Der Elektronik-Thread

Wozu die Schotkydiode am akku?

In der Annahme Ungeregelte Spannung --> Laderegler --> Akku, würde sonst der Laderegler gebrückt, bzw. die Akkuspannung würde nach Abschaltung der ungeregelten Spannung an diese Spannungsquelle anlegen und je nach deren Schaltung unter Umständen z.B. entladen. Alternativ würde ja auch noch die Strombegrenzung für den Akku drin hängen die Gebrückt werden würde, so z.B. ungeregelte Spannung ---> Strombegrenzung (über Schalter / Jumper überbrückbar) --> Laderegler (eventuell ebenfalls überbrückbar) --> Akku Wobei wohl ein seperater Zweig für nur Strombegrenzung / nur Laderegler sinnvoll wäre; dieser müsste dannn mit einer weiteren Shottkydiode an den Spannungsregler für die Lüfter angeschlossen werden. :schief:

Das kommt auf das Blitzgerät drauf an, es gibt auch welche die mit TTL - Pegeln getriggert werden können (genauer über das kurzschließen des Eingangs, bzw. deesen auf LOW zu ziehen), dort würde sich dann ja ein einfacher Phototransistor und ein Widerstand anbieten. Leider kenne ich mich aber nicht mit der konkreten Schaltung aus, wobei ich aber bezweifle, das an dem Blitzschuh 230V anliegen, schon alleine wegen der Berührungssicherheit....
Einfacher wäre das ganze wenn die Blitzlampe einen Sync - Eingang (Klinke) mit TTL Pegeln hat, dann brauchst du nur einen Klinkenstecker, etwas 2 Poliges Kabel, besagten Phototransistor und einen Widerstand (um den Strom zu begrenzen). Du kannst ja auch mal die Spannung an den Blitzschuhklemmen messsen, vielleicht sind das ja nur 12V oder so, sei dabei aber bitte trotzdem vorsichtig.

Nene, 230V stimmt schon. Hatte das schon gemessen. Die alten Blitzgeräte haben durchaus schonmal mehr als 200V anliegen. (Blitzgeräte-Zündspannungen | plainpix.com) Falls es was hilft: Es handelt sich um ein Agfatronic 240 b, was in der Liste sogar mit 250V steht. Die hohe Zündspannung ist ja auch der Grund warum man auf keinen Fall die alten Blitzgeräte an neueren Kameras anschließen sollte...außer man mag geschmorte Kamera. Das das Blitzgerät an dem Sync-Eingang einen TTL Pegel hat wäre mir neu, wenn ich mich recht entsinne waren die Kontakte dort direkt mit dem Blitzschuh verbunden.

Nene, 230V stimmt schon. Hatte das schon gemessen. Die alten Blitzgeräte haben durchaus schonmal mehr als 200V anliegen. (Blitzgeräte-Zündspannungen | plainpix.com) Falls es was hilft: Es handelt sich um ein Agfatronic 240 b, was in der Liste sogar mit 250V steht. Die hohe Zündspannung ist ja auch der Grund warum man auf keinen Fall die alten Blitzgeräte an neueren Kameras anschließen sollte...außer man mag geschmorte Kamera. Das das Blitzgerät an dem Sync-Eingang einen TTL Pegel hat wäre mir neu, wenn ich mich recht entsinne waren die Kontakte dort direkt mit dem Blitzschuh verbunden.

Naja, das ist dann eher kontraproduktiv. Damit wird die Bastellei größer (und ich mag eigentlich keine Bastelleien über den Bereich der Schutzkleinspannung hinaus). Im Moment fällt mir da leider keine gescheite Lösung ein, zumindest nichts was billiger als die fertig Lösung wäre (es gibt ja mitlerweile nette Mosfets mit 1 KV Spannungsfestigkeit, aber die Kosten entsprechend). Ich muss da mal genauer suchen was es zu welchen Preisen gibt, wenn ich ws finde, werde ich das posten. (ES wird aber wohl preismäßig auf einen Thyristor hinauslaufen)... :schief:

@watercooled

Ich habe mir was einfallen lassen. Ob du das aufbaust, bleibt dir überlassen.:D

Akku-Lade-Schaltung.jpg

Mal nochmal wegen der Blitzschaltung:
In anderen Foren bin ich auf ähnliche Bauweisen gestoßen, zum Teil sogar nur mit einer angeschlossenen Solarzelle und einen Thyristor. Sollte das dann nicht doch möglich sein?

Mal nochmal wegen der Blitzschaltung:
In anderen Foren bin ich auf ähnliche Bauweisen gestoßen, zum Teil sogar nur mit einer angeschlossenen Solarzelle und einen Thyristor. Sollte das dann nicht doch möglich sein?

Wenn du eine Solarzelle statt Fotodiode verwendest und mit dem Thyristor Gleichspannung schaltest, dann würde die Schaltung wirklich funktionieren. Aber 230V Netzspannung ist Wechselspannung. Oder ist die Spannung vom Blitzgerät gleichgerichtet? Dann könntest du die Schaltung wirklich einfach so übernehmen.

