Der Elektronik-Thread

Da das Blitgerät ja über 2 1,5V AA-Batterien versorgt wird würde es mich eigentlich wundern, wenn da großartige Differenzen auftreten. Könntest du deine Schaltung eventuell mal zeigen? Und wäre die "Auslösesicherheit" ggf. höher als die der 2 Photodioden?

Ich habe leider bei der Symulation festgestellt, das die Schaltung nicht so funktioniert wie sie soll (genau nach dem Einschalten fängt die zu schwingen an, was zur Folge hätte, das du ein Stroboskop hättest. Bezüglich der Auslösesicherheit kann ich dir leider nichts sagen, das weiß ich nicht. Wenn ich dann eine Schaltung habe, die zumindest mal theoretisch funktioniert, poste ich die dann.

Ich mal wieder (Der Thread ist super :D)

Ich möchte 4 KFZ Blinker mit 12V ansteuern. Und was tun Blinker? Richtig, blinken. Ich bin also auf der Suche nach einer Schaltung die es mir erlaubt diese Blinken zu lassen.

Damit man das nicht so riesig dimensionieren muss wäre ne Schaltung mit einem dahintergeschalteten Relais wohl am besten. Astabile Kippstufe vielleicht?

mfg

Du kannst dahinter statt den Relais auch paar MOSFETs packen (gegebenenfalls mit entsprechenden Treibern davor), die haben den Vorteil, dass die nicht mechanisch verschleißen und mit ein paar Schutzdioden sollten die eigentlich auch problemlos laufen.

Jaaaaäääheeem oder so :redface: Immer kompliziert denken :ugly:

Also sowas hier? RELAIS BLINKGEBER OPEL ASTRA G CORSA B C MERIVA VECTRA | eBay

Wie viel Strom vertragen die?

EDIT: Wurde der redface smiley geändert?

Ich weiß leider nicht wie viel die vertragen, ich vermute aber mal das das genormt sein wird und daher er unkritisch. Wenn du das ganze mit MOSFETs statt dem Relais aufbaust kannst du je nach FET (und Kühlung) auch schonmal deutlich über 100A schalten. ;)

Ich habe leider bei der Symulation festgestellt, das die Schaltung nicht so funktioniert wie sie soll (genau nach dem Einschalten fängt die zu schwingen an, was zur Folge hätte, das du ein Stroboskop hättest.

Ist das vielleicht ein Simulationsfehler? Warum soll die Schaltung anfangen zu schwingen?:huh: Der Thyristor muss ja erst durch bestimmte Menge Elektrischer Energie gezündet werden. Woher soll sie kommen, wenn die Fotodioden kein Licht bekommen?:huh: Und wenn der Blitzer sich entladen hat und kein Strom mehr fließt, dann sperrt der Thyristor wieder und muss dann wieder dur erneutes Zünden leitend gemacht werden.

Es ist zwar nicht schwer so was zu bauen, aber etwas mehr als ein Relais wird schon nötig sein.:D Relais blinken von alleine nicht.:ugly: Also brauchst du auch das Teil vom Auto, welches das Relais ansteuert.
Das was Umgangssprachlich Blinkerrelais genannt wird ist normalerweise eine Box welche die komplette Schaltung aus Blinkgeber und Leistungsschalter(bei neueren Autos ist das auch kein Relais) beinhaltet. [Vergleiche Schaubenzieher/dreher ;) ]

Einfach mal Blinkgeber bei Wikipedia eingeben, da stehen unter anderem auch die passenden fertig ICs welche in so einem "Blinkerrelais" drin sind.

Ist das vielleicht ein Simulationsfehler? Warum soll die Schaltung anfangen zu schwingen?:huh: Der Thyristor muss ja erst durch bestimmte Menge Elektrischer Energie gezündet werden. Woher soll sie kommen, wenn die Fotodioden kein Licht bekommen?:huh: Und wenn der Blitzer sich entladen hat und kein Strom mehr fließt, dann sperrt der Thyristor wieder und muss dann wieder dur erneutes Zünden leitend gemacht werden.

In der simulierten Schaltung wurde der Thyristor und die Photodiode durch einen PNP-Bipolartransistor, einen Opamp und eine Spannungsquelle (= Solarzelle) und diverse weitere Bauelemente ersetzt. Wobei mir auch das Simulationsprogramm nach einer gewissen Zeit abgestürzt ist. Aber vorher wäre der Blitz schon paar mal getriggert wurden.... ;)

Wie sich nun bei genauerer Untersuchung herausgestellt hat, war das Simulationsmodell des Opamps fehlerhaft. Mit einem anderen Modell hats dann funktioniert. In der Schaltung ist der Opamp + Transistorteil doppelt ausgeführt, da der Opamp sowieso im Gehäuse 2 mal drin ist. Leider waren beim Simulationsprogramm nicht die Transistoren die gesuchten Transistoren dabei (-300V / 500 mA). Gegebennenfalls müssten dann eben Darlingtonschaltungen aufgebaut werden falls die Stromverstärkung nicht ausreichend ist. ;)

