Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

ist die frage,wo überall in welchem Bereich eine Neugründung stattgefunden hatte.Ist ja auch alles ne kostenfrage und mit wie vielen Mitarbeitern.Bestimmt alles keine großen Firmen.
Und bei den Insolvenzen wird diese Differenzierung nicht vorgenommen? Einfach pauschalisiert sagen: "uhuhu, die Welt geht unter, weil 22000 Insolvenzen, die arme Wirtschaft" ist weder sinnvoll noch hilfreich.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dann hätte man keine Rückläufer als Neuware verkaufen sollen-

Letzte Bestellung, Grafikkarte Verpackung aufgerissen, Folien der Grafikkarte nicht mehr vorhanden oder schief aufgeklebt. Grafikkarte selbst 100% Lüfterdrehzahl bei 90 Grad innerhalb von 5 min. Monitor mit Pixelfehlerprüfung ( das Rücksende Ettiket des ersten Kunden war noch auf dem Karton, hatte Pixelfehler 2x hinternander ! Antwort Muss beim Transport passiert sein ( ja nee ist klar ) Den 3. Versuch habe ich mir erspart und bei Amazon bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja fehler passieren.Bei Amazon hatte ich neues Bestellt gehabt.Mir ist nicht aufgefallen das es ne gebrauchte Handy war.Erst nach dem es so 2 1/2 jahre danach merkte ich das was nicht stimmt.ALs ich es dann reklamierte,wäre es eigentlich die Garantie abgelaufen,aber da ich es durch Amazon gekauft hatte,bekam ich mein Geld wieder zurück.

Wie du siehst,es kann überall mal passieren.Das sind halt Menschen gemachte Fehler.Allerdings ist das ne billige Ausrede.Besser wäre gewesen,haben nen Fehler gemacht und nehmen den Artikel wieder zurück und bekommst das Geld wieder.Aber es gibt welche die es Wissentlich machen könnten,weil die Firma es gleich direkt mir das Geld zurück geben wollte. Naja 2x geht ja wohl schlecht für das selbe Produkt.

Igor hat sich mit seiner Aussage ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, hoffentlich fällt ihm das nicht auf die Füße.

Was eine kleine Bemerkung in einem Forum alles bewirken kann!

Sie wird zu einer aussagekräftigen Tatsache und macht sich auf den Weg durch das ganze Netz.

Jeder beruft sich darauf, und auch durch ständige Wiederholung muss es nicht die Wahrheit sein, kann aber das betroffene Unternehmen ruinieren.

"Ich weiß seit letzter Woche Freitag, dass die in Insolvenz gehen" ist keine kleine Aussage oder Mutmaßung, wenn man Igor ist, sondern die Tatsachenbehauptung eines Brancheinsiders.

Wie es möglich ist bei den Umsätzen pleite zu gehen ist aber wirklich nur mit Steuerversäumnissen zu erklären. Oder jemand hat massiv Geld aus der Firma gezogen.

Mindfactory war schon immer Billigheimer und hatte unseriöse Praktiken.

Die haben BWare als neu verkauft.
Genauso wollten sie sich aus der gesetzlichen Gewährleistung herauswinden, indem sie Reklamationen über die Herstellergarantie abwickelten und Wertersatz von der Rückerstattung abgezogen hatten.

Die haben nur wegen der Geiz ist Geil Mentalität von Gamern überlebt.

Wird Zeit, dass solche schwarzen Schafe verschwinden.

Und den 22000 Insolvenzen stehen ( wenn ich mich recht erinnere) ca. 24000 Neugründungen entgegen.

Da unterliegst du einem massiven Trugschluß.

Nicht jede Firma verabschiedet sich mit einer Insolvenz, im Gegenteil. Man kann eine Firma auch einfach auflösen, die verschwindet dann einfach klammheimlich. Soweit ich mich erinnere ist das sogar der Normalfall. Wenn die Zahl der Neugründungen fast so hoch ist, wie die der Insolvenzen, dann bedeutet dies, dass ein Land extrem viele Firmen verliert.

"Ich weiß seit letzter Woche Freitag, dass die in Insolvenz gehen" ist keine kleine Aussage oder Mutmaßung, wenn man Igor ist, sondern die Tatsachenbehauptung eines Brancheinsiders.

Wie es möglich ist bei den Umsätzen pleite zu gehen ist aber wirklich nur mit Steuerversäumnissen zu erklären. Oder jemand hat massiv Geld aus der Firma gezogen.
Angeblich schrieb er und damit ist es keine Tatsachenbehauptung, sondern nur eine Annahme.

