Der Bodybuilder und Sport Thread

Ist das Gefühl beim Sqash ungefähr mit Tennis vergleichbar? Das habe ich ein paar mal ausprobiert. Aber bis auf mit ganzer Kraft beim Aufschlag draufkloppen, war es zu selten, um davon zu sprechen, dass man es halbwegs kann.

Naja, schwierig zu vergleichen da ich das auch nur die zwei Wochen gemacht habe aber ich sag mal so: Der grundlegende Unterschied zwischen Squash und Tennis liegt, für mich, in der Sache Kraftaufwand->Ertrag :D In der Praxis heißt das: Je stärker ich beim Tennis durchgezogen hab, desto schneller war der Ball. Beim Squash entwickelt man auch extreme Geschwindigkeiten, aber durch die Beschaffenheit des Balls und wegen des Abprallens meint man immer man schlage nicht kräftig genug zu.

Der Ball fliegt halt nicht in dem Maße zurück wie man meint und dementsprechend verausgabt man sich dann auch.

Hinzu kommt der extrem kleine Raum in dem man dann plötzlich im zick zack hin und her rennen muss aber gleichzeitig versucht kräftig genug zuzuschlagen :D

Wiegesagt, Tennis sowie Squash waren nur ne Spaß-Erfahrung von 2 Wochen, ich kann das jetzt nur rein vom Gefühl her beschreiben.

Wenn ich hart zuschlagen möchte, nutze ich den Boxsack im Keller. :D

Damit fang ich dann bald auch wieder an, aber richtig. Also Verein+Wettkämpfe. Lang genug habe ich meinen Traumsport links liegen gelassen.

Das mit dem Draufhauen und Squash kann ich bestätigen :fresse:
Ich spiele, seit ich 7 bin, Tennis im Verein, wobei ich es die letzten 3 Jahre eher schleifen hab lassen (weggezogen und kaum daheim gewesen zwecks Mannschaftstraining etc.).
Habe des Öfteren auch Squash und Badminton gespielt und bei beiden Sportarten kann man eigentlich so arg draufhauen wies nur geht und der Ball geht meistens nicht ins Aus.
Wenn man beim Tennis volle Kanne draufhaut, dann kann man den Ball erst Mal ne halbe Stunde im Acker hinterm Tennisplatz suchen. Been there, done that.
Und was mir auch mal beim Squash passiert ist: wollte einen Aufschlag à la Tennis hinlegen, hau volle Kanne drauf, dabei rutscht mir der Schläger aus der Hand und der kracht dann halt in die Wand rein.
Schläger gebrochen, 10 € Pfand weg :lol:

@ Kinguin
Spaß hält sich im Kraftsport stark in Grenzen. Ich finde reines Ausdauertraining aber nicht minder langweilig. Einzig Positive is das Tempo beim Radfahren. Deswegen ziehe ich es auch den anderen reinen Ausdauersportarten vor. Ich hingegen finde Badminton wesentlich interessanter als Tischtennis. Ich finde es variantenreicher. Natürlich ist es auch sehr viel laufintensiver.

@ Dustin91
Ich kann den Crossfit Hype nicht so ganz nachvollziehen. Die Grundidee mit dem variablen Training ist gut, aber sowas gab es schon bei mir im Kampfsporttraining vor 16 Jahren als ich anfing. Dennoch ist es schön, wenn es mehr Leute dazu bringt, Sport zu treiben. :-)
Einfach mal in die beiden Warrior Trainingsbücher von Martin Rooney schauen.
Warrior Cardio: Ausdauertraining fÃ?r Kampfsportler: Amazon.de: Martin Rooney: Bücher
Training fÃ?r Warrior: Das ultimative Kampfsport-Workout: Amazon.de: Martin Rooney: Bücher

Habe des Öfteren auch Squash und Badminton gespielt und bei beiden Sportarten kann man eigentlich so arg draufhauen wies nur geht und der Ball geht meistens nicht ins Aus.
Das kann ich als halbwegs ambitionbierter Badminton Spieler nicht bestätigen. In meinem ersten Spiel letztes Jahr nach längerer Pause habe ich denn Federball bei den Clears aus fast jeder Position hinten ins Aus geschlagen. Die flogen auch schon mal 2-3m weit ins Aus. :D
Mittlerweile kann ich Grobmotoriker die Kraft bei den Schlägen wieder recht gut kontrollieren. Ist bei meinem Spiel unheimlich wichtig, weil ich sehr gerne Clear und Drop im Wechsel spiele.

