Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Mindfactory war schon immer Billigheimer und hatte unseriöse Praktiken.

Die haben BWare als neu verkauft.
Genauso wollten sie sich aus der gesetzlichen Gewährleistung herauswinden, indem sie Reklamationen über die Herstellergarantie abwickelten und Wertersatz von der Rückerstattung abgezogen hatten.

Die haben nur wegen der Geiz ist Geil Mentalität von Gamern überlebt.

Wird Zeit, dass solche schwarzen Schafe verschwinden.
Man muss die Kirche mal im Dorf lassen! Ich bestelle schon seit fast 20 Jahren bei MF und habe bestimmt 500 Artikel dort gekauft und hatte nur 1x ein defektes Mainboard, was allerdings original verpackt und versiegelt war.

Das dachte ich auch, besonders das "ich weiß es seit Freitag" wäre doch im Rahmen einer tatsächlich eingetretenen Insolvenz sicher heikel. Sagt nicht §18 der Insolvenzordnung, das ein Insolvenzantrag auch bei einer nur drohenden Insolvenz sofort der Antrag gestellt werden muss? Keine Ahnung was da ein zeitlicher Rahmen als "sofort" gilt. Fragt sich, wenn dem so wäre, warum dann nicht diese Woche bereits Insolvenz beantragt wurde, wenn Insider schon seit letzter Woche bescheid wussten.
So leicht ist das auch nicht! Insolvenzverschleppung ist es, wenn man wissentlich der Zahlungsunfähigkeit einfach weiter macht. Das ist hier auf den ersten Blick nicht der Fall. Ein größeres Unternehmen muss erst intern Maßnahmen treffen, um den Antrag für die Insolvenz zu stellen. Es geht ja auch darum, was das Ziel der Insolvenz ist. Will man die Firma abwickeln, also Konkurs? Soll die Firma auf eine Gesundung hinarbeiten, was eine Sanierung bedeutet? Ich gehe davon aus das die Steuerbehörden schon deutlich mehr wissen als die Öffentlichkeit und wenn das stimmt, das bereits Lieferanten informiert werden, ist hier schon keine Verschleppung mehr erkennbar.
Mit sofort suggeriert es ja immer irgendwie, das da ein Knopf gedrückt wird und dann ist das Thema erledigt.

Das ist ja ne Nummer. MF weg (?), beim Käsekönig gibts unter der Theke Berichte von sehr verärgerten/kündigenden Mitarbeitern... erleben wir da grade ein Hardwarehändler-Gewitter?

Ich meine sooooo viele wirklich großen gibts da im Endkundenbereich ja auch nicht wirklich? Persönlich kenne ich noch spontan NBB, Alternate, ARLT und das eine oder andere hab ich auch mal bei Jacob und Office-Partner geordert aber dann wirds schon eng in meiner Liste.

Nebenbei: Ich hab letzte Woche noch fast 2 komplette PCs an Teilen bei MF gekauft... ist aber glücklicherweise alles schon hier und funktionsfähig.^^
Alles da und funzt...aber wenn die zum Monatsende z.Bsp. die Segel streichen, was ist dann mit deiner Garantie? Ich glaube auch das MF leider am Ende ist. Jahrzehnte aggressive Preispolitik, da wurde auf Marge verzichtet um am günstigsten zu sein. Das bricht denen wohl jetzt das Gnack. Ich kaufe bei MF jetzt erstmal nichts mehr. Irgendwas ist da faul.
Deine Info zum Käsekönig scheint wahr zu sein...die suchen jetzt in allen Bereichen Mitarbeiter, auch komisch.

