Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Finde ich nicht. Gewährleistung ist ein ziemlich heftiges Konstrukt und wenn ich als Händler 1 Jahr lang beweisen muss, dass ein Mangel bei Kaufvertrag nicht bestanden hat, so tu ich mir nicht besonders leicht damit.

Klingt für mich sehr nach Anspruchsverhalten, der Konsument wurde verwöhnt und die wahren Produkt und Betreuungskosten werden geschluckt. Kein Wunder, dass MF pleite ist.
Kostenloser Versand
Kostenlose Retoure
Kostenlose RMA
Gewährleistung 1 Jahr
etc...

aber so ist er, der liebe gute Konsument. Alles kostenlos haben wollen, alles zum bestpreis haben wollen und dann wundern, wenn die Geschäfte zu sperren.
Diese Leistungen betreffen das Risikomanagement des Händlers und müssen daher schon mit einkalkuliert/eingepreist werden, ansonsten kommt es einer Wette gleich (dass nichts passiert).

aber so ist er, der liebe gute Konsument. Alles kostenlos haben wollen, alles zum bestpreis haben wollen und dann wundern, wenn die Geschäfte zu sperren.

Halt, halt... was hat es den Konsumenten zu interessieren, wenn sich der Händler verkalkuliert hat? So wenig wie es dem Konsumenten anzulasten ist, wenn der Plunder im Überfluss hergestellt wird. Das ist halt der Preis für ein Gesellschaftssystem, welches auf Konsum setzt. Im Übrigen ist es völlig legitim zu haushalten, schließlich wächst Geld nicht auf Bäumen.

Sprich, wenn ich als Inhaber feststelle, dass das mein Geschäftsfeld sich nicht mehr rentabel gestaltet, ziehe ich die Reißleine, statt die Schuld anderweitig abzuladen. Schließlich wird niemand mit vorgehaltener Pistole gezwungen, den Weg in die Selbstständigkeit anzutreten.

Zuletzt bearbeitet:
Paypal ist für so ziemlich jeden Händler eine Pest. Die gönnen sich rund 3% vom Bruttobetrag als Nettogebühr, was natürlich der Kunde ohne großes Wissen mitbezahlen darf. Natürlich wird das vorher einkalkuliert. Zahlen dürfen das die Kunden. Im Falle einer 5090 sind das über 100 € (!) Zahlungsgebühr, die sich da im Kaufpreis verstecken.

Es wird immer auf den Käuferschutz verwiesen. Dabei ist dieser ab dem Zeitpunkt des Versands nichts mehr wert.

Dass Unternehmen insolvent gehen, ist eine absolute Ausnahme und rechtfertigt in keinster Weise die Mehrkosten.

Wer seinem Händler vertraut, zahlt per Vorkasse als Banküberweisung. Echtzeitüberweisungen müssen mittlerweile ab Oktober kostenlos angeboten werden. Es gibt kaum noch Gründe bei Bestellungen von zu Hause, Dienstleister wie Paypal zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal bei meiner Bank geschaut. Sachen die ich überweise kann ich problemlos bis zu 3 Monate zurück buchen. Bin ich dann nicht selbst der Käuferschutz :streit:

Es gibt mittlerweile mehr als genug Händler, die Skonto geben, bei Vorkasse.
Kannst du mal große Shops verlinken, die Hardware verkaufen und 3% Skonto geben?

Jeder Laden hat seine Preise schon so kalkuliert, dass er auch mit PayPal kein Minus macht. Und PayPal ist halt weiterhin viel einfacher als eine Überweisung.

Solange der Laden sich dann die 3% mehr einstreicht bei Vorkasse, sehe ich (für mich) keinen Grund den unkomfortablen Weg der Überweisung zu gehen.

Es wird immer auf den Käuferschutz verwiesen. Dabei ist dieser ab dem Zeitpunkt des Versands nichts mehr wert.
Es gibt doch sogar hier im Forum viele Leute, die bereits das Gegenteil gesagt haben oder? Oder zumindest, dass sie mit PayPal ihr Geld wiederbekommen haben, nachdem MF nicht mehr reagiert hat.

Und selbst wenn es so ist, dann hab ich immer noch mehr Schutz als bei einer Überweisung. Da hab ich nämlich auch schon vor Versand nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Paypal ist für so ziemlich jeden Händler eine Pest.
Und trotzdem bietet es jeder an
Die gönnen sich rund 3% vom Bruttobetrag als Nettogebühr, was natürlich der Kunde ohne großes Wissen mitbezahlen darf.
Interessant. Aber wieso wird es nicht günstiger wenn ich normal bezahle? Klingt sehr unglaubwürdig.
Wieso sollte das so sein? Du kannst es immer eskalieren lassen und bekommst dein Geld wieder. Scheinbar hattest du noch nicht so oft damit zutun
Dass Unternehmen insolvent gehen, ist eine absolute Ausnahme und rechtfertigt in keinster Weise die Mehrkosten.
Hm, in der heutigen Zeit nichtmehr, aber es ist selten das es groß bekannt gemacht wird.
Wer seinem Händler vertraut, zahlt per Vorkasse als Banküberweisung
Würde ich nie machen. Nur Paypal oder Rechnung.
Es gibt kaum noch Gründe bei Bestellungen von zu Hause, Dienstleister wie Paypal zu verwenden.
Doch. Alleine schon die Option 30 Tage später zu bezahlen. Wenn du eine 5090 kaufen willst aber aktuell das Geld nicht hast weil du noch kein Gehalt bekommen hast ist das eine super Option. Du kannst zuschlagen und zahlst einfach später.

Und vom FAG sehen wir mal komplett ab. Wenn du einen Widerruf machst, dann bist du auch froh wenn du das Geld gar nicht erst vom Konto abgezogen bekommst. Gerade im Hardwarebereich ist ja es keine Seltenheit das das FAG gut ausgenutzt wird.

Es gibt kaum noch Gründe bei Bestellungen von zu Hause, Dienstleister wie Paypal zu verwenden.
Komfort, so wie seit DEKADEN!

Warum schaffen die bis heute keine Datenübernahme ins Online-Banking, ohne andere Dienste wie "Sofortüberweisung"?
Eine Mail, aus der ich dann IBAN, Summe und Verwendungszweck per Hand kopieren muss und auch keinen Pfennig spare, warum sollte ich mir das freiwillig antun? Man weiß es nicht...

Es gibt mittlerweile mehr als genug Händler, die Skonto geben, bei Vorkasse.
Ich kenne (und nutzte, sehr selten) genau einen.
Eine Liste relevanter Händler würde mich jetzt auch interessieren.

Wer seinem Händler vertraut, zahlt per Vorkasse als Banküberweisung.
Wenn er es attraktiv macht, dann ja.

Interessant. Aber wieso wird es nicht günstiger wenn ich normal bezahle? Klingt sehr unglaubwürdig.
Weil es ne Mischkalkulation über alle Kunden ist. Wenn Du bei Edeka (oder wo auch immer) deinen Wocheneinkauf bar bezahlst, dann subventionierst Du ja auch die Leute die mit Karte bezahlen. Oder haste da schon mal nen Rabatt wegen Barzahlung verlangt? :D
Warum schaffen die bis heute keine Datenübernahme ins Online-Banking, ohne andere Dienste wie "Sofortüberweisung"?
Eine Mail, aus der ich dann IBAN, Summe und Verwendungszweck per Hand kopieren muss und auch keinen Pfennig spare, warum sollte ich mir das freiwillig antun? Man weiß es nicht...
Also in meiner Banking-App kann ich ein Foto von ner Rechnung machen, und der übernimmt dann die entsprechenden Felder. Das funktioniert nicht immer 100%, aber insgesamt ganz gut. Hatte letztens sogar eine Rechnungs mit einem QR-Code drauf, der mit der App fotografiert werden konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es ne Mischkalkulation über alle Kunden ist. Wenn Du bei Edeka (oder wo auch immer) deinen Wocheneinkauf bar bezahlst, dann subventionierst Du ja auch die Leute die mit Karte bezahlen. Oder haste da schon mal nen Rabatt wegen Barzahlung verlangt? :D
Sinnlose Antwort. Ohne jegliche Logik. Aber interessant das du mich diesbezüglich zitierst und nicht die anderen davor. Was solls :)

Wer seinem Händler vertraut, zahlt per Vorkasse als Banküberweisung.

Ebenso ließe sich sagen, wer seiner Kundschaft vertraut, akzeptiert Kauf auf Rechnung. Somit erklärt sich von selbst, warum Paypal das Rennen macht.

Die angesprochenen 3% fallen in unserem Fall nicht weiter ins Gewicht*, weil wir vorrangig günstig ordern. Dennoch wäre natürlich wünschenswert, wenn der Aufschlag differenzierter erfolgt.

Im Hifif Bereich habe ich die 3% Skonto gelegentlich mitgenommen, wobei die Marge dort um einiges großzügiger ausfällt, so dass es hier generell mehr Handlungsspielraum gibt.

* Ges. 36,- Euro für's Mainboard, macht also 0,36 x 3, womit ich def. leben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss letztlich jeder für sich selbst wissen, ob ihm der Komfort die versteckten Mehrkosten wert sind. Komfort für 2,50 € ist eine andere Sache als Komfort für 100 € oder gar noch mehr - bei einem einmaligen Überweisungsvorgang.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Paypal bei Auslandsüberweisungen in andere Währungen und außerhalb der EU wirklich sehr gut ist. Das kostet aber noch einmal prozentual deutlich mehr.

Und ebenso aus eigener beidseitiger Erfahrung hinsichtlich Käuferschutz: Sobald der Händler bei Neuware eine Sendungsnummer + Dokumentation des Verpackungsvorgangs an Paypal übermittelt, wird Paypal regelmäßig den Fall zu Gunsten des Händlers schließen.

Bei potenziellen Insolvenzsituationen, bei denen nichts versendet wurde, ist das natürlich etwas ganz anderes. Aber deren Eintritt ist unwahrscheinlicher als einem erscheint. Schwierig, das in einem Thread wie diesem zu vermitteln. Die Statistiker in Wiesbaden sagen für Oktober 2024 5,9 Insolvenzen pro 10.000 Unternehmen. Das ist verschwindend gering.

Skonto-Angebote findet man im B2C-Hardwaremarkt selten. Ich vermute stark, dass es an der hohen Inanspruchnahme von Finanzierungsangeboten liegt, beispielhaft einfach nur diese Aussage:

Wenn du eine 5090 kaufen willst aber aktuell das Geld nicht hast weil du noch kein Gehalt bekommen hast ist das eine super Option. Du kannst zuschlagen und zahlst einfach später.

5090 kaufen, ohne das Geld dafür zu haben... Und Rechnungskauf - ohne zwischengeschalteten Dienstleister - faktisch nicht existiert. Hierzu sei gesagt, auch wenn ihr als Käufer bei Paypal, Klarna usw. finanziert oder später bezahlt, der Händler bekommt immer sofort sein Geld. Abzüglich Zahlungsgebühren versteht sich.

Paypal ist für so ziemlich jeden Händler eine Pest. Die gönnen sich rund 3% vom Bruttobetrag als Nettogebühr, was natürlich der Kunde ohne großes Wissen mitbezahlen darf. Natürlich wird das vorher einkalkuliert. Zahlen dürfen das die Kunden. Im Falle einer 5090 sind das über 100 € (!) Zahlungsgebühr, die sich da im Kaufpreis verstecken.

Wer seinem Händler vertraut, zahlt per Vorkasse als Banküberweisung. Echtzeitüberweisungen müssen mittlerweile ab Oktober kostenlos angeboten werden. Es gibt kaum noch Gründe bei Bestellungen von zu Hause, Dienstleister wie Paypal zu verwenden.
Ich habe großteils meine Kreditkarte verwendet, PayPal ist eh ein „komischer“ Laden. Die Abwicklungen via Stripe für die KK sind auch weitaus günstiger für die meisten Händler. Kaufen werde ich aktuell bei MF trotzdem nichts mehr. Ging mir nur darum, das Hinz und Kunz PayPal nutzen.

Und ebenso aus eigener beidseitiger Erfahrung hinsichtlich Käuferschutz: Sobald der Händler bei Neuware eine Sendungsnummer + Dokumentation des Verpackungsvorgangs an Paypal übermittelt, wird Paypal regelmäßig den Fall zu Gunsten des Händlers schließen.

Du machst es dir zu einfach. Waschmaschine gekauft, welche vor Ort nicht anspringen wollte. Erst als Paypal eingeschaltet wurde, bzw. dem Händler auf die Sprünge half, bequemte sich dieser. Also nein, auf Paypal möchte ich nicht verzichten und sei's um das Gewissen zu beruhigen. Irgendwas war auch mit einer Mischbatterie, welche nach der getätigten Bestellung nicht geliefert wurde, weil nicht vorrätig oder beschaffbar. Auch hier, Paypal eingeschaltet und das Geld wurde umgehend zurückerstattet. Selbiges gilt für die Agando Pleite dazumal, denn erst durch Paypal sind die Gelackmeierten an ihr Geld gekommen.

Bei größeren Summen, schaut's natürlich anders aus, nur ordern wir generell keinen teuren Plunder, so dass die 3% bei unserem Kaufverhalten zu vernachlässigen sind.

Was sich hingegen mir so gar nicht erschließt, du echauffierst dich über die jeweiligen Bedingungen, stimmst dem letzten Endes aber doch zu.

Zuletzt bearbeitet:
Das muss letztlich jeder für sich selbst wissen, ob ihm der Komfort die versteckten Mehrkosten wert sind.
Es sind keine versteckten Mehrkosten für den Kunden. Hör doch einfach mal auf, so einen Stuss zu erzählen.

Als Kunde interessiert mich der Endpreis. Und der ist für mich gleich. Egal ob PayPal oder Vorkassen. Und PayPal ist deutlich komfortabler.

Skonto-Angebote findet man im B2C-Hardwaremarkt selten. Ich vermute stark, dass es an der hohen Inanspruchnahme von Finanzierungsangeboten liegt
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Wenn sie 2% Skonto bei VK anbieten würden, würden das sicher sehr viele nutzen. So nutzt halt heutzutage fast keine mehr VK, weil es einfach unattraktiv ist.

Wie du einfach die Schuld umkehren willst, dass letztendlich die Kunden für die schlechte Lage von Shops verantwortlich sind, weil sie PP nutzen und der Shop deswegen Gebühren bezahlen muss und weniger Gewinn macht.

Es spielt doch eigentlich überhaupt keine Rolle wie was bezahlt wurde, fakt ist es wurde bezahlt, man hat dem Händler vertraut und nun guckt man stellenweise in die Röhre was von seitens Mindfactory keine schöne Aktion ist egal wie man was bezahlt hat....

Wie du einfach die Schuld umkehren willst, dass letztendlich die Kunden für die schlechte Lage von Shops verantwortlich sind, weil sie PP nutzen und der Shop deswegen Gebühren bezahlen muss und weniger Gewinn macht.

Du musst schon richtig lesen, was ich geschrieben habe und nicht das hineininterpretieren, was du gerne lesen möchtest.

Jeder Händler wird von Kunden verursachte Kosten in den Preis mit einberechnen. Seien es Zahlungsgebühren oder Kosten aus der Rückabwicklung von Bestellungen, Stichwort Fernabsatzrecht. Am Ende zahlen alle Kunden einen Preis, der das Kauf- und Zahlungsverhalten bestimmter Kunden mit umfasst.

Zurück