Durch das intensive Nutzen von Vibe Coding und damit Lernen von dem Zeug das mich auch außerhalb unserer schönen imaginären Bildermachwelt interessiert, verstehe ich inzwischen viel Besser, warum die Intel Grafikkarten so "Langsam" sind.
Meine OpenCL Sachen arbeite ich von AMD/Nvidia Vorgängern auf die ARC Architektur um (Stichwort: Geburtstagsproblemberechnung) und soviel ich verstehe, ist es Wichtig den Recheneinheiten die Aufgaben ihrer Fähigkeiten hin zu verteilen. Das ist ein Klize klein wenig anders, als die Vorlagen oben für AMD und Nvidia Architektur geschrieben wurden. Zum Beispiel, wie man den Einheiten die Arbeit verteilt oder bei einer falschen Arbeit reagiert.
Aber mich wundert jetzt nicht mehr, warum so viele Dinge vor allem an Anfang nicht gleich Rund gelaufen sind.
Man muss sie schlicht erst anpassen und das teils sehr Pingelig bei Intel. Wogegen erstmal nichts Einzuwenden ist, finde ich grundsätzlich aber auch. Warum nicht mal was Neues ausprobieren? Ich bin sehr sehr Neugierig bei meiner Arbeit mit den Blauen, gerade weil die Roten und Grünen davor so viel Aufmerksamkeit bekommen haben meinerseits in der selben Arbeit.
Leider kann ich aufgrund meines derzeit noch niedrigen Wissenstandes nicht genauer auf das Thema eingehen, werde das aber im Laufe der Zeit können und natürlich nur wenn gewünscht weiter berichten.
Und ja, ich halte die Augen für Spiele und Co offen. Das wird mir dann ja nicht mehr so Fremd sein was dort zu machen ist mit der Zeit. Ich liebe Spielen auf meinen ARC GPUS, heute erst wieder schnön den Pikes Peak raugerast in Butterweich.