Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Kann sich ja wirklich um Umstrukturierung handeln, evtl. auch hoher Krankenstand in verschiedenen Abteilungen.
Dann kommuniziere ich sowas offen, daß erst gar keine Gerüchte aufkommen.

Ich behaupte jetzt einfach mal daß der Kahn schon in Schieflage war als Mindfactory zurück in eine GmbH umgewandelt wurde.
By the Way "De Vogel is dod"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nachts? Wenn die keine Mitarbeiter haben, die für Arbeitszeiten in der Nacht vertraglich zur Verfügung stehen, dann nein.
Die werden Ihre Shopsystem sicher nicht selbst gebaut haben. Und Warten werden die den auch nicht. Dafür haben die auf alle Fälle einen Dienstleister bei dem Umsatz den die GmbH die Jahre gefahren hat.

Also entweder kommt heute abend der fetteste Relaunch eines Onlineshops jemals oder das Ding ist endgültig über die Wupper.

Ich persönlich kenne Webshop Relaunches anders, wo das über Nacht gemacht wird oder Wochenends, aber Anfang der Woche über Tag?

Ein Relaunch, wenn auch Personal da ist, hat schon seine Vorteile gegenüber einem Relaunch nach Feierabend.^^ Und Montag oder Dienstag sind die passenden Tage, denn oft ergeben sich in nachfolgenden Tagen noch viele Kleinigkeiten. Umgekehrt hat mit einem schon seit Wochen auf Sparflamme reduzierten Geschäft keine großen Umsatzausfälle wegen einer Abschaltung in der Hauptgeschäftszeit, die einen derartigen Wechsel für andere Anbieter unattraktiv machen würde. Aber: Wenn ein Laden sauber läuft, würde man das Geschäft gar nicht erst runter fahren. Von daher würde ich die heutigen Ereignisse nicht als Verschärfung, aber als Fortführung der bedenklichen Entwicklung betrachten.

Mal gucken, was "heute Abend" folgt. Die Angabe eines so kurzfristigen, konkreten Termins spricht zumindest dafür, dass man noch bewusst handelt – bei einer Einstellung des Geschäfts hätte man die Wahl zwischen einem ehrlichen "auf unbestimmte Zeit" oder einem weniger ehrlichen "vorübergehend" gehabt. Scheinbar gibt es aber konkrete Pläne. Ich persönlich tippe mal nicht auf ein einfaches Software-Update in einer ohnehin schon angespannten Situation, sondern auf eine komplette Systemumstellung in Kombination mit einer Inventur, die schon seit Wochen am Laufen ist und jetzt die 50-Prozent-Marke überschreitet. (Also den Moment, in dem mehr Waren ins neue System eingebucht sind als noch im alten verbleiben, sodass man den Verkauf umstellen kann/sollte.) Aber was ist der Grund respektive wessen System ist es?

Klingt für mich ganz ähnlich wie „voraussichtlich heute Abend“ ^^

Warten wir mal ab. Vielleicht ist der Monster Relaunch auch des Rätsels Lösung, warum in den letzten Monaten so wenig Grafikkarten verfügbar waren und wir werden nachher mit einem schier unendlichen Warenbestand geflasht - Zum UVP versteht sich. (Sorry für den schwarzen Humor).

Die Karte gehört rechtlich Dir, wenn du sie vollständig bezahlt hast. Schickst du die aber wegen Mängel, oder irgendwas anderem zurück und ist bei denen angekommen und es " käme " zur Insolvenz geht die Karte, alles andere was sie haben, selbst von Kunden schon bezahltes Geld- auch wenn sie nichts ausgeliefert haben- in die Insolvenzmasse um die sich dann der Insolvenzverwalter kümmert. Da hilft dir dann auch kein Anwalt mehr. Es geht dann darum welche Gläubiger (Hersteller, Großhändler, Lieferanten, Geschäftspartner) dann von der Insolvenzmasse noch "bedient" werden können. Du als Kunde oder Endverbraucher stehst da mit Sicherheit unten rechts auf dem letzten Blatt. Traurig aber wahr. Renn noch nicht gleich zu deinem Anwalt, wenns hart auf hart kommt kann er dir nicht helfen, schickt dir aber trotzdem ne Rechnung.
Voll nett, dass ich mit meinem Privatvermögen für eine GmbH hafte... naja, wenigstens kann ich von mir behaupten, dass mich selbst Scalperpreise nicht abschrecken, schliesslich zahle ich ja auch in einem regulären Web-Shop für eine Graka das doppelte :fresse:

