News Nach Gollum: Daedalic bekommt Millionenförderung für zweites Herr der Ringe-Spiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Gollum: Daedalic bekommt Millionenförderung für zweites Herr der Ringe-Spiel

Das Deutsche Wirtschaftsministerium spendiert zwei Millionen Euro für das nächste Spiel von Daedalic im Herr der Ringe-Universum. Damit gehört der Titel in die Top 10 der deutschen Spiele mit den höchsten Fördergeldern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Gollum: Daedalic bekommt Millionenförderung für zweites Herr der Ringe-Spiel
 
Ohne Worte. Wie kann sowas auch noch belohnt werden? Ach stimmt, ist ja Deutschland, wo das Geld eh immer aus dem Fenster geworfen wird.
Das...
Und ja, es handelt sich erneut um ein 3D-Action-Adventure. Als Zeitrahmen ist der 1. Juni 2022 bis 31. August 2024 angegeben. Dabei handelt es sich aber vermutlich nicht um die Entwicklungszeit, sondern um den Zeitraum der Förderung.
...hast Du aber schon gelesen?
Solche Förderungen werden nicht von heute auf morgen vergeben.

Sprich diese Förderung hat absolut nichts mit dem jetzigen Katastrophen-Release und den negativen Bewertungen zu tun. Ergo wird da auch nichts "belohnt".
 
Mmh, irgendwie hab ich 2023 gelesen, dann war das mein Fehler.
 
Das Geld wird dann hoffentlich in eine bessere Releaseversion investiert, obwohl ich da schwarz sehe........
 
Stellt sich für mich die Frage, weshalb man ihnen eine Förderung gegeben hat, obwohl mach nichtmal das erste Projekt gesehen hat? Sollte man nicht die Studios fördern, die das größte potential haben? Und wenn man sich den Ausschiß dieses Studios anguckt, dann sehe ich auch für das nächste Spiel schwarz!
 
Ich versteh die Förderung nicht. Wozu? Warum Deadalic? Wieso im Vorfeld für nen weiteres Spiel im HdR Setting? Gerade nach Gollum, was ziemlich offensichtlich floppen musste und im Vorfeld alles auch darauf hingewiesen hat... da verstehe ich das einfach nicht. Ist wie Steuergelder in den Rhein schmeißen.
 
Geht mir nicht in den Kopf wieso man solche Unterstützungen schlecht finden kann.
Ein deutsches Studio zahlt in Deutschland Steuern und beschäftigt eine menge Deutsche Arbeitnehmer.
Zu dem braucht Deutschland immer mehr Vielfalt wenn Dinge wie Verbenner Motoren nicht mehr das Aushängeschild sein werden.
Nur weil Versuch 1 nicht mit den Großen mithalten kann, muss man ja nicht gleich aufgeben.
Man sollte die Leute anfeuern statt sie zu beschimpfen.
Wie schlecht das Spiel sein mag, es existiert, startet, wurde vertrieben, bewertet, für schlecht befunden.
Der Weg passt schon mal, nur die Qualität noch nicht ganz.
 
Man muss dazu ehrlich sagen, dass 2 Mio. € nicht viel sind (Subventionen VW, Mercedes etc. sind milliardenschwer) und der Entschluss bestimmt schon vor Release von Gollum erfolgt ist. HdR ist auch eine internationale Geschichte und Gollum ist global aufgeschlagen, nicht wie die meisten deutschen Produktionen, die irgendwo in einem Land aufschlagen, dort mehr oder weniger erfolgreich sind und wieder verschwinden. Ich finde das Game btw. nicht schlecht, wenn man ein wenig Zeit investiert bekommt man das Spiel gut zum Laufen und es macht auch Spaß. Wenn ich da an frühere Releases wie Gothic 3 oder Elder Scrolls 4 denke ist Gollum wunderbar optimiert worden...;D
 
Sollen lieber bei Point & Click bleiben, das können sie ja halbwegs. Bei Gollum habe ich alleine die Idee schon für ziemlich bescheuert gehalten, aber technisch ist es ja auch ein Totalausfall.

Warum dann Daedalic eine höhere Förderung als bspw. Deck 13 erhält muss man nicht wirklich verstehen.
 
Geht mir nicht in den Kopf wieso man solche Unterstützungen schlecht finden kann.
Weil es dringenderes gibt als Computerspiele?