Blitzsteuerung.JPG Darlingtonblitz.JPG

Bei der ersten Schaltung war nur ein Transistor drin, dann das selbe nocheinmal mit einer Darlingtonschaltung. ;)

Nachteilig an der Schaltung ist aber die lange Ladezeit (ca.: 1min) bis sie einsatzbereit ist. Diese kann verringert werden, wenn der Ladewiderstand des 1000µF Kondensators verringert wird oder / und dieser verkleinert wird. Im 1. Fall steigt aber die Ruhestromaufnahme der Schaltung an, im 2. Fall bricht die Spannung beim Umschalten bei den Opamps stärker ein. Wobei es vermutlich besser ist die Schaltung über z.B. eine 9V Batterie zu versorgen (Die Konstruktion aus 1000µF C, 4,7V Z-Diode und 1MR durch 9V Blockbatterie (oder 4,5V Flachbatterie) ersetzen, wobei der 1MR Widerstand ersatzlos wegfällt. So funktioniert die Schaltung ohne weitere Spannungsquelle, aber die Batterien des Blitzgerätes werden belastet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja bei Pollin habe ich auch schon gesucht...
Ich wollte es zur erhaltungsladung von unseren Batterien im Bollerwagen einsetzen.
Bevor ich da jetzt ein teures CTek kaufe dachte ich ich nehm halt ein 14V netzteil.

Wenn ich ein Bauteil mit +-80V versorgen soll, was heisst das dann genau? Nur mit + und - Kabel ist es da ja nicht getan oder?

Der braucht keine Kühlung. Wenn ich mich richtig erinnere, hat dieser TO220 Gehäuse - verträgt also einiges. Da der Blitzer nur sehr kurze Zeit an ist und dann wieder längere Zeit aus, wird er sich nicht stark erhitzen.

Aber gib noch mal zu Sichrheit den Typ durch, für den du dich entschieden hast, dann sehe ich nach, ob das ganz ohne Kühlung geht.

Ich denke mal, das sollte kühlunstechnisch unproblematisch sein, da ich vermute, das die 250V einer recht hochohmigen Quelle entspringen und beim Schalten nur einen geringen Strom liefern können, so das über den Thyristor nur paar mW anfallen. Bei 4V am Thyristor und 10mA wären das 40mW Dauerlast. Da das ganze ja auch nur alle paar Sekunden? ausgelöst wird, sollte die Schaltphase und die gegebenenfalls resultierende Stromspitze ebenfalls eher unproblematisch sein. :daumen:

@Dunkelelfgun

Bei dem Thyristor solltest du wirklich keine Probleme mit der Kühlung bekommen.

@watercooled

Das kannst du sowas von vergessen. Was du dafür brauchst ist für einen "normal-sterblichen" weder beschaffbar noch bezahlbar.

Hast du schon welche gefunden? Ich nicht. Es gibt welche, die hohen Ausgangsstrom liefern können, aber zu geringe Spannung - oder anders herum. Du brauchst einen Trafo, der bei 160V über 1,5kVA liefern kann. Du müsstest dir wohl Einen extra wickeln lassen.

MDu könntest auch eine ganze Armee von kleinen Ringkerntrafos in Reihe schalten (sekundärseitig), so z.B. 10 mal 12V mit >150VA die primärseitig alle an die selbe Phaser parallel und Sekundärseitig alle in Reihe geschalten werden müssten. Leider ist alles was ich bis jetzt gefunden habe recht teuer, so, dasss dir damit leider auch nicht geholfen sein dürfte.....

Warum 160V? Mir reichen doch zwischen 70 und 80!

Weil in der Beschreibung das steht: "Supply Voltage:±60V to ±80V, typical ±75V". Es muss also entweder ein Trafo sein, der 150-160V mit Mittelabgriff hat oder zwei, die je 75-80V erzeugen, ausgangsseitig in Reihe geschaltet. So oder so braucht das Teil insgesamt typ. 150V eingangsseitig. Die Idee von General ist gar nicht schlecht. Das ist mir gar nicht eingefallen. Wenn man gar nichts passendes findet, dann wäre das die Möglichkeit, aber billig wird es trotzdem nicht.;)

Haste mal nen Link zu einem mit zu wenig Ausgangsstrom?

Muss ich wieder suchen - habe den nicht gespeichert, war aber bei Farnell.

EDIT:

Hier ein Link
VTX-146-1000-145 - MULTICOMP - TRANSFORMATOR, 1000VA, 2X 45V | Farnell Deutschland
Der kann genug Strom, aber nicht genung Spannung, deshalb auch nur 1kVA Leistung. Einen mit ausreichend hoher Spannung, aber mit zu geringem Strom gibts bei Farnell gar nicht. Es gibt welche die liefern 2x115V/1A, aber das ist schon zu viel Spannung, ...und viel zu wenig Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück