Der Fall Mindfactory - Heise übernimmt!

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
EDIT 8

Heise übernimmt Mindfactory! https://www.heisegroup.de/presse/Asset-Deal-10466150.html

EDIT 7

Offizielle Stellungnahme von Mindfactory! Quelle Agentur möller pr

Bei Mindfactory läuft’s wieder rund

Wilhelmshaven, 24. März 2025 – Nur wenige Tage nach Einleitung des Sanierungsprozesses ist Deutschlands führender Gaming-Händler „Mindfactory“ zur Normalität zurückgekehrt. Der Online-Shop ist wie gewohnt geöffnet, die Kunden können zunehmend aus dem vollen Sortiment schöpfen.

Die Wilhelmshavener Mindfactory GmbH hatte Ende Februar ein sogenanntes Eigenverwaltungsverfahren eingeleitet, um ihre Finanzierung neu zu ordnen. Wie immer in solchen Fällen, benötigt ein Unternehmen einige Tage, um die nötigen organisatorischen Maßnahmen umzusetzen. Diese sind nun abgeschlossen. Die Lieferanten von Mindfactory haben die Lieferungen wieder aufgenommen, und das ohne Vorkasse. Die gewähren Mindfactory sogar einen Preisnachlass, um die eingeleitete Sanierung zu unterstützen.

„Dieses Zugeständnis der Lieferantin ist keine Selbstverständlichkeit“, betont Rüdiger Weiß von der Kanzlei WallnerWeiß, der als sogenannter Sachwalter das Eigenverwaltungsverfahren begleitet. „Dies zeigt, dass die Lieferanten fest an die Zukunft von Mindfactory glauben und die Zusammenarbeit langfristig fortsetzen wollen.“

Neben dem Verkauf ist nun auch das Service-Geschäft zur Normalität zurückgekehrt. Rücksendungen und andere Servicefälle werden wieder ganz normal bearbeitet. Auch die seit Beginn des Eigenverwaltungsverfahrens noch nicht bearbeiteten Fälle werden nun nach und nach bearbeitet und abgeschlossen.

Durch die Einigung mit den Lieferanten können die Mindfactory-Kunden in Kürze wieder aus dem vollständigen Sortiment wählen. „Zudem bleibt die Möglichkeit bestehen, die bestellten Artikel über PayPal zu bezahlen, sodass die Kunden auch weiterhin vollen Käuferschutz genießen“, ergänzte Peter Brauer, der für die Dauer der Eigenverwaltung als sogenannter Sanierungsgeschäftsführer die Neuaufstellung des Unternehmens steuert. Außerdem wurden die Sanierungsexperten Nicole Jedrol und Dr. Sebastian Braun (Kanzlei Reinhart Kober Großkinsky Braun) als Generalbevollmächtigte eingesetzt. Beide unterstützen die Geschäftsführung während der Eigenverwaltung.

Ein Eigenverwaltungsverfahren bietet Unternehmen einen rechtlichen Rahmen, um notwendigeRestrukturierungsmaßnahmen bei laufendem Geschäftsbetrieb schnell und wirksam umzusetzen. Die Geschäftsführung bleibt dabei im Amt und steuert die Restrukturierung selbst. Dabei kann sie auf eine Reihe von Instrumenten zurückgreifen, die außerhalb eines solchen Verfahrens nicht zur Verfügung stehen. So können z.B. Verträge leichter gekündigt und notwendige Restrukturierungsmaßnahmen besonders schnell und effektiv umgesetzt werden. Das Verfahren steht nur Unternehmen offen, die ihre wirtschaftlichen Schwierigkeiten frühzeitig angehen, und bei denen genügend Handlungsspielraum für eine Lösung besteht. Beides ist bei der Mindfactory GmbH der Fall.

EDIT 6

Es gehen Gerüchte herum, dass MF einen Investor gefunden hat. In diesem Zusammenhang passt auch, dass MF sein Sortiment wieder breiter aufstellt und aktuell begehrte Grafikkarten von der RTX 5090 bis hin zur Radeon 9070 XT im Shop als lieferbar listet. Genaueres konnte ich bislang noch nicht erfahren. Einer der aussichtsreichsten Kandidaten könnte m.E. jedoch die Wortmann AG bzw. verbundene Personen sein. Den Konsumenten unter uns, dürften vor allem die Terra-Produkte geläufig sein, die gefühlt in jeder öffentlichen Einrichtung stehen. Der Wortmann-Konzern, zu dem neben Terra auch der B2B-Händler Kosatec gehören, ist milliardenschwer. Für den Konzern wären eine zweistellige Millionensumme für Steuernachzahlungen tragbar. Neu wäre die Vorgehensweise auch nicht. Das hat Wortmann vor über einem Jahrzehnt schon (erfolgreich) gemacht mit b.com, was dann irgendwann in den B2B-Händler Kosatec überführt wurde, inkl. der Mitarbeiter. Wortmann ist derzeit hauptsächlich im B2B-Bereich tätig. Eine Erweiterung in den B2C-Bereich wäre durchaus logisch.

In diesem Zusammenhang weitere Erkenntnisse von mir:

1. MF versendet seit spätestens heute wieder bestellte Ware. Eine am Dienstag getätigte Bestellung im neu aufgesetzten Shopsystem wurde heute versendet. Ich berichte mehr, sobald diese von mir begutachtet werden kann.

2. Mir wurden aktuelle Bonitätsauskünfte zugespielt, die offenkundig noch NICHT die derzeitige Informationslage bzw. die von Creditreform bekannte widerspiegeln. Aus diesen geht hervor, dass MF Topbewertungen erreicht bzw. erreicht hat und ein Ausfallrisiko als gering eingestuft wird. Leider kann ich hier keinen Screenshot der mir vorliegenden Auskunft hochladen, da es meine Quelle und nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Hinweise offenbaren würde, trotz Schwärzungen.

EDIT 5

Am 18.03.2025 um 01:30 Uhr hat Mindfactory seinen Shop reaktiviert. Allerdings sind die Hintergründe hierfür vollkommen unbekannt. Alte Kundenkonten sind nicht mehr erreichbar und eine Neuregistrierung zwingend erforderlich.

Nachfolgendes bitte als Spekulation ansehen:

Dieser abrupte Neustart inkl. Pflicht zur Neuregistrierung könnte darauf hindeuten, dass ein (mögliches) Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Wenn dem so sein sollte, sollten wir das in wenigen Tagen bei den Insolvenzbekanntmachungen sehen können. Vermutlich möchte man hierdurch unmissverständlich zwischen Insolvenzforderungen und Masseverbindlichkeiten trennen: https://www.cmshs-bloggt.de/insolvenzrecht/insolvenzforderung-vs-masseforderung/

Kurz unterschieden: Insolvenzforderungen sind alle Forderungen von Gläubigern, die vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstanden sind. Masseverbindlichkeiten sind Verbindlichkeiten gegenüber Gläubigern, die nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens entstehen. Bei den Zeiträumen gibt es Überschneidungen. Das muss man im Einzelfall dann prüfen. Masseverbindlichkeiten werden vorrangig aus der Masse bedient, während Insolvenzforderungen dem nachstehen und in der Regel nur "die Reste" erhalten nach Abschluss des Insolvenzverfahrens. Wenn dem so ist, sollten alle neuen Bestellungen ab heute 01:30 Uhr zu Masseverbindlichkeiten gehören, wenn daraus Ansprüche entstehen. Gleiches gilt für Lieferungen neuer Waren etc.

EDIT 4

Neuer RTX 5000 Drop bei Mindfactory kurz nach 12 Uhr am Freitag! Es ist die erste Aktivität seit Tagen im Onlineshop von Mindfactory. Meine Recherchen lassen vermuten, dass dies durch ein Vorkasse-Geschäft ermöglicht wurde. Demnach könnte Mindfactory bei seinem Lieferanten die Grafikkarten gegen Vorkasse erworben haben. Dies wäre auch ohne großes Risiko für beide Seiten möglich, denn die extrem hohe Nachfrage nach diesen Grafikkarten wird dafür sorgen, dass die Grafikkarten mitunter binnen weniger Stunden verkauft sein sollten.

EDIT 3

Weitere Aussagen von Personen aus der Branche: https://www.reddit.com/user/Redisni2025/

Demnach verweigern Kreditversicherer etwaige Sicherheitspositionen in Bezug auf Mindfactory und es ist von Steuerschulden in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe die Rede. Hierzu sei ergänzt, dass es vermutlich Sachverhalte aus der Umsatzsteuer betrifft.

EDIT 2

Ich habe es nun aus mehreren Quellen übereinstimmend erfahren. MF ist wohl am Ende. Derzeit werden Partner und Lieferanten über die Sachlage informiert.

Original:

Wer heuer den Shop von Mindfactory besucht, wird gähnende Leere vorfinden. Zumindest erscheinen die Übersichtsseiten des beliebten "Mindstar" sowie der "DAMN!-Deals" komplett verweist. Und das seit Tagen. Gleichermaßen tut sich nichts mehr im SchnäppShop. Neu eingestellte Artikel sucht man ebenso vergebens.

Dieser Umstand führt zu heftigen Spekulationen in den Foren über das Ende von Mindfactory. Andere Stimmen sagen, dass es auch eine Umstellung im Shopsystem sein könnte.

Etwas mehr Klarheit wird man wohl erst haben, wenn die Starttermine der neuen Grafikkarten, insbesondere die 9070er von AMD anstehen. Hier muss Mindfactory eigentlich mit dabei sein.

Mindfactory war über Jahre und Jahrzehnte bekannt für seine aggressive Preisstrategie stets der günstigste Shop im Preisvergleich zu sein.

Was glaubt ihr? Alles nur Panikmache oder doch Vorsicht bei Vorkasse-Geschäften angesagt?

EDIT

Mehr Recherche-Ergebnisse:

Offenkundig scheint ein in Ratingen ansässiger Großhändler in die Sachlage verwickelt zu sein: https://www.resellerdirect.de/de/41/anbieter/94531/Powertech

Wie genau konnte ich noch nicht klären, aber es geht wohl um einen fehlenden Versicherungsschutz für Kunden (in dem Fall Mindfactory).

Von anderen (Groß-)Händlern erfuhr ich, dass Powertech wohl derzeit auch schlecht erreichbar wäre...

Ein paar Aussagen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde bereits in diversen Foren diskutiert. Ein User hat auch ein Statement Seitens MF erhalten, dass man aktuell angeblich den Shop einer Restrukturierung unterziehe

Hast Du einen Link zum Statement? Danke!
Siehe
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie kommt man denn bitte darauf? Der8auer hat in seinem Video zu den geköpften 9800X3D erst bekannt gegeben dass er für die CPUs eine Partnerschaft mit Mindfactory eingegangen ist. Das klingt für mich nicht nach "am Ende".

Zusätzlich trudeln regelmäßig 5000er RTX Karten ein und werden verkauft.

Ich habe dort meine 5090 bestellt (und natürlich auch erhalten), den 9950X3D wollte ich nächste Woche auch bei MF bestellen. Sehe da kein Problem aktuell.

Mehr Recherche-Ergebnisse:

Offenkundig scheint ein in Ratingen ansässiger Großhändler in die Sachlage verwickelt zu sein: https://www.resellerdirect.de/de/41/anbieter/94531/Powertech

Wie genau konnte ich noch nicht klären, aber es geht wohl um einen fehlenden Versicherungsschutz für Kunden (in dem Fall Mindfactory).

Von anderen (Groß-)Händlern erfuhr ich, dass Powertech wohl derzeit auch schlecht erreichbar wäre...

Das ist ja ne Nummer. MF weg (?), beim Käsekönig gibts unter der Theke Berichte von sehr verärgerten/kündigenden Mitarbeitern... erleben wir da grade ein Hardwarehändler-Gewitter?

Ich meine sooooo viele wirklich großen gibts da im Endkundenbereich ja auch nicht wirklich? Persönlich kenne ich noch spontan NBB, Alternate, ARLT und das eine oder andere hab ich auch mal bei Jacob und Office-Partner geordert aber dann wirds schon eng in meiner Liste.

Nebenbei: Ich hab letzte Woche noch fast 2 komplette PCs an Teilen bei MF gekauft... ist aber glücklicherweise alles schon hier und funktionsfähig.^^

erleben wir da grade ein Hardwarehändler-Gewitter?
Würde mich nicht wundern, immerhin war die Marge bei PC Komponenten schon immer recht schmal bei Händlern, sofern diese nicht selbst gescalpt haben. Auf der anderen Seite steigen die Endkundenpreise massiv, daher vermutlich auch weniger Kunden - das rächt sich irgendwann mal. Hoffen wir mal, das die PC DIY Szene erhalten bleibt.

Das ist ja ne Nummer. MF weg (?), beim Käsekönig gibts unter der Theke Berichte von sehr verärgerten/kündigenden Mitarbeitern... erleben wir da grade ein Hardwarehändler-Gewitter?

Auf den hätte ich als erstes getippt. Bzw. habe ich das sogar. Aber bislang gibt es sie noch.

Nebenbei: Ich hab letzte Woche noch fast 2 komplette PCs an Teilen bei MF gekauft... ist aber glücklicherweise alles schon hier und funktionsfähig.^^

Gewährleistung 2 Jahre. :ugly: Hoffen wir mal auf das Beste.

MF ist einfach die geringe Marge auf die Füße gefallen und sie waren auch so bescheuert, die Exklusivdeals mit den CPUs nicht richtig auszunutzen.

Die haben eine fünfstellige Menge vom 9800X3D verkauft und es nicht geschafft ordentlich daran zu verdienen. Aus der Endkundensicht waren die 599 € schon viel zu viel und bla. Aber die Wahrheit ist, dass MF daran nichts verdient hat und die CPUs eigentlich für locker 100 € mehr hätten verkauft werden müssen und dies auch hätten verkaufen können bei der Nachfrage. Nur ein Fehler von vielen.

Das wäre sehr traurig für den PC Markt in Deutschland. Mir war auch aufgefallen das gestern und heute nichts im mindstar/schnäpp drin war. Und verschiedene suchanfragen auch gähnende Leere zeigten. Hoffen wir mal das Beste!

Ich denke der Thread sollte klar herausstellen was Tatsachen und was Vermutungen sind.
Beitrag #1 ist ja nicht wirklich erhellend.
Ob das Rufschädigend ist mag ich nicht beurteilen. Keine Ahnung ob es da auch eine Forenregel gibt wie beim zitieren von Musiktexten. :ugly:

Zurück