News Intel Arc B580: Battlemage in der Linux-Workstation [Bericht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Phoronix hat die Intel Arc B580 mit Xe 2 ("Battlemage") in Workstation-Workloads unter Ubuntu 24.10 ("Oracular Oriole") getestet und erste aufschlussreiche Linux-Benchmarks veröffentlicht. Die Battlemage-GPU macht dabei eine gute Figur.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc B580: Battlemage in der Linux-Workstation [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Habs auch vorhin auf dem Smartphone überflogen, kam schon fast in einer Nacht und Nebel Aktion auf den Gedanken die Arc in mein Ubuntu System zu stecken. "Leider" funktioniert die 5700 XT da drin einfach zu gut, also warum den Stress :D Werde wohl auf 6.14 + Mesa 25.2 warten bis ich das wirklich mal ausprobiere ^.^

Sobald die B770 da ist wandert sie in meinen Gaming-PC, wird kurz unter windows getestet (ist aktuell noch drauf) und dann wird eine Linux Distribution die Battlemage unterstützt aufgespielt. Freue mich schon 🤓

Habs auch vorhin auf dem Smartphone überflogen, kam schon fast in einer Nacht und Nebel Aktion auf den Gedanken die Arc in mein Ubuntu System zu stecken. "Leider" funktioniert die 5700 XT da drin einfach zu gut, also warum den Stress :D Werde wohl auf 6.14 + Mesa 25.2 warten bis ich das wirklich mal ausprobiere ^.^
amd und linux sind eine hervorragende kombination. für den täglichen einsatz nutze ich überwiegend kde plasma und zum spielen hyprland. die performance ist unter hyprland traumhaft. kein vergleich dazu wenn eine desktopumgebung im hintergrund rumkaspert.

Ui, SolidWorks sieht ja wirklich mal nett aus.
Arbeite ich gerade mit.
Aber ohne Vergleichswerte zu Nvidia sind die Benches eher nicht wirklich repräsentativ, wenn man bedenkt, was für Probleme Intel schon immer geplagt haben.
Die Frage ist also: ist man damit jetzt konkurrenzfähig, oder hat man lediglich einige der Spaßbremsen ausgehebelt, damit es endlich um einiges fluffiger läuft?
Wie sieht es mit der "Flupptizität" aus? Oder wie sagt Keno in den C't 3003 Videos immer? ^^
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was PCGH da demnächst als Tests und Vergleichswerte zu den Betriebssystemen liefert.
Auch wenn es in erster Linie ein Spielemagazin ist, kann man auch gerne einzelne Zusatzartikel für Anwender bringen, die das nebenher als Hobby oder beruflich betreiben. Danke. :-)
Sobald die B770 da ist wandert sie in meinen Gaming-PC, wird kurz unter windows getestet (ist aktuell noch drauf) und dann wird eine Linux Distribution die Battlemage unterstützt aufgespielt. Freue mich schon 🤓
Hatten wir uns nicht darauf geeinigt, dass die Karte bei PCGH den Spitznamen BattlemaRge bekommen hat?
Habe gerade diese Woche noch eine Simpsons Folge mit den Computernerds gesehen, wie die bei denen einziehen. War echt witzig. Musste ich noch einmal kurz loswerden. ^^ ;-)

Schade das keine Spiel Benchmarks in Richtung DX 12 Games gemacht wurden. Den die Arc A Reihe kränkelt da sehr in der Vergangenheit rum, weil einige Dinge nicht in Linux einfließen. Denke die B Reihe wird nicht anders sein. Leider ist auch bei den YouTube Creatoren der Hype um die Arc und Linux schon lange vorbei.

Leider werden ausschließlich Intel-Karten verglichen. Als jemand, der sich bisher null mit Intel-GPUs beschäftigt hat, fehlt mir der "Quervergleich" zu AMD und nVidia. Klar kann ich mir einen im Web suchen und meine Schlüsse daraus ziehen, aber wenigstens eine Vergleichskarte pro Hersteller wäre schön gewesen.

Leider werden ausschließlich Intel-Karten verglichen. Als jemand, der sich bisher null mit Intel-GPUs beschäftigt hat, fehlt mir der "Quervergleich" zu AMD und nVidia. Klar kann ich mir einen im Web suchen und meine Schlüsse daraus ziehen, aber wenigstens eine Vergleichskarte pro Hersteller wäre schön gewesen.
Ja sogar nur eine AMD oder NVIDIA Karte wäre gut, da man oft ca weiß wie schnell die andere Konkurrenz Karte wäre.

Schade das keine Spiel Benchmarks in Richtung DX 12 Games gemacht wurden. Den die Arc A Reihe kränkelt da sehr in der Vergangenheit rum, weil einige Dinge nicht in Linux einfließen. Denke die B Reihe wird nicht anders sein. Leider ist auch bei den YouTube Creatoren der Hype um die Arc und Linux schon lange vorbei.
beziehst du die fehlenden dx12 benchmarks auf die benchmarks in diesem artikel? es gibt bei linux kein directx
drück mal auf den link https://www.phoronix.com/review/intel-arc-b580-gpu-compute/4
Ja sogar nur eine AMD oder NVIDIA Karte wäre gut, da man oft ca weiß wie schnell die andere Konkurrenz Karte wäre.
drück mal auf den link https://www.phoronix.com/review/intel-arc-b580-gpu-compute/4

beziehst du die fehlenden dx12 benchmarks auf die benchmarks in diesem artikel? es gibt bei linux kein directx

Nicht schlecht! Auch wenn die Leistung noch vergleichsweise viel Luft nach oben zu haben scheint, sieht man gut, dass die Battlemage in Sachen Performance/Watt und Preis-/Leistung jetzt schon sehr gut da steht.
Wenn Intel noch weiter an den Treibern herum schraubt, müssen sich AMD und nVidia zumindest bis in die gehobene Mittelklasse etwas einfallen lassen bzw. die Preise nach unten korrigieren.

Was uns jetzt die nächsten Jahre plagen wird ist das Intel genauso intelligent mit der Benennung ihrer Karten ist wie Microsoft mit seinen Konsolen.

Ich blicke bei den Blödsinnigen Bezeichnungen jetzt schon nicht durch.
Warum ist ein B580 Leistungstärker als eine Karte die A770 heißt?
Warum A770?
Warum nicht bei einer gescheiten Zahl anfangen und es A100, B50, A200, B150 oder so nennen?

Ich weiß jetzt schon das die Produkte zu vergleichen in der Zukunft echt nervig wird.

Edit: Ich lasse mal mein Kommentar stehen aber ich war etwas zu doof. Die Produktbezeichnung ist extrem einfach zu verstehen und genau wie die iCores aufgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das A / B / ... steht bei Intel für die Generation, die 5 / 7 / ... für die Klasse

B770 wäre somit die Nachfolge-Generation zur A770 in der selben (Preis-) Leistungsklasse.
Die B580 ersetzt de facto die A580, dass die Karten einer niedrigeren Klasse der neuen Generation schneller sind als höhere Klassen der alten Generation war und ist nicht unüblich.

Nvidia und AMD benennen ihre Karten halt mit 4 Ziffern (Generation mit Ziffer statt Buchstabe), ansonsten ist es genau das gleiche Prinzip.

Zurück