Vielleicht möchte Mf auch einfach was anderes verkaufen absofort und deshalb wird es leer
Ja, die steigen jetzt auf Fusionsreaktoren, Warpantriebe und Einhörner um. Da ist die Verfügbarkeit besser, als bei Grafikkarten...
Aber es stimmt schon, die "fetten Jahre" (wenn sie denn je fett waren...) für DIY-Computershops sind vorbei.
In den Caseking Outlet Store (ich wohne in Berlin) habe ich über die letzten 20 Jahre einen Tesla reingetragen. Ich musste manchmal nicht mal meinen Namen für die Rechnung ansagen, weil der Bearbeiter mich schon persönlich kannte.
Aber die letzten Jahre... da lief nicht mehr viel, weil nach dem 5600X und 5800X3D war alles alles "good enough". (Und bei denen hab ich nicht mal neue Boards gekauft sondern nur die 3000er getauscht.) Die letzten "Großeinkäufe" waren die 3090 im Sommer 22 und die 4090 im Dezember 23. Die AMDs 7000er Prozzies hab ich übersprungen.
Okay, im Herbst hab ich meine 5000er Systeme gegen einen 9600X und 9800X3D getauscht, natürlich mit kompletter Plattform. Das waren wieder 2000 Euro+, aber dafür ist die 5090 die erste Generation von Nvidia seit 2006, die ich überspringe.
Der technologische Fortschritt (bzw. sein Fehlen) zeigt Wirkung. In den späten 90ern und "nuller Jahren" hat man jedes Jahr gerne neu gekauft, weil man fürs gleiche Geld die doppelte Leistung bekommen hat. Aber damit ist seit einiger Zeit Schluss. Wir sind bei Prozzies, GPU und Storage an den Grenzen des Machbaren angekommen und es gibt nur noch spärliche Fortschritte.
Und "normale" Menschen? Die haben sich während Corona neu ausgestattet und brauchen erstmal nichts Neues. Laptops sind (aus mir unverständlichen Gründen) eh beliebter und für 90% der Nutzer reicht ein 400 Euro "NUC" von Amazon dicke aus. Da braucht keiner mehr zum "Computershop" zu gehen.
Dazu kommt dann noch die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung, wo bei vielen weniger Geld für "Spielzeug" übrig ist.
Da wird es dann natürlich knapp für viele Händler, vor allem, wenn der Preiskampf die Marge schon in den homöopathischen Bereich gedrückt hat. Viele, die jetzt hier rumjammern, wenn Mindfactory dicht macht, nennen mich sonst immer einen Idioten, weil ich bei Caseking ein paar Euro mehr bezahle.