@ Beam
Kommt es auch vor, dass man seinen Mitspieler umrennt? :D
Wie gesagt, werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Es klingt interessant.

Verein und Wettkämpfe sind auch mein Ziel. Habe ich hier ja schon vor einiger Zeit geschrieben. Jedoch möchte ich vorher hart genug trainieren bis ich selbst genug von mir überzeugt bin. Das Sparring fehlt zwar, aber Kraft, Schnelligkeit, Koordination, Technik, Beweglichkeit und Ausdauer müssen noch alle auf ein höheres Niveau. Daran arbeite ich. Dann kommt aber das volle MMA Programm. Ich will es noch einmal wissen! :devil:

edit: Dat is nu aber spät geworden. Is ja schon längst Schlafenszeit. :-)

@ Beam
Kommt es auch vor, dass man seinen Mitspieler umrennt? :D
Wie gesagt, werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Es klingt interessant.

Bei uns ist das nicht einmal vorgekommen, auch wenns schwer glaubhaft klingt. Wenns richtig zur Sache geht muss derjenige sich ja in etwa dorthin begeben wo der Ball hinzufliegen scheint, und das ist dann meist woanders als der Schlagende steht :D

Verein und Wettkämpfe sind auch mein Ziel.

Wettkämpfe haben mich die krassesten Emotionen in meinem Leben erleben lassen. Diese unendliche Anspannung vor dem Kampf, der Schritt in den Ring wo nur noch dein Gegner dir gegenüber steht, die unzähligen Zuschauer deren Augen komplett auf dich gerichtet sind, dein Trainer den du ums Verrecken nicht enttäuschen willst, das sorgt für einen unfassbaren Druck..

Und dann der Moment wenn du siegst. Überwältigend! Nichts ist intensiver als das, weder Hass noch Liebe.

Die Kehrseite ist halt das Verlieren. In meinen 4 Wettkämpfen hab ich zwar nur einmal verloren, aber das hat mich überhaupt nicht mitgenommen weil ich mit ner gezerrten Schulter gekämpft hab, normalerweise eindeutig gewonnen hab aber da mein Gegner der Schützling vom Veranstalter war, durfte er nicht verlieren.

Das war dann so ein Punkt wo mir klar wurde dass solche Sachen schon bei den Amateuren passieren und nahm mir sehr die Lust am Weitermachen. Ich wurde aber entlohnt als mein Gegner in die Kabine kam, in Spiegel schaute und sagte "Alter *******, wie seh ich aus!?"

Ich werd das nie vergessen :D

So, hab mein Rudergerät jetzt seit 20 Tagen, 17 davon hab ich trainiert (~25min).
Hab 3kg weniger, Muskulatur hat (sichtbar) zugenommen und die Kondition ist besser geworden.
Bin soweit ganz zufrieden.

Aber es ist schon hart sich jeden Morgen durch zu ringen zu trainieren.
Bin einmal sogar extra um halb 5 Uhr aufgestanden dass ich noch trainieren konnte ^^

Aber ich denke ich kann das bis im Sommer weiter so durchziehen. Wenn man auch Fortschritte sieht macht das Ganze natürlich auch mehr Spass =)

Wettkämpfe haben mich die krassesten Emotionen in meinem Leben erleben lassen. Diese unendliche Anspannung vor dem Kampf, der Schritt in den Ring wo nur noch dein Gegner dir gegenüber steht, die unzähligen Zuschauer deren Augen komplett auf dich gerichtet sind, dein Trainer den du ums Verrecken nicht enttäuschen willst, das sorgt für einen unfassbaren Druck..

