Der Energiewende Thread

• Ersteller Ersteller Gast1675120202
  • Erstellt am Erstellt am
300TWh (nicht TW!) sind ganz die Hälfte vom aktuellen Strombedarf in Deutschland ?

Wenn ich jetzt nochmal Verbrenner fahren muss fühle ich mich wie im Mittelalter.

Mein Dad ist grade bei Urlaubsreisen auf die Bahn ungestiegen weil er Auto fahren nicht mehr toll fand und zack hat er ein Elektroauto macht ihm das fahren wieder Spaß.
"Verbrenner" mit "Handschaltung" verwechselt? Beim Automaten (genauso wie Tempomat etc.) ist es für den Fahrkomfort wirklich vollkommen egal welcher Motor drin ist.

Bei mir kommt Mittwoch endlich Mal ein Handwerker für ein Angebot für eine PV-Anlage. Leider hab ich bis heute noch keine Lösung gefunden als Hausgemeinschaft ökonomisch sinnvoll eine Solaranlage zu betreiben, also wird es wohl darauf hinaus laufen dass ich das Dach von der Gemeinschaft miete und die Anlage dann allein meine ist.

Das ist quatsch, ein Tempolimit verbessert der Verkehrsfluss enorm für jeden der schneller als ein LKW fährt.

Es gibt diese Untersuchungen, es gibt diese Studien und selbst 2% sind zig Millionen Liter.
Erst bezeichnest du mich indirekt als Troll und jetzt gehst du nicht auf mein Argument ein - tolle Diskussionskultur.

"Verbrenner" mit "Handschaltung" verwechselt? Beim Automaten (genauso wie Tempomat etc.) ist es für den Fahrkomfort wirklich vollkommen egal welcher Motor drin ist.
Auch eine Schaltautomatik schaltet und das merkt man.
Erst bezeichnest du mich indirekt als Troll und jetzt gehst du nicht auf mein Argument ein - tolle Diskussionskultur.
Du hast eine Behauptung gebracht die du nicht mit Zahlen belegt hast, das ist keine Diskussionsgrundlage.

Ich komme da immer gerne mit der ADAC Studie zum Benzinsparen durch Tempo 30 statt 50 in der Innenstadt:

Klappt theoretisch, praktisch sind die Menschen zu blöd zum schalten.
Also ganz ehrlich, ich fahre seit über 33 Jahren Auto, allerdings zu 100% nur Schalter und ich hatte einige Autos, aber das Auto das für Tempo 30 eine ideale Übersetzung hat musst du mir noch zeigen.
Mein jetziges Diesel Altagsauto, dreht bei 30 im 2. Gang nahe an 2000U/min. und im dritten Gang ist das fast oder es ist Leerlaufdrehzal, also 1000 U/min. Also die Schalter die ich kenne sind alle auf 50 km/h von der Übersetzung ausgelegt, um die entspannt im 3. Gang zu fahren, aber 30 können wenige, vor allen dingen nicht entspannt im 2. Gang. und der 3. Gang ist meistens zu lang dafür, also die Drehzahl zu niedrig. Auch rollt man teilweise zu schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal meinen Dad. Der hat sich nen Ioniq5 geleistet...
Elektroauto fahren ist für mich tödlich langweilig, es ist der Transport von A nach B ohne jegliche Emotionen. Eher wie Zug fahren.
Das wird führ die Mehrzahl das richtige sein, für mich persönlich ist es das nicht, aber ich weiss auch, das ich damit zu einer Minderheit gehöre.

Es gibt auch Wandlerautomaten (und die 8 Stufen Dinger sind nicht soo ineffizient). Und anders herum Elektroautos mit Getriebe.
Warum das automatische Schalten auf einer Urlaubsfahrt, also in erster Linie auf der Bahn, stören sollte leuchtet mir aber erst recht nicht ein, schließlich sind da Gangwechsel kaum existent.

Naja, für meinen Teil bin ich aktuell mit elektronisch in der Stadt+Umland, Benzin +etwas Rekuperation für die Strecke und beides zusammen für den Spaß ganz zufrieden.

Aber auch du wirst einsehen, dass von A nach B kommen wichtiger als der Spaß ist oder?
Jaja,
ich habe alle meine Alfas abgestossen bis auf einen, der steht in der Garage, für sonnige Tage, ansonsten fahre ich eine A-Klasse Diesel, führ das Tagesgeschäft.
Ich bin über 20 Jahre nur Alfas gefahren und ja ich habe eingesehen (der Ritt von Walsrode nach Mainz war ein Alfa), dass das alles nicht mehr Zeitgemäß ist, deshalb meine Veränderungen.
Aber ich lasse mir nun nicht komplett meinen Spaß verderben, insoweit ist mein Daily eine A-Klasse - alt Diesel- mit 5-6 Liter Verbrauch und Spaß habe ich im Sommer mit ~ 2000 Kilometer mit meinem Alfa. Friss es oder stirb, ist mir egal! Allerdings bin ich auch bei meinem Sonnen Alfa im Schnitt bei 10l Super Benzin, also keine SUV Verbrauchswerte.
Um das mal "Global" einzuordnen liege ich pro Jahr bei ungefähr 6000-8000 Kilometer A Klasse Diesel ( Je nach Lage der Eltern) plus 1500-2000 KM für den Sonnnen Alfa. Damit bin ich garantiert in den letzten 20% aller Haushalte vielleicht eher bei 10%.
Kein Jahr war über 9000km!

Zuletzt bearbeitet:
Elektroauto fahren ist für mich tödlich langweilig, es ist der Transport von A nach B ohne jegliche Emotionen.
Wenn du von Alfa redest, dann ist die Emotion ja weniger der Benziner denn das italienische Flair, was diese Autos haben.

Ich war als selbst schaltender Benziner-Fahrer über Jahrzehnte so voller Vorurteile. Automatik? Ist was für alte Opis, die nicht (mehr) richtig fahren können. Assistenzsysteme? Brauchen nur Pussies! E-Fahrzeug, das fehlt jeglicher Fahrspass.

Dann fuhr ich in den Urlaub und bekam nen Automatik als Mietwagen. Dann fuhr ich mit einem voller Assistenten gepackten Renault Megane einmal von Lissabon die Atlantikküste entlang in gute 3 Wochen nach Kiel. Dann fuhr ich das erste mal einen der ersten Model S. Und jedes dieser Male wurde meine Horizont erweitert. ;)

Ich verstehe, dass man die mechanische Art der Fortbewegung eines Verbrenners gut findet. Aber dessen Zeitalter läuft immer mehr ab. Ich finde das persönlich wie umwelttechnisch nicht mehr schade.

Du hast eine Behauptung gebracht die du nicht mit Zahlen belegt hast, das ist keine Diskussionsgrundlage.
Mein Post verlinkt auf ein Video von Alexander Bloch, der alle Zahlen nennt und belegt. Hier die Stelle mit dem Radio:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du von Alfa redest, dann ist die Emotion ja weniger der Benziner denn das italienische Flair, was diese Autos haben
Ähmmmm. Mmmm, also nicht wirklich, natürlich haben die Autos auch Flair, aber natürlich haben sie auch einen Motor, oder eher Benzin Motor, Bella Macchina!
Ich war als selbst schaltender Benziner-Fahrer über Jahrzehnte so voller Vorurteile. Automatik? Ist was für alte Opis, die nicht (mehr) richtig fahren können. Assistenzsysteme? Brauchen nur Pussies! E-Fahrzeug, das fehlt jeglicher Fahrspass.
Ja! Kenne ich!
Ich verstehe, dass man die mechanische Art der Fortbewegung eines Verbrenners gut findet. Aber dessen Zeitalter läuft immer mehr ab. Ich finde das persönlich wie umwelttechnisch nicht mehr schade.
Ja, das ist mir auch klar!

Zum Thema "Deutschland hat die höchsten Strompreise"
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist beim Thema Energiewende darüber zu sprechen, ob ein Auto die richtigen Emotionen vermittelt oder nicht, bzw. wie sich das Schalten anfühlt.

Ich möchte nur mal so ein paar Gedanken anreißen, was mir da so einfällt.

Erstmal stellt sich ja die Frage, für was soll die Energiewende stehen und was sind die Ziele. Wollen wir nur hin zu erneuerbare Energie oder möchten wir ebenso ein ähnlich Preisniveau wie jetzt behalten.

Dann ist es natürlich immer ein Planen in die Zukunft und das voraussagen der zukünftigen technischen Möglichkeiten, wie schnell kann man die alten schmutzigen Technologien ersetzten, wie ist die Zusammensetzung und so weiter.

Es müssen halt alle Möglichkeiten der Energiegewinnung in einem regelmäßigen Abstand geprüft werden und dann ein Portfolie zusammengestellt werden, welche als Ziel einen steigenden Anteil von Erneuerbaren Energien hat.

Nehmen wir mal das Thema Atomenergie, hier wurde aus verschieden Gründen entschieden, es passt trotz einiger Vorteile nicht ins Portfolie. Jetzt könnten wir es aber doch mal wieder gebrauchen, jedoch hätte man dafür ein große Menge Geld und eine Vorlaufzeit benötigt. Dann werden immer Frankreich und Co als tolle Vorzeigebeispiele genannt, aber die bekommen doch auch sehr große Mengen Geld und haben trotzdem noch Problem, mal davon abgesehen liefert da auch Russland die Rohstoffe. Dann gibt es immer wieder die Lobby, welche behauptet es gibt Atomkraftwerke, welche den alten Atommüll noch umwandeln kann, das lese ich jetzt schon viele Jahre und welche Land hat die, wer baut aktuell überhaupt Atomkraftwerke, mit der aktuellen Russlandkrise gibt es doch da auch Probleme.

Ich hab jetzt nichts gegen Windkraftanlagen, aber da hab ich auch schon ganz komische Wirtschaftlichkeitsanalyse gesehen, eventuell hat mal eine ein gute zur Hand.

