Der Bodybuilder und Sport Thread

Ich brauche Musik immer, um mich ein bisschen von der Umgebung abzuschotten.
Obwohl ich gerne draußen bin, aber zum Sport brauche ich das irgendwie.

Meine Atmung bleibt dabei im Automatik-Modus :D

Genau deswegen jogge ich am liebsten mit Musik. Die BPM geben die Schrittzahl vor, an die ich mich durchgehend halten muss, egal ob Steigung oder Gefälle.
Höre ich einen Mix, in dem die BPM variieren oder grad ne besonders geile Stelle kommt, passe ich automatisch die Schrittlänge oder Tempo an, sodass ich zu unterschiedlichen Belastungen komme, die sich ja immer positiv auswirken.
So muss ich mir nicht selber sagen, ok, an dieser Stelle sprintest du nun, hier wirst du wieder langsamer etc... Einfacher gehts doch kaum.
Im Zeitalter von Soundcloud oder mixing.dj kommste sogar legal und kostenlos an dein individuelles Laufprogramm. :D
Wenn ich nicht laufen gehe und stattdessen zu Hause auf der Stelle hüpfe, orientiere ich mach auch am Tempo der Musik.
Aktiv achte ich nicht auf die Atmung. Das macht mein Körper von selbst.

Also beim Joggen ist Musik immer dabei. Ohne ist mir persönlich etwas zu langweilig und Musik motiviert sehr gut. Aber beim Fitness nur Lautsprecher (wenn ich morgens alleine da bin, darf ich meine Playlist abspielen), weil ich immer Angst habe, dass entweder der Kabel in einem sehr unpassenden Moment im Weg sein wird oder ich die Stange/Hantel gegen mein iPod klatsche :(

weil ich immer Angst habe, dass entweder der Kabel in einem sehr unpassenden Moment im Weg sein wird oder ich die Stange/Hantel gegen mein iPod klatsche :(

Nokia kaufen, Problem gelöst. :lol:

Im Ernst, ich stelle Kurzhanteln bis 30KG im Sitzen auf meinem Oberschenkel ab, das stört das Handy in der Tasche zwischen Bein und Hantel nicht die Bohne.

Kabel sollte man immer unter der Bekleidung verlegen, und nach Möglichkeit auch noch gegen Rutschen fixieren. Manchmal ist es auch sinnvoll, das Kabel nicht vorne am Hals sondern hinten im Nacken zusammenzuführen und unters Shirt zu führen.

Auch unten beim Übergang in die Hosentasche darf es natürlich nicht in einer großen Schlaufe raushängen.

Mal eine Frage:
Ich hatte eigentlich schon immer eine recht tiefe Herzfrequenz. Jedoch seit ich trainiere wurde es noch absurder.
Ich hab mitten unterm Tag einen Ruhepuls von <50 Schläge/Minute. Gerade eben normal rumgelaufen und dann mit Blutdruckmessgerät einen Puls von 46 :what:
Ich will garnicht wissen wie tief der in der Nacht ist :ugly:

Aber mal im ernst: Habt ihr auch ähnlich Erfahrungen gemacht das der Ruhepuls dank Training viel tiefer ist, oder bin ich ein Einzelfall?

46bpm sind schon wirklich gering, für einen sehr sportlichen Menschen aber möglich. Apnoe-Taucher kriegen ihren Herzschlag meines Wissens auf knapp 30bpm runter.

Bei durchschnittlichen Menschen liegt er meist bei ~60bpm, wenn ich mich richtig erinnere.

Also, für einen überdurchschnittlich sportlichen Menschen geht das.

Radfahren und Rudern sind perfekt geeignet, um seinen Ruhepuls langfristig nach nach unten zu fahren, aber auch Joggen oder Schwimmen, wenn man es lang genug macht.
Allerdings geht es wohl eher um die Dauer der Belastung und nicht um die Intensität, wobei auch hier wechselnde Belastungen besser sein sollen.