Und dann der Moment wenn du siegst. Überwältigend! Nichts ist intensiver als das, weder Hass noch Liebe.

Die Kehrseite ist halt das Verlieren. In meinen 4 Wettkämpfen hab ich zwar nur einmal verloren, aber das hat mich überhaupt nicht mitgenommen weil ich mit ner gezerrten Schulter gekämpft hab, normalerweise eindeutig gewonnen hab aber da mein Gegner der Schützling vom Veranstalter war, durfte er nicht verlieren.

Das war dann so ein Punkt wo mir klar wurde dass solche Sachen schon bei den Amateuren passieren und nahm mir sehr die Lust am Weitermachen. Ich wurde aber entlohnt als mein Gegner in die Kabine kam, in Spiegel schaute und sagte "Alter *******, wie seh ich aus!?"

Ich werd das nie vergessen :D
Bin da ganz froh, dass ich noch als recht junger Jugendlicher die ersten Wettkämpfe im Vollkontakt-Karate machen durfte. Damals nahm ich mir das nicht so zu Herzen und sah das recht locker, zumindest bis es dann wirklich ums Kämpfen ging.

Bei meinem ersten MMA-Kampf ging es mir dann genau so, wie du es schilderst. War für mich komplettes Neuland und da ich im Bodenkampf nur mäßig ausgbildet war, hatte ich extremsten Respekt vor meinem Gegner, da er aus dem BJJ kam. Ich war anfangs so voller Adrenalin, dass ich um mich kaum mehr etwas gesehen habe, weil ich wusste, dass ich auf keinen Fall auf den Boden kommen darf. Ein Griff und es ist alles aus. Nach dem Kampf, den ich dann doch einstimmig nach Punkten gewann, habe ich mich mit meinem Gegner dann unterhalten. Er erklärte mir, dass es ihm genauso ging. Weil er wusste, dass er mir bei Schlag und Tritttechnik unterlegen ist, war er die ganze Zeit ebenso angespannt. Kann mich jetzt noch genaustens daran erinnern, wie gestresst ich versucht habe, jeden seiner Ansätze zum Hebel zu erkennen und abzuwehren.
Da habe ich dann auch übrigens festgestellt, wie extrem wichtig die Beinmuskulatur ist; nicht nur wegen der Tritte, sondern vor allem für einen stabilen Stand, was den eben die Lebensversicherung gegen einen Bodenkämpfer ist.
Zu den Entscheidungen: Dass die oftmals zweifelhaft sind, habe ich selbst erfahren dürfen. Ich habe meinem zweiten Gegner wirklich extremst die Fresse poliert. Der war mehr am wanken als am stehen und gewann am Ende. War wirklich nicht mehr schön wie der aussah. Mir hast du nicht einmal angemerkt, dass ich gekämpft habe. War auch der Grund weshalb ich mit MMA-Wettkämpfen so schnell aufgehört habe. Mit Muay Thai hatte ich am Anschluss mehr Erfolg, obwohl ich mir da im ersten Kampf direkt nen Kieferburch holte.

Ich glaube, wenn ich jetzt schon kämpfen müsste, würde ich so derbe untergehen. Genau deswegen muss ich noch viel härter an mir arbeiten. Soll schließlich nicht wieder mit nem Kieferburch anfangen. :D

@ taks
Sehr gut! :daumen:
Deine Lungen und dein Herz werden es dir noch viel mehr danken (ich hoffe, du rauchst nicht), obwohl nicht sichtbar.

edit:
Achja, Badminton hat heute gut reingehauen. Geriet zwar komischerweise in jedem Spiel direkt in Rückstand, konnte mich dann dank guter Konzentration aber immer steigern, sodass es gegen alle 3 Kumpel für jeweils 2 Siege reichte. :-)
Lustig fand ich auch zu sehen, dass unser Master of Fitness mir in Sachen Antritt, Reaktion und Beweglichkeit nicht das Wasser reichen konnte. :D
Ich werde ja sonst von ihm gerne spaßeshalber als Moppel bezeichnet, weil ich eben doch bulliger bin.