Dann mal zum Thema Solar, als ich kann nur für die Region Nordsachsen sprechen, 70 Prozent der Anlagen hier sind vom Staat subventioniert und existieren nur deswegen, meistens damals als es noch die Förderung für Landwirte gab, haben die sämtliche Hallen bestückt. Bei den privaten Haushalten sind es meistens nur 2 Felder für Wasser oder halt Neubauten, die es halt mit über den Kredit abzahlen. Die meisten Leute hier verdienen so wenig, die können sich im Ernstfall gerade mal eine neue Dachdeckung leisten, da geht keiner hin und baut sich da nochmal für 10k+ eine Solaranlage drauf. Ich hab nach meiner Ausbildung in Berlin mehr verdient, als die meisten Kollegen meines Vaters in einem Industriebetrieb hier, die dort als Schlosser/Zusammenbauer die letzten 20+ Jahre gearbeitet haben.

(Ich kann die Leute teilweise schon verstehen, welche sauer sind, wenn es heißt, alle sollen ein Elektroauto fahren, die Heizung muss umgebaut werden oder die Kraftstoffpreise müssen massiv steigen.)

Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Preise für Wärmetauscher und Solartechnik die nächsten 6 Monate entwickeln, von verfügbaren Handwerkern will ich mal gar nicht anfangen. Unser bekannter Dachdecker hat schon vor 3 Jahren gesagt, eigentlich macht er noch komplette Dächer, alles andere kostet zu viel Zeit und so macht er mehr Geld.
Die Kosten einer zeitnahen Umrüstung fressen wahrscheinlich, die Ersparnisse beim Bezug von Strom/Öl/Gas sowieso auf, einzig ein kompletter Gasstop wäre problematisch.

Das wir uns dann von Russland so abhängig gemacht haben, muss ich aber nicht verstehen, vor allem wenn Frau Merkeln, dann auch noch behauptet, die Absichten von Putin waren erkennbar.

Es müssen halt alle Möglichkeiten der Energiegewinnung in einem regelmäßigen Abstand geprüft werden und dann ein Portfolie zusammengestellt werden, welche als Ziel einen steigenden Anteil von Erneuerbaren Energien hat.
Oder man nimmt die Marktwirtschaftliche Methode: CO2 produzieren kostet Geld (und zwar progressiv oder gleichbleibend bei großen Mengen, nicht degressiv wie hier zuletzt) und wer gefährlichen Müll produziert muss dessen Entsorgung/Lagerung bezahlen.

Schon sind Atom- und Kohlekraft effektiv abgeschafft weil unwirtschaftlich und es bleibt trotzdem offen ob die Alternative Quelle nun Wasser, Wind, Sonne, Mond oder was auch immer heißt.

Mein Post verlinkt auf ein Video von Alexander Bloch, der alle Zahlen nennt und belegt. Hier die Stelle mit dem Radio:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Fast nichts ist besser als nichts für eine Maßnahme ohne Nachteile.

Dann mal zum Thema Solar, als ich kann nur für die Region Nordsachsen sprechen, 70 Prozent der Anlagen hier sind vom Staat subventioniert und existieren nur deswegen, meistens damals als es noch die Förderung für Landwirte gab, haben die sämtliche Hallen bestückt. Bei den privaten Haushalten sind es meistens nur 2 Felder für Wasser oder halt Neubauten, die es halt mit über den Kredit abzahlen. Die meisten Leute hier verdienen so wenig, die können sich im Ernstfall gerade mal eine neue Dachdeckung leisten, da geht keiner hin und baut sich da nochmal für 10k+ eine Solaranlage drauf. Ich hab nach meiner Ausbildung in Berlin mehr verdient, als die meisten Kollegen meines Vaters in einem Industriebetrieb hier, die dort als Schlosser/Zusammenbauer die letzten 20+ Jahre gearbeitet haben.
Soweit ich das beurteilen kann, sind alle Anlagen in Deutschland mehr oder weniger "Subventioniert", denn alle die ich kenne finanzieren das über die KfW Bank.
Und der Rest ist pure Mathematik und Lebensumstände.
Wenn du über Solar deine Stromrechnung nahe Null drückst, weil du mit entsprechend moderner Anlage und Speicher, dein Haus selber versorgen kannst, muss das ja mit eingerechnet werden, wenn Jemand jeden Tag einen Arbeitsweg hat, der bequem mit einer Ladung für ein Elektroauto an der eigenen WallBox reicht, rechnet sich das nochmal. Man muss es dann nur noch rechnen.
Und sagen wir es mal so, ich kann wenig bis gar nicht glauben, das die Stromrechnung für ein Einfamilienhaus und der Arbeitsweg von meinetwegen insgesamt 60 Kilometer am Tag, sich nicht rechnen würde. Klar muss man investieren, (Kredit finanziert, dafür gibt es ja die KfW), ich weiß nicht wie sich die Immobilienpreise in Nord Sachsen entwickelt haben, aber in den meisten Gebieten, sowohl Ost als auch West sind Bestandimmobilien deutlich mehr Wert als noch vor 10-12 Jahren, insoweit gibt es auch hier eher weniger Probleme, dazu kommt das eine Anlage ja auch eine Wertsteigerung der Immobilie darstellt.

Zurück