Der Bodybuilder und Sport Thread

Mhh ich würde erstmal anrufen und ein Probetraining vereinbaren. Wenn man unangemeldet kommt, kann es sein das die Trainer beschäftigt sind. Also einfach mal anrufen Termin ausmachen, dann zeigt er dir alles (dann auch Sportsachen mitnehmen^^) und du kannst es dir noch überlegen.

mfg, crae

Guten Abend Sportsfreunde,

Ich wollte mich mal melden, habe hier schon ein paar mal geschrieben im Thread vor einiger Zeit. Komme gerade von meiner Schicht im Fitnessstudio und hab dann immer bisschen zeit bei PCGHX mitm Handy reinzuschauen.

Ich arbeite in einem fitnessstudio hier in Berlin und mache mein Duales Studium in fitnesswissenschaft und fitnessökonomie. Wenn ihr Fragen habt, stellt sie ruhig, ich denke ich kann einigen helfen. Eine der Lizenzen, für die ich mich zusätzlich entschieden habe (4 extra zu Auswahl zu den festen), ist Bodybuilding. Da das auf den Titel des Threads passt, kann ich da ja sicher auch etwas zu beitragen. Wie so ein Fitnessstudio funktioniert, was für Menschen so ein und ausgehen, was es alles für welche gibt, usw. Mit soetwas habe ich auch 40 stunden die Woche zu tun direkt bei der Arbeit.
Habe da auch eig mit allen möglichen Arten von Fitnessstudio-Besuchern zu tun. Das sind natürlich junge, alte, gesunde, eingeschränkte, sehr nette stoffee, aggressive stoffer, unfreundliche geschäftsleute, unsicher auftretende Neuanfänger, in sich gekehrte, super hübsche mädchen und ebenso andere, also auch da kann ich einigen vielleicht Fragen beantworten, wo sie sich schon immer mal Gedanken drüber gemacht haben. ;)

Schönen abend euch noch.
Und nein Zocken kommt selten vor und das am pc basteln ist auch eher teil meiner bis-18-zeit. Die Leidenschaft für all das und den Spaß habe ich aber natürlich nach wie vor in mir.

Ich habe diese Woche nach sechs Monaten Krankheit endlich wieder mit dem Training beginnen können und bin soweit ganz zufrieden. Klappte besser, als sich befürchtet habe, obwohl mir beim ersten Mal ganz schön schlecht wurde. Ich denke, dass ich jetzt erst mal einen Monat lang nach einem Ganzkörpertrainingsplan trainiere, um wieder reinzukommen. Die Woche habe ich nur ein bisschen Gerätetraining gemacht und wollte den November über auch wieder mannhaftere Übungen machen. Ich dachte da an dreimal die Woche Folgendes zu je drei Sätzen mit mittleren Wiederholungen.

Bankdrücken
Rudern
Kreuzheben
Beinpresse
Schulterdrücken
Klimmzüge oder Latzug (eher Letzeres, bin nämlich recht fett geworden :ugly:)
Bizepscurls
Dips
Wadenheben
und dann noch ein bisschen Beineheben oder so

Über Verbesserungsvorschläge wäre ich ganz dankbar. Ich musste noch nie länger pausieren und trainiere seit Jahren Split - weiß also gar nicht mehr so recht, was in so einen "Anfänger"plan alles reingehört. Kniebeugen als klassiche Grundübung sicher auch, aber das kann ich mit meinen kaputten Knien leider nicht, da ist kaum noch Knorpel unter der Kniescheibe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir ein Brust-Aufricht-Training zusammengestellt und es funktioniert tatsächlich :D

Alles im Stehen und nur so 5 Minuten, und nach einigen Wochen zu je 2 mal täglich kann man was hochstrecken brustmäßig ...
mittlerweile bestimmt seit einem Jahr dabei. Auch prima zum Aufwärmen des Oberkörpers mitsamt Hals und Schultern, Becken.

Guten Abend Sportsfreunde,

Ich wollte mich mal melden, habe hier schon ein paar mal geschrieben im Thread vor einiger Zeit. Komme gerade von meiner Schicht im Fitnessstudio und hab dann immer bisschen zeit bei PCGHX mitm Handy reinzuschauen.

Ich arbeite in einem fitnessstudio hier in Berlin und mache mein Duales Studium in fitnesswissenschaft und fitnessökonomie. Wenn ihr Fragen habt, stellt sie ruhig, ich denke ich kann einigen helfen. Eine der Lizenzen, für die ich mich zusätzlich entschieden habe (4 extra zu Auswahl zu den festen), ist Bodybuilding. Da das auf den Titel des Threads passt, kann ich da ja sicher auch etwas zu beitragen. Wie so ein Fitnessstudio funktioniert, was für Menschen so ein und ausgehen, was es alles für welche gibt, usw. Mit soetwas habe ich auch 40 stunden die Woche zu tun direkt bei der Arbeit.
Habe da auch eig mit allen möglichen Arten von Fitnessstudio-Besuchern zu tun. Das sind natürlich junge, alte, gesunde, eingeschränkte, sehr nette stoffee, aggressive stoffer, unfreundliche geschäftsleute, unsicher auftretende Neuanfänger, in sich gekehrte, super hübsche mädchen und ebenso andere, also auch da kann ich einigen vielleicht Fragen beantworten, wo sie sich schon immer mal Gedanken drüber gemacht haben. ;)

Schönen abend euch noch.
Und nein Zocken kommt selten vor und das am pc basteln ist auch eher teil meiner bis-18-zeit. Die Leidenschaft für all das und den Spaß habe ich aber natürlich nach wie vor in mir.

Wie sieht das in der Zukunft aus, mit den Berufschancen? Habe gehört ein "Fitnessökonom" ist nicht mehr als ein fortgeschrittener Angestellter eines Studios? Ist das wirklich so?

Ich will da niemandem zu Nahe treten aber ich fand diese Art von Studium schon immer extremst schwachsinnig. Alles was man wissen muss um abzunehmen/ aufzubauen steht im Internet und die einzige Hilfe die Anfänger brauchen ist die Einführung in diverse Übungen/ Geräte.

Natürlich ist das ein sehr komplexes Gebiet wenn mans vertieft, aber welcher "Normalo" möchte wissen welche Nährstoffe zu welchem Peak am Besten aufgenommen werden vom Körper um paar Gramm mehr Eiweiß o.A. verwerten zu können usw. Das interessiert keine Sau.

Soweit ich weiß hat kein Mr. Olympia-Sieger solch ein Studium absolviert und auch kein Strongman etc. pp. Deswegen versteh ich den Sinn dahinter nicht.

Arzt kann man nicht werden ohne studiert zu haben, Bodybuilder schon. Ingeneur kann man nicht werden ohne studiert zu haben, abnehmen schon. Physiker kann man nicht werden ohne studiert zu haben, aufbauen schon.

Mir gehen diese ganzen Fitnessexperten die zur Zeit überall rumlungern mit ihren komischen 8 10 12 Wochen-Plänen und aussehen wie halbe Hemden sowieso extremst auf den Sack. Jeder weiß was am Besten ist und wie was am Besten geht aber dann aussehen wie nen Lauch und nicht mal das eigene Gewicht stämmen können.

Sport bedarf keines Studiums, alles was man dafür benötigt ist Wille, Durchhaltevermögen und Disziplin.

Diejenigen, die im Netz mit Wunderplänen richtig Kohle scheffeln, sehen schon nach mehr aus. Aber sie verkaufen ihre Fans trotzdem für dumm, weil ihre Versprechen völlig absurd sind und ich bei einigen auch bezweifel, dass sie sich ihren Body natürlich aufgebaut haben. Mir kann keiner erzählen, dass man als 18-Jähriger durch diese Pläne Schultern bekommt, auf die so mancher Athlet neidisch wäre. Schon gar nicht, wenn davon nach zwei Wochen Krankheit nicht mehr viel übrig bleibt.

Im Studio habe ich jetzt schon mehrfach Leute mit der von Tim Gabel und Karl Ess beworbenen T-Shirt-Marke gesehen. Alles Hautständer, die es nicht ansatzweise ausfüllen. Da wird man fast neidisch, dass man die Marktlücke nicht selber entdeckt hat :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der mir mal über den Weg laufen würde, würde ich dem wahrscheinlich was hinterherwerfen. :D Ich finde den mittlerweile so widerlich. Früher habe ich mir gerne mal Trainigsvideos von dem angesehen, mittlerweile kommen von dem nur noch Filme, in denen er sich als geile Sau darstellt. Auf FB postet er auch nur noch Müll. Entweder Links zu Dingen, mit denen er Kohle scheffelt, oder Beleidigungen gegen Leute, die nicht trainieren, und natürlich noch allerbilligste Veganerpropaganda, während er selber in teuersten Ledersitzen hockt. Der hat jetzt sogar ne Webseite, wo man angeblich erfährt, wie man fett ins Business einsteigt. Da steht kein Satz ohne Rechtschreib und/oder Kommafehler ... Auf Fotos bekommt der nicht mal mehr seinen Mund zu und schaut wie ein Irrer.

Schlimmer ist nur noch der Gabel. Der lädt sogar Videos hoch, wenn ihn jemand beleidigt hat, um sich zu empören. Den zu kurz geratenen Lappen könnte ich besoffen sogar noch umhauen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich eben genau solche Fitnessexperten. Dieser Karl ist ein einziger Lappen, noch größere Lappen sind aber die die ihn unterstützen und Groupie spielen. Solche Kerle leben halt von Menschen die keine Ahnung von der Marterie haben und dann bei solchen Leuten auf Geheimtipps hoffen. Ein Schritt in die Richtung ist dann immer son tollen Tank-Top oder Shirt, dann fühlen sie sich immer ganz besonders. :schief:

Also Jungs, ich hab mich inzwischen auch in nem hiesigen Studio angemeldet und wurde auch ganz ausführlich in die Gerätschaften und Übungen eingewiesen.
Nach dem Aufwärmtraining und diversen Dehn-/Streck-Übungen hab ich als vollkommener untrainierter Neuling beim Bankdrücken mit 5 Wiederholungen 45 kg geschafft. Ist das gut oder schlecht? Ich wollte einfach mal wissen, wo ich als Anfänger stehe und wie die Basis aussieht :D
Der Trainer hat natürlich auch gesagt, dass man da nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt, sondern auf einem angenehmen Level startet und das ganze langsam und stetig steigert.

45KG mit oder ohne Stange? Exklusive der Stange (bei Olympia-Standard hat diese auch nochmal 20KG) wäre das schon wirklich viel für den Anfang, obwohl ich der Meinung dass 5 Wiederholungen auch etwas zu wenig sind. Aber da scheiden sich die Geister. Ich mache meist eher 10-14 Wiederholungen bei den meisten Übungen, mit entsprechend weniger Gewicht.

@Stryke7 Mit Stange, also wir haben auf jeder Seite 22,5 kg an Gewichten dran geschraubt ^^
Wobei ich natürlich zugebe, dass ich nach den 5 Wiederholungen als Anfänger auch wirklich platt war und der Trainer meinte auch, für den Anfang wäre es effektiver, mit 25-30 kg zu trainieren und dafür 10 - 12 Wiederholungen zu machen. Man soll nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen *g*
Aber ich wollte halt wissen, wo als Beginner meine "Grenzlast" liegt ;)

@Stryke7 Mit Stange, also wir haben auf jeder Seite 22,5 kg an Gewichten dran geschraubt ^^ Wobei ich natürlich zugebe, dass ich nach den 5 Wiederholungen als Anfänger auch wirklich platt war und der Trainer meinte auch, für den Anfang wäre es effektiver, mit 25-30 kg zu trainieren und dafür 10 - 12 Wiederholungen zu machen. Man soll nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen *g* Aber ich wollte halt wissen, wo als Beginner meine "Grenzlast" liegt ;)
Das wären mit Stange 65 Kilo, was nicht schlecht ist, aber auch nicht extrem gut, vor allem da du ja anscheinend recht kräftig bist.

Da würde ich deinem Trainer zustimmen ;)

Ja man kann natürlich mal das maximalgewicht testen.

Aber selbst 25-30Kg finde ich schon relativ üppig für den Einstieg. Aber wenn du bereits ein recht kräftiger Mensch bist, geht das.

Ich schaffe nach meiner Zwangspause von sechs Monaten grad noch so die 80 Kilo. Aber es geht langsam aufwärts. Am ersten Tag hab ich es beim dritten Satz gerade noch fünfmal geschafft, am zweiten schon neunmal. Kreuzheben waren es gestern 70, da habe ich beim dritten Mal sogar noch zehn geschafft. Aber musste dann erstmal die leichten Übungen vorziehen, weil es doch sehr anstrengend war. Am frustrierendsten sind die Übungen vorm Spiegel. Beult sich gar nix mehr richtig aus.

Ich hab mit 16 Jahren und 79kg die 80kg gedrückt :D Hatte da keine Ahnung von Fitness, war halt nachm Boxtraining so ne Spaß-Aktion. Komme auch grad vom Training. Wir haben uns nachm Schultertraining entschlossen noch paar Sätze auf der Bank zu drücken, nach 3