Auf die Umstände bzgl. Geschäftsführung etc. will ich gar nicht eingehen; jedoch zum jetzigen Zustand von "MF":
sodass diese (mitsamt aller Rechtsansprüche alter Kunden) fortexistiert, auch wenn sie ihren Namen ändern sollte.
Ob man als Kunde, der einen berechtigten Anspruch (aufgr. von Mangel, Defekt, whatever) bei einem Artikel hat, aus einer möglichen Rechtsnachfolge oder der versprochenen "Kulanz" / dem versprochenen "Service" als "Nachfolger" / "Käufer" ableitet bzw. besser gesagt abgeleitet bekommt in Falle einer Reklamation, das wäre mir als Kunde primär erstmal egal.
Solange ein (berechtigter) Anspruch (meinerseites) bearbeitet und dann - wie auch immer geartet - in meinem Sinne (zufriedenstellend) gelöst wird (Reparatur; Ersatzlieferung; Erstattung Kaufbetrag; whatever) - go for it.
Zumal - berechtigterweise - die wenigsten Kunden (oder gar nahezu niemand) vor einem Kauf die ganze Struktur bei einem Unternehmen "durchleuchten". Bewertungen, Ruf, Erfahrungen, Foren, Portale usw. heranziehen für eine etwaige Entscheidung, klar;
mehr jedoch nicht. Und das ist auch vollkommen in Ordnung.
Gemäß:
Kunden, die vor der Insolvenz bei Mindfactory eingekauft haben, erhalten künftig weiter Support von der neuen „heise mindfactory GmbH“.
Solange das für mich als Kunde (und andere Kunden) passt wäre mir die Struktur dahinter vollkommen egal. Also
vollkommen. Andere Kriterien klärt man ja vorab über andere Wege ("Bewertungen, Ruf, Erfahrungen, Foren, Portale usw.").
Guenstiger.de und Billiger.de würde mir als auch-Hardware-Preisvergleiche noch einfallen. Ratet mal, wer ersteres besitzt, an letzterem Beteiligt ist und dessen Name mit "H" anfängt?^^
Das lässt sich ja mit wenigen Klicks "klären"
#
heise group - Marken & Produkte (heisegroup.de)
#
Heise Gruppe - Geschäftsbereiche - Online-Preisvergleich (de.wikipedia.org)
#
billiger.de (de.wikipedia.org)