Hieß es nicht, dass Mindfactory gut 50% des Markts der Selbstbauer abdeckt? Von daher könnte das durchaus zu einem starken Beben führen, wenn sie nicht doch in irgend einer Form gerettet werden.

Wundert mich ehrlich gesagt nicht, dann hätte man keine Rückläufer als Neuware verkaufen sollen-

Vom Prinzip her ist es eigentlich korrekt. Man darn ersten 14 Tagen das ganze so ausprobieren, wie im Geschäft und da ist es dann immer noch Neuware. Der Zustand sollte dann eben auch entsprechend sein, als hätte man das im Geschäft ausprobiert.

Die haben nur wegen der Geiz ist Geil Mentalität von Gamern überlebt.

Man bekommt halt eben, was man bezahlt und das ist nicht viel.

Wird Zeit, dass solche schwarzen Schafe verschwinden.

Um fair zu bleiben: sie sind eher ein graues Schaf, das am Rande der zulässigen Geschäftspraktiken operiert. Aber gut, wenn man sich neue Hardware kauft, dann ist der Abstand zwischen Mindfactory und Caseking doch groß und nicht jeder will diesen Aufpreis bezahlen.

Mich haben sie auch zweimal verarscht.

Genauso wollten sie sich aus der gesetzlichen Gewährleistung herauswinden, indem sie Reklamationen über die Herstellergarantie abwickelten
Naja die ganze Branche wickelt wenn möglich direkt über den Hersteller ab. Das ist auch einfach für die Kunden meist die schnellere Wahl. Die Händler schicken defekte Ware ja auch an den Hersteller, so spart man sich zwei Versandschritte und der Kunde spart im Endeffekt auch Zeit.

Der Normalfall ist eine Umsatzsteuerprüfung, die Unregelmäßigkeiten ergeben haben könnte. Die wird mehrjährig rückwirkend vorgenommen. Passt was nicht, gibt es Nachforderungen + einen sehr großzügigen Schätzbetrag + Verzinsung + Strafzinsen
Eigentlich ist die Umsatzsteuernachschau vom Zeitfenster sehr begrenzt. Sollten Unregelmäßigkeiten auftreten wird es zu einer ordentlichen Steuerprüfung kommen die dann tatsächlich Jahre zurück in die Bücher schaut.
Aber jeder Hardwareladen der ein bisschen was ersthaft in die Richtung macht bestellt nicht bei Endkundenläden sondern bei Distributoren.
Wenn er kann. Je nach Großhändler wirst Du erst ab einer Mindestbestellmenge/Wert beliefert. Somit kann das Konzept auch bei einem Händler wie MF Einzelteile für einen Kunden, aus kaufmännischer Sicht, zu ordern Sinn machen.
Echt? Wat bzw ist das so?
Was sind den unseriöse Praktiken?
Wenn die Zahl der Neugründungen fast so hoch ist, wie die der Insolvenzen, dann bedeutet dies, dass ein Land extrem viele Firmen verliert.
Was nicht unbedingt ein aktueller Trend ist. Sprich es gibt in Deutschland bald gar keine Firmen mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei den Insolvenzen wird diese Differenzierung nicht vorgenommen?
Darum auch richtig hinschauen, ich habe zusätzlich weitere Angaben wie Arbeitslosenzahlen gemacht. Offensichtlich haben deine Neugründungen nicht genug Jobs geschaffen.
Aber hey, es scheint für dich ja alles suppi zu sein, also alle gut. *Kopf in den Sand*
btt: habe mir vor einem Jahr einen Rechner zusammen gestellt. Fünf verschiedene Händler für das günstigste Gesamtergebnis. Keiner davon war Mindfactory.

Hab gerade auch mal geschaut, meine letzte Bestellung bei MF war 2020.
Seitdem gingen Käufe immer an andere. Davor hab ich zu 90% (auch für unsere Firma) über MF bestellt.

Das Problem bei MF ist einfach, dass bei kleineren Bestellungen (hier mal ne CPU, da mal RAM, usw.) Die Versandkosten den Gesamtpreis höher als bei der Konkurrenz machten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte wohl immer Glück bei Mindfactory.
3 Reklamationen gehabt, 3x wurden diese schnell und einfach abgearbeitet.

B-Ware hatte ich auch nie zugeschickt bekommen.

