News Der digitale Euro: Elektronischer Bargeld-Zwilling soll 2029 starten

Diese ganzen Schreckensszenarien die hier geschrieben werden sind doch längst möglich. Das Geld auf der Bank ist auch nur digital, Konten können jetzt schon gesperrt, Zahlungen nachverfolgt werden usw.
Ich verstehe den Sinn hinter dem digitalen € nicht. Alles was der können soll geht doch jetzt schon mit dem analogen Geld.
 
nun ich habe es nicht veranlasst, ich habe immer davor gewarnt und viele haben versucht mich desgenzu unterdrücken. im grunde war das opfer genau nach diesem geist scheinbar geprägt. was kann ich den jetzt dafür? ich feiere es nicht, ich warne! das ist es auch was ich mit naturgesetzen meine, es gibt regeln in der natur die eben so sind wie sie sind und da hilft auch kein doppelzüngiges labbern. die sind halt unumstösslich und gelten immer und überall für alle zeit. natürlich auch dann wenn man sie leugnet, logisch.

und was du da ablässt ist wirklich schlimm und eine unterstellung. ich warne vor schweren konsequenzen, wenn diese eintreffen sage ich seht her ich habe wohl recht. die lehre die daraus gezogen wird ist das ich böse bin? ich habe nichts getan was zu den zuständen führt, ganz im gegenteil. du verteidigst das vieleicht noch? dann bist du definitiv ehr schuld als ich, fang also bei dir an zu kehren, ich bin frei von schuld ;-)
Hör mal du reichsfantastischer Prophet.
Beim lesen deines komischen Text habe ich einen Schlaganfall bekommen.
Mein Schlaganfall, hat einen Schlaganfall bekommen.
Was soll das für eine Sprache sein?

im grunde war das opfer genau nach diesem geist scheinbar geprägt.
Und das geht die ganze Zeit so weiter…

Brauchen wir ein Medium, welches deine Zeilen deutet?

Mit viel Mühe kann man deinem Beitrag extrahieren:
Schicksalshafte Bestrafungen für das Adoptieren von Kindern anderer Herkunft.

Du kannst doch gar nicht unterdrückt werden, denn dafür bist du nicht wichtig genug.
Nimm deine Einstellung und deine Fiebertraumitschriebe der letzten Séance und schmeiß sie bei eurer nächsten Dorfkneipensitzung in euren Opfervulkan.
 
grundsätzlich bin ich für freiheit, allerdings endet meine freiheit dort wo deine freiheit anfängt und umgekehrt. und genau das ist der punkt, meine freieheit wird gerne von anderen beschnitten und das mag ich halt nicht.
Ich habe deine Freiheit hier nicht beschnitten. Aber seis drum.

Mir sind die Konsequenzen sehr wohl bewusst. Du vergisst aber eine Sache, die ich mit der Lohntüte aussagen will. Dein Geld ist schon lange nur digital. Seit gut 70, in Wort: Siebzig Jahren! Wenn irgendwer wollte, dass DU aufgrund einer Einstellung, Äußerung, Handlung etc. es nicht mehr Wert bist über dein Geld zu verfügen, braucht es den digitalen Euro überhaupt nicht, das würde nämlich auch jetzt schon funktionieren. Da kannste eine Karte in den Automaten stecken oder an der Supermarktkasse versuchen auszahlen lassen wie du willst, es funktioniert dann einfach nicht und du hast keine bunten Papierzettelchen in der Hand!

@szakal23 bitte nicht persönlich werden, damit ist niemandem geholfen. Auch wenn ich deine Aussage verstehe, aber du gibst ihm dann nur wieder Recht.
 
