Moin in die Runde,
ich frage mal ganz unbelastet: Hat einer von euch schon in irgendeinem Spiel XeSS-FG verwendet?
MfG
Raff
Gruß zurück,
könnte in Bezug auf die A770 folgendes beitragen:
Implementierung in Hogwarts Legacy ist mMn sehr sauber und gewinnbringend.
Etwas verwirrend, wenn sich die FPS nach Aktivierung von FG im Menü erst nicht zu verändern scheinen, ingame ist der Unterschied dann aber gewaltig.
Testszenario ist hier beispielhaft der Hogwarts-Schloss Außenbereich bei Dämmerung, alle Settings auf High, RT komplett aktiv und ebenfalls alles auf High und das dann in UHD mit XeSS Quality ausgegeben.
Geht durch FG dann von 37 auf 61 FPS hoch.
Das Spielgeschehen ist sehr sauber, auch in Kämpfen oder so, keine Drops, also ein wahnsinniger Zugewinn.
(laut früherer Aussage von
@Gurdi in genau gleicher Form mit der B580 nicht nachstellbar, da bei dieser vorher der VRAM am Ende ist)
Die Implementierung in Diablo 4 erachte ich wiederum als fragwürdig.
Auf den ersten Blick nimmt FG hier kaum Einfluss auf die FPS. Hab bisschen rumprobiert mit verschiedenen Settings, RT on/off, verschiedene Upscaling Qualitäts-Presets und auch verschiedene allgemeine Grafik/Darstellungs-Settings versucht.
Könnte mir vorstellen, dass die min-FPS ansteigen, weil das Spielgeschehen im Bereich um average 70FPS etwas gleichmäßiger rüberkommt, hab es aber nie genau untersucht und könnte auch Einbildung/Hoffnung sein^^
In F1 2024 bekomme ich FG dann nicht zum Laufen auf der A770.
XeSS funktioniert grundsätzlich tadellos, FrameGen ist allerdings gesperrt.
Auf der B580 soll FG in diesem Titel gut funktionieren. Zumindest wenn man HW-Luxx hier Glauben schenken möchte.
Diese bestätigen auch den Umstand, dass es auf der B580 wie gewünscht funktioniert, auf der A770 jedoch nicht.
Black Myth Wukong lade ich gerade mal runter. Schauen wie es sich da verhält.
Hab diesbezüglich aber schon aufgeschnappt, dass es hier womöglich noch nen leicht besseren Zugewinn als in Hogwarts Legacy geben soll.
Mein Fazit für den Moment zu XeSS FG jedenfalls, wenn es läuft, dann ist es geil
Ajo, und sorry, dass ich dir neulich nicht wegen der Nachfrage zu VRAM-OC auf Alchemist-Karten geantwortet hatte. Hole ich nun nach und muss leider sagen, dass mir persönlich keine Möglichkeit bekannt ist.
Im Netz liest man von womöglich HardCoded und so Sachen.
Zum Release der A770 gab es ja das Thema, dass die A770 den VRAM genauso getaktet hat wie die A750, obwohl die A770 ja die ~2187 MHz haben sollte, und A750 die 2000Mhz.
Das hat Intel damals meiner Erinnerung nach mit einem Treiber-Update behoben. Also irgendeine Stellschraube scheint es da zu geben, hat wohl nur echt noch keiner herausgefunden wie man da ran kommt^^
Gruß und schönen Feierabend euch allen.
edit:
XeSS FrameGeneration arbeitet in Black Myth Wukong auch ganz ordentlich.
Die Setting-Einstellungen sind zwar noch nicht korrekt ins Deutsche oder Englische übersetzt, da hat Google Gemini mit Cam kurz unterstützt,
aber in meinem Szenario, Mid/High-Preset, non RT, XeSS mit 30% Skalierung und dann auf UHD ausgegeben, habe ich nen Sprung von 51 auf 75FPS.
FrameGen-Off + XeLL enabled:
FrameGen-On + XeLL enabled:
Hab XeLL dabei in beiden Fällen bewusst aktiviert gelassen, welches unter Nutzung von FrameGen ja zwingend aktiv ist.
Ansonsten sind die Screenshots nicht mit dem Augenmerk auf einen Bildqualitäts-Vergleich, sondern nur auf den Leistungsaspekt bezogen, erstellt worden.