Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Servus, ich habe mich hier gerade extra angemeldet, um auf dem laufenden zu bleiben, denn ich habe eine offene rtx5080 RMA über 1400€ bei mindfactory ausstehen, wo ich seit 3 Wochen auf die Rücküberweisung warte.
Jemand anderes hier in der selben oder ähnlichen Situation und hat schon rechtliche Schritte eingeleitet? Auf Emails haben sie auch nicht reagiert.

Der Umbau der Website seit heute vormittag gibt mir jetzt auch nicht gerade Hoffnung...

Vielleicht haben sie das Problem auch irgendwie gelöst und versuchen jetzt mit einer "Umstrukturierung" zu verschleiern, dass es überhaupt Probleme gegeben hat. Möglichst abebben lassen, sodass es nicht mehr die Runde macht und die Leute es vergessen. Ja ich klammer mich hier an jede Hoffnung :ugly:

Die letzten zwei Tage hatte das RMA Tool von denen auch den Dienst quittiert, oder?
Ich erwarte jetzt einfach erstmal das schlimmste, dann ist die Enttäuschung später nicht so groß :D.

Lies dir mal den Thread hier durch. Der ist leider voll von Leuten denen es so geht wie dir. :(
Ja, ich lese gerade schon fleißig rückwärts und gehe gleich zum Anwalt. Mal rein von der Logik (vielleicht ist hier jemand rechtlich fit genug): Da mindfactory meine RMA nicht bearbeitet hat, gehört die Karte doch rechtlich gesehen mir, oder können sie die jetzt dann einfach behalten, wenn sie meinen Fall garnicht bearbeitet haben?

Ja, ich lese gerade schon fleißig rückwärts und gehe gleich zum Anwalt. Mal rein von der Logik (vielleicht ist hier jemand rechtlich fit genug): Da mindfactory meine RMA nicht bearbeitet hat, gehört die Karte doch rechtlich gesehen mir, oder können sie die jetzt dann einfach behalten, wenn sie meinen Fall garnicht bearbeitet haben?
Ich würde hier davon ausgehen, dass du Eigentümer bist (Ware erhalten / komplett bezahlt).
Sollte MF dir natürlich eine Rückerstattung geben, dann GG. Aber ansonsten ist es dein Eigentum.
Widerrufe deinen Widerruf und bestehe auf Rückversand (am Besten auf deine Kosten) und dann beten, dass noch irgendwer da arbeitet und dir die GraKa zurückschickt. (ibkA)

Der Insolvenzverwalter hat ein Wahlrecht bei laufenden Geschäften, d.h. er wird alles dafür tun, die Insolvenzmasse zu vergrößern.

Siehe Insolvenzverordnung

Der Insolvenzverwalter hat ein Wahlrecht bei laufenden Geschäften, d.h. er wird alles dafür tun, die Insolvenzmasse zu vergrößern.
Nun gibt es ja aber noch kein Insolvenzverfahren und ich habe mindfactory darüber informiert, dass ich den Widerruf widerrufe. Sprich, dass sie mir die Karte wieder zurücksenden sollen, da sie meinem RMA Wunsch nicht nachgekommen sind. Und verkauft haben sie die ja auch nicht, denn es ist in den letzten Wochen keine einzige 5080 von dem Modell gelistet gewesen.

Man muss sich mal vorstellen wie groß der Umsatzverlust sein muss, aus den letzten zwei Wochen. Und nun klemmt man den Shop gänzlich ab für „Umbauarbeiten“.
Das heißt: heute kommt dann gar kein Umsatz bei rum.
Mal ehrlich… eine Shopumstellung kann man auch Nachts umsetzen, dort wo die Besucher- und Bestellvorgänge deutlich geringer ist.

Das stinkt. Alles. Ich glaube, wir sehen gerade wie Mindfactory „stirbt“.
Nachts? Wenn die keine Mitarbeiter haben, die für Arbeitszeiten in der Nacht vertraglich zur Verfügung stehen, dann nein.

Und verkauft haben sie die ja auch nicht, denn es ist in den letzten Wochen keine einzige 5080 von dem Modell gelistet gewesen.
Doch, ich habe in den letzten 2 Wochen immer mal wieder vereinzelte 5080 und 5070 ti im Shop gesehen. So gut wie immer mit dem Hinweis "Nur noch 1 Stück auf Lager". Ich vermute mal, dass das Rücksendungen waren, aber sicher weiß ich das natürlich nicht.

PS: Sorry, das "keine von dem Modell" hab ich nicht richtig gelesen. Aber zumindest habe ich immer mal wieder 5080 Modelle gesehen.

Bei RMA, also einem Garantiefall den Mindfactory für einen Hersteller abwickelt, solltest du Eigentümer bleiben. Wenn du die Karte im Rahmen der Händler-Gewährleistung eingeschickt hast, prinzipiell auch, solange der Händler repariert. Schwierig wird es, wenn die Karte zurückgenommen wird oder insbesondere, wenn du sie im Rahmen des Fernabsatzrechts zurückgegeben hast. Schon aus rein praktischen Gründen würde ich davon ausgehen, dass intakte Rückläufer schnellstmöglich wieder verkauft werden, anstatt die aufwendig einzulagern – dass bei Mindfactory jetzt eine funktionierende Grafikkarte rumliegt, welche dir gehört, ist unwahrscheinlich. Ob es rechtlich ausdrücklich erlaubt ist, sie weiterzuverkaufen, bevor die Rücküberweisung bei dir eingetroffen ist, müsste aber ein Fachjurist beantworten.

In Gegenrichtung wird die Klausel "Ware bleibt Eigentum des Händlers bis..." jedenfalls nicht ohne Grund abgedruckt; möglicherweise hast du nur noch Anspruch auf eine Zahlung in Höhe des Wertes der Karte. Damit wärst du im Falle einer Insolvenz ohne Sanierung aber nur ein Gläubiger unter vielen. Aus eigener Erfahrung mit einem im Verlauf des Verfahrens Pleite gegangenen Konzertveranstalter kann ich da sagen: Wo die Konkursmasse nur einen Bruchteil der Forderungen abdeckt, kann der Rechtsweg reine Geldverbrennerei darstellen.

Ich habe mir jetzt nicht alle 28 Seiten hier durchgelesen.
Aber es ist mir immer wieder ein absolutes Rätsel wie gut laufende Firmen/ Geschäfte trotzdem in die Binsen gehen können.

Mf war doch mit Abstand der größte Verkäufer in DE für Hardware oder täusche ich mich da?
Hat da jemand Schabernack getrieben oder ist es wirklich so unfassbar schwer in Deutschland gesund zu wirtschaften in dem Geschäft?

Ich hatte noch nie Probleme mit MF und im Bekanntenkreis war soweit auch alles tutti.

Bei ekwb kann ich die ganze Misere ja absolut verstehen aber bei MF bin ich echt sprachlos.

Zurück