Der Libyenkonflikt

ein paar ist gut, die haben soweit ich weiß momentan 11 kampfgruppen aktiv (die enterprise als einzel-klassen-träger und 10x nimitzklasse soweit ich weiß) - und sie haben noch ein paar mehr in ihren mothball-flotten (wieviel die da haben, gute frage - ich weiß von einer (bin mir da aber net sicher ob das die einzige ist) und wieviele träger da dabei sind....echt gute frage (ich meine die haben ja - zwar inaktiv, aber in "hot"-standby, auch noch ihre schlachtschiffe der iowa-klasse, auch wenn sie die sobald sie ihr neues schiffskonzept durchgesetzt kriegen entgültig deaktivieren wollen (sie wollen nen schiff mit nen haufen VLS (vertical-launch-system) bauen und damit den marines bei landungen deckung geben....naja ich weiß net, aber ich bin ja auch kein marine strategie typ, ich denke mir hierzu halt das ein VLS das problem hat das man die raketen beim start leicht abfangen können müsste....aber wie gesagt das bin jetzt nur ich und OT ist das ganze sowieso (ist halt ein interesse gebiet meinerseits ^^))

mfg LAX
ps: ist eigentlich da unten noch mehr passiert? (heute kam iwi wenig dazu im radio und TV guck ich selten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die in der BZ erwähnten Unruhen beim Freitagsgebet habe ich gerade bei RTL gesehen - Antonia Rados war
mittendrin. Die Gaddafi-Anhänger sahen sehr aggressiv aus, im Gegensatz zu den Besuchern der Moschee.
Gefeuert hatten lt. RTL aber Sicherheitskräfte.

Zur Enterprise und dem Rest der Flotte: Donnerstag kamen mehrerer Berichte, in denen die Option der Luftschläge
zur Durchsetzung einer Flugverbotszone schon wieder ziemlich relativiert wurde.
Die Flugabwehr müsse zu diesem Ziel erst zerstört werden und notwendige AWACS-Maschinen seien auch schon
ziemlich überlastet.
Ein weiterer Punkt wäre die Reaktion der arabischen Welt auf eine Intervention durch USA und Co.
m. E. sehr richtig, da sorgfältig abzuwägen, auch wenn es Zeit kostet...
 
und sie haben noch ein paar mehr in ihren mothball-flotten (wieviel die da haben, gute frage - ich weiß von einer (bin mir da aber net sicher ob das die einzige ist) und wieviele träger da dabei sind....

6 Stück, aber afaik wird keiner davon für eine mögliche Reaktivierung in Schuss gehalten und bei mindestens zwei wurden bereits Teile entfernt, andere warten auf einen Platz zum abwracken oder endgültige Umwandlung in ein Museumsschiff.

(ich meine die haben ja - zwar inaktiv, aber in "hot"-standby, auch noch ihre schlachtschiffe der iowa-klasse,

Schlachtschiff. Nur die Iowa selbst ist noch reaktivierbar.

ps: ist eigentlich da unten noch mehr passiert? (heute kam iwi wenig dazu im radio und TV guck ich selten)

Eskalierender Bürgerkrieg, aber nichts überraschendes afaik.


Zur Enterprise und dem Rest der Flotte: Donnerstag kamen mehrerer Berichte, in denen die Option der Luftschläge
zur Durchsetzung einer Flugverbotszone schon wieder ziemlich relativiert wurde.
Die Flugabwehr müsse zu diesem Ziel erst zerstört werden und notwendige AWACS-Maschinen seien auch schon
ziemlich überlastet.
Ein weiterer Punkt wäre die Reaktion der arabischen Welt auf eine Intervention durch USA und Co.
m. E. sehr richtig, da sorgfältig abzuwägen, auch wenn es Zeit kostet...

Ich sags ja: Für Libyer als solche nimmt keine großen Risiken in kauf :/
 
Ich sags ja: Für Libyer als solche nimmt keine großen Risiken in kauf :/

Vielleicht hat sie auch das mit dem niederländischen Hubschrauber zu sehr an Somalia gemahnt :-)

Zudem hatten sich selbst die Widerständskämpfer bis vor Kurzem noch gegen Einmischung von Aussen verwahrt.

