Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Wie man mit NULL Kommunikation im Handel überleben will, ist mir schleierhaft.
Es geht um Vertrauen - und das Gebaren von MF macht selbst bekennende Naivlinge misstrauisch, denen noch ihr Geld anzuverTRAUEN.

Nur mal so: Pleite? Oder war es ein Datenklau? Muss ich mir keine Sorgen machen oder alle Passwörter ändern?
Immer ist nur die Rede von "möglicher Insolvenz", das was gerade auf der Website passiert ist aber auch symptomatisch für ein kritisches Datenleck.

Und MF .... schweigt. Während im Zweifel alle Kundendaten schon die Runde machen?

Die Seite ist wieder Online Cool
Bei mir nicht 😂

Screenshot_20250318_085213_Chrome.jpg

Hat sich denn mal jemand neu registriert, vieleicht wird der alte Account, neu verknüpft.
Das steht mit den Daten neu registrieren.....

Und bezüglich das man sich nun neu registrieren muss gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Es gab einen Betreiberwechsel und aus DSGVO Gründen durften die Daten nicht mit übertragen werden.
2. Man möchte alte Spuren verwischen.
Es gibt noch einen dritten Punkt. Die Datenbanken sind so veraltet und kompliziert aufgebaut, dass sie sich vielleicht nicht so einfach in eine neue importieren lassen und/oder Datenmüll nicht übernehmen wollen.

So wurde es jedenfalls in einem Unternehmen gemacht, bei dem ich vor wenigen Jahren angestellt war. Dort gab es ebenfalls größere Umstellung und eine "Neu-Registrierung". Allerdings wurde 1-2 mal am Tag eine Datensynchronisierung durchgeführt, um die nötigsten Daten in den neuen Account zu holen.

Dazu haben wir wenigstens jeden Kunden darum gebeten und entsprechend per E-Mail informiert, mehrfach sogar. Das fehlt mir leider bei MF.

Daher würde ich generell abwarten. Ich denke, die Einkaufsdaten trudeln sicherlich noch ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich selbst ins Knie schießen wollen, um Garantie-Fälle etc. so den Klo runter zu spühlen.

Für mich sieht das nach einer grundsätzlichen Umstrukturierung aus. MF wurde vor kurzem zu einer GmbH, keiner von uns weiss, ob da vielleicht ein Investor mit im Spiel ist, weshalb ein "normal Betrieb" gerade nicht gegeben ist.

Fakt ist, ein wenig Kommunkation seitens MF wäre wünschenswert...

Gruß
cancadia

Ich verfolge die Diskussion schon seit einiger Zeit. Bei mir steht ebenfalls noch eine Rückerstattung in Höhe von knapp 700 € für eine Grafikkarte aus. Heute um 23:59 Uhr endet die Frist für Mindfactory, danach übernimmt PayPal und entscheidet über den Fall.

Die Theorie eines Hacks finde ich durchaus interessant. Möglicherweise ist da etwas dran. Seit Samstag werde ich massiv angegriffen: Unzählige Versuche, sich in meine Konten einzuloggen, darunter Amazon, Twitch, EA, Ubisoft, Otto, Microsoft, MMOGA, Netflix, Kleinanzeigen, Ebay und viele weitere. Mein Fehler war, überall dasselbe Passwort zu verwenden, aber das habe ich inzwischen geändert.

Ich hatte auch bei Mindfactory dasselbe Passwort. Könnte es also sein, dass tatsächlich Daten entwendet wurden und der Ursprung Mindfactory ist? Dass deswegen keine Rückerstattungen bearbeitet wurden und der Shop erst wieder aktualisiert wurde, nachdem die Situation geklärt war? Vielleicht haben auch andere das gleiche Problem mit Hacks?

Ich habe dort letztes Jahr eine Sapphire Nitro 7900xtx gekauft ich finde das höchst bedenklich das so eine Reklamation unmöglich ist

Sehr wahrscheinlich hat sich die Firmierung geändert und damit dürfen die Nutzerdaten nicht einfach mit verkauft werden, sondern man wird neuen AGB's zustimmen müssen und demnach einen neuen Account anlegen.
Da gehe ich auch von aus. Es hat sich zwar nichts am Impressum geändert, aber selbst da kann ja im Endeffekt alles so weiterlaufen.

Das letzte mal, dass ich das so mitbekommen habe (Neuregistrierung nötig) war bei Dress for less. Gut, da wurde zwar auch die Insolvenz öffentlich gemacht und dann hat sich ein neuer Eigentümer gefunden, aber sowas kann ja auch im Stillen ablaufen und ist nicht immer sofort Auskunftspflichtig.
Ich habe dort letztes Jahr eine Sapphire Nitro 7900xtx gekauft ich finde das höchst bedenklich das so eine Reklamation unmöglich ist
Je nachdem was dort nun tatsächlich passiert oder passiert ist, müsste man das rechtlich abklären. Würde aber nicht von vornherein annehmen, dass die Gewährleistungspflicht des Händlers bei z.B. Übernahme einfach verfällt.

Würde mich da an Deiner Stelle mit der selben Emailadresse nochmal registrieren und schauen, ob die alten Daten migriert werden. Ansonsten hast Du hoffentlich noch die Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Denen ist Feierabend würde ich mal sagen. Vielleicht werden gerade die Reste des Onlineshops verkauft oder das Insolvenzverfahren wird eingeleitet. Früher musste man wegen dem teuren Premiumversand eine Woche auf seine Ware warten, Sie wollten meinen 5900X nicht zurück nehmen, weil der mal eingebaut war (Firmenkunde mit dem ersten Wiederruf). Und dann konnte ich mit meinem Account nicht mal mehr Etwas einkaufen, obwohl ich vorher über 10 Jahre Kunde war und Einiges bestellt hatte. Vor ein paar Monaten konnte ich mich dann doch wieder neu anmelden und Etwas kaufen. Irgendwie Alles Etwas komisch und manchmal unglücklich gelaufen. Allerdings hängt an dem Laden schon ein bisschen Nostalgie mit in der Luft. Das war mein erster Onlineshop bei dem ich Hardware bestellte, wenn ich mich recht daran erinnere. Mit einer schlechten Support-Erfahrung, der zu großen Marktmacht und der Einkaufssperre über Jahre, weine ich dem Laden aber auch nicht wirklich nach.

Würde mich da an Deiner Stelle mit der selben Emailadresse nochmal registrieren und schauen, ob die alten Daten migriert werden. Ansonsten hast Du hoffentlich noch die Rechnung.
Die Rechnung kommt i.d.r. bei Versand via E-Mail ins Postfach. Wenn ich ein Konto auf die alte Mail Adresse neu anlege bleibt meine Liste von Bestellungen leer - obwohl ich vor nicht mal einem Monat noch was bestellt habe...

Die Rechnung kommt i.d.r. bei Versand via E-Mail ins Postfach. Wenn ich ein Konto auf die alte Mail Adresse neu anlege bleibt meine Liste von Bestellungen leer - obwohl ich vor nicht mal einem Monat noch was bestellt habe...
Habe auch gerade testweise ein neues Konto mit "alter" Email angelegt. Da wird tatsächlich nichts migriert, aber wenigstens hat man im Regelfall die Rechnung noch. Wie gesagt wissen wir ja noch gar nicht was da nun genau los ist/war, aber das müsste man dann juristisch klären lassen.

Zurück