Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Hier auch:

NWZ Online

"Das Amtsgericht hat das Eigenverwaltungsverfahren für die Mindfactory GmbH eröffnet, was als Vertrauensbeweis in den Sanierungskurs gilt. Der Online-Handel läuft ohne Einschränkungen weiter."

Hatte mich gestern mit meinem alten Acc einloggen wollen, da hieß es, dass ich mir einen neuen machen solle.
Gesagt getan. Ich schrieb den Support auch gleich an, dass meine alten Bestellungen reintegriert werden sollen, habe immerhin noch Garantie und Gewährleistung auf meine RX 7900 XT, die schon mal getauscht werden musste (nach nur 5 Monaten).

Heute die Mail bekommen, dass meine früheren Bestellungen nicht mehr vorhanden wären.

Wollen sich also schon vor Gewährleistung und Garantie drücken.

Eine echte Sauerei!

Ich kann dieser Bude echt nichts mehr abgewinnen.

Es hat doch nichts mit den Accountdaten zu tun. Du hast eine Rechnung. Da stehen alle relevanten Daten drauf.

Garantie ist eine Herstellerleistung. Manchmal wollen die Hersteller, dass man RMA über den Händler macht, doch bei den meisten geht das auch direkt.

Gewährleistung zum Schutz gegen versteckte Defekte beim Kauf ist eine Sache des Händlers. Nach 12 Monaten gilt die Beweislastumkehr, wo du dem Händler nachweisen musst, dass er dir absichtlich einen defekten Artikel verkauft hat.

Also was genau ist jetzt dein Problem mit denen?

Heute die Mail bekommen, dass meine früheren Bestellungen nicht mehr vorhanden wären.
Das ist aber widersprüchlich zu anderen Aussagen (hier aus dem Thread). Es konnten wohl einige Accounts mit den alten Bestellungen "befüllt" werden, nachdem sie neu angelegt wurden und den Support kontaktiert hatten.

Müsste es dann nicht bei allen Accounts machbar sein oder bei keinen? Einzelne Accounts bzw. deren vormalige Bestellungen nicht mehr zu rekonstruieren, das wirkt schon etwas komisch.

Ich möchte damit nicht sagen, dass du Unrecht hast oder dich damit "angreifen". Es wirkt von Seiten MFs sehr komisch - das ist es was ich damit sagen möchte.

Da gilt das was @Tekkla in Beitrag #1.404 geschrieben hat. Rechnung reicht vollkommen aus, vollständiger und gültiger Nachweis des Kaufes bei MF.

Ich traue diesem Laden keinen Meter mehr über den Weg.
Entweder in diesem Thread oder woanders im PCGH-Forum habe ich öfters gelesen, dass alte Bestellungen mit dem neuen Account reintegriert wurden, bei mir ginge es plötzlich nicht.

Komisch, dass ich noch Gewährleistung auf eine 830€ GPU habe (damaliger Preis) und "Daten nicht wieder abrufbar" seien.

Ein Schelm, der böses dabei denkt...
Hier die Antwort von MF, nach dem ich um eine Integration meiner alten Bestellhistorie bat:

Hallo XXX

vielen Dank für deine Nachricht.

Aufgrund einer Datenbankumstellung können bereits bestehende Kundenkonten bedauerlicherweise nicht mehr eingesehen werden. Dieses tut uns sehr leid.
Es ist nicht möglich die Daten zu übertragen.
Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dass sie diese auch auf Nachfrage nicht rausgeben!

Hast du davon einen Text vom Support, den du zitieren könntest? Keine Rechnung herausgeben auf Nachfrage wäre ungewöhnlich.

Es ist aber auch nicht Aufgabe von MF deine E-Mail-Organisation zu übernehmen. Eine Rechnung bekommst du bei MF immer per E-Mail, sobald die Ware versendet wurde. Wenn du das verschlampst, nun ja...

Es geht doch gerade nur darum die alten Bestellungen in das neue Konto zu migrieren, was bei manchen Nutzern funktioniert hat und hier anscheinend von MF abgelehnt wurde. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Es geht doch gerade nur darum die alten Bestellungen in das neue Konto zu migrieren, was bei manchen Nutzern funktioniert hat und hier anscheinend von MF abgelehnt wurde. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Genau das!
Meine Rechnung habe ich noch irgendwo auf 'nem alten Stick.

Bei anderen Kunden war die Migration möglich, bei mir plötzlich nicht.

