Ach kacke, das hatte ich befürchtet... dann wäre eine richtige Autobatterie (wenn auch eine kleine) wohl die einfacherere Lösung, evtl. geht ja auch eine Motorradbatterie. Ich habe jetzt im Netz gelesen, dass bei älteren Drehstrom-LiMas ab ausreichender Drehzahl (ca. 3000+) aufgrund des Restmagnetismus auch eine Selbsterregung möglich ist. Allerdings wird die Batterie wohl auch noch zur Spannungsstabilisierung verwendet, ohne sieht wohl der erzeugte Strom aus der LiMa nicht ganz so sauber aus. Angenommen ich bekomme den Brummer ohne Batterie erregt, dann müsste doch eigentlich auch ein ausreichend dimensionierter Kondensator die Glättung des Stroms übernehmen können, oder?
Ich habe mir jetzt die Lichtmaschine bestellt, brauche noch ein paar Kleinteile wie Befestigungsmaterial und Keilriemen, dann kann es losgehen. Sofern ich das noch mit der Batterie geregelt bekomme. Auf 10 kg extra habe ich eigentlich keine Lust...
Edit: Strombegrenzung mittels Widerstand wäre aufgrund des hohen Stroms (Verlustleistung

) vermutlich eher nicht möglich, oder?