Es gäbe ja auch Alternativen; da ja dem Vernehmen nach auch Soldaten zu den Rebellen übergelaufen sind,
wäre es doch denkbar, diese mit Flugabwehrsystemen zu versorgen und darauf einzuweisen.
Vielleicht eine elegantere Möglichkeit, ohne sich direkt engagieren zu müssen..
 
Vielleicht hat die USA und andere gelernt sich einfach komplett rauszuhalten. Sonst läuft das später wie bei den Mudschahidin.
Oder vielleicht doch auch so wie im Balkan, dann müsste man doch eingreifen.
Eine heikele Situation.
 
Vielleicht hat die USA und andere gelernt sich einfach komplett rauszuhalten. Sonst läuft das später wie bei den Mudschahidin.
Oder vielleicht doch auch so wie im Balkan, dann müsste man doch eingreifen.
Eine heikele Situation.

Darum meine ich ja es sei richtig sorgfältig abzuwägen. Es waren ja nicht nur die Mudschahidin, die aufgerüstet wurden, um
die Sowjetunion zu bekämpfen.
Hat die USA den Schah im Iran mit militärisch aufgerüstet, sah man nach Khomenis Übernahme unintelligent drein.
Aber nebenan war ja ein Menschenfreund, den man wiederum aufrüstete, damit er Krieg gegen den Iran führen konnte - Saddam Hussein... usw. usf.
 
anmerkung zu den schlachtschiffen:

naja die Missouri wurde letzt erst neu lackiert und teil-instand-gesetzt (auch wenn die offiziell nem museumsverein gehört - aber: wie könnte so ein verein a) den liegeplatz (der ist zum einen teuer (um die 20.000 Dollar soweit ich weiß - liegt ja bei ner "historischen landmarke", dem schlachtschiff das beim angriff auf pearl harbor mit voller besatzung sank und zum anderen könnte man den anderweitig brauchen) kriegen und b) die bauteile etc. für so ein schiff beschaffen d.h. iwi ist das militär doch noch da dran beteiligt (ok das ist meine theorie, vor allem da der senat immer noch drauf besteht schiffe zur unterstützung von landungsoperationen (aka: küstenbeschuss halt) zu haben....naja egal :)

und ja: das sie die "reserveschiffe" ausschlachten verstehe ich (aber: solange die die hülle vor korrosion schützen und das flugdeck soweit erhalten kann man so nen ding sicher schneller wieder "flott" machen als ein neues zu basteln :) d.h. ich würde die option net abschreiben (vor allem da sie sogar noch reserve amphibien-angriffsschiffe haben die ja auch iwi ein "halber" träger sind) - vor allem:

das aufwändigste im schiff(chen ^^) bauen ist doch der massive rumpf, die innenausstattung sollte wohl schneller gehen, vor allem, wenn man die aggregate zwar abgebaut hat, aber gut eingelagert hat (wobei: mal im ernst, welche marine hätte gegen die amis schon so groß ne chance (?) d.h. solche optionen sind wohl normal net notwendig :)

so meine paar cent - werde jetzt mal bischen presse lesen, auch wenn anscheinend nix wirklich überraschendes passiert ist

ach noch eine sache:

zitat "die amis brauchen net noch einen schauplatz" - wenn sie nicht eingreifen dann schadet das ihrem ansehen auf lange sicht mehr, finde jetzt ich d.h. solange sie "nur" für ein flugverbot sorgen sollten sie das noch hinkriegen (und wenn sie dafür die briten/franzosen etc. ins boot holen müssen (!) - schließlich haben die auch träger (genau wie z.B. die russen und die Italiener!))
zu AWACS: die muss ja nicht mal unbedingt die marine stellen (die airforce hat sowas auch) und andere länder (briten z.B.) haben die auch d.h. wenn die den amis ausgehen dann währe das wohl auch net das problem ;)

