News Der Herr der Ringe: Gollum - Die nächste Großproduktion wird von den Spielern abgestraft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der Herr der Ringe: Gollum - Die nächste Großproduktion wird von den Spielern abgestraft

Nachdem Der Herr der Ringe: Gollum bereits von der Presse einige saftige Ohrfeigen kassieren musste, sind die Fans auf Steam und Twitter nicht gnädiger. Das Action-Adventure mit Mega-Lizenz wird für Daedalic zum Desaster.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Der Herr der Ringe: Gollum - Die nächste Großproduktion wird von den Spielern abgestraft
 
Der Herr der Ringe: Gollum hätte für Daedalic Entertainment und die gesamte deutsche Games-Branche zu einem Fest werden sollen. Eine AAA- oder zumindest AA-Produktion eines deutschen Studios,
Das habe ich so zuvor nicht wahrgenommen. Schon seit dem ersten Trailer damals hat doch jeder gesehen, dass das so aussieht wie es aussieht. Klar, dass das nun so ein Debakel wird wie es heute ist, das ist schon sehr enttäuschend. Aber ich glaube auf der anderen Seite, hatten hier wieder viel zu viele eine viel zu hohe Erwartung...Was irgendwie Gefühlt in letzter Zeit in der Gamingszene immer öfter der Fall ist.
 
Aber ich glaube auf der anderen Seite, hatten hier wieder viel zu viele eine viel zu hohe Erwartung...Was irgendwie Gefühlt in letzter Zeit in der Gamingszene immer öfter der Fall ist.
Tatsächlich gab es gleichzeitig auch viele Warnungen im Voraus, enorm viele zweifelnde Stimmen...
Das habe ich so zuvor nicht wahrgenommen. Schon seit dem ersten Trailer damals hat doch jeder gesehen, dass das so aussieht wie es aussieht.
...und zwar ganz in diese Richtung gehende Stimmen.
 
Die Optik von Gollum ist mir egal, auch die verwendete Schriftart. Auch der Hardwarehunger juckt mich nicht so wirklich.
Aber das die Steuerung nicht perfekt (soll sehr ungenau sein) ist, das stört extrem, auch das die Geschichte erst sehr spät in fahrt kommt ist nicht gut.

Vielleicht mal nach D4. Jetzt noch nicht.
 
ich habs ja schon
das zigste ue4 spiel dafür das nur im schnitt 38fps auf fhd mit dxr läuft OHNE dlss ist schon für die Optik hart
Wichtig am streamimg muss das noch gepatch werden
Zudem reines schleich spiel erinnert etwa s an styx obwohl das besser ist
 
Als Indie Titel im Early Acess, ok. Aber als Vollpreistitel, der selbst auf Konsole schlecht läuft - ein no go. Wieso man glaubte, mit einer unsympathischen Hauptfigur ein ganzes Spiel tragen zu können, dazu mit diesem technischen Unterbau, ist mir ein Rätsel. Die Lizenz musste wohl verbraten werden und die Entwickler hatten wohl nicht den Mumm zu sagen, dass es technisch einfach nicht angemessen umzusetzen ist, nicht mit ihren Möglichkeiten. Dazu scheint es inzwischen Usus zu sein, Spiele ohne jede Qualitätskontrolle oder Tests einfach rauszuschiessen, das Geld einzusacken und dann zu hoffen, dass die nächsten 95 Patches es irgendwie ans Laufen kriegen werden. Sowas kann man nur mit schlechten Kritiken und Kaufzurückhaltung abstrafen, so leid es einem vielleicht für die Devs tut. Aber anders lernen es die Chefs und Publisher wohl nicht. Es muss richtig weh tun, damit wieder anständige Produkte auf den Markt kommen.
 
Also ich habe von Daedalic jetzt nichts großartiges erwartet. Die sind mit 2D handgezeichneter Grafik und Humor großgeworden. Das die nicht von jetzt auf gleich auf ernst und spannend umschalten können und dann auch noch mit guter Grafik ist kaum verwunderlich.

Abgesehen davon, dass es nach einem langweiligen 08/15 Schleichspiel aussieht ist das Leveldesign, Animationen und vor allen Dingen die technische Performance einfach nur schwach. Zumindest wenn ich den ersten Videos glauben schenken kann.

Wird nicht gekauft.
 
Wieso man glaubte, mit einer unsympathischen Hauptfigur ein ganzes Spiel tragen zu können, dazu mit diesem technischen Unterbau, ist mir ein Rätsel.
Also Story-technisch hätte Gollum doch super viel hergegeben, gerade mit dem inneren Konflikt zu Smeagol (ohne dass ich mich jetzt super mit HdR auskenne). Aber die Umsetzung ist ja wohl wirklich in ALLEN Belangen schlecht, das muss man auch erstmal schaffen.
 
DIESEN Gollum/Smeagol finde ich in dem Game so optisch besch..., das der Gollum in den Filmen schon wieder fast hübsch rüberkommt:ugly:

Für mich nicht nur deswegen ein absoluter (Nicht)Kauf...

Gruß
 
Tja...Daedalic...der Schuh war wohl nicht nur 3 Nummer zu groß.
Ich habe nach diesem Video: "

Der Herr der Ringe: Gollum | REVIEW | Lizenzgurke steht wieder auf dem Speiseplan, Jungs!"

nur gedacht....OMG. Und dann noch für rund 60 Ocken.:schief:
Vielleicht hättet ihr bei Puzzle und Wimmelbilder bleiben sollen..
 
So schlecht finde ich es gar nicht, nach einem Test Video gestern.
Ja Grafik ist nicht Up to Date und Steuerung recht ungenau. Aber das schleichen mit Gollum (den ich nicht mal hässlich finde) würde mir gefallen.

Schauen wir mal ob Patches was an der Steuerung ändern. Dann werde ich es kaufen.
 
Zurück