Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Wir Vorkasse Idioten hängen dann wohl erstmal in der Luft...
Mir ging es nur um etwaige Rückforderungen wegen der Insolvenz.
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass da irgendwas zurückgefordert wird. Du wirst wohl bei weitem nicht der einzige sein, der den Käuferschutz aktiviert hat. Ich geh mal davon aus, dass die sich schon mit Paypal verständigt haben.
Zu dem hieß es ja in der Meldung:
"„Zudem bleibt die Möglichkeit bestehen, die bestellten Artikel über PayPal zu bezahlen, sodass die Kunden auch weiterhin vollen Käuferschutz genießen“, ergänzte Peter Brauer, der für die Dauer der Eigenverwaltung als sogenannter Sanierungsgeschäftsführer die Neuaufstellung des Unternehmens steuert. "
Die sind sich dessen definitiv bewusst.
Wenn jetzt viele Fälle bekanntwerden, dass Mindfactory nach Käuferschutz Aktivierung Geld zurückverlangt, beschädigt dass sowohl PayPals Käuferschutz, als auch Mindfactorys Reputation.

Für MF wird das auf jeden Fall eine lange Durststrecke. Ab April bis weit in den August hinein ist nichts mit guten Umsätzen im Hardwaremarkt. Vermutlich wird auch der gesamte Gewerbekundenmarkt einbrechen, wenn die nicht explizit Zahlung auf Rechnung machen. Vorkasse ist keine Option bei der Sachlage und Paypal ist schwierig für einige Gewerbetreibende.

Mich macht das schon irgendwie sehr traurig 😞
Ich hoffe das am Ende alles gut ausgeht und wenn nicht, alle Beteiligten heil und gut durch die Sache kommen und schnell neue Arbeit finden.

Bin da sehr skeptisch, ob bei der aktuellen Marktlage sich der Händler halten kann. Generell merken wir als Händler in Deutschland stark, dass viele Privat-, aber vor allem Geschäftskunden aktuell nur das nötigste investieren. Wir steuern in Deutschland auf das dritte Jahr Rezession hin und gespart wird zuallererst an Technikausgaben. Dazu ist der Ruf von Mindfactory jetzt natürlich bei vielen Endkunden angeknackst.

Problematisch wird für die Firma sein, dass bei einer Insolvenz die Warenkreditversicherer das Unternehmen nicht mehr versichern. Sprich die Zulieferer werden Vorkasse verlangen. Kein Distri wird auf eigenes Risiko ein insolventes Unternehmen beliefern, das wäre grob fahrlässig und bei den Summen findet das nicht statt, da geb ich euch Brief und Siegel drauf.

Mir stellt sich die frage wie einer der größte online Händler in Insolvenz kommen kann. An eine zu aggressive Preispolitik kann es nicht liegen.
An Schlechten Bedingungen für den Versandt wäre möglich, Steuerschulden sehr wahrscheinlich
oder aber man hat sich bei verschiedenen Produkten den Absatz falsch geplant und man hat überschüssigen altbestand den man nicht los wird.
Wäre gut wenn der Laden bestehen Bleibt woanders Bekommt man keine verkaufszahlen
Obwohl dies eigentlich ins Gesetz müsste das transparent die Absatzzahlen veröffentlich werden

Ich frag mich wann und ob überhaupt Mindfactory endlich anfängt Ihre eigenen Kunden darüber zu informieren. Insbesondere die, die noch auf Ware und oder Rückzahlungen warten und seit Wochen nicht mal mehr eine Antwort bekommen.
Wenn Sie Ihre Kunden weiter so verprellen sollte klar sein wie die Eigeninsolvenz endet.

Wäre gut wenn der Laden bestehen Bleibt woanders Bekommt man keine verkaufszahlen
Nur deswegen brauche ich aber keinen Onlineshop. Die ganzen Hersteller-Exklusivdeals der vergangen Jahre machen eher den Wettbewerb beim Hardwareverkauf kaputt. Bei einer Schließung wären diese Hersteller-Deals aber vermutlich auf einen anderen Rießen wie Notebooksbilliger oder Amazon übergegangen. Auch nicht besser. 😅

Mir stellt sich die frage wie einer der größte online Händler in Insolvenz kommen kann. An eine zu aggressive Preispolitik kann es nicht liegen.
Äh natürlich liegt das an der Preispolitik. An reiner Hardware verdient man als Händler kaum was. Margen liegen bei 3-7%, ein Mindfactory die immer die günstigsten sein wollen verkaufen teilweise zum EK durch. Davon musst du dann die sündhaft teuren Retouren zahlen ( 14 Tage Rückgaberecht, mit entsprechend abgewerteten B-Waren) und Mitarbeiter, Logistik, Miete etc. wollen auch bezahlt werden.