Zu dem braucht Deutschland immer mehr Vielfalt wenn Dinge wie Verbenner Motoren nicht mehr das Aushängeschild sein werden.
Der Maschinenbau ist einfach das deutsche Aushängeschild. Und den lassen wir uns kaputt machen und brechen uns damit selbst das Rückgrat unserer Wirtschaft und unseres Wohlstands! Wie gut das mi den e-Autos funktioniert haben wir ja erst auf der Shanghai Motorshow gesehen: https://www.spiegel.de/wirtschaft/m...in-not-a-91d36e8f-c7a1-494c-9195-9fc1881a7367

Nur weil Versuch 1 nicht mit den Großen mithalten kann, muss man ja nicht gleich aufgeben.
Man sollte die Leute anfeuern statt sie zu beschimpfen.
Es geht nicht darum dass Daedalic es technisch nicht gekonnt hätte. Da wurde halt möglichst schnell und billig etwas mit großem Namen auf den Markt gerotzt.

Wie schlecht das Spiel sein mag, es existiert, startet, wurde vertrieben, bewertet, für schlecht befunden.
Der Weg passt schon mal, nur die Qualität noch nicht ganz.
Das was Deaedalic gemacht hat, ist weder der Weg und "nicht ganz" drückt das sehr vorsichtig aus. "Katastrophal" und "schlechtest optimiertes PC Spiel 2023" hat es sonst überall geheißen.
 
Die "News" ist ca. 1 Jahr alt (https://www.gameswirtschaft.de/politik/games-foerderung-juni-2022-daedalic-cipsoft/), und die Überschrift "Nach Gollum: ..." sowie die zeitliche Nähe des Artikels zum Release suggerieren, dass es hier einen Zusammenhang zwischen Förderung und Gollum-Release gäbe. Ein IMO unberechtigter Versuch, die Regierung mit Dreck zu bewerfen.
Für mich spielt das keine Rolle. Für mich sieht Deadalic einfach nach einem Unternehmen aus, das möglich schnell mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Reibach auf kosten der Qualität und der Kunden machen möchte. Ein Unternehmen mit einer solchen Einstellung / Geschäftspolitik / Philosopie sollte nicht noch mit Steuergeldern belohnt bzw. gefördert werden.

PS:

Daedalic bekommt Millionenförderung für zweites Herr der Ringe-Spiel​

Scheint wohl doch anders zu sein, als du sagtest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht darum dass Daedalic es technisch nicht gekonnt hätte. Da wurde halt möglichst schnell und billig etwas mit großem Namen auf den Markt gerotzt.
So wie das Spiel aussieht, würde es mich nicht wundern, wenn sie durch die Förderung mehr Geld bekommen haben als das Spiel gekostet hat.
Nicht so viel draufhauen, vor 15 Jahren wäre es ein AAA Spiel gewesen :lol:
 
Der Maschinenbau ist einfach das deutsche Aushängeschild. Und den lassen wir uns kaputt machen und brechen uns damit selbst das Rückgrat unserer Wirtschaft und unseres Wohlstands! Wie gut das mi den e-Autos funktioniert haben wir ja erst auf der Shanghai Motorshow gesehen:
Das sich Deutschland ihre Auto-Aushängeschilder kaputt machen lässt, ist ein Versagen der wohlhabenden eingebildeten überheblichen Elite. Die kleinen Steuerzahler können nichts dafür, dass die besseren Autos bald ausschließlich nur noch wo anders gebaut werden. - Die Bosse und Manager haben es verkackt - dass man nicht mehr Weltspitze ist - typischer Fall von Überbezahlung gepaart mit Überheblichkeit.

In der Gamebranche war Deutschland noch nie Weltspitze. -"Gollum" zeigt deshalb nur wiederholt, dass man in Deutschland nicht hinterkommt die Bascis des Spielemachens zu lernen. Und irgendwie scheint der Rückstand größer zu werden statt kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sich Deutschland ihre Auto-Aushängeschilder kaputt machen lässt, ist ein Versagen der wohlhabenden eingebildeten überheblichen Elite. Die kleinen Steuerzaahler können nichts dafür, dass die besseren Autos bald ausschließlich nur noch wo anders gebaut werden. - Die Bosse und Manager haben es verkackt - dass man nicht mehr Weltspitze ist - typischer Fall von Überbezahlung gepaart mit Überheblichkeit.

In der Gamebranche war Deutschland noch nie Weltspitze. -"Gollum" zeigt deshalb nur wiederholt, dass man in Deutschland nicht hinterkommt die Bascis des Spielemachens zu lernen. Und irgendwie scheint der Rückstand größer zu werden statt kleiner.
Ja hab auch den Eindruck, dass Deutschlands Wohlstand viel noch vom guten Ruf der Vergangenheit abhängt, aber zunehmend bröckelt. Ehrlicherweise muss man sagen, dass Deutschlands Hochschwung der Innovation aus dem dritten Reich, der damit einhergehenden Ausbeutung und dem Leistungsdruck um im Weltkrieg technisch fortgeschritten zu sein. Daher ist insbesondere der Maschinenbau gut in Deutschland.
 
Zurück