News Der Herr der Ringe: Gollum: Daedalic Entertainment entwickelt keine Spiele mehr und entlässt Mitarbeiter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Der Herr der Ringe: Gollum: Daedalic Entertainment entwickelt keine Spiele mehr und entlässt Mitarbeiter

Der in Hamburg beheimatete Spieleentwickler und Publisher Daedalic Entertainment gibt nach dem epischen Misserfolg des Action-Adventures Der Herr der Ringe: Gollum bekannt, dass das Unternehmen zukünftig keine Spiele mehr entwickeln und zukünftig nur noch als Publisher in Erscheinung treten wird. Mehr als ein Viertel der Mitarbeiter sollen davon betroffen sein und müssen jetzt voraussichtlich auf Jobsuche gehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Der Herr der Ringe: Gollum: Daedalic Entertainment entwickelt keine Spiele mehr und entlässt Mitarbeiter
 
Wer so schlechte Arbeit abliefert muss die Konsequenzen daraus ziehen. - Richtig so!
Da sollten sich auch andere Entwickler mal von inspirieren lassen.
 
Schon schade eigentlich.
Das war wohl alles sehr auf Kante genäht wenn man bei einem schlechten Spiel direkt die Abteilung dicht machen muss.

Edna und deponia waren tolle Spiele aber bei der HDR Lizenz hat man sich wohl übernommen leider.
 
Also ein Spiel kann immer mal Probleme machen, aber das man das Game überhaupt released hat. Hätte man dem Käufer eher Geld für geben müssen..

Habe es selbst nie gespielt, aber das was ich gelesen und gehört habe, reicht mir auch.
 
Wer so schlechte Arbeit abliefert muss die Konsequenzen daraus ziehen. - Richtig so!
Da sollten sich auch andere Entwickler mal von inspirieren lassen.
Naja. Trepang2 ist relativ solide geworden. Und von denen kommt Rambo - The Videogame. Also aus schlechter Arbeit kann ein learning entstehen und solide Spiele dabei herauskommen. So etwas sollte man nicht verallgemeinern
 
Ganz toll, und die Welt brüllt/freut sich wieder, wie unfähig deutsche Spieleentwickler sind. Sehr ärgerlich. Wäre das Spiel nicht für die Käufer so ein finanzieller Misserfolg gewesen, hätte ich einfach gesagt "erster Versuch, weiter geht's".
 
Das Spiel hätte nicht verkauft werden dürfen, man könnte echt meinen sie wollten sich damit Kaputt machen.
Ehrlich so etwas Released doch keiner mit Absicht oder ?

Die werden es doch selbst mal vorher gespielt haben
 
Hat eigentlich Nacom schon irgendwas zu dem Thema gesagt? Immerhin ist das am Ende ihr Geld was da verbrannt wurde.
Wahrscheinlich will man schlicht vermeiden überhaupt damit in Verbindung gebracht zu werden. Berechtigter weise? Oder kam vielleicht der Schubser das Spiel so zu veröffentlichen genau von dort?
 
Wenn man sich die Mitarbeiterzahlen ansieht, sieht man doch gleich das Problem, dass Daedelic hatte. Anscheinend nur 25 Spieleentwickler bei insgesamt 90 Leuten. Also ist mit 65 Leuten der Publisher Wasserkopf deutlich größer als die entscheidende Arbeit machen um die anderen mit durchzufüttern, wenn man es fies ausdrücken möchte.
Unter den 65 sind natürlich auch ein paar gute Leute dabei. Ein paar Leute werden ja schon für Werbung usw. benötigt. Aber da besteht trotzdem ein krasses Missverhältnis in der Personenaufteilung.
 
Es wurde nicht nur veröffentlicht. Es wurde bis zum bitteren Ende entwickelt, das ist ja schon eine Leistung. Und dann, als es für jeden offensichtlich gewesen sein muss, hatte man den Nerv es zu verkaufen.
 
Wie wärs mal die Spiele vorher zu testen, von mir aus in einer geschlossenen Beta, so kann man derartigen Murks verhindern. Die wollen jetzt Publisher sein, obwohl sie bei ihrem eigenen Projekt nicht erkannt haben ob es gut ist und wann man es herausbringen kann, puuuhhh, keine besonders gute Werbung für sie selbst...
 
Wer so schlechte Arbeit abliefert muss die Konsequenzen daraus ziehen. - Richtig so!
Da sollten sich auch andere Entwickler mal von inspirieren lassen.
Warum das richtig so ist, erschließt sich mir nicht. Letztlich kann ein Entwickler auch nur so gut arbeiten, wie das Management es zulässt.
Wie wärs mal die Spiele vorher zu testen, von mir aus in einer geschlossenen Beta, so kann man derartigen Murks verhindern. Die wollen jetzt Publisher sein, obwohl sie bei ihrem eigenen Projekt nicht erkannt haben ob es gut ist und wann man es herausbringen kann, puuuhhh, keine besonders gute Werbung für sie selbst...
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Führungsetage das nicht erkannt haben soll. Ich spekuliere mal darauf, dass die sich einfach komplett übernommen haben. Vor allem finanziell. So 'ne HdR-Lizenz ist ja nicht billig und Daedalic war kein riesengroßer Entwickler, bei dem mehrere hundert Leute angestellt waren
 
Vielleicht gibts ja dann berichte von ehemaligen Mitarbeitern, welche darüber Berichten wie es intern so lief...
 
Ein erfolgreiches Herr der Ringe Spiel mit einer Entwicklungsabteilung von 25 Leuten zu machen ist auch eine utopische Vorstellung. Verstehe nicht, wie sich ein so kleines Studio eine so große Lizenz zutrauen kann.

Man hat bei "HdR: Gollum" einfach an allen Ecken und Enden gemerkt, dass die Ressourcen bei weitem nicht gereicht haben um daraus etwas brauchbares zu machen.
Das Ding sieht aus und spielt sich wie eine Demo mit der ein Studio sich bei einem Publisher bewirbt... aber nicht wie ein richtiges Spiel.
 
Wer so schlechte Arbeit abliefert muss die Konsequenzen daraus ziehen. - Richtig so!
Da sollten sich auch andere Entwickler mal von inspirieren lassen.
Wer sowas schreibt hat offensichtlich keine Ahnung was dieses Studio schon alles herausgebracht hat. Für mich ist das eine sehr traurige Nachricht, denn Deadelic stand immer für Klasse A Point and Click Adventures und ich finde es sehr schade, dass nun von ihnen keine Spiele mehr kommen. Das ist tatsächlich ein echter Verlust für den PC.

MfG
 
Zurück