watercooled
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wozu die Schotkydiode am akku?
Wozu die Schotkydiode am akku?

Das kommt auf das Blitzgerät drauf an, es gibt auch welche die mit TTL - Pegeln getriggert werden können (genauer über das kurzschließen des Eingangs, bzw. deesen auf LOW zu ziehen), dort würde sich dann ja ein einfacher Phototransistor und ein Widerstand anbieten. Leider kenne ich mich aber nicht mit der konkreten Schaltung aus, wobei ich aber bezweifle, das an dem Blitzschuh 230V anliegen, schon alleine wegen der Berührungssicherheit....
Einfacher wäre das ganze wenn die Blitzlampe einen Sync - Eingang (Klinke) mit TTL Pegeln hat, dann brauchst du nur einen Klinkenstecker, etwas 2 Poliges Kabel, besagten Phototransistor und einen Widerstand (um den Strom zu begrenzen). Du kannst ja auch mal die Spannung an den Blitzschuhklemmen messsen, vielleicht sind das ja nur 12V oder so, sei dabei aber bitte trotzdem vorsichtig.
Nene, 230V stimmt schon. Hatte das schon gemessen. Die alten Blitzgeräte haben durchaus schonmal mehr als 200V anliegen. (Blitzgeräte-Zündspannungen | plainpix.com) Falls es was hilft: Es handelt sich um ein Agfatronic 240 b, was in der Liste sogar mit 250V steht. Die hohe Zündspannung ist ja auch der Grund warum man auf keinen Fall die alten Blitzgeräte an neueren Kameras anschließen sollte...außer man mag geschmorte Kamera. Das das Blitzgerät an dem Sync-Eingang einen TTL Pegel hat wäre mir neu, wenn ich mich recht entsinne waren die Kontakte dort direkt mit dem Blitzschuh verbunden.

Trotzdem Danke für deine Mühe. Ich dachte da an eine Ausschaltverzögerung mit großem Elko und Relais oder so 
Mal nochmal wegen der Blitzschaltung:
In anderen Foren bin ich auf ähnliche Bauweisen gestoßen, zum Teil sogar nur mit einer angeschlossenen Solarzelle und einen Thyristor. Sollte das dann nicht doch möglich sein?
Ach du Sch.... Ich glaub ich schalte lieber manuellTrotzdem Danke für deine Mühe. Ich dachte da an eine Ausschaltverzögerung mit großem Elko und Relais oder so
![]()

Ausschaltverzögerung mit Elkos und Relais würde sicher auch gehen, würde aber die Schaltung nicht einfacher machen - ganz im Gegenteil. Und teuerer wäre das sicher auch.Kann ich damit einen 24V Verbraucher (300mA) an 12V Betreiben?
Wenn du eine Solarzelle statt Fotodiode verwendest und mit dem Thyristor Gleichspannung schaltest, dann würde die Schaltung wirklich funktionieren. Aber 230V Netzspannung ist Wechselspannung. Oder ist die Spannung vom Blitzgerät gleichgerichtet? Dann könntest du die Schaltung wirklich einfach so übernehmen.

Na auf jedem Fall sind die in der V2 so hell, dass man nicht direkt ohne "Schmerz" rein gucken kann.
)
Ich bin relativ sicher, dass es diese waren:
25 Stück LED 5mm RGB 4 Pin ultrahell, gem. Plus 10000mcd | eBay
Aber nicht 100% sicher. Ich musste auch zwei mal kaufen, da bei der ersten Bestellung die Leds zu dunkel waren, obwohl es bei allen immer ultrahell oder superhell steht. Und 10000mcd hatten die laut Beschreibung auch. Es ist nicht immer das drin was drauf steht.Na auf jedem Fall sind die in der V2 so hell, dass man nicht direkt ohne "Schmerz" rein gucken kann.
![]()
Jaaaaäääheeem oder soImmer kompliziert denken
![]()
Relais blinken von alleine nicht.
Also brauchst du auch das Teil vom Auto, welches das Relais ansteuert. Aber ich wette, dass solche Teile richtig Geld kosten. Mit einem NAND Schmitt-Trigger, ein Paar Kondensatoren, einem 7805 Regler, und einem Transistor kommst du weitaus günstiger davon, aber musst halt selber basteln.
Den 7805 kann man sich auch sparen, es gibt ja CMOS ICs, die auch direkt mit 12V klar kommen.