Wie schnell sowas dann doch passieren kann, auch als "Platzhirsch" am Markt... zumindestens gefühlt. Mal gucken wann es für die breite Öffentlichkeit auch offiziell wird.
Aber der Shop spricht eigentlich schon für sich. Keine 9070 / XT, keine 4000/5000er RTX mehr etc...
Das Ding hat sich also bestimmt gegessen :ka:

Igor hat sich mit seiner Aussage ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt, hoffentlich fällt ihm das nicht auf die Füße.

Was eine kleine Bemerkung in einem Forum alles bewirken kann!

Sie wird zu einer aussagekräftigen Tatsache und macht sich auf den Weg durch das ganze Netz.

Jeder beruft sich darauf, und auch durch ständige Wiederholung muss es nicht die Wahrheit sein, kann aber das betroffene Unternehmen ruinieren.
Das dachte ich auch, besonders das "ich weiß es seit Freitag" wäre doch im Rahmen einer tatsächlich eingetretenen Insolvenz sicher heikel. Sagt nicht §18 der Insolvenzordnung, das ein Insolvenzantrag auch bei einer nur drohenden Insolvenz sofort der Antrag gestellt werden muss? Keine Ahnung was da ein zeitlicher Rahmen als "sofort" gilt. Fragt sich, wenn dem so wäre, warum dann nicht diese Woche bereits Insolvenz beantragt wurde, wenn Insider schon seit letzter Woche bescheid wussten.

Also wenn hinter der Leere keine Insolvenz steckt, dann ist das ganz schön schlechte Presse für Mindfactory. Würde mich nicht wundern, wenn das ein juristisches Nachspiel hätte.

Zollpolitik. Energiepolitik. Zinspolitik. Neue Regierung. usw
Eher kein Thema für einen Hardwarehändler, Lohn ist schwierig, Sozialabgaben und Steuern ein Problem. Aber auch EU weit ist das mittlerweile nahezu überall ein Problem. Mal abgesehen von Ländern wie bspw Bulgarien und Co.

Wenn es so ist, werden dahinter schwerwiegende Management Fehlentscheidungen lauern, denn 17Mio in drei Jahre zu verbrennen ist in dem Business gar nicht mal so leicht. Dann bleibt halt die Frage im Raum, hat man den Laden bewusst leer gemacht? Oder hat man auf eine steigende Nachfrage gesetzt die 2022 ff nicht mehr da war?

Natürlich. Wer meinst Du denn soll die Kosten dafür tragen, dass die Leute gewohnheitsmäßig die Produkte ein paar Tage nutzen und wieder zurückschicken?

Denkst Du der Händler hat was zu verschenken? Speziell wenn die Margen niedrig sind?
Angeblich schrieb er und damit ist es keine Tatsachenbehauptung, sondern nur eine Annahme.
Solche "Annahmen" können Menschen und Firmen vernichten. Mit so etwas muss man extrem vorsichtig sein. Das ist wie wenn in Clickbaits eine Behauptung mit Fragezeichen beendet wird. Das macht es nicht besser.

"Ist die PCGH von AMD gekauft?"

Ist ja nur eine Frage. Gell?

Nene... Rechtlich zumindest bedenklich und moralisch unterste Schublade.

Und bei den Insolvenzen wird diese Differenzierung nicht vorgenommen? Einfach pauschalisiert sagen: "uhuhu, die Welt geht unter, weil 22000 Insolvenzen, die arme Wirtschaft" ist weder sinnvoll noch hilfreich.
Doch, denn erstmal ist eine Insolvenz ein mögliches Ergebnis einer schlechten Wirtschaftslage. Die Insolvenz in DE ist zwar ein gängiges Produkt für eine Restrukturierung, aber immer auch gleichbedeutend mit einem massiven Verlust. Niemand führt einen insolventen Laden so weiter wie gehabt und ich würde behaupten in 90% der Fälle wird beim Personal als erstes der Rotstift angesetzt. Gerade in der akuten Lage ist das für jeden Einzelnen wahrscheinlich ein krasser Einschnitt, von übertariflich zu tariflich wird es immer gehen. Schau mal bei VW, da geht es ohne Insolvenz um 30% weniger Lohn, wenn die Insolvenz anmelden, bekommen alle Mitarbeiter einen IG Metall Vertrag, meines Wissens je nach Position bis zu 70% schlechter dotiert, als der VW interne Tarif.

Deswegen ist die Anzahl der Insolvenzen ein deutliches Zeichen, dass der Markt kurz vor dem Kollaps steht.

Zurück