Zuletzt bearbeitet:
Der innere Schweinehund zu überwinden ist beim Sport immer die härteste Aufgabe, egal was man tut. Ob es das Aufstehen und Motivieren ist, beim Training noch ne Schippe raufzulegen obwohl der Schweinehund nicht mehr mag, weiterzumachen wenn man schon völlig am Ende ist.

Man ist beim Sport im Grunde immer mit dem inneren Schweinehund im Kampf, dass das sehr viele Sportler heutzutage vernachlässigen, sieht man meiner Meinung nach ziemlich stark beim Boxen. Die Schwergewichtler sind eigentlich alle totale Fettsäcke wenn man sie mit Kämpfern wie Tyson oder Lennox vergleicht.

edit.: Haben zeitgleich geposted. :D Das is interessant zu lesen. Mein Trainer hat mir verboten Freunde oder Familienmitglieder mit auf die ersten Kämpfe zu nehmen, er hat mir gesagt er wirds mir nach meinem ersten Kampf erklären.

Ich war, wie du beschrieben hast, voller Adrenalin und total verkrampft, ich konnte nicht mal halb so stark zuschlagen wie sonst, auch wenn ich ihn in der ersten Minute KO geschlagen hab. In der Kabine hab ich meinen Trainer total verärgert gefragt was da los war und warum ich so verkrampft war. Er meinte dann nur "Aufregung. Deswegen sollst du auch niemanden mitnehmen bis du dich dran gewöhnt hast." In dem Moment hats Bing gemacht. :D

Ich hab als Boxer nen Mords Respekt vor MMA, aber das wäre absolut keine Sportart für mich. Mir fehlt da so dieses gewisse Etwas. Beim Boxen hast du lediglich deine Fäuste mit denen du deinen Gegner auf die Bretter schicken kannst und wenns dir dann gelingt ist es ein umso geileres Gefühl.

Wobei ich sagen muss dass mir das heutige Boxen viel zu weichgespült ist im Schwergewicht. Nicht dass ich Gewaltverherrlichend wäre, aber eine gewisse Brutalität gehört zu jedem Kampfsport und das fehlt im Schwergewicht völlig. Deswegen find ich MMA oder Thai-Boxen auch rein vom Zuschauen her interessanter..

Ich glaube, wenn ich jetzt schon kämpfen müsste, würde ich so derbe untergehen.

Wenn ich jetzt kämpfen müsste, würde ich nach ner halben Minute aufm Boden liegen vor lauter Luftnot. :D

Zuletzt bearbeitet:
Haha, das ist ja lustig. Ich habe immer selbst darauf bestanden, dass niemand aus meiner Familie mir zuschaut, wenn ich im Ring stehe. Fand den Gedanken extrem unangenehm.
Interessant ist ja, dass ich hingegen im reinen Boxen wahrscheinlich nicht den Hauch einer Chance hätte, denn das, was bei mir am besten trainiert ist, darf ich da nur zum stehen und gehen einsetzen. :D Allein der Gedanke würde mich schon wahnsinnig machen. Natürlich sind meine Arme jetzt kein Totalausfall, aber ich habe mir das schon zu Karatezeiten so angewöhnt, dass ich sie im Kampf hauptsätzlich zur Verteidigung, zum Antäuschen oder Kontern verwende.
Dank Boxsack und Punchingball arbeite ich nun aber daran, dass eigene Repertiore etwas zu erweitern. Vor allem wenn man mal gestress ist, kann man sich mit nichts anderem so gut abreagieren.

@ Kinguin
Spaß hält sich im Kraftsport stark in Grenzen. Ich finde reines Ausdauertraining aber nicht minder langweilig. Einzig Positive is das Tempo beim Radfahren. Deswegen ziehe ich es auch den anderen reinen Ausdauersportarten vor. Ich hingegen finde Badminton wesentlich interessanter als Tischtennis. Ich finde es variantenreicher. Natürlich ist es auch sehr viel laufintensiver.
:-)

ja reines Ausdauertraining finde ich auch nicht so toll,aber alles ist gleich viel besser,wenn man einen ungefähr genauso starken Kumpel hat oder eben sogar jemanden,der noch besser ist als man selbst :D
sowas motiviert mich immer,aber ich schaffe es auch oft mich selbst zu motivieren - aber Beam hat recht,den härtesten Kampf führt man gegen sich selbst ^^

zu Kampfsport:
also ich bin längst nicht so erfahren wie ihr,(habe erst 2 Jahre hinter mir mit MMA,will es aber bald wieder aufnehmen nach der Pause ),aber ich habe bisher noch an keinen Turnieren oder Ähnlichem Teil genommen,möchte ich aber auch nicht unbedingt,mich reicht die Trainingskämpfe mit Teampartnern und paar Freunden ^^
Was ich an Kampfsport so sehr schätze,ist einfach das man sich wirklich abreagieren kann ,bitte nicht falsch verstehen,bin kein brutaler Typ,,aber es ist einfach befriedigend alles aus sich rauszulassen manchmal (ja das geht auch gut bei Fitness,bei MMA bzw generell Kampfsport nochmal viel besser)
Gleichzeitig lernt man auch eine ganze Menge Selbstkontrolle und geht vieles stressfreier ran im Leben

Heute wurde ich wieder daran erinnert, wieso ich am liebsten allein Sport treibe. Sobald man etwas planen muss, kriegt man echt zu viel. Rückmeldung kommt grundsätzlich zu spät oder erst nach mehrmaligem Fragen, sodass man bei der weiteren Organisation immer zusätzliche Arbeit bekommt.

Ohne Boxsack stünde ich auch manchmal vor einem Wutproblem. :ugly:

Letzte woche hatte ich auch aufgrund von Fieber und Schwindel sowie Schnupfen ausgesetzt, dafür hab ich von gestern seit lsngem mal wieder Muskelkater :ugly:

mittlerweile bei 84Kilo und mit den Gewichten läuft es auch gut,aber März wird dann wieder mehr Cardio gemacht um etwas abzuspecken
mein KFA liegt aktuell bei ca 15% ,hab dafür sowohl eine spezielle Waage als auch den Kaliper genutzt (vorausgesetzt ich habe mich nicht komplett verrechnet) ^^

Heute mit Kollege Kante am Abend trainiert und mittags 90 min Badminton. Ein genialer Tag. Fühle mich grad richtig gut. Was den Frauen ihre Schokolade, ist den Männern ihr Sport. :D

Hab jetzt mal mit jemandem im Fitness Studio geredet der auch Weight Gainer oder irgend nen Eiweiß Zeug genommen hat.
Er meinte er hätte innerhalb eines Jahres von 68 auf 90kg zugelegt, meint ihr das geht innerhalb eines Jahres?
Und liegt es wirklich an dem Zeug, also kann es so viel bewirken?

Das Zeug heist irgendwas mit Jumbo, falls euch das was sagt :)

Hab jetzt mal mit jemandem im Fitness Studio geredet der auch Weight Gainer oder irgend nen Eiweiß Zeug genommen hat.
Er meinte er hätte innerhalb eines Jahres von 68 auf 90kg zugelegt, meint ihr das geht innerhalb eines Jahres?
Und liegt es wirklich an dem Zeug, also kann es so viel bewirken?

Das Zeug heist irgendwas mit Jumbo, falls euch das was sagt :)
Wer Weight Gainer kauft, hat definitiv zu viel Geld oder keine Ahnung. Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht. Wobei man die erste Möglichkeit eigentlich ausschließen kann.
Das Zeugs besteht zum größten Teil aus Kohlenhydraten (Stärke und Zucker in ähnlichem Verhältnis) und etwas Eiweiß.
Was kosten 1kg Mehl, Linsen und Zucker im Geschäft? Schmeckt zwar nicht so gut, hat aber den gleichen Effekt und ist vermutlich gesünder.

Diese 22kg kannst du schon zunehmen, nur wird das wahrscheinlich nicht mal ein Verhältnis von 6:1 von Fett zu Muskelmasse sein.
Einfach mal bei Amazon "Weight Gainer" eingeben und sich die Nährwerte anschauen.

Zurück