Es wird spannend.... Nur blöd, dass ich meinen 9800X3D von da habe... Hoffentlich geht der nicht in Flammen auf, keine Ahnung wie das dann mit Garantie wäre wenn's denn Shop nicht mehr gibt.

geht das auch wenn man von wen der z.b dort für einen gekauft hatte,allerdings ohne schachtel und ohne Rechnung auch noch zum Hersteller schicken oder zählt die Nummer des Produkts nichts?

"[...] aufgrund einer größeren Umstellung, ist unser Shopsystem voraussichtlich heute Abend wieder erreichbar."

Das ist auch kein vernünftiger Satz...

Richtig viel Mühe gibt man sich derzeit bei Mindfactory wohl nicht. Für mich sagt das jedenfalls mehr als Tausend Worte. Ich bin wirklich gespannt, wie es in nächster Zeit weitergeht. Die mangelhafte Kommunikation des Unternehmens mit Kunden und Presse lässt jedenfalls auf nichts Gutes schließen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Relaunch, wenn auch Personal da ist, hat schon seine Vorteile gegenüber einem Relaunch nach Feierabend.^^
Stimme ich grundlegend zu. Deswegen war die Umstellung des Webshops in meinen vorherigen Projekten immer etwas, das mit Sonderarbeit verbunden war. :D Da wurde dann geguckt, wann die übliche tote Zeit für Bestelleingänge war und sich da dran orientiert zu wann die Umstellung vollzogen werden soll.

In der Regel gab es auch Testsysteme mit denen vorher eine Generalprobe gemacht wurde, sodass die zu erwartenden Nacharbeiten möglichst bekannt und schmal sind und die eigentliche Umstellung so zügig wie eben möglich vollzogen werden kann.

Ich halte Montag Nachmittag da für eine mögliche und machbare Antwort, die liegt jedoch weit außerhalb meines Erwartungshorizonts.

Servus, ich habe mich hier gerade extra angemeldet, um auf dem laufenden zu bleiben, denn ich habe eine offene rtx5080 RMA über 1400€ bei mindfactory ausstehen, wo ich seit 3 Wochen auf die Rücküberweisung warte.
Jemand anderes hier in der selben oder ähnlichen Situation und hat schon rechtliche Schritte eingeleitet? Auf Emails haben sie auch nicht reagiert.

Der Umbau der Website seit heute vormittag gibt mir jetzt auch nicht gerade Hoffnung...
Mein Beileid.

Welches Modell war es? Eine Kollege hat eine RTX5080 bei Mindfactory gekauft, die nur ein mal gelistet und B-Ware war.

Es ist leider keineswegs so, dass teurere Händler automatisch besser für den Kunden, für die Mitarbeiter oder gar Umwelt und Klima sind. Viele sind einfach nur teurer und dementsprechend niedrig ist bei den Kunden die Bereitschaft, mehr zu zahlen, wenn das am Ende gegebenenfalls nur zu einer höheren Rendite bei den Eigentümern führt. "Fair Trade" ist im EDV-Bereich noch nicht angekommen.
Das nicht. Aber es gibt überhaupt ein Potenzial dafür. Während es bei anderen von vorhinein so gut wir nicht existiert.
Bleibt zu hoffen, dass sich Arbeitnehmer:innen für ihre Interessen einsetzen, einen Betriebsrat durchsetzen können und sich in Gewerkschaft organisieren.
Abseits dessen ist mit dem Lieferkettengesetz ein kleiner Anfang gemacht worden, der in kleinen Bereichen bereits ein paar Verbesserungen gebracht haben. Die Kabarettsendung Die Anstalt thematisierte dies zuletzt. Inwieweit EDV-Bereich davon betroffen ist, weiß ich nicht. Es fragt sich, in welcher Form das Lieferkettengssetz weiter Bestand haben wird.

Gibt es erst einmal Großkonzerne und Monopole/tendenzen wie Amazon, dann wird es noch schwieriger, gewisse Fairness zu erreichen.

Zurück