Ich kann dich beruhigen: Mein Ruhepuls liegt auch bei ~ 50 Schlägen.
Miss ihn das nächste mal nach dem Schlafen und noch vor dem Aufstehen im Bett, vielleicht knackste dann die 40 Schläge. :D

edit / aus Wikipedia:
"Der Ruhepuls eines trainierten Ausdauersportlers liegt meistens zwischen 32 und 45 Schlägen pro Minute"

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss immer lachen wenn ich im Gym die Typen sehe welche ihre Arme wie Tiere trainieren aber die Beine total vernachlässigen und wie Hühner herumstolzieren. Das sieht so richtig komisch aus...

Ich muss immer lachen wenn ich im Gym die Typen sehe welche ihre Arme wie Tiere trainieren aber die Beine total vernachlässigen und wie Hühner herumstolzieren. Das sieht so richtig komisch aus...

Das umgekehrte Bild ist aber fast noch geiler, schonmal Rennradfahrer gesehen? Bei denen ein Oberschenkel breiter ist als die Schultern? Und Oberärmchen im schönsten Standarddurchmesser des Lenkers ...

Das umgekehrte Bild ist aber fast noch geiler, schonmal Rennradfahrer gesehen? Bei denen ein Oberschenkel breiter ist als die Schultern? Und Oberärmchen im schönsten Standarddurchmesser des Lenkers ...
Kommt auf die Länge der Strecke an, die die Rennradfahrer im Schnitt zurücklegen. Die Beine sind meistes extrem definiert, aber nicht wirklich breit. Die Sprinter haben natürlich krasse Beine, aber bei denen gehören Kniebeugen mit 200kg und mehr zum Training.

Gibts oft genug, dass Leute sich etwas auf ihre Arme einbilden, deren Umfang aber zu 50% durch Fett oder breite Knochen ausgemacht wird... Was bringt der breiteste Oberkörper, wenn er auf Streichhölzern steht? Reines Training für die Damen?

Naja Frauen,die trainieren gehen (also Squats usw machen :D),werden wohl direkt sehen,dass die Beine zu dünn sind.
Verstehe auch nicht,wie man Beine vernachlässigen kann,unterstützt es nicht nur das Gesamtbild sondern auch generell den Wachstum der Muskeln.

Ich muss auch was tun...hab halt von Natur aus einen breiten Oberkörper aber meine Waden sind ziemlich klein, also im Verhältnis, Muskulöse Waden find ich aber auch hässlich ... ich steh hier vor nem richtigen Problem :ugly:

Nacken, Unterarme und Waden sind 3 Bereiche, die entweder gegeben sind oder nicht. Ich persönlich habe im Waden und Unterarmbereich recht schmale Knochen (die Natur hat mir schlank sein vorbestimmt) - da ist einfach nicht genug Knochen, auf dem Fleisch wachsen kann und auch nicht genug Fleisch, was an Volumen zunehmen kann.

Habe mich immer darüber geärgert und alle möglichen Varianten probiert, um mehr Waden zu bekommen. 8 Jahre später kam zwar ordentlich Masse, aber die Waden und Unterarme haben sich kaum verändert, vielleicht geringfügig.

Schau dir mal Alistair Overeem an - ist ein Tier (ja er ist auf Stoff) und trotzdem dünne Waden im Verhältnis zum restlichen Körper. Einfach akzeptieren und Training entsprechend anpassen ;)

Die Breite des Kreuzes, Brustumfang, Beckenbreite ist ebenso gegeben, wie auch sonst alles. Das komplette Skelett eben.

Habe auch eher schmale Knochen an den Armen und breitere an den Beinen. Meine Vorfahren müssen auch gute Sprinter gewesen sein. :D

Im Grunde ist alles genetisch gegeben,aber grade bei Waden und Nacken sind die Ausprägungsunterschiede echt krass.
Manche sind halt genetische Wunder,und manche eher weniger.
Wobei es letzten Endes auf das Gesamtbild ankommt.
Jeder kann er halt heftig aussehen,bis man die Grenzen der eigenen Genetik erreicht,muss man schon sehr lange hart trainieren.
Ich kenne Leute,die behaupten von sich aus,dass sie nie großartig aufbauen werden,weil sie eben genetische Pechvögel sein sollen.
Aber sie versuchen es ja nicht mal.

Ich hoffe der Thread hier ist der richtige:

Nachdem ich beim oder nach dem Laufen immer wieder Probleme hatte, zum einen mit dem rechten Knie ("Andenken" aus meiner Zeit beim Bundesheer) und zuletzt im Frühjahr außer Gefacht war wegen Schienbeinkantensyndrom, hab ich mich dazu entschlossen, mir ein Rad zu kaufen. Rad ist schon bestellt, dieses hier --> https://www.hervis.at/products/product?code=BASE:1833113&referer=at-bike-mtb
So, nun brauche ich noch Ausrüstung wie Rucksack und sonstigen Kleinkram.
Eine Radhose mit Einsatz habe ich, Helm ist ebenso vorhanden, Luftpumpe und Klingel hab ich auch daheim, Trinkflasche (0,75l) vorhanden.
Bleibt also der "Rest" :ugly:
Hat da irgendwer Empfehlungen oder auch Tipps zu Sachen, welche ich unbedingt brauche?
Auch bei der Kleidung? Hose ist vorhanden, für den Oberkörper würde ich ein normales, enges Laufshirt nehmen und später wenn ich es brauche nachrüsten.

Was mir momentan so vorschwebt: Handschuhe, Rucksack, Zeug um einen Platten zu flicken, Werkzeug (dürfte auch herumliegen bei mir), ein kleiner Computer für Geschwindigkeit usw, nix großartiges.

Boah, meine Beine brennen wie die Hölle.
Mache sonst immer kleinere Radtouren mit vielen Steigungen um die 25km. Da wird dann durchgehend in die Pedale getreten, was das Zeug hält und man ist nur ~45-55 Minuten unterwegs.

Heute war ich etwas unschlüssig und gerade als ich meinen Einführungsberg hoch fahre, entdecke ich mit guten 50m Vorsprung nen Rennradfahrer.
Für mich gibt es kaum was Spaßigeres als Rennradfahrer auf dem Crossbike zu ärgern. Nächster Gang rein und los... Habe ihn recht flott eingeholt und bin das Tempo mitgegangen. Etwas zu hoch, wenn man noch nicht richtig warm ist, aber langsamer als ich später fahre.
Wie reagieren die meisten Rennradfahrer, wenn sie sehen, dass ein "Normalo" mithält? Sie hauen rein. Genau das hat der Herr getan und ich bin ihm weiterhin mit guten 10m Abstand gefolgt. Nicht, dass er mir noch vorwirft, ich hätte seinen Windschatten genutzt. :ugly:
Nun ja, irgendwann war ich richtig warm und habe ihn mit einem guten Überschuss überholt. An der nächsten Kreuzung ist er dann, nachdem die Ampel wieder grün wurde, abgebogen, sodass ich dann weiter fahren musste, bis ich auf die nächste Truppe mit Rennradlern stieß.

Hatte heute kaum Kohlenhydrate gegessen, zu wenig getrunken, nichts zu Trinken mit und bin noch nicht darauf eingestellt, längere Etappen in diesem Tempo zu fahren.
Letztes Jahr fuhr ich von Düsseldorf nach Köln und zurück, aber das war okay. Dieses mal machte ich in Wuppertal kehrt.
Meine Beine fühlen sich grad total zerstört an, als würde Säure durch die Venen fließen, obwohl das nur ~50km waren. Aber halt mir ziemlich hoher Durchschnittsgeschwindigkeit. Sowas habe ich weder bei Kniebeugen oder meinem Treppenlauf. :D

@ Leob12
Also bis aufs Rad, eine Sonnenbrille und nen Mp3-Player für ein Ohr hatte ich nichts mit.
Gehöre zu den Schwachsinnigen, die selbst hohe Tempi ohne Helm fahren. Bin aber erst ein mal auf den Kopf gefallen und da war ich klein, unerfahren und es traf hauptsächlich Nase und Stirn. Jetzt habe ich mich schon seit min. 6 Jahren nicht mehr hingelegt.

edit:
Irgendwie werde ich nicht mehr wirklich leichter.
Ernähre mich immer noch recht kohlenhydratarm und mache Sport wie n Bekloppter. Doch so langsam kommt die Muskulatur besser zum Vorschein...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück