Captainchaotika
Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***
Nur mal so, kann man die Hardware danach eig noch benutzen ?
Nur mal so, kann man die Hardware danach eig noch benutzen ?
Sehr pauschale Antwort - gerade in Bezug auf OC. Schon mal versucht einen aktuellen Sechskerner mit Luftkühlung zu übertakten?Wasser oder Luft ist für 24/7 egal.
Hier lassen sich erst mit Wasserkühlung brauchbare Werte (ohne Throtteln) erzielen und das führt unumgänglich zu ganz anderen Taktraten in Verbindung mit deutlich anderen Spannungswerten... Also kann die Kühlmethode sehr wohl auch einen Einfluss auf den Abbau der CPU nehmen.Sehr pauschale Antwort - gerade in Bezug auf OC. Schon mal versucht einen aktuellen Sechskerner mit Luftkühlung zu übertakten?Hier lassen sich erst mit Wasserkühlung brauchbare Werte (ohne Throtteln) erzielen und das führt unumgänglich zu ganz anderen Taktraten in Verbindung mit deutlich anderen Spannungswerten... Also kann die Kühlmethode sehr wohl auch einen Einfluss auf den Abbau der CPU nehmen.
@ruyven: Lies meinen Post nochmal. Nehmen wir als Beispiel einen i7-3930K an die Hand, weil ich hier aus eigener Erfahrung sprechen kann: Mit Luftkühlung wirst du mit ganz anderen Spannungswerten hantieren, als mit einer Wasserkühlung. Da schlägt die immense Abwärme einfach schon sehr früh zu und verbietet es mit der Spannung ernsthafte Schritte nach vorn zu machen. Bei der Wasserkühlung dagegen sieht das Ganze schon anders aus - hier wird auch ein und dieselbe Person mit identischen OC-Ambitionen vermutlich mehr Spannung anlegen - und da sind wir eben auch wieder beim Abbau, der infolge größerer Spannung beschleunigt wird. Will heißen: Eine Wakü verleitet eben oftmals noch etwas mehr aufzudrehen.
Zumal ich meine gelesen zu haben, dass Elektronenmigration nur bei Temperaturen von über 100°C auftritt und dann auch meist den sofortigen Defekt oder zumindest starke Beschädigung der CPU zur Folge hat.
Das war auf xtremesystems soweit ich weiß, und folgendermaßen begründet: Je nach Temperatur schießen mehr oder weniger Elektronen, die den Chip passieren, in zufällige Richtungen weg, was ganz allgemein den internen Chipwiderstand erhöht, was wiederum mehr Spannung nötig macht, was wiederum mehr Hitze und damit mehr wegschießende Elektronen verursacht. Bei sehr hohen Temperaturen von über 100°C kann es passieren, dass dabei die internen Isolationsschichten überwunden werden und Elektronen in falsche Bereiche abwandern, die z.B. für geringere Spannungen ausgelegt sind und diese daher zerstört werden. Nur so als Definitionssache, natürlich ist mir bekannt dass ne CPU über langes OC abbaut, aber das müsste dann irgendwie anders heißen - laut xtremesystems.

Selbst wenn du es darauf anlegen würdest, wäre es nicht einfach, die CPU tatsächlich bis zum Totalausfall zu treiben. Ersteres kann hingegen sein, macht sich aber nur über einen langen Zeitraum bemerkbar. Konkret würde ich dir in deinem Fall raten, bei 1,5V Schluss zu machen. Jetzt nicht vom theoretischen Ansatz her, sondern von meinen persönlichen Erfahrungen. Momentan betreibe ich auch nen Q6600 bei 1,44V unter Luft. Das dürfte den Abbau in Grenzen halten - vielleicht musst du nach nem Jahr 0,01V draufgeben, aber das dürfte sich ja im Rahmen bewegen.Oder kann ich einfach davon ausgehen, das die CPU irgendwann immer schlechter auf Vcore skaliert und schließlich sie irgendwann garnicht mehr anspringt?