News Der Herr der Ringe: Gollum: Daedalic Entertainment entwickelt keine Spiele mehr und entlässt Mitarbeiter

Nach der Gurke kein Wunder, ich mein scheiße für die Leute denen jetzt gekündigt wurde, dass entwickelnde Volk kann meist wenig dafür, die Hebelzieher sind der Krebs. Aber nach Gollum auch die logische Konsequenz, wie kann man auch nur so einen schei*dre*k veröffentlichen, ich mein HdR IP… alle Augen sind darauf gerichtet, nicht nur Saurons…
Hoffe die 2 Millionen Förderung gehen brav zurück an unseren du*men Staat, wäre pure Verschwendung gewesen, denen noch ein weitere HdR Spiel aufzutragen.
 
Mich wundert es gerade, wieso Deutschland, was AAA Gaming angeht, überhaupt so weit zurückliegt. Gerade wenn man es mit unseren Nachbarn Polen und Frankreich vergleicht, wirkt man richtig blass. Dabei müsste doch Deutschland als technikaffines Land doch ziemlich weit sein und auf Kante genau präzise berechnete Meisterwerke am Fließband produzieren.
 
Hmm, allein wenn ich mir "Surviving Deponia" anschaue scheint das Problem da eher in der Unternehmensführung bzw. Kreativabteilung zu stecken.
Ich nehme die Hintergrundstory einer bereits abgeschlossenen Point und Click Serie und mach ein 2.5D Terraria mit Shooter-Elementen und Quests daraus?
Ob das die selbe Kundenschicht ist?
 
Mh noch eine Spieleschmiede fällt die Klippe runter. Noch ein Plus mehr für Microsoft :/
 
Hmm, allein wenn ich mir "Surviving Deponia" anschaue scheint das Problem da eher in der Unternehmensführung bzw. Kreativabteilung zu stecken.
Ich nehme die Hintergrundstory einer bereits abgeschlossenen Point und Click Serie und mach ein 2.5D Terraria mit Shooter-Elementen und Quests daraus?
Ob das die selbe Kundenschicht ist?
Nein, und das dürfte genau das Ziel sein. Mit Point 'n' Click Adventures ist doch heute kein Blumentopf zu mehr gewinnen wenn mehr als 10-15 Personen am Projekt beteiligt sind. Dank dem Deponia Pen and Paper Regelwerk gibt es vermutlich auch ohne Poki genug Quellmaterial um ein Spiel im Survival Genre zu füllen.
 
Wenn man sich die anderen Pleiten der letzten Zeit von Daedalic anschaut wird klar warum der Laden "dicht macht".
Das war alles nur Einheitsbrei bzw Copy-Paste von bekannten Spielen.
Muss man sich nicht wundern dass nix läuft.
Die Schuld kann man 100% der Führungsetage geben denn die Entwicklung hätte sowas nicht abgesegnet.
 
Nein, und das dürfte genau das Ziel sein. Mit Point 'n' Click Adventures ist doch heute kein Blumentopf zu mehr gewinnen wenn mehr als 10-15 Personen am Projekt beteiligt sind. Dank dem Deponia Pen and Paper Regelwerk gibt es vermutlich auch ohne Poki genug Quellmaterial um ein Spiel im Survival Genre zu füllen.
Ich glaube du missverstehst meinen Kritikpunkt. Man kopiert/mixt derzeit erfolgreiche Konzepte (wie Silverfalcon anmerkt Einheitsbrei/Copy-Paste) und pinselt es im Stil einer komplett anderen Spielereihe an, vermutlich in der Hoffnung Fans der alten Serie für sich zu gewinnen obwohl komplett anderes Genre. Anstatt eine neue, passendere Welt zu entwickeln.

Warum ist Deponia nach dem Absturz der Elysium plötzlich "Mad-Max-esque"? Nur wegen der herbeigeschriebenen Wasserknappheit?
Die Leute haben ewig erfolgreich/zufrieden im Müll gelebt. Und mit ein paar Menschen mehr ist es plötzlich der große Überlebenskampf mit Schusswaffen und Co.?

Das ist ungefähr so, als würde das nächste Assasins Creed (das eh mit jedem Teil schlechter wird) im Fortnite-Stil mit King of the Hill Multiplayer als Fokus kommen.
 
Also ein Spiel kann immer mal Probleme machen, aber das man das Game überhaupt released hat. Hätte man dem Käufer eher Geld für geben müssen..

Habe es selbst nie gespielt, aber das was ich gelesen und gehört habe, reicht mir auch.

Da ist das Problem. Nicht gespielt, aber Meinung machen :ugly: . Das Spiel ist kein Totalausfall, was aber immer so dargestellt wird. Es ist eher aus der Zeit gefallen und spielt sich wie ein Game der PS3/XB360-Ära. Mir hat es dadurch recht viel Spaß gemacht, weil ich nicht fortlaufend mit UI, Questlog und Lila Items totgeschmissen wurde. Es war ein nettes kleines Game für zwischendurch, wobei es mit knapp 15-20 Std. Spielzeit schon recht lang war. Im Vergleich zu HdR: Die Gefährten von damals ist Gollum ein richtiges Meisterwerk und GdR: Die Gefährten hat damals 62% bekommen. Was bei Gollum definitiv nicht existiert ist das Belohnungsgefühl, was scheinbar ja jeder aktuell braucht. "Um Ecke laufen können = Achievement, In die Hocke gehen können = Platin-Trophäe, den Questlog lesen können = Legendary Weapon" usw.
 
In Deutschland klappt auch gar nichts mehr. :-D Ich sehe in für die Zukunft echt schwarz hier in Deutschland.
Spieleentwickler liefern so ein Mist, der Hauptstadtflughafen braucht ein Jahrzehnt zum Bau, unfähige Politiker wohin das Auge reicht...geringe Renten, hohe Strompreise und Abgaben... Das einzige was klappt ist das Steuer eintreiben, was man dann in die ganze Welt verpulvert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie dieses Verbrechen eines Spiels überhaupt veröffentlicht werden konnte, erschließt sich mir bis heute nicht im entferntesten.
Ich verstehe das auch nicht. Haben die das intern nicht gespielt und die zahlreichen Bugs gesehen? Man orientiert sich doch zwangsläufig an der Konkurrenz bei dieser Art Spielen, doch selbst ein zehn Jahre altes Assassin's Creed oder Tomb Raider bekommt die Mechaniken besser geregelt. Gollum spielt sich so, als wäre mitten in der Entwicklung das Geld ausgegangen. Die letzten paar Euro hat man dann noch für ein paar Trailer zusammengekratzt und das Spiel dann einfach herausgehauen.

Vom User Score bei Metacritic ist Gollum aber nicht mal das schlechteste Spiel des Jahres 2023. Redfall kam noch schlechter an. Ich hoffe echt, dass "den Entwicklern" das eine Lehre ist.

1688280601473.png
 
Ganz ehrlich: Die Arbeitsbedingungen bei dem Studio waren der absolute Müll - unbezahlte Überstunden und davon viele, ganz zu schweigen vom schlechten Gehalt. Zumindest sagen das die entsprechenden Rezensionen.

Und nein, das ist kein Todesurteil für den Spielestandort Deutschland, das Management hatte Dollarzeichen in den Augen. Ansonsten hätten es Sprach-DLCs wie "Elben sprechen Elbisch" nicht in das Spiel geschafft.

Wenn man sich die Credits ansieht, sieht man das nur zwei Entwickler wirklich Erfahrung hatten, der Rest nicht, gleiches gilt für die Animatoren.

Hier wurde versucht mit sehr wenig Aufwand sehr viel Geld zu machen und das ging daneben.
 
Mich wundert es gerade, wieso Deutschland, was AAA Gaming angeht, überhaupt so weit zurückliegt. Gerade wenn man es mit unseren Nachbarn Polen und Frankreich vergleicht, wirkt man richtig blass.
Das ist halt das typische "Internet ist für uns alle Neuland".
Deutschland tut sich immer sehr schwer mit Veränderungen und will alles lieber erstmal jahrelang ignorieren, bis man dann weit zurück hinkt.
Im Bereich Video-Spiele kam noch das typische Misstrauen hinzu, a la "Die Jugend spielt nur noch Video Spiele und bewegt sich nicht mehr, das ist alles schlecht!" und wollen wir mal auch nicht vergessen, das uns jahrelang von Politikern erzählt wurde, Video-Spiele seien Schuld an Gewalttaten und Amokläufen.
Es gab jahrlang keine Förderungen für die Spielebranche, Studiengänge gab es kaum, die gesamte Spiele-Branche wurde marginalisiert. So kann man eben keine große Spiele-Unterhaltungsbranche aufbauen.
Frankreich und Polen sind sehr gute Beispiele, wie es richtig gemacht wird.

Dabei müsste doch Deutschland als technikaffines Land doch ziemlich weit sein und auf Kante genau präzise berechnete Meisterwerke am Fließband produzieren.
Für erfolgreiche Video Spiele braucht man vorallem Kreativität und nicht nur stumpfe Beherrschung der Technik.
Auch so eine Sache, mit der Deutschland große Probleme hat.
 
Deutschland ist in Sachen Spiele-/Film- Branche eine echte Null Nummer.
Leider will hier der Staat nicht einlenkenken und hält lieber an outdated "Deutschland ist ein Auto Land" fest.

2mio. Förderung für ein AAA Spiel sind ein absoluter Witz. Dazu kommen noch überhöhte laufende Kosten (Strom etc) und dann will der Staat immer schön die viel zu hohe Steuer abgreifen.
Da braucht man sich wirklich nicht wundern wenn versucht wird mit zu wenig Mitteln eine Illusion zu erschaffen.
Sehr schade das es die meisten Entwickler hier einfach viel zu schwer haben. :/ Kein Wunder wenn die vor die Hunde gehen.
 
Wenn die Entwickler ein Auto bauen würden oder ein Kohlekraftwerk hätten, dann wären daraus schnell 2 Mrd. geworden.^^ Dieses Land ist halt ein Autoland und alles ist darauf ausgelegt.
 
Das war abzusehen, mit diesem Spiel haben sie sich wirklich komplett verschätzt.

Wie dieses Verbrechen eines Spiels überhaupt veröffentlicht werden konnte, erschließt sich mir bis heute nicht im entferntesten.
Ich verstehe das auch nicht. Haben die das intern nicht gespielt und die zahlreichen Bugs gesehen?

Sie waren sich definitiv über den katastrophalen Zustand im Bilde, aber sehr wahrscheinlich ist das Geld ausgegangen und man wollte halt noch so viel Geld reinholen, wie es noch ging. Von der Kritik waren sie sicher nicht überrascht.
 
Zurück