Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

AW: Der eXtremkühl ***Bilder- & Laberthread***

nun, warum dann die Luft kühlen, und nicht direkt die Bauteile?

ok is aufwändig... aber was noch eine Möglichkeit wäre: Umstieg auf Wakü, und dann das Wasser kühlen...

exa schrieb:
nun, warum dann die Luft kühlen, und nicht direkt die Bauteile?

ok is aufwändig... aber was noch eine Möglichkeit wäre: Umstieg auf Wakü, und dann das Wasser kühlen...

wassergekühlt ist bei mir schon das board und die cpu... aber für meine grafikkarte find ich leider keinen passenden kühler :( (xfx hd6950 dualfan)
deswegen die idee mit angesaugte luft kühlen... wobei n chiller bauen auch keine schlechte idee ist... nen speicher mit 10l dazu und schon muss der verdichter nicht so viel takten :)

naja mal schauen ;)

gruss alex

Mal was von mir ;)

kalt.jpg

Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich es hier auf Größe bringen kann :lol:

kalt-jpg.558378

[.img][./img] Code ohne Punkte nutzen und dazwischen die Bild-URL schreiben. ;) Klick mal bei mir auf Zitieren, dann weißt du wie ich das meine.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Möchte von euch nur wissen obs sich spasseshalber lohnen würde :ugly:

Zur Anlage:
Verdichter Danfoss TL5 GX
Verdampfer Küba FMA022
Kälteleistung 300W bei t0 0°C und tc 35°C

Dies sollte ja an sich reichen um meinen PC (Q9550 € 3,4GHz WaKü + HD6950 LuKü [evtl bald WaKü]) kühler zu bekommen?
Indem ich die angesaugte Luft kühle... frag mich nur ob die Kälteleistung der Anlage reicht? :huh:

ICH denke ja :devil: mein SYS zieht unter Volllast 350W aus der Dose inkl Bildschirm :daumen:

Da viele Bildschirme nur knapp 50 W verbrauchen, wird das Ergebnis wohl ebenfalls sehr knapp - ZU knapp, um dann noch weiter übertakten zu können (zumal bei deinem indirekten Ansatz -der immerhin die Kondenswasserproblematik löst- noch einiges an Kühlleistung verloren geht). Aber wieso den Aufwand treiben, wenn man ihn gar nicht in Leistung ummünzen kann?

ruyven_macaran schrieb:
Da viele Bildschirme nur knapp 50 W verbrauchen, wird das Ergebnis wohl ebenfalls sehr knapp - ZU knapp, um dann noch weiter übertakten zu können (zumal bei deinem indirekten Ansatz -der immerhin die Kondenswasserproblematik löst- noch einiges an Kühlleistung verloren geht). Aber wieso den Aufwand treiben, wenn man ihn gar nicht in Leistung ummünzen kann?

1. weil ichs kann!? :D
2. weil ichs aus spass machen will :P geht ja nich mal n tag für drauf ;)
3. ich will wissen wie weit ich die temps damit unter last senken kann :)

die anlage an sich is ja soweit schon fertig... müsste nur die box für bauen dass der pc drunter passt oder dann evtl luftkanäle ;) und für beides haben wir alles an material was ich brauch auf arbeit :)

gruss alex

Wenn du einen Pappkarton hast, musst du nichtmal auf Arbeit fahren und hast die Antworten schneller, als wir sie dir geben können ;)
Denke nur dran, dass sich Evaporator Kondenswasser bilden wird und keine Tropfen bis zur Hardware gelangen dürfen.

auf die idee bin ich noch garnich gekommen mit pappe xD ist aber soo platzintensiv... mal sehen ich werde berichten ;)

ich bin seit über 4 jahren kältetechniker... die problematik mim kondenswasser ist mir daher bekannt... deswegen hat der thekenverdampfer auch eine kondensatwanne unten drunter :)

gruß alex

Die meisten dürften es schon mitgekriegt haben, aber der vollständigkeit halber auch nochmal für alle:

Eine paar große OC'er (Shamino, Andre Yang, Splave, Fredyama san, Raja, Hazzan, Rsannino, Viss) vergnügen sich im Moment auf Kosten von ASUS und nen paar anderen Firmen in Taipeih. Heute war sogar LHe am Start. Es wird mit 2 Kameras immer so von 6 Uhr morgens bis irgendwann nachmittags(unsere Zeit) gestreamt (Live) Ist nett anzusehen und das Rekorde fallen ist ja praktisch vorprogrammiert :)

Wieder diese revolutionäre Befestigungstechnologie - die meisten benutzen Schrauben und Federn, manche auch Kabelbinder oder Schraubzwingen, doch der Minimalismus siegt mal wieder: Ich nehme einfach gar nichts :ugly: :D

559319d1341003205-der-extremkuehl-bilder-laberthread-dsc_0183.jpg

559320d1341003219-der-extremkuehl-bilder-laberthread-dsc_0193.jpg

559321d1341003223-der-extremkuehl-bilder-laberthread-hd5850-temps.jpg

Anhänge

• DSC_0183.jpg
    DSC_0183.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 608
  • DSC_0193.jpg
    DSC_0193.jpg
    481,5 KB · Aufrufe: 619
  • HD5850 Temps.jpg
    HD5850 Temps.jpg
    78 KB · Aufrufe: 561

Ach ja, übrigens, danach hab ichs ja mit Kabelbindern versucht, würde ich doch keinem empfehlen. Habs zwei mal versucht, zwei Grafikkarten getötet (auch wenn das alles erst sehr gut lief). Die oben fotografierte goldene HD5850 (:() und eine HD4890 Black Edition, die auch immerhin 1070MHz@stock schaffte... Beim Abmontieren ist jeweils ein kleines Stück vom Die abgebrochen. :daumen2:

Das war heute kurz im Einsatz, leider nur iPod Quali:

562430d1342121038-der-extremkuehl-bilder-laberthread-img_0010.jpg

562429d1342121031-der-extremkuehl-bilder-laberthread-img_0009.jpg

Das ist die Kerntemperatur, nicht zu verwechseln mit der Temperatur des Thermometers, die man beim Benchen normalerweise angibt (Temperaturfühler im Potboden ö.ä.). Die dürfte bei rund -160 bis -170 oder sowas gelegen haben, nur hatte ich kein Thermometer (könnt euch vorstellen wie doof das ist, dann in nen Coldbug zu rennen :lol:)

Anhänge

• IMG_0009.JPG
    IMG_0009.JPG
    220,4 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    234,1 KB · Aufrufe: 484
  • 2436625.png
    2436625.png
    103,9 KB · Aufrufe: 448
Zuletzt bearbeitet:
Zurück