Optiki
Software-Overclocker(in)
Ich will das ganze ja auch nicht schlecht reden, jedoch sehe ich diese großen Wandel hier noch nicht und für einige Gruppen ist es auch finanziell nicht umsetzbar.ich weiß nicht wie sich die Immobilienpreise in Nord Sachsen entwickelt haben, aber in den meisten Gebieten, sowohl Ost als auch West sind Bestandimmobilien deutlich mehr Wert als noch vor 10-12 Jahren, insoweit gibt es auch hier eher weniger Probleme, dazu kommt das eine Anlage ja auch eine Wertsteigerung der Immobilie darstellt.
Viele fahren hier einen Kombi (Diesel), welchen sie gebraucht für max. 15k gekauft haben und fahren den, bis er auseinanderfällt. Diese Personen werden jetzt nicht hingehen und sich einen Renault Twizzy leasen und dazu noch eine Wallbox installieren.
Das ganze sollte nur mal als Hinweis sein, weil ich immer wieder von Leuten lese, wo es heißt, das fast jeder in der Straße Solar hat, so ist die Situation nicht überall in Deutschland.
Ich war mal in einem kleineren Ort bei Rosenheim, da hab, ich gedacht, ich bin im Film, so viel teure Auto wie an dem Abend, hatte ich mein ganzes Leben nicht gesehen. Das geilste war der örtliche Grieche, welcher mitten in der Woche komplett voll war und noch besser, der war deutlich günstiger als die Restaurants bei uns. Das wird natürlich auch ein anderes extrem sein, aber dort kann ich mir gut vorstellen, dass es dort deutlich mehr Leute gibt, welche sich eine Solaranlage und E Auto leisten.
Subventionen, Entsorgung und Renaturalisierung sollten eigentlich auch im Preis enthalten sein und allgemein in einer GesamtbetrachtungOder man nimmt die Marktwirtschaftliche Methode: CO2 produzieren kostet Geld (und zwar progressiv oder gleichbleibend bei großen Mengen, nicht degressiv wie hier zuletzt) und wer gefährlichen Müll produziert muss dessen Entsorgung/Lagerung bezahlen.
Zuletzt bearbeitet: