Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Ja bin auch gespannt. MF muss bis zum 24 Antworten, bis spätestens Anfang April soll der Fall abgeschlossen sein. Ich hab noch Glück und der Artikel war nicht korrekt beschrieben. Er war als Retoure gekennzeichnet, wurde aber laut Samsung schon mal repariert. Daher plädiere ich bei PP auf nicht wie beschrieben, da dürfte der Käuferschutz eigentlich greifen.
Ich habe wegen Defekt widerrufen und gehe daher ebenfalls diesen Weg.

Generell sollte man vorsichtig sein mit diesen Vermutungen. Realistisch betrachtet, erspart man sich viele 10000€ Buchhaltungs- und Prüfungskosten alleine durch die GmbH statt der AG als Rechtsform. Brauchst einen Aufsichtsrat, immer schön teuer Hauptversammlung einberufen inkl. Notar. Da hast einfach keinen Bock drauf, weil ultrateuer. Das dürfte eher der ausschlaggebende Grund sein.

Beispiel aus der Vergangenheit? Guckst Du Computec Media. War mal eine AG, nun eine GmbH.
Die waren über Jahrzehnte eine AG und erst vor relativ kurzer Zeit eine GmbH, um dann plötzlich von der Bildfläche zu verschwinden. Sieht für mich nicht nach "Kostenoptimierung" aus.

Die waren über Jahrzehnte eine AG und erst vor relativ kurzer Zeit eine GmbH, um dann plötzlich von der Bildfläche zu verschwinden. Sieht für mich nicht nach "Kostenoptimierung" aus.

Wer weiß, eine Umwandlung ruft ggf. Umwandlungssteuern (aka Besteuerung stiller Reserven) auf den Plan und sicher ist das eine gute Gelegenheit generell mal eine Betriebsprüfung zu machen. Alles nur Zufall...

Also an schlechten Umsatz kann es nicht liegen, wenn man bedenkt was Grafikkarten und Ryzen CPUs in den letzten Jahren eingefahren haben. Hinzu kommt die starke Am4 Plattform und der Wechsel zu AM5. Es ist nur Verdächtig das sie von ner Ag auf GmbH gewechselt haben. Das Problem bei einer GmbH ist das die Händler welche MF beliefern weniger Kulant sind. Merkwürdig ist wirklich das die Herren und Damen keine Statements abgeben oder irgendwo was durchgesickert ist...... vor allem wieso haben die keine 9070/xt im Angebot als größter AMD Händler.

Der heutige Abend läuft in einer Stunde ab.
Oder gab es in der Vergangenheit einen großen Hack mit Verschlüsselungstrojaner, der die ganzen Komplikationen im Shop und Service erklären könnte? Sowas würde man ja ungern zugeben, da es die Kunden verschreckt.

Oder gab es in der Vergangenheit einen großen Hack mit Verschlüsselungstrojaner, der die ganzen Komplikationen im Shop und Service erklären könnte?
Ja, die Ransomware stellt auch schon Forderungen, seltsamerweise in Euro statt wie üblich BTC. Die völlig neuartige Art von Malware, bekannt unter "FiskusCrypt" ist sogar in der Lage, remote ganze Bankkonten zu pfänden wenn die Forderungen des Erpressers nicht erfüllt werden und kann weiteren Schadcode wie den "Inso-Locker" nachladen. Echt übles Ding.

Wie es schon bei denen auf der Seite steht "voraussichtlich heute Abend" - oder auch nicht!🤣
Das Wort "voraussichtlich" ist wohl nicht zufällig gewählt worden.
Bin gespannt ob da nochmal was kommt - und wenn ja, obs dann noch Mindfactory heißt oder jemand den Laden (zumindest Impressumseitig) geschluckt hat.

Die völlig neuartige Art von Malware, bekannt unter "FiskusCrypt" ist sogar in der Lage, remote ganze Bankkonten zu pfänden wenn die Forderungen des Erpressers nicht erfüllt werden und kann weiteren Schadcode wie den "Inso-Locker" nachladen.

Ich hoffe mal, dass sich irgendjemand dieser Verbrecherbande annimmt und ihnen zumindest die Server abschaltet, damit denen mal das Handwerk gelegt wird. Dann sollen die Hintermänner ja in sehr pompösen Gebäuden residieren, beste Innenstadtlage. Der Obermotz soll sogar in einer Art Palast, mitten in Berlin, leben.

Da fragt man sich, warum die so lange unbehelligt geblieben sind? Ich bin echt niemand, der groß irgendwelchen Verschwörungstheorien anhängt, aber man könnte fast glauben, die Justiz steckt mit denen unter einer Decke.

Zuletzt bearbeitet:
146 CPUs -> kein 9000er X3D, paar normale 9000er und nen 7800x3D konnte ich erspähen. Und paar Arrow Lakes. Rest ältere sind ältere AMDs (Ryzen 5000 abwärts) und Intels, 14. core gen bis 6. core gen inkl paar Xenons, Pentiums und Celerons.
GPUs sieht auch düster aus, keine RTX50 oder RX9000. Wie @JoM79 sagt, nur old gen mittelklasse und abwärts.

Sieht nicht gut aus. Nichts aktuelles dabei.
Dazu die Neuregistrierung?
Klingt wild.

@PCGH_Sven ggf. kannst du ja mal ein Update der News veröffentlichen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Seite ist ja auch grad erst wieder online gekommen. Immerhin 96 GPU's, wenn auch nichts neues. Heute morgen waren es nicht mal 10. Ich werte das jetzt mal als gutes Zeichen.
Mein Vertrauen ist aber dennoch weg.

Zuletzt bearbeitet:
146 CPUs -> kein 9000er X3D, paar normale 9000er und nen 7800x3D konnte ich erspähen. Und paar Arrow Lakes. Rest ältere sind ältere AMDs (Ryzen 5000 abwärts) und Intels, 14. core gen bis 6. core gen inkl paar Xenons, Pentiums und Celerons.
GPUs sieht auch düster aus, keine RTX50 oder RX9000. Wie @JoM79 sagt, nur old gen mittelklasse und abwärts.

Sieht nicht gut aus. Nichts aktuelles dabei.
Dazu die Neuregistrierung?
Klingt wild.

@PCGH_Sven ggf. kannst du ja mal ein Update der News veröffentlichen :)
Sprichst du jetzt nur von "Auf Lager"?
Weil "Verfügbar" sind auch RX 9070 usw.

Zurück