Der Libyenkonflikt

Die Zwillinge, die in den Nachrichten auf einigen Toyotas zu sehen waren, waren definitiv auf einer Fla-Lafette und auch definitiv weit größer .50. Wenn das keine Flak ist, dann weiß ich auch nicht mehr.
Bezüglich Gaddaffis Truppen: Die werden seit Wochen auf dem Landweg losgeschickt und seine Luftwaffe ist scheinbar schon allein durch die Verabschiedung der Resolution am Boden geblieben. Für die Rebellen macht das aber keinen großen Unterschied, denn schwerer Artillerie sind sie genauso hilfslos ausgeliefert. Deswegen beinhaltet die Resolution ja ausdrücklich nicht nur ein Flugverbot, sondern zusätzlich "alles" zum Schutz der Zivilbevölkerung.
 
Was sollen die denn dann noch machen? Aufgabe ist es, Angriffe auf Zivilisten zu verhindern. Wenn Gaddaffi sich schon "einnisten" kann, dann hat er den Bürgerkrieg gewonnen und die UN nichts mehr zu tun.
 
Naja, die Bodentruppen sind nicht nötig zum Schutz. Man muss halt nur mitbekommen, das die Gadaffi-Truppen eine Stadt angreifen. Dann ziehen sich ja die Aufständischen etwas zurück, bzw. halten die Truppen etwas vor der Stadt. Da kann man mit nem Heli schon verdammt viel ausrichten :ugly: Son Appache ist da schon sehr schlagkräftig gegen nen paar Bodentruppen. Gleiches gilt auch für Artillerie. Die werden ausgemerzt werden, wenn die nen Schuss abgeben.
 
Mh, jetzt rückt der Idiot wohl doch auf Bengasi vor .... ich nehme das mit dem "noch ein Rest Verstand" von gestern dann mal wieder zurück ....


Mal gucken wie lang die Nato-Kampfjets jetzt brauchen um vor Ort einzugreifen, der Herr hat nämlich grad seine letzte Chance verspielt sich da noch irgendwie aus der Affäre zu ziehen.
 
Absolut.

Ich habs auch kaum glauben können, das da nen Jet über der Stadt war, welcher dann abgeschossen wurde...

Der DEPP hat wohl darauf gehofft, das genau das passiert, und dann als Angriff auf ein unbewaffnetes Flugzeug hinstellen zu können oder so.

Aber so recht hab ich keine Ahnung was sich der Mensch denkt. Ist wohl einfach zu verrückt, als das man seine Gedanken nachvollziehen könnte....

Er hat es jetzt auf jeden Fall total verschissen. Ich rechne fest damit, das sämtliche Stellungen im Umkreis von sagen wir mal 20 km um Bengasi etc. bis in die Steinzeit gebombt werden von der Nato.
 
Bombardement läuft endgültig.
Nachmittags die ersten Panzer von Franzosen zerstört, inzwischen schießen die Amis mit Raketen auf Flugabwehrstellungen.

Was mich eben geschockt hat ist eine Meldung bei Focus. Hier im Zusammenhang:

21.15 Uhr: Mehr Details zum US-Bombardement: Nach Angaben eines Militärsprechers wurden mehrere Geschosse von Schiffen der Marine im Mittelmeer aus abgefeuert. Der Angriff läuft offenbar noch. Er erfolge in mehreren Phasen, so der Sprecher. Ziele sind Flugabwehr-Stellungen in der Umgebung der Hauptstadt Tripolis sowie entlang des Küstenstreifens südlich der Stadt Bengasi.

21.05 Uhr: Nach Angaben des libyschen Fernsehens sind bei Luftangriffen auf die Hauptstadt Tripolis Wohngebiete getroffen worden. Die Berichte wurden zunächst nicht von unabhängigen Quellen bestätigt.

20.52 Uhr: Die Streitkräfte der USA haben Tomahawk-Marschflugkörper auf Stellungen der libyschen Flugabwehr abgeschossen, wie das Pentagon mitteilt. Nach Medienberichten wurden sie von einem US-Kriegsschiff abgeschossen. Der britische Premierminister David Cameron gab unterdessen in London bekannt, dass auch die Streitkräfte seines Landes inzwischen in Libyen im Einsatz seien.


+++ Live-Ticker Libyen +++: USA bombardieren Ziele in Libyen - +++ Live-Ticker Libyen +++ - FOCUS Online

Von wem gingen diese Luftangriffe aus? Waren es Gaddafis Flugzeuge, oder gar die amerikanischen Tomahawk??? Gleich in den ersten Stunden Wohngebiete dem Erdboden gleich machen passt nicht ganz zu dem, was in der Resolution steht.
 