mfg LAX
ps: ja ausrüstung an andere zu liefern (stichwort: stellvertreterkriege) war vll keine so gute idee, aber: kurzzeitig war es wohl effektiv. noch dazu: die meisten sachen die geliefert wurden funktionieren jetzt sowieso nimmer (ok, gewehre vll aber die kriegen die auch so, die stinger-raketen haben auch ein "ablaufdatum" zumindest für zielsucher etc. (wie bei nem handy halt (akku ^^)) die ausbildung ist wohl schlimmer, weil die weiter gegeben werden kann aka: ich kann jedem deppen ne stinger in die hand drücken, aber, wenn der jenige weiß wie er die bedient und das auch anderen zeigt ist das wohl gefährlicher (vor allem wenn man denen wartung und reperatur bei bringt, denn dann kann es sein das solche waffen doch jahre lang dort "überleben")
pps: schlimmer ist ja noch, das nach dem kalten krieg viele ehemalige ostblock-staaten ihre waffenarsenale zu geld gemacht haben (von MANPADS bis zum Gunship-Hubschrauber wurde da alles verkauft!)

anmerkung: MANPAD - MAN-PORTABLE-AIR-DEFENSE (aka. ne stinger z.B.)
 
zitat "die amis brauchen net noch einen schauplatz" - wenn sie nicht eingreifen dann schadet das ihrem ansehen auf lange sicht mehr, finde jetzt ich d.h. solange sie "nur" für ein flugverbot sorgen sollten sie das noch hinkriegen (und wenn sie dafür die briten/franzosen etc. ins boot holen müssen (!) - schließlich haben die auch träger (genau wie z.B. die russen und die Italiener!))
zu AWACS: die muss ja nicht mal unbedingt die marine stellen (die airforce hat sowas auch) und andere länder (briten z.B.) haben die auch d.h. wenn die den amis ausgehen dann währe das wohl auch net das problem ;)

Die Russen kannst du schon mal ausklammern, denn die werden sich nicht einmischen, nicht umsonst haben sie sich bis jetzt gegen eine Einmischung entschieden innerhalb des Sicherheitsrates. Das sogar Meinungskonform mit den Chinesen, hier ist insbesondere der Artikel 42 der UN-Charta zu nennen der von beiden abgelehnt wird, sie bestehen ausschließlich auf den Artikel 41!

Mein Satz bezog sich ausschließlich auf eine militärische Intervention der USA in Form einer Invasion und das werden sie sich wirklich sehr genau überlegen, weil siehe oben. Gleiches gilt auch für deine genannten Staaten, die sich zwar alle auf eine militärische Intervention einrichten, aber nicht eingreifen können (keine rechtliche Möglichkeit), da alle weiteren Maßnahmen, außer die bis jetzt entschiedenen, Krieg bedeuten und der könnte als Angriffskrieg gegen einen souveränen Staat gewertet werden. ;)


ps: ja ausrüstung an andere zu liefern (stichwort: stellvertreterkriege) war vll keine so gute idee, aber: kurzzeitig war es wohl effektiv. noch dazu: die meisten sachen die geliefert wurden funktionieren jetzt sowieso nimmer (ok, gewehre vll aber die kriegen die auch so, die stinger-raketen haben auch ein "ablaufdatum" zumindest für zielsucher etc. (wie bei nem handy halt (akku ^^)) die ausbildung ist wohl schlimmer, weil die weiter gegeben werden kann aka: ich kann jedem deppen ne stinger in die hand drücken, aber, wenn der jenige weiß wie er die bedient und das auch anderen zeigt ist das wohl gefährlicher (vor allem wenn man denen wartung und reperatur bei bringt, denn dann kann es sein das solche waffen doch jahre lang dort "überleben")
pps: schlimmer ist ja noch, das nach dem kalten krieg viele ehemalige ostblock-staaten ihre waffenarsenale zu geld gemacht haben (von MANPADS bis zum Gunship-Hubschrauber wurde da alles verkauft!)