In Deutschland haben wir sehr viel Konkurrenz und viele große Händler liegen seit Jahren nicht in der Gewinnzone. Geld verdient wird primär mit Serviceprodukten (Zusatzgarantien, Zusammenbau, Servicedienstleistungen) an den Geräten alleine bleibt wie gesagt wenig hängen. Hier nur mal ein Beispiel, am 9800X3D verdienen man aktuell 10,20€ netto pro Stück. Und da alle grossen Händer im Preisvergleich gelistet sind werden da auch alle in etwa das gleiche verdienen.

Bestellen Wissende aktuell denn da?
Bei mir stand eine größere Bestellung an, die jetzt halt an Alternate ging. Die widerum machen mich gerade etwas stutzig, weil sie jetzt wegen eines Produkts, das zum Bestellzeitpunkt "frisch eingetroffen" und "in Kürze versandfertig" war, auf eine "Rückmeldung des Vorlieferanten" warten. Aber das ist ja nur ein kleineres Ärgernis und es wurde auch direkt eine Stornierung angeboten.

Irgendwie schon ziemlich dämlich von Mindfactory die Kunden da so zappeln zu lassen. Vertrauen ist einfach enorm viel wert.

Es gibt halt auch massig Kunden, die von dem ganzen Drama nichts mitbekommen.
Klar. Aber die, die es mitbekommen haben, sind auch oft Ansprechpersonen im sozialen Umfeld. Das werden so zumindest indirekt schon viele mitbekommen. Und gut, dank der Intransparenz haben Leute weiter da bestellt, aber davon haben doch auch sicher einige mitbekommen, dass da was geholpert hat. Die werden auch nicht sonderlich erfreut sein, wenn sie erfahren, dass das wissentlich verschwiegen wurde.

An Schlechten Bedingungen für den Versandt wäre möglich, Steuerschulden sehr wahrscheinlich
oder aber man hat sich bei verschiedenen Produkten den Absatz falsch geplant und man hat überschüssigen altbestand den man nicht los wird.
Obwohl dies eigentlich ins Gesetz müsste das transparent die Absatzzahlen veröffentlich werden

Es soll an den Steuerschulden liegen, was man so hört, die Zinsen dafür sind halt auch nicht ohne.
Irgendwann erwischt es jeden halt, wenn man ein Geschäft auf Pump betreibt.

Es soll an den Steuerschulden liegen, was man so hört, die Zinsen dafür sind halt auch nicht ohne.
Irgendwann erwischt es jeden halt, wenn man ein Geschäft auf Pump betreibt.
Das hat nix mit einem Leben auf Pump zu tun. Steht ja im Artikel drin, dass es (Gerücht) Probleme bei der Buchhaltung gegeben hat, und deshalb Steuerschulden in Millionenhöhe angefallen sind. Sowas kann schon mal passieren wenn dein ERP iwas macht, dass es nicht sollte... Ist zwar äußert selten, aber mit dem Wechsel von AG zur GmbH durchaus denkbar, da viel im System umgestellt wird....

Bei mir stand eine größere Bestellung an, die jetzt halt an Alternate ging. Die widerum machen mich gerade etwas stutzig, weil sie jetzt wegen eines Produkts, das zum Bestellzeitpunkt "frisch eingetroffen" und "in Kürze versandfertig" war, auf eine "Rückmeldung des Vorlieferanten" warten. Aber das ist ja nur ein kleineres Ärgernis und es wurde auch direkt eine Stornierung angeboten.

Irgendwie schon ziemlich dämlich von Mindfactory die Kunden da so zappeln zu lassen. Vertrauen ist einfach enorm viel wert.
Am 03.02. bestellte ich auch bei MF eine 5090 für 2,9K. Aus "auf Lager" wurde "Auftrag wurde bearbeitet". Eine telefonische Anfrage (damals funktionierte das noch prima) ergab: Die Ware sei bald da. Was dann tatsächlich kam, weiß hier jeder.

Bei bestimmten Summen werde ich nie wieder auf Versprechungen hören – besonders, wenn nicht mit PayPal bezahlt wurde. Ware nicht da? Sofort Geld erstatten!
Das hat nix mit einem Leben auf Pump zu tun. Steht ja im Artikel drin, dass es (Gerücht) Probleme bei der Buchhaltung gegeben hat, und deshalb Steuerschulden in Millionenhöhe angefallen sind. Sowas kann schon mal passieren wenn dein ERP iwas macht, dass es nicht sollte... Ist zwar äußert selten, aber mit dem Wechsel von AG zur GmbH durchaus denkbar, da viel im System umgestellt wird....
OMG. Es ist so niedlich, dass jemand noch daran glaubt :)

Zurück