Genau das!

Bei anderen Kunden war die Migration möglich, bei mir plötzlich nicht.

Das kann auch an geänderten Abläufen, Datenschutz, Arbeitslast oder kontaktierter Person liegen. Wie geschrieben wurde, muss Mindfactory die alten Daten grundsätzlich irgendwo aufbewahren. Aber sie sind offensichtlich auch gerade dabei, ein neues System aufzubauen und sie können, wollen oder dürfen die Daten nicht pauschal alle migrieren. Um es in Einzelfällen zu machen, muss also ein Mitarbeiter Zugriff auf das alte System haben (haben neu Eingestellte ggf. nie erhalten?), er muss Zugriff auf das neue System haben (sind die alten Hasen, die übernommen wurden, alle mit der Einrichtung des neuen Systems beauftragt worden/haben die Zugang erhalten?), er muss die nötige Zeit für eine händische Übertragung haben (bei unterschiedlichen Formaten eine halbe Stunde, die der Arbeitgeber mangels Vorteilen für ihn nicht eingeplant hat?) und vor allem muss er das dürfen. Ehe er "neue erstellter Account von 2-Kilo-Zimt" vollen Zugriff auf die Daten von "Altaccount XY" gibt, steht da aber erstmal ein Identitätsabgleich an. Und es wäre aus Datenschutzgründen zu begrüßen, wenn die meisten Service-Mitarbeiter gar keinen Zugriff auf alle dafür nötigen Daten haben. Eigentlich brauchen die nur den Namen, aber weder Adresse noch Bankdaten im Klartext sehen zu können.

tl;dr: Es ist gut vorstellbar, dass nur ein Teil der Mindfactory-Mitarbeiter eine Migration durchführen kann und dass selbst die es nur auf eigene Faust aus Nettigkeiten machen, wenn sie gerade keine dringenderen Angelegenheiten zu bearbeiten haben.

Ich hab MF angeschrieben und gefragt, ob der Kauf noch in irgendeinerweise noch auffindbar ist.

Ich hab MF angeschrieben und gefragt, ob der Kauf noch in irgendeinerweise noch auffindbar ist.
Weshalb sollte das in irgendeiner Weise relevant sein?
Die Kaufhistorie zur Hand zu haben ist nice als Info, aber nicht relevant für Garantieabwicklung.
Die Rechnung haben sie sicher noch revisionssicher gespeichert - allein für Steuerprüfungen.
Nur, ob irgendein Supportmitarbeiter da ran kommt, dürfte eher bezweifelt werden.

ob der Kauf noch in irgendeinerweise noch auffindbar ist.
Der Kauf ist natürlich noch "auffindbar" (was für eine krude Beschreibung). Allein aus rechtlichen Gründen müssen Rechnungen vorgehalten werden und das mehrere Jahre; damit ist der Kauf/Verkauf dokumentiert und für verschiedene Zwecke abruf- und verwendbar.

Innerhalb von MF ist der Kauf somit natürlich noch nachvollzieh- und die Rechnung abrufbar - nur ob letzteres jetzt für den "einfachen Supportmitarbeiter" so ist, das ist fraglich. Und selbst wenn: ob man sich "die Arbeit für dich macht oder 'kann'", je nach Sichtweise. Offenbar ja nicht, da du ja schon eine Antwort (siehe dein eigener Beitrag #1.408) erhalten hast.

Und nochmals: Das schmälert nicht deine Ansprüche. Du hast eine Rechnung (bzw. solltest sie haben) und/oder MF hat sie - das Konto mit der Historie ist nur "nice to have".

00:25 Uhr: Edit-Transparenzhinweis - Doppelpunkt im Fließtext nach "wenn" eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Das „irgendwo“ ist vermutl. das eigentliche Problem, dann geh mal lieber danach suchen anstatt hier „Wirbel“ über die Insolvenz zu machen. Das ist für die Mitarbeiter dort sicher auch nicht einfach, und dann kommst Du daher und forderst von denen, Deine Unterlagen rauszusuchen, anstatt bei Dir selbst zu suchen oder gleich besser Ordnung in Deinen Mails zu halten…da fehlt mir etwas das Verständnis….
und bezügl. Garantie/Gewährl. ist hier schon mehrfach hingewiesen worden, dass der Kaufbeleg mit Kaufdatum völlig reicht, egal, wie der Rechtsnachfolger des insolventen Händlers dann später auch heißen mag…

Zurück