Echt? Wat bzw ist das so?
Was sind den unseriöse Praktiken?
Naja, gemocht hab ich den Laden gerade in den letzten Jahren auch nicht mehr, Versandkosten wurden nahezu nie eingehalten, Service Level Gold war in meinen Augen auch so ein klassischer Billigheimerverarscheversuch (vorausgewählt).
Und bei den Insolvenzen wird diese Differenzierung nicht vorgenommen? Einfach pauschalisiert sagen: "uhuhu, die Welt geht unter, weil 22000 Insolvenzen, die arme Wirtschaft" ist weder sinnvoll noch hilfreich.
Aber es entspricht der Wahrheit, ein Blick in die Zahlen würde dir guttun. 22.000 Insolvemzen, 24.000 Neugründungen sind nicht die Waage. Genau so lügt sich das statistische Bundesamt die Taschen voll, Gewerbebau und Abmeldungen werden einfach nur von juristischen Personen oder eingetragenen Kaufleuten betrachtet, dabei fallen aber 50% der Kleinunternehmen (bis 50 Mitarbeiter) aus der Statistik raus. Die sind es aber, die Deutschland am Kacken halten, die kleinen Handwerksbetriebe, die kleinen Dienstleister etc.
Man muss die Kirche mal im Dorf lassen! Ich bestelle schon seit fast 20 Jahren bei MF und habe bestimmt 500 Artikel dort gekauft und hatte nur 1x ein defektes Mainboard, was allerdings original verpackt und versiegelt war.
Hab auch B Ware bekommen, mir fehlte tatsächlich auch mal ein Kabel. Am Ende habe ich ein Kabel aus dem Zubehör bekommen, war für mich auch OK. Ich bin da aber auch recht tolerant, weil ich weiß, dass die Händler mit vielen Idioten umgehen müssen, bei Hardware vieleicht gar nicht soo relevant wie in anderen Branchen, aber wenn ich Zalando wäre, würde ich Rücknahmen deutlich intensiver prüfen. Wie viele Menschen sich teure Kleidung bestellen und dann einmal anziehen und umtauschen, ist nicht so pralle.

Zuletzt bearbeitet:
ewerbebau und Abmeldungen werden einfach nur von juristischen Personen oder eingetragenen Kaufleuten betrachtet, dabei fallen aber 50% der Kleinunternehmen (bis 50 Mitarbeiter) aus der Statistik raus.
Ich bin e.K., ich bin ein Kleinunternehmer. Was sagt das über deine Worte aus?

Übrigens
Die Gesamtzahl der Gewerbeanmeldungen nahm ebenfalls um 0,2 % auf rund 716 400 zu. Zu den Gewerbeanmeldungen zählen neben Neugründungen von Gewerbebetrieben auch Betriebsübernahmen (zum Beispiel Kauf oder Gesellschaftereintritt), Umwandlungen (zum Beispiel Verschmelzung oder Ausgliederung) und Zuzüge aus anderen Meldebezirken.

Die Gesamtzahl der vollständigen Gewerbeaufgaben war im Jahr 2024 mit rund 503 400 um 3,4 % höher als im Vorjahr. Die Gesamtzahl der Gewerbeabmeldungen stieg um 2,7 % auf rund 619 100. Dabei handelt es sich nicht nur um Gewerbeaufgaben, sondern auch um Betriebsübergaben (zum Beispiel Verkauf oder Gesellschafteraustritt), Umwandlungen oder Fortzüge in andere Meldebezirke.

Das bedeutet, dass in 2024 rund 200.000 mehr Gewerbe an- als abgemeldet wurden. Sprich, es gibt mehr Unternehmen und nicht weniger Unternehmen, die dieses Land

:ugly:

Ich denke auch, da sollte jede(r) sich über die Auswirkungen von solchen Diskussionen und Konsequenzen im klaren sein!

Ihr könnt davon ausgehen, dass die Quellen die das Thema ins Rollen gebracht haben sich dessen sehr bewusst sind und keiner von denen leichtfertig solche Dinge behaupten würde. Anonyme neue X-Accounts sind eine Sache, aber ein Igor wird sich sicherlich nicht freiwillig einer Rufschädigung strafbar machen und unser Pokerclock wäre garantiert der letzte, der solche Dinge hier raushauen würde wenn er nicht sehr belastbare Quellen dafür hätte.

