Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Äh natürlich liegt das an der Preispolitik. An reiner Hardware verdient man als Händler kaum was. Margen liegen bei 3-7%, ein Mindfactory die immer die günstigsten sein wollen verkaufen teilweise zum EK durch.
Ich wusste das die Margen gering sind, aber so niedrig hätte ich nicht gedacht. Wundert einem, dass der Handel in dieser Sparte überhaupt so läuft und sich hält.
Auf der anderen Seite brauch man sich dann aber auch nicht wirklich wundern, wenn die händler mittlerweile selber mitscalpen.

Blätter mal so rund 1000 Posts zurück. Da gabs die gleichen Vorwürfe auch schon. "Insolvenz? Quelle? Alles Quatsch, MF sagt nix" ;-)

Möglicherweise sind unsere internen/geschützten Quellen doch besser (gewesen) als manche es wahrhaben wollten.

Möglicherweise ging es bei der Kritik auch gar nicht (nur) um die Quellen, sondern wie und vor allem mit welcher (mangelnden) Sorgfalt das ganze aufgearbeitet wurde.

Was gibt es zu lesen? Direkt von MF, nichts. Ein lächerliches Gerücht? Vielleicht ist MF dem FA etwas schuldig. Aber „ein Fehler im System“? O.M.G.
Bis gestern war die Insolvenz auch Gerücht, dass vor 5 Wochen schon Igor aufbrachte, und immer mehr wird als einer von vielen Gründen für die Insolvenz, von Steuerschulden im Zusammenhang mit der Buchhaltung gesprochen. D.h. entweder man hat Steuern vorsätzlich nicht bezahlt (wovon ich erstmal nicht ausgehe) oder man hat ein systemisches Problem, das Zuwenig Steuern berechnete und an das Finanzamt abführte und nach dem Jahresabschluss hat geknallt...

Die Insolvenz war schon vor Wochen zu 99% sicher. Aber ein Grund für die Insolvenz?
1742824763958.png

AHA, dann bist du der erleuchtete , im Nachhinein ist man immer schlauer , gell...

Laut einem Heise Artikel geht es um Steuerschulden aufgrund von Fehlern in der Buchhaltung:

Als Händler ist MF ja sehr etabliert und nach dem neuen Artikel von PCGH geben die Zulieferer Rabatte... Daher wird es wohl bald in alten Bahnen weitergehen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-03-24 um 15.06.57.png
    Bildschirmfoto 2025-03-24 um 15.06.57.png
    225 KB · Aufrufe: 152
Möglicherweise ging es bei der Kritik auch gar nicht (nur) um die Quellen, sondern wie und vor allem mit welcher (mangelnden) Sorgfalt das ganze aufgearbeitet wurde.
Nö. Es wurde nur draufgeschlagen weil wir unsere Quellen nicht nennen durften und alles nur Spekulationen seien.
Das "Aufarbeiten" war interne Prüfung der Quellen und offizielle Anfrage bei MF die bis gestern unbeantwortet blieb - mehr kann man nicht machen.
Das reichte nur manchem nicht bzw. manche konnten es nicht verstehen. Andere Plattformen fühlten sich sogar dazu gedrängt entsprechende Foren-Diskussionen zu schließen. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass PCGH da im Gegensatz zu manch anderer Plattform genug Eier bewiesen hat das nicht zu tun und den Thread hier trotz aller (wie jetzt auch öffentlich klar ist unberechtigter) Kritik offen zu lassen. ;-)

@wolik der Grund war genauso klar und wurde von den Quellen auch genauso genannt. Nur wurde der nicht (und wird wahrscheinlich auch nie...) offiziell von MF bestätigt.

Lol, vor Wochen war die Insolvenz auch nur ein Gerücht und erst heute Tatsache.
Deine überhebliche Art muss echt anstrengend für dich sein... machst gut.
Alles Gute auch für dich.
Die Tatsache ist 100%.
Und heute Insolvenz bei MF 100%. Vorgestern waren es nur 99%. Und war ein Gerücht.
Warum ist MF insolvent geworden?
Es gibt keine Antwort von MF. Schulden bei FA? Möglicherweise. Wie ist es dazu gekommen? KEINE AHNUNG!

Laut einem Heise Artikel geht es um Steuerschulden aufgrund von Fehlern in der Buchhaltung:

Als Händler ist MF ja sehr etabliert und nach dem neuen Artikel von PCGH geben die Zulieferer Rabatte... Daher wird es wohl bald in alten Bahnen weitergehen.
Moin! Ich gebe bei Heise ja auch nur die Gerüchte wieder, die auch schon Pokerclock hier einbrachte. :-)

Zurück