Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Vielleicht lernt man daraus ja wieder, die Lokalen Läden zu nutzen statt faul am Computer zu bestellen :ugly:
In meinen lokalen Läden sieht das folgendermaßen aus: Im alten PC Spezialist berät dich eine graue Eminenz (nicht Thilo von PCGH - Grüße gehen raus :D), die dir zwingend ein Intel/Nvidia Kombo-System aufschwatzen möchte, weil AMD ja wegen Bulldozer nix kann und ATi ja auch schlechte Treiber hat.
Im hiesigen Mediamarkt bekommst du beschissene Preise und ein paar Jungspunde, die zwar ihre Provisionsnummer auswendig kennen, aber keinerlei Specs von Hardware. Die Auswahl ist auch nicht so prickelnd bei beiden.
Leider ist der lokale Markt darüber hinaus in meiner Ecke schlicht nicht mehr vorhanden, haben alle schon vor Jahren dicht gemacht.

Topic:
Ich habe im Laufe der Zeit sehr viel Hardware bei Mindfactory eingekauft, sowohl für Kunden-PCs, als auch für mich selbst. Es wäre schade, diesen langjährig etablierten Händler zu verlieren. Erinnert mich an "Hardwareversand"... Mal sehen, wie es weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja Statistiken kann man ja sehr unterschiedlich betrachten.
Für den einen sind Verluste wenn Vermögen in irgend einer Art schrumpft.

Für den anderen sind nicht erreichte Gewinne schon Verluste....

Da sagt dann der Aktionär, Ziel nicht erreicht, ich ziehe mein Kapital raus.....

Vielleicht lernt man daraus ja wieder, die Lokalen Läden zu nutzen statt faul am Computer zu bestellen :ugly:

Dir ist schon bewusst, dass lokale Läden, sofern es diese überhaupt noch gibt, genau da Online bestellen wo Du es auch tun könntest und dafür auch die selben Preise bezahlen? Bekommst es dann mit einem Aufschlag weiter verkauft.

Die paar Läden, die es heute noch gibt, leben vom Service und den Dienstleistungen. Der Hardwareverkauf im PC-Laden nebenan ist seit mindestenms 20 Jahren tot. Das lohnt sich ja selbst für Media Markt / Saturn trotz Ihrer Kaufkraft nicht mehr, die haben da 2-3 (zumeist ältere) GPUs der unteren Mittelklasse rumliegen, die kein Mensch haben will.

Ich wusste nicht, dass du mittlerweile wieder bei MF kaufst. Nach dem Servicewüsten-Blog von vor ein paar Jahren dachte ich, dass du dem Laden wie ich selbst den Rücken gekehrt hast. Hat sich was geändert?
Verrückt dass sich da jemand dran erinnert :-D

Du hast Recht, privat habe ich bei MF seitdem nichts nennenswertes mehr gekauft. Die beiden PCs von denen ich geschrieben habe sind ein Office-PC für meinen Stiefvater und ein P/L-Gaming PC für einen sehr guten Freund gewesen die beide einfach beim günstigsten Anbieter kaufen wollten (was ihr gutes recht ist mit ihrem Geld), ich war in dem Falle Konfigurationsersteller, Lieferadresse und Zusamenbauer. ;-)

Dir ist schon bewusst, dass lokale Läden, sofern es diese überhaupt noch gibt, genau da Online bestellen wo Du es auch tun könntest und dafür auch die selben Preise bezahlen? Bekommst es dann mit einem Aufschlag weiter verkauft.
Wenns ganz billige kleine Klitschen sind ja. Aber jeder Hardwareladen der ein bisschen was ersthaft in die Richtung macht bestellt nicht bei Endkundenläden sondern bei Distributoren. Letztere sind ja jetzt in dieser Sache auch verwickelt...

Ich wäre auch vorsichtig MF ohne offizielle Infos abzuschreiben, vor ein paar Jahren hat NBB mal die Software umgestellt und da ging gefühlt auch nichts und man wurde mit Aussagen vertröstet, ich kann mich an Einzelheiten nicht mehr erinnern, aber ich war mir damals auch ziemlich sicher, dass die insolvent sind. Dann ging es aber plötzlich doch wieder und damit war klar, dass es wohl doch nur eine nicht so prickelnd abgelaufene Systemumstellung war.
Also bleibt auch bei mf zu hoffen, dass es nur falscher Alarm ist, ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass sie mit Amazon einen Preiskampf führen, so wie in den letzten Monaten bei einigen Artikeln, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht.

ALso bei meiner umgebung gibt es nicht viele Shops.Einer ist AMD Pro eingestellt.Der setzt lieber AMD als Intel Systeme zusammen.Aber nix zu Workstation sondern nur normale Desktop PCS.Reparieren mit Bezahlung macht der kleine Laden ebenso.Das war es dann auch schon wieder.Der hatte mir obwohl ich nicht begeistert war unbedingt ne Wasserkühlung aufschwatzen wollen weil ist besser zu kühlen und leise(angeblich).
Die nächsten Läden sind nur mit Zug zu erreichen.Sind dann Media Markt und Saturn und noch ein kleiner Laden den ich noch von früher kenne.Expert blende ich immer aus,weil da habe ich noch nie passende Hardware für mich gefunden,nur externe Festplatten und das wars.Darum auch wenn dieser in meiner nähe ist zähle ich nicht dazu.

Sind halt alles um 200-300€ teuer wenn man es genau nimmt.Die werden niemals gegen Minfactory & CO ankommen weil die Shops sind einfach viel zu teuer.Und sogar Amazon ist noch günstiger als der Laden.Dafür muss man allerdings selbst alles zusammen bauen,weil das keiner macht.
Und für das zusammenbauen im Laden bei mir kostet es 90 € Aufpreis.