In "Wohngebieten" stehen aber auch öfters mal Nachrichtenzentralen als auch anderweitige Führungsgebäude, die man gern mal plättet. Ist halt immer die Frage, WAS man als Wohngebiet bezeichnet. Ist ein Viertel in dem die Führungsleute wohnen mit Büros etc ein Wohngebiet oder ein Verwaltungs-/Militärviertel? Zumal die Quelle mit dem libyschen Fernsehen halt schon verdammt glaubwürdig ist.... Ich mein da wurde auch gesagt, das nur ein paar Leute auf Drogen die Polizisten angreifen, und es würde nur einige hundert Opfer geben, wobei das fast alles Polizisten etc seien.....
 
Was mich eben geschockt hat ist eine Meldung bei Focus. Hier im Zusammenhang:

21.15 Uhr: Mehr Details zum US-Bombardement: Nach Angaben eines Militärsprechers wurden mehrere Geschosse von Schiffen der Marine im Mittelmeer aus abgefeuert. Der Angriff läuft offenbar noch. Er erfolge in mehreren Phasen, so der Sprecher. Ziele sind Flugabwehr-Stellungen in der Umgebung der Hauptstadt Tripolis sowie entlang des Küstenstreifens südlich der Stadt Bengasi.

21.05 Uhr: Nach Angaben des libyschen Fernsehens sind bei Luftangriffen auf die Hauptstadt Tripolis Wohngebiete getroffen worden. Die Berichte wurden zunächst nicht von unabhängigen Quellen bestätigt.

20.52 Uhr: Die Streitkräfte der USA haben Tomahawk-Marschflugkörper auf Stellungen der libyschen Flugabwehr abgeschossen, wie das Pentagon mitteilt. Nach Medienberichten wurden sie von einem US-Kriegsschiff abgeschossen. Der britische Premierminister David Cameron gab unterdessen in London bekannt, dass auch die Streitkräfte seines Landes inzwischen in Libyen im Einsatz seien.


+++ Live-Ticker Libyen +++: USA bombardieren Ziele in Libyen - +++ Live-Ticker Libyen +++ - FOCUS Online

Von wem gingen diese Luftangriffe aus? Waren es Gaddafis Flugzeuge, oder gar die amerikanischen Tomahawk??? Gleich in den ersten Stunden Wohngebiete dem Erdboden gleich machen passt nicht ganz zu dem, was in der Resolution steht.

Da die Rebellen nach heute Vormittag hoffentlich am Boden bleiben, kommen wohl nur Nato-Truppen für die Angriffe in Frage und wenn die Nation, die jedes einzelne Rot-Kreuz-Lager in Afghanistan mit einem Terrorcamp verwechselt hat, wieder anfängt, ihre "Präzisions"waffen einzusetzen (es gibt eine nette Tomahawk-Onboardaufnahme aus dem mittleren Golfkrieg, an deren Ende nicht irgend ein Bunker ein Ziel auftaucht, sondern ein armes Kamel, dass gerade zu seinem letzten Schritt ansetzt), dann ist imho alles möglich.
 
Angeblich lässt Gaddafi jetzt ca. 1 Million Anhänger mit Waffen ausstatten. 20 Minuten Online Bildstrecke - Aufstand in Libyen

Anmerkung meinerseits: Das diese Aktion menschenverachtend ist, brauche ich vermutlich nicht anzusprechen bzw. es sollte klar sein. Allerdings stellt sich die Frage, ob der Staat überhaupt so viele Waffen und Anhänger hat oder ob es eher darauf hinausläuft, dass er einfach versucht, die Massen zu mobilisieren, egal wie schlecht ausgebildet und ausgerüstet sind, um letztendlich an der Macht zu bleiben oder Libyen mit in den Abgrund zu reißen, falls er sterben sollte.
 
Ausschnitte seiner Rede:

Handelsblatt schrieb:
Im Krieg gegen die „Kreuzritter“ werde „das ganze Mittelmeer zum Schlachtfeld“, drohte Gaddafi. Die Kriegsgegner bezeichnete er als „Monster“ und „Kriminelle“. „Ihr werdet stürzen, wie Hitler gestürzt ist. Alle Tyrannen stürzen.“

Quelle: Handelsblatt

Besonders der letzte Satz ist lustig … er sieht also seinen eigenen Untergang vorraus, nur dumm das er davon noch nichts bemerkt hat. :ugly:
 
Zurück