Ach du Sch.... Ich glaub ich schalte lieber manuell :ugly: Trotzdem Danke für deine Mühe. Ich dachte da an eine Ausschaltverzögerung mit großem Elko und Relais oder so :ugly:

Was denn, die Schaltung ist doch ziemlich einfach.:D;) Ausschaltverzögerung mit Elkos und Relais würde sicher auch gehen, würde aber die Schaltung nicht einfacher machen - ganz im Gegenteil. Und teuerer wäre das sicher auch.

Kann ich damit einen 24V Verbraucher (300mA) an 12V Betreiben?

Ja sollte gehen.

Wenn du eine Solarzelle statt Fotodiode verwendest und mit dem Thyristor Gleichspannung schaltest, dann würde die Schaltung wirklich funktionieren. Aber 230V Netzspannung ist Wechselspannung. Oder ist die Spannung vom Blitzgerät gleichgerichtet? Dann könntest du die Schaltung wirklich einfach so übernehmen.

Ist gleichgerichtet. Würde dann doch die erste Schaltung mit der Photodiode funktionieren?

Genau; aber in deinem Fall kann man nicht sagen, ob die Fotodioden genug Strom erzeugen (ob Blitz stark genug ist), um den Thyristor zu zünden. Aber vom Prinzip her würde das gehen.

Ich habe auch noch was dazu gefunden, es gibt ziemlich preisgünstige BVipolartransistoren mit geringem Bauvolumen und einer maximalen Spannungsfestigkeit von 300V. Mit etwas größerem Bauvolumen und höheren etwas höheren Preisen gehts dann auch noch deutlich höher. Nur sollte das wirklich gleichgerichtete Netzspannung sein kann das bis zu ~ 360V hochlaufen (oder sogar noch mehr wenn die Netztolleranzen nicht eingehalten werden, kommt ja leider auch gelegentlich vor (wenn ich mich richtig erinnere hab ich mal bei mir >260V messen dürfen. Bei einem Bekannten gabs wohl mal deutliche Spannungsüberhhöhungen....). In Kombination mit einem schnellen OPamp sollte man aber einen entsprechenden Transistor schnellgenug schaltenb können. :schief:

Da das Blitgerät ja über 2 1,5V AA-Batterien versorgt wird würde es mich eigentlich wundern, wenn da großartige Differenzen auftreten. Könntest du deine Schaltung eventuell mal zeigen? Und wäre die "Auslösesicherheit" ggf. höher als die der 2 Photodioden?

@ Spiritus:Welche LED`S hast du für V2 verwendet??
Die finde ich nämlich überzeugend Hell.
Link wäre nicht schlecht.

MFG

Ich bin relativ sicher, dass es diese waren:
25 Stück LED 5mm RGB 4 Pin ultrahell, gem. Plus 10000mcd | eBay

Aber nicht 100% sicher. Ich musste auch zwei mal kaufen, da bei der ersten Bestellung die Leds zu dunkel waren, obwohl es bei allen immer ultrahell oder superhell steht. Und 10000mcd hatten die laut Beschreibung auch. Es ist nicht immer das drin was drauf steht.:ugly: Na auf jedem Fall sind die in der V2 so hell, dass man nicht direkt ohne "Schmerz" rein gucken kann.:crazy:

Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder (Der Thread ist super :D)

Ich möchte 4 KFZ Blinker mit 12V ansteuern. Und was tun Blinker? Richtig, blinken. Ich bin also auf der Suche nach einer Schaltung die es mir erlaubt diese Blinken zu lassen.

Damit man das nicht so riesig dimensionieren muss wäre ne Schaltung mit einem dahintergeschalteten Relais wohl am besten. Astabile Kippstufe vielleicht?

mfg

Ich bin relativ sicher, dass es diese waren:
25 Stück LED 5mm RGB 4 Pin ultrahell, gem. Plus 10000mcd | eBay

Aber nicht 100% sicher. Ich musste auch zwei mal kaufen, da bei der ersten Bestellung die Leds zu dunkel waren, obwohl es bei allen immer ultrahell oder superhell steht. Und 10000mcd hatten die laut Beschreibung auch. Es ist nicht immer das drin was drauf steht.:ugly: Na auf jedem Fall sind die in der V2 so hell, dass man nicht direkt ohne "Schmerz" rein gucken kann.:crazy:

THX,die sind ja gar nicht so Teuer.
V2 sieht auf den Bildern Recht hell aus,gefällt mir echt Gut.

Jaaaaäääheeem oder so :redface: Immer kompliziert denken :ugly:

Es ist zwar nicht schwer so was zu bauen, aber etwas mehr als ein Relais wird schon nötig sein.:D Relais blinken von alleine nicht.:ugly: Also brauchst du auch das Teil vom Auto, welches das Relais ansteuert. Aber ich wette, dass solche Teile richtig Geld kosten. Mit einem NAND Schmitt-Trigger, ein Paar Kondensatoren, einem 7805 Regler, und einem Transistor kommst du weitaus günstiger davon, aber musst halt selber basteln.

EDIT:

:klatsch: Den 7805 kann man sich auch sparen, es gibt ja CMOS ICs, die auch direkt mit 12V klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück