Irgend etwas scheint ja im Argen zu liegen bei Mindfactory. Das Sortiment war dann "plötzlich" recht dünn. Dann stand auf einmal die Aussage von Igor im Raum. Und die Kommunikation von Mindfactory war eher dünn um es freundlich zu sagen. Zusätzlich die Berichte hier im Forum zu aktuellen Problemen mit Bestellungen und RMAs.
Jetzt sind viele schnell mit der Aussage bei der Hand das Mindfactory sich doch mal zu den Gerüchten äußern soll. Kann ich komplett verstehen das man da mal Antworten haben will. Ich kann jedoch auch Mindfactory verstehen für den Fall das die Möglichkeit einer Insolvenz bestanden hat oder besteht.
Was wäre wohl geschehen wenn man jetzt bei Mindfactory offensiv hingegangen wäre und gesagt hätte:
"Ja. Die Möglichkeit einer Insolvenz besteht."
Ich denke die Zahl der Bestellungen wäre augenblicklich zusammengebrochen. Jegliche Suche nach frischem Kapital wäre immens schwieriger geworden, falls überhaupt noch sinnvoll oder möglich. Ich will nicht wissen wie negativ sich allein die Bemerkung von Igor auf die Geschäfte von Mindfactory ausgewirkt haben. Nicht nur das viele wohl nichts mehr dort bestellt haben, auch wie viele Bestellungen wurden storniert? Oder wurden wieder innerhalb der gesetztlich erlaubten Frist zurückgeschickt? Dies dürfte einen eventuellen Liquiditätsengpass nur verschärft haben. Das man sich da nicht äußert kann ich irgendwie auch verstehen.
Was ich jedoch nicht verstehen kann, ist diese verkorkste Umstellung beim Online-Shop. Ich hätte jetzt eher erwartet dass wenn eine solche Umstellung gemacht wird, diese auch ein paar Tage vorher angekündigt wird. Selbst die kleinen Läden bei uns in der Gegend hängen Schilder Tage vorher ins Fenster wenn der Laden mal ein oder mehrere Tage zu ist wegen Bauarbeiten oder Inventur.
Weil Mindfactory derzeit einer intensiven Beobachtung von Kunden und Medien unterliegt war die Aktion alles andere als vertrauensbildend.
Zumal die Umstellung ja wohl offensichtlich eher suboptimal gelaufen ist. Hat man die Umstellung nicht sauber vorbereitet bzw keine Testläufe auf Basis von Backups gemacht? Gerade bei einem so zentralen Teil des Geschäftsmodell sollte sowas doch gründlich vorbereit werden und vorher getestet werden.
Im Gespräch mit einem Kollegen kam uns der Gedanke in den Sinn dass diese Umstellung ggf. nicht von langer Hand geplant war, sondern eventuell kurzfristig nötig gewesen sein könnte.
ACHTUNG REINE THEORIE UND GEDANKENSPIEL!
- Mindfactory hat in der Tat ein Liquiditätsproblem.
- Die Lizenzen für die Software / Datenbank des Online-Shops konnten nicht mehr gezahlt werden.
- Die Lizenzen sind kurzfristig ausgelaufen oder gekündigt worden.
- Auf Grund fehlender Lizenz mußte der Shop auf anderer Software kurzfristig neu aufgesetzt werden.
- Wegen Kurzfristigkeit war eine sorgfältige Vorbereitung nicht mehr möglich.
- Ergebnis: Das was wir gerade erleben.
Wie schon geschrieben, das ist ein reines Gedankenspiel von zwei Laien. Die andere Möglichkeit wäre: Es sind Dilettanten in der Technik und Geschäftsführung am Werk.
Vielleicht kann sich ja jemand mit fundiertem praktischen Wissen mal dazu äußern ob so ein Szenatrio wie beschrieben realistisch ist. Derzeit habe ich das Gefühl das bei Mindfactory scheinbar eher reagiert statt agiert wird. Man könnte auch sagen die jeweiligen Akteure sind Getriebene der Situation.
Hoffen wir mal das man das Schlamassel in den Griff bekommt. Ich bestelle zwar meist bei Alternate, aber trotzdem wäre es schlecht wenn Mindfactory vom Markt verschwinden würde. In Zukunft aber dann mit bitte mehr Fortüne der Handelnden dort.