Man sollte hierbei bedenken, dass MF sehr wahrscheinlich über (eigentlich) gute Bargeldreserven verfügt, sodass Vorkasse-Geschäfte kein Problem darstellen sollten. Und solange dies bei einem Distri passiert, bei dem keine offenen Forderungen bestehen, ist das auch gar kein Problem, vor allem wenn Ware eingekauft wird, die binnen kürzester Zeit verkauft werden kann.
Das kann sehr wohl ein Problem darstellen.
Bei einer Insolvenz darf kein Gläubiger bevorzugt werden, deshalb ist es nicht erlaubt, einen auszuzahlen und die anderen im Regen stehen zu lassen. Wenn man sich die Sache per Vorkasse bezahlen läßt, dann kann es passieren, dass nach einer gewissen Zeit der Insolvenzverwalter vor der Tür steht und das Geld zurückfordert. Eine plötzliche Umstellung auf Vorkasse ist ein recht sicheres Indiz, dass man sich gegenüber den anderen Gläubigern einen Vorteil verschaffen wollte.
Das ist, wenn ich mich recht erinnere, auch einer der Gründe, weshalb es besser ist, ein Insolvenzverfahren möglichst zügig zu eröffnen und es nicht bis zur letzten (legalen) Minute hinauszuzögern. Dann können die Firmen auch wieder normal mit einem handeln und die Vorkasse gilt wieder. Aber es ist jetzt schon weit über 10 Jahre her, als ich das durchgenommen habe. Da sollte man nochmal nachschauen, wenn man es genau wissen will.
Das ganze gilt übrigens auch für die Löhne. Wenn man glaubt, man sei auf der sicheren Seite, wenn das Geld auf dem Konto eingeht, wenn eine Insolvenz im Raum steht: Irrtum, der Insolvenzverwalter kann sich das das Geld auch zurückholen und das recht lange. Die einzige Möglichkeit ist es, sich dumm zu stellen und zu behaupten, man hätte von einer Insolvenzgefahr nichts gewußt. Blöd nur, wenn es die Spatzen von den Dächern gepfiffen haben oder noch viel schlimmer, der Arbeitgeber bescheid gegeben hat ("wir befinden und in schwierigen Zeiten").
Nur nutzen dir gute Bargeldreserven auch nichts mehr, wenn einem eine Forderung ins Haus flattert, welche deine Reserven massivst übersteigt.
Ab dann läuft die Frist, an deren Ende man einen Insolvenzantrag stellen muß. Meines Wissens sind das drei Wochen. Wir werden also in zwei Wochen mehr wissen...