Du triffst aber eine besondere Soziale Gruppe, Sozialbauten gerade ältere haben keine Stellplätze.
Ich würde gerne mal die öffentliche Reaktion sehen, wenn solch ein Vorschlag ernsthaft für Deutschland diskutiert würde.
Deutschland ist ein Land mit einem besonders großen Mimimimi Potenzial, grade deine angesprochene soziale Schicht würde durch so etwas viel einfacher einen Parkplatz finden weil die Parkplätze kleiner werden könnten.
Es ist eine unglaublich schwere Aufgabe das Problem ohne harte arm/reich Trennung und ohne überufernde Bürokratie zu lösen, aber die aktuelle Situation ist einfach beschissen und das kann man nicht leugnen.
Es wird keine autofreien Städte geben aber wir haben solche Staus, dass die Menschen die nicht ohne KFZ unterwegs sein können absolut gekniffen sind und in diesen Staus eine Menge Zeit verlieren.
Ich kenne keinen Handwerker der sich nicht freuen würde wenn er nicht andauernd im Stau hängen würde,
hab das nur 2 Monate im Praktikum gemacht, aber das hat mir schon gereicht.
Nur wissen wir auch, dass es keine Lösung ist die Straßen immer mehr und mehr zu verbreitern unabhängig davon ob das geht oder nicht.
Allerdings kann man hier auch nicht alles über einen Kamm scheren, denn ein gleichmotorisierter Golf II verbrauchte im Mix mehr Benzin als ein gleichaltriger Audi 80 Kombi, da der Audi einen phenomenal guten CW Wert hatte.
Ja, aber ich war grad beim Thema Flächenverbrauch und nicht beim Energieverbrauch

Sonst könnten wir sagen "Hey so ein elektrischer F150 braucht 30kWh auf 100km, ein Smart ForTwo braucht aber 5l zu je 8,5kWh und hey der F150 ist viel sparsamer"
Ja so einfach ist es nicht.