Naja damit ist ein Kauf im Laden also mit fast 400€ mehrpreis zu Rechnen.Da kann wohl jeder Online Laden bessere Preise anbieten.Ich hoffe das mindfactory es überleben wird.

erinnert mich an Hardwareversand, nur dass damals die Lichter auf einen Schlag von heute auf morgen ausgegangen sind - ich hatte eine RTX 980 und ein Gehäuse bestellt und nie erhalten.

Bei Mindfactory hätte ich fast das ein oder andere Mal bestellt, aber da sie nicht nach Österreich liefern, konnte ich nicht - sodass ich mich stattdessen Alternate und dem Käsekönig zuwandte.

Hoffentlich wird der Laden besser...
Servicewüste wäre da wohl die beste Beschreibung, da kann sich übrigens Alternate auch dazugesellen.

Ich kann nur sagen, dass mf durch das Billigbillig System nur geringe Gewinne erzielen kann. Ebenso wurden sehr viele Accounts rigoros gesperrt bei nur einem Widerruf, darunter waren sicher auch sehr viele zahlungskräftige Kunden, die man so einfach ausgesperrt hat.
Eine Mischung von beidem, ich habe bei solchen Händlern eigentlich kein Mitleid.

Ist die Insolvenzrate wirklich auf Rekordhoch? Sie müsste ja in 2024 auf mehr als das Doppelte von 2023 gestiegen sein! Das wäre ja schrecklich! :(
Von 18.000 auf 22.000 gestiegen

1000000309.png

Seit 2019 sind auch die Arbeitslosenzahlen gestiegen, von 5 auf 6.4%.
Und in den letzten Monaten ist der Konsumindex gefallen, die Leute sind verunsichert und sparen.
Alles kein guter Mix für Firmen wie MF, die nur über Masse Geld verdienen.
Darum muss die neue Regierung jetzt mal auf die Tube drücken.

das läuft ja alles garnicht gut.Das es immer schlechter läuft erkennt man auch das der Leitzins erhöht worden ist.Heißt man muss weniger Zinsen zahlen fürs Ausleihen des Geldes.Alleine das zeigt es wird schlechter.Egal wie gut auch der Leitzins sein mag,das wird den Menschen nicht dazu bewegen mehr Geld auszugeben.Bei Intel Läuft es ja auch nicht gut weil die Verkaufte Menge auch nicht so hoch ist.Und auch bei Nvidia kommt ein abflachen der Menge zu Tragen.
Das alles führt auch dazu ,das solche Läden ebenso weniger Verkaufen.
Es ist wie ein Bumerang,der jeden auf den Weg trifft.Ich hoffe doch das es nicht noch weitere Treffen wird,weil das zieht die Taumelnden Firmen in den Abgrund.Nur die Stabilen können das schaffen.
Das heißt ein Fehler und schon kann es der Untergang sein.Da sind halt hohe Summe im Spiel.Davon können auch so Firmen wie EA Games und so ein Lied davon singen.
Aber ob auf dauer sich Mediamarkt und Saturn auf Dauer halten können,weil auch die ging es Wirtschaftlich nicht gut.
Ich weis nicht wo der aktuelle Stand bei den ist.Das wäre schon ein großes Stück wenn die meisten Firmen in dem Bereich pleite gehen würden.

Hm .. vor 3 Wochen war dort meine letzte Bestellung. In dieser hatte man sich nocht entschuldigt, dass der bestellte Endorfy Fluxus 120 ARGB noch nicht nachgeliefert wurde, aber ein paar Tage später ging die Bestellung dann schon raus und alles war Einwand-tutti! Wenn da was im Busch ist, soll es MF doch bitte selbst verkünden.
Bisher habe ich dort einen absolut sauberen Umgang mit mir als Kunden erlebt. Es wurde kommuniziert (eMails), sich entschuldigt und ansonsten IMMER schnell und zuverlässig geliefert. Selbst eine Ratenzahlung über eine Bank war völlig problemlos.
Absolut keine Ahnung was gerade los <sein soll> :huh:
Ich bin aber auch nicht der Typ, der den Weltuntergang verkündet, wenn der Schnäppshop mal 2 Tage nicht gepflegt wurde :confused:

das läuft ja alles garnicht gut.Das es immer schlechter läuft erkennt man auch das der Leitzins erhöht worden ist.
Ohhh kayyyy ....
Ich glaube, da habe ich etwas nicht richtig verstanden.

Von 18.000 auf 22.000 gestiegen

Anhang anzeigen 1486934

Seit 2019 sind auch die Arbeitslosenzahlen gestiegen, von 5 auf 6.4%.
Und in den letzten Monaten ist der Konsumindex gefallen, die Leute sind verunsichert und sparen.
Alles kein guter Mix für Firmen wie MF, die nur über Masse Geld verdienen.
Darum muss die neue Regierung jetzt mal auf die Tube drücken.
Und den 22000 Insolvenzen stehen ( wenn ich mich recht erinnere) ca. 24000 Neugründungen entgegen.

btt: habe mir vor einem Jahr einen Rechner zusammen gestellt. Fünf verschiedene Händler für das günstigste Gesamtergebnis. Keiner davon war Mindfactory.

ist die frage,wo überall in welchem Bereich eine Neugründung stattgefunden hatte.Ist ja auch alles ne kostenfrage und mit wie vielen Mitarbeitern.Bestimmt alles keine großen Firmen.

Zurück