anmerkung: MANPAD - MAN-PORTABLE-AIR-DEFENSE (aka. ne stinger z.B.)
Ich glaube kaum das das libysche Militär noch an MANPADs ausgebildet werden muss. :D

pers. Anmerkung: Die Bundeswehrausbildung an der Stinger betrug bei mir z.B. zwei Wochen (im Rahmen der KFOR-Ausbildung) und ich wage es zu behaupten das selbst ein Depp das innerhalb von nur zwei Tagen könnte. Insoweit gebe ich dir zum Thema "Ausbildung anderer = wohl gefährlicher" Recht. ;)

Zum Thema "funktionieren ja sowieso nimmer" wer sagt denn, das das libysche Militär nicht noch Lieferungen von MANPADs der Marke z.B. Strela-3, Igla oder Stinger im Jahre 2006 bekommen hat (reine Vermutung), denn das würde bedeuten diese MANPADs sind durchaus noch einsatsbereit! :ugly:

PS: Um MANPADs machen sich die politische/militärische Führung der eingreifenden Staaten bestimmt die wenigsten Sorgen, denn die Reichweiten der Waffen sind für eine Durchsetzung eines Flugverbotes durchaus zu vernachlässigen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einzigen die das erwarten, ist eine Masse von Menschen, die konzentriert auf relativ engem Raum physisch miteinander kommunizieren und meinen, mit einem Halbwissen in militärischer und politischer Kompetenz, hetzerische Parolen äußern zu müssen. Das Schlimme ist, das diese Individuen sogar den Zugang zu Massenmedien haben, um dieses auf sanguinischer Art dort zu verbreiten. :D

PS: Sorry … ich sollte weniger The Big Bang Theory schauen. :ugly:
 
Lustig ist aber, dass wenn du ein paar Libyer fragst, sie darauf warten, dass die USA einmarschieren und Gaddafi rausschmeißen.
Wenn die das aber machen, meckern wieder alle, dass die USA in ein Land einmarschieren.
 
Ein Teufelskreis … und irgendwelche Vorschläge von dir, die hier noch nicht genannt wurden, um diesen Kreis zu zerstören? :ugly:
 
Na klar. Die Libyer machen das mal selbst, entsorgen ihren Diktator und lassen sich dann beraten, welches System sie einsetzen, damit es den Leuten besser geht.
Fanatikern wird so der Boden entzogen und man wird Vorbild für alle anderen Staaten. :D
 
Hm … aber wenn die Libyer doch darauf warten, das die USA sich einmischt, wird das wohl nichts, also wer von uns beiden ruft mal kurz bei den "Rebellen" an, um denen klarzumachen, das sie mal den Arsch richtig in Bewegung setzen?! :D


BTT: Oh die SPD meldet sich zu Wort und verlangt Militäraktionen nur mit Arabischer Liga. Genau wenn man Angst vor den anderen arabischen Ländern hat, wieso nicht einfach zum Krieg gegen ihre Brüder einladen. :ugly:
 
Lustig ist aber, dass wenn du ein paar Libyer fragst, sie darauf warten, dass die USA einmarschieren und Gaddafi rausschmeißen.
Wenn die das aber machen, meckern wieder alle, dass die USA in ein Land einmarschieren.

Betonung wohl auf "ein paar". In verschiedenen Berichten, in denen Widerständler befragt wurden, äußerten
die sich immer wieder in Richtung "Wir wollen den schon selbst absetzen" und eine Einmischung von aussen
sehr negativ beurteilt.
Erst in den letzten Tagen hatte es erste Stimmen gegeben, die eine Intervention befürworten; wenig verwunderlich,
wenn man Luftangriffen relativ machtlos gegenübersteht :ka:

Wenn Gaddafi nicht noch mehr durchknallt (schwierig, ich weiß) und massiv Zivilisten bombardieren lässt, wird von Aussen m. E.
nicht direkt interveniert.
 
Erst in den letzten Tagen hatte es erste Stimmen gegeben, die eine Intervention befürworten; wenig verwunderlich,
wenn man Luftangriffen relativ machtlos gegenübersteht :ka:

Eben, dann sind die Amerikaner willkommen, damit sie die Gaddafi Jets abschießen, aber wenn sie das wirklich machen, wird trotzdem gemeckert.
Mein Tipp: Lass die da mal machen, mal gucken, was bei rauskommt.
 
Zurück