@Spiczek natürlich! du hast recht und ja das weiss ich alles schon sehr lange. gibt viele die darunter leiden, ist halt so in einem faschistischem system ^^

@szakal23 da ich aber vom system ausgeschlossen wurde und mir das leben ausserhalb ganz gut gefällt komme ich schon super klar. ich bin so zu sagen zum fels in der brandung geworden und viele dinge die die meisten anderen tangieren werden und zwar massiv, werde an mir vorbei gehen oder abprallen.

letztlich könnt ihr beide sogar daran sehen was für ein cooler typ ich bin. denn ich warne menschen vor dem was kommen kann, je nach dem was wir fördern. der grund ist simpel, euer wohl liegt mir am herzen und das sogar dann wenn ihr mich dafür am ende beschimpft. jeder der dies wirklich sieht und ernsthaft analysiert wird das erkennen und entsprechend in mir nicht den bösen menschen saehen zu dem viele mich machen wollen. ich tue nur gutes! immer und überall!

lieber aufrecht sterben als kniend zu leben. aber anbeten soll mich bitte keiner :ugly:
 
@Spiczek
Ich gebe ihm doch Recht und würde sogar zu mehr Konsequenz auffordern:
Die Entscheidung Ballungszentren zu verlassen sollte nur der erste Schritt sein, sich der modernen Zivilistaion gänzlich zu entfernen.
 
lieber aufrecht sterben als kniend zu leben.
Schön von den Onkelz zitiert.

letztlich könnt ihr beide sogar daran sehen was für ein cooler typ ich bin. denn ich warne menschen vor dem was kommen kann,
Was im Endeffekt passieren wird, wissen wir alle nicht und ist einfach Spekulatius.

Sich aber jeglicher Dinge irgendwie ver-/ entsagen, weil man es nicht allumfassend greifen kann ist nicht sinnvoll! DAS ist nämlich schon immer ein Problem gewesen. Dadurch sind Verschwörungstheorien entstanden, religiöse Fanatismen usw. Das sehe ich nicht als cool an, sondern gefährlich!
 
Bargeld ist und bleibt gelebte Freiheit seit Jahrtausenden.
Digitale Währungen sind nicht so komfortabel, wie viele denken. Denn man kann ja auch heute schon sehr viel digital bezahlen. Was aber auf meinem Konto liegt, in meinem Portmonaie ist oder was ich für Reserven privat zuhause habe, weiß keiner und geht keinen was an.

Deshalb will man das alles nur digital: die Regierungen wollen wissen, was du hast und da ja weiter gesponnen, irgendwann das Bargeld weg kommt, müssten alle Bargeldvorkommen abgegeben werden und digital ausgeglichen werden oder es verfällt dann.

Natürlich wird das alles mit bösen Steuerhinterziehungen oder sonstigen noblen Verhinderungsaussagen argumentiert, der Kern bleibt jedoch: die wollen jeden Cent von dir kennen.
Ganz große Vorsicht! Die EU verspricht immer was anderes und hält es nicht. Vor 15 Jahren noch - digitaler Euro, gemeinsame Schulden wird nie kommen, schauen wir heute - ist das alles nichts mehr wert.

Digital würde zudem auch bedeuten, das im Falle einer Flucht oder eines Auswanderns in ein anderes Land oder Kontinent, das Ersparte nicht so einfach mitgenommen werden kann. Im Kriegsfall oder danach vielleicht sogar von Institutionen gänzlich nicht erlaubt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wtf. Kapier ich da was nicht oder ist dss harte steuergeldverschwendung?
Im grunde ist alles geld, was ich nicht physisch habe, sondern auf konten doch digitaler euro.
Also digitaler euro: check
Mit euro kann ich in der eu zahlen wo es den euro gibt: check
Einzige hürde: ich kann nicht mit meiner girokarte im ausland zahlen, obwohl das konto in euro geführt wird.

Was ist das also? ne kreditkarte nur mit euro?

Ich kapiers nicht. Wirkt so hart unnötig...
 
Was ist das also? ne kreditkarte nur mit euro?

Ich kapiers nicht. Wirkt so hart unnötig...
Eine Kreditkarte kostet Gebühren. Bargeld und auch ein digitaler Euro nicht.

 
Eine Kreditkarte kostet Gebühren. Bargeld und auch ein digitaler Euro nicht.

Ja gut, das weiß ich auch. Dafür ist die kreditkarte international nutzbat und das hier nur im eu raum. Für die summe, die das kosten soll, seh ich weiterhin den sinn nicht.
 
Ja gut, das weiß ich auch. Dafür ist die kreditkarte international nutzbat und das hier nur im eu raum. Für die summe, die das kosten soll, seh ich weiterhin den sinn nicht.
Ja das digitale Geld wird etwas kosten. Er wird aber auch Geld sparen. Beim Nutzern und Banken.
Bargeld ist nicht kostenlos und der Druck neuer Banknoten kostet richtig viel Geld. Ich gehe davon aus, dass ein Teil dieser Kosten wegfallen mit dem digitalen Euro. Was noch nicht zu finden ist was der digitale Euro an laufenden Kosten für die Zentralbanken bedeutet.
 
Der digitale Euro macht mir Angst, weil mein erspartes Geld dann weggenommen/zwangsenteignet werden kann und ich kann nichts dagegen tun. Des Weiteren wird mit dem digitalen Euro es möglich sein, das ich nur das Kaufen kann was mir die EZB Bank vorschreibt. Verweigere ich mich in irgendeiner Weise, kann mir das Geld gestrichen werden usw....
Auch wenn ich seit 2016 kein Bargeld mehr nutze, macht mir die Zukunft große Angst.
Ich will nicht von EZB & Co abhängig sein, sondern über mein Vermögen selber richten können.
Daher, NEIN zum digitalen Euro!!!
 
Habe ich eigentlich etwas verpasst?
Bei einigen Kommentaren habe ich den Eindruck, dass ich nicht mehr in einem Rechtsstaat bzw in Bezug auf die EU in einem Staatenverbund von Demokratien lebe.
Niemand wir gezwungen den digitalen Euro zu nutzen. Nutzt halt bei Online käufen weiterhin ne Kreditkarte und zahlt die ggf anfallenden Gebühren. Oder zahlt weiter mit Bargeld, am besten Münzen, und gut ist.
Es werden Horrorszenarien kreiert, weil Europa da selber was macht. Das der Horror schon länger möglich ist durch diejenigen welche auf der anderen Seite des Atlantik hocken wird völlig ausgeblendet. Das nimmt man hin. Das unser Wirtschaftsraum dort eigenständiger werden will ist nun angeblich die Enteignung der Bevölkerung.
 
Wirklich gruselig, was man so liest.
So wie ich das verstanden habe, braucht man den DigiEuro, um alle Euro-Staaten ins Boot zu holen. Man stelle sich einfach vor, es würde ein europäisches Paypal geben. Oder eine Euro-Visakarte. Bisher sind alle Versuche in diese Richtung gescheitert und alles digitale Geld wandert über Amerikanische Systeme und das kostet eben Gebühren, die sich die Ami-Banken einverleiben. Es gibt keine europäische Antwort auf Paypal.
Freunden Geld schicken ? Paypal. Bei Kleinanzeigen was kaufen? Paypal...

Wero soll sowas werden. Bisher machen aber nur ein paar Banken und 1/3 der EU mit.
Also freut euch doch einfach, wenn ihr das nächste Mal bei Amazon oder sogar beim Aldi mit Visa/Paypal oder Wero bezahlen könnt.
 
Der digitale Euro macht mir Angst, weil mein erspartes Geld dann weggenommen/zwangsenteignet werden kann und ich kann nichts dagegen tun. Des Weiteren wird mit dem digitalen Euro es möglich sein, das ich nur das Kaufen kann was mir die EZB Bank vorschreibt. Verweigere ich mich in irgendeiner Weise, kann mir das Geld gestrichen werden usw....
Zuviel Telegram gelesen?
 
Was wenn ein groß angelegter (vielleicht auch inszenierter) Hackerangriff kommt ? "Geld" futsch... Also ich will diesen Mist nicht...
 
Zurück