Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

Mit einem ryba Fat Pot kann man selbst ne GTX580 bei 1650Mhz Benchen ;)
Damit kannst du absolut nix falsch machen. Ist auf einem Niveau mit dem Tek9 von k|ngp|n, wenn nicht sogar darüber...

Gruß
Christian

Und bist du dir auch ganz sicher, dass es ein (halbwegs aktuelles) Bild von dir ist? Und nicht ein geklautes, das seit geschätzt 8-10 Jahren durchs Netz kreist? :schief:

Also als Bastler geht das gar nicht... Ständig diesen Siff, ich könnte das nicht haben^^

natürlich ist das nicht meiner.

könnte durchaus sein das es 8 bis 10 jahre alt ist, glaube war nen pentium 3 gewesen.

ist ja sowieso blödsinn mit dieser ölschmiererei.

find das bild einfach so nice, das erste private ölkühlungs system das man so im netz gesehen hat.!!

jetzt findet man sie ja öfter.

Ich staune immer wieder, mit welcher Selbstverständlichkeit Dinge wie das Urheberrecht mit Füßen getreten werden. :huh:
Fremde Bilder im Forum hochzuladen ist eine schlechte Idee, die eigentlich nur noch damit getoppt werden kann, fremde Bilder ohne irgendeine Quellenangabe hochzuladen. --> Anhang von mir entfernt

Zur Info: Wir erhalten regelmäßig - ich sage mal - "Anfragen" von Personen, die ihre Bilder bei uns im Forum finden und damit nicht einverstanden sind. Davon bekommen die Nutzer zwar nichts mit, für den Betreiber ist es aber ärgerlich.

Einfache Lösung: Bilder im Forum hochladen, die ihr erstellt habt und Bilder, die ihr nicht selbst erstellt habt, lediglich verlinken. :daumen:

Genau darauf wollte ich hinaus :daumen:

Davon abgesehen kann ein altes Bild natürlich auch nichts neues zu einer Diskussion beizutragen.

(Anm.: Für alle, die es nicht gesehen haben: Gepostet wurde die uralte Aquarien-Nummer mit nem Slot1/A und einem Sockel 7 B-AT Board in Öl)

Paar Pics:

Benchsetup: 2600K, M4E, GTX260

dsc_9075_1-jpg.515688

GTX260 ohne thermische Isolierung im Betrieb (isoliert mit Liquid Tape ;))
515697d1328004224-der-extremkuehl-bilder-laberthread-dsc_9076_1.jpg

GTX260 nach der Demontage
515687d1328003760-der-extremkuehl-bilder-laberthread-dsc_9086._1.jpg

.... währenddessen lag die 6600GT in der Kiste rum.
515689d1328003784-der-extremkuehl-bilder-laberthread-dsc_9084_1.jpg

2600K nach Demontage des Pots:
515690d1328003786-der-extremkuehl-bilder-laberthread-dsc_9092_1.jpg

GTX580 mit Pot, leider fehlte die Zeit und dann machte noch mein M4E Zicken...
515696d1328004222-der-extremkuehl-bilder-laberthread-dsc_9096_1.jpg

Die versammelte Mannschaft (M4E+2600K, MSI Big Bang Marshal+2600K, GTX580 mit Pot, Fusion Pot dahinter und das System meines Kollegen -> 1090T, Crosshair IV Extreme und 2x 6870x2)
515691d1328003787-der-extremkuehl-bilder-laberthread-dsc_9093_1.jpg

So ging Pot auftauen angenehm schnell ;) Mit dem Föhn hats ca. zwei Stunden gedauert.
515693d1328003793-der-extremkuehl-bilder-laberthread-dsc_9103_1.jpg

Anhänge

• DSC_9086._1.jpg
    DSC_9086._1.jpg
    398,1 KB · Aufrufe: 435
  • DSC_9075_1.jpg
    DSC_9075_1.jpg
    378,2 KB · Aufrufe: 441
  • DSC_9084_1.jpg
    DSC_9084_1.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 443
  • DSC_9092_1.jpg
    DSC_9092_1.jpg
    360,8 KB · Aufrufe: 507
  • DSC_9093_1.jpg
    DSC_9093_1.jpg
    466,4 KB · Aufrufe: 443
  • DSC_9103_1.jpg
    DSC_9103_1.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 443
  • DSC_9096_1.jpg
    DSC_9096_1.jpg
    490,4 KB · Aufrufe: 427
  • DSC_9076_1.jpg
    DSC_9076_1.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 439
Zuletzt bearbeitet:

Mal ne Frage:
Zurzeit plane ich einen CPU-Pot zu bauen. Vorgestellt habe ich mir einen, bei dem der Kupferboden mit Allurohr verpresst wird. Ich Frag mich nur was ich hier für eine Presspassung/Übermaß ich nehmen soll? :huh:

Gruß SchnickNick

der ist ja aber auf den planen flächen verschraubt ich will die aber verpressen dazu muss ich ja einen absatz rein machen z.b am boden und das alu rohr muss den "negativ-absatz" also den spiegelverkehrten absatz haben also ist das eine andere verbindungsart....

Ist nicht so einfach... Welche Möglichkeit hast du denn zum Verpressen? Bzw. welche Presse steht dir zur Verfügung? Hast schon mal solche Teile verpresst?

Meine nächsten Pots werden nach aktuellem Stand auch verpresst aber gerade das von dir angesprochene Übermaß ist gar nicht so einfach zu wählen. Ich habe das vor kurzem mal berechnet wie groß die Längenausdehnungs-Abweichung ist zwischen Kupfer und Alu ist. Bei einem Durchmesser von 60mm beträgt der Unterschied schon knapp 0,4mm im Durchmesser (Differenz von 20°C Raumtemperatur und -180°C). Das musst bei der Planung auch schon mal berücksichtigen. Wenn du das Übermaß zu klein wählst kann sich die Passung beim Benchen wieder lösen.

Dann musst dir noch überlegen ob du das Alu außen am Kupfer verpressen willst oder innen.

hab auch gerade in meinem tabellenbuch den längenausdehnungskoeffizienten gesehen :/
verpressen würd ich das mit einer Spindelpresse auf der arbeit, was anderes würde mir jetzt auf die schnelle net einfallen :o

das ist das nächste wie rum man das ganze verpresst, ich weis jetzt nicht welcher stoff von beiden die höhere zugfestigkeit hat aber ich denke ich würde den mit der höheren ausen verpressen oder?

Es funktioniert auf jeden Fall beides. Ich habe schon Pots gesehen mit Alurohr + innen verpresstem Kupfer und Kupferblock + außen verpresstes Alurohr. Zugfestigkeit sollte in dem Fall eigentlich keine Rolle spielen. Sind beides recht weiche Materialien (welche Alu-Legierung willst du genau verwenden?) aber das Übermaß ist eben die Frage.
Ich werde etwa +0,15mm im Durchmesser Aufmaß verwenden aber da ich bei Cu-Al Übermaßpassungen auch noch keine Erfahrung habe nenne ich das mal unter Vorbehalt :D

Wichtig ist auch beide Teile mit kleinen Fasen zu versehen und ein Schmiermittel wie z.B. WLP zu verwenden. Dann sollte das schon klappen.

Aber auch Kupferrohr und Kupferboden und dann verlöten geht sehr gut und ist nicht so teuer.
Das Manko dabei ist das du die Maße nicht frei wählen kannst.
Aber hier hättest du zB. 54x2 Rohr (16,92€ für 200mm)
Kupferrundrohr
und passend dazu 50 Vollmaterial in Rund.(17€ für ein 50mm Stück).
Es gibt die Rohre auch dickwandiger, lohnt sich imho aber nicht wenn du den Kern lang genug machst.
Kupferrundstange

Deshalb habe ich meine ersten Pots auch alle so hergestellt. Der Aufwand ist deutlich geringer und die Leistung ist identisch. Kann ich auch nur empfehlen :daumen:

Zurück