Das "Problem" ist, dass die tatsächlichen Quellen und vollen Infos nicht veröffentlicht werden können so lange nichts offizielles bekannt gegeben wird (und auch wenn das offizielle Statement kommt wird das eher nicht passieren um die Quellen zu schützen), aber ihr könnt euch sicher sein dass diese existieren. Mir ist klar dass solche Antworten unbefriedigend sind, aber es geht nunmal nicht anders im "Zeugenschutzprogramm". ;-)

Das sagt aus, dass du einer von wenigen eingetragenen Kaufmännern bist, die von der Statistik erfasst werden.

Denn ließ bitte nochmal, es werden nur juristische Personen und eKs von eben diesen Statisken abgebildet, unabhängig von der Größe.

Die meisten kleinen Unternehmen sind aber eher selten eingetragene Kaufleute, die GmbH / UG ist da viel viel häufiger

Das bedeutet, dass in 2024 rund 200.000 mehr Gewerbe an- als abgemeldet wurden
Eine Statistik zum vergessen und leider sagt sie so wieder einmal nichts aus. Ich habe alleine in den letzten drei Jahren dutzende Unternehmen zur GmbH umgewandelt, völlig paradox zählt dies als +1 (sofern nicht vorher ein eK da war, was in meiner Praxis aber extrem selten ist)

Witzig ist ja dann, dass die Statistik dies mit dem Spruch rechtfertigt, dass nur "größere" Gewerbe berücksichtigt werden. Die Ein Mann GmbHs werden berücksichtigt, UGs werden berücksichtigt, aber der Einzelkaufmann nicht, die GbR nicht, die OHG nicht usw.

Zuletzt bearbeitet:
, aber ihr könnt euch sicher sein dass diese existieren
Dem wäre so, wenn es einen journalistischen Beitrag gäbe der die Quellen kennt. Derzeit lese ich lediglich Informationen/Behauptungen aus Foren. Wo ich einem Journalisten vertraue heißt es nicht das ich auch Beiträgen in einem Forum vertraue. Das liegt einfach an der Anonymität.
Igor ist für mich schon eine Informationsquelle welche ich grundsätzlich als glaubwürdig erachte. Aber solange jeder den anderen zitiert um damit seinen Wahrheitsgehalt zu untermauern desto nebulöser wird es für mich.
Abwarten. Heute ist Freitag und irgendwer wird ja heute zum Amtsgericht gehen um einen Antrag abzugeben. Anschließend wird ja hoffentlich journalistisch Berichtet.
Die meisten kleinen Unternehmen sind aber eher selten eingetragene Kaufleute, die GmbH / UG ist da viel viel häufiger
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kapitalgesellschaften wie die GmbH in solchen Statistiken aufgeführt sind.
Ich als Einzelunternehmer vermutlich eher nicht.

Mir ist klar dass solche Antworten unbefriedigend sind, aber es geht nunmal nicht anders im "Zeugenschutzprogramm". ;-)
Wie immer, sehr präzise und sachlich von Dir.

Chapeau​

Vieleicht will man die in Schutz nehmen und es auch nicht wahr haben,
weil MF der Dealer unseres vertrauens ist?

Also ich finde es sehr sehr schade für MF und hoffe das Sie sich fangen!
Wie sehr ich nachts in deren Onlinshop um her geschlendert bin, sehr schade drumm wenn es nicht mehr möglich ist!
Eig. kaufe ich dort alles!

Das sagt aus, dass du einer von wenigen eingetragenen Kaufmännern bist, die von der Statistik erfasst werden.

Denn ließ bitte nochmal, es werden nur juristische Personen und eKs von eben diesen Statisken abgebildet, unabhängig von der Größe.

Das bedeutet, dass in 2024 rund 200.000 mehr Gewerbe an- als abgemeldet wurden
Eine Statistik zum vergessen und leider sagt sie so wieder einmal nichts aus. Ich habe alleine in den letzten drei Jahren dutzende Unternehmen zur GmbH umgewandelt, völlig paradox zählt dies als +1 (sofern nicht vorher ein eK da war, was in meiner Praxis aber extrem selten ist)
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kapitalgesellschaften wie die GmbH in solchen Statistiken aufgeführt sind.
Ja, unabhängig von der tatsächlichen Größe, was ja der Stein meines Anstoßes ist, die EinMann Gmbh wird erfasst, dass 1000 Menschen umfassende Einzelunternehmen nucht

Vielleicht möchte Mf auch einfach was anderes verkaufen absofort und deshalb wird es leer :ugly:
Ja, die steigen jetzt auf Fusionsreaktoren, Warpantriebe und Einhörner um. Da ist die Verfügbarkeit besser, als bei Grafikkarten... :ugly:

Aber es stimmt schon, die "fetten Jahre" (wenn sie denn je fett waren...) für DIY-Computershops sind vorbei.

In den Caseking Outlet Store (ich wohne in Berlin) habe ich über die letzten 20 Jahre einen Tesla reingetragen. Ich musste manchmal nicht mal meinen Namen für die Rechnung ansagen, weil der Bearbeiter mich schon persönlich kannte. :D

Aber die letzten Jahre... da lief nicht mehr viel, weil nach dem 5600X und 5800X3D war alles alles "good enough". (Und bei denen hab ich nicht mal neue Boards gekauft sondern nur die 3000er getauscht.) Die letzten "Großeinkäufe" waren die 3090 im Sommer 22 und die 4090 im Dezember 23. Die AMDs 7000er Prozzies hab ich übersprungen.

Okay, im Herbst hab ich meine 5000er Systeme gegen einen 9600X und 9800X3D getauscht, natürlich mit kompletter Plattform. Das waren wieder 2000 Euro+, aber dafür ist die 5090 die erste Generation von Nvidia seit 2006, die ich überspringe.

Der technologische Fortschritt (bzw. sein Fehlen) zeigt Wirkung. In den späten 90ern und "nuller Jahren" hat man jedes Jahr gerne neu gekauft, weil man fürs gleiche Geld die doppelte Leistung bekommen hat. Aber damit ist seit einiger Zeit Schluss. Wir sind bei Prozzies, GPU und Storage an den Grenzen des Machbaren angekommen und es gibt nur noch spärliche Fortschritte.

Und "normale" Menschen? Die haben sich während Corona neu ausgestattet und brauchen erstmal nichts Neues. Laptops sind (aus mir unverständlichen Gründen) eh beliebter und für 90% der Nutzer reicht ein 400 Euro "NUC" von Amazon dicke aus. Da braucht keiner mehr zum "Computershop" zu gehen.

Dazu kommt dann noch die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung, wo bei vielen weniger Geld für "Spielzeug" übrig ist.

Da wird es dann natürlich knapp für viele Händler, vor allem, wenn der Preiskampf die Marge schon in den homöopathischen Bereich gedrückt hat. Viele, die jetzt hier rumjammern, wenn Mindfactory dicht macht, nennen mich sonst immer einen Idioten, weil ich bei Caseking ein paar Euro mehr bezahle.

Zuletzt bearbeitet:
aber ein Igor wird sich sicherlich nicht freiwillig einer Rufschädigung strafbar machen und unser Pokerclock wäre garantiert der letzte, der solche Dinge hier raushauen würde wenn er nicht sehr belastbare Quellen dafür hätte.
Igor hat sicherlich den Stein ins Rollen gebracht.

Aber mal ganz ehrlich. Das ist von Igor extrem unsympathisch. Ich habe seine Beiträge u.a. in Computerbase gelesen. Der macht da abstruse Anspielungen und sonnt sich in der Community als Insider.

Richtig unsympathisch gegenüber dem Unternehmen Mindfactory. Der Igor ist eine Klatschbase.

Keine sorge, der bekommt sein fett noch ab, wenn sich das hier als Lüge herausstellt.
Inzwischen verdichten sich die Hinweise ja. Aber ich finde ihn unsympathisch. Wenn man seine Community angeblich vor einem Kauf bei Mindfactory warnen möchte, dann geht das auch dezenter.

Immer diese Kommentare:

"Wenn man mit einem platten Reifen unterwegs ist, dann sollte man nicht über einen Nagel fahren". Dieses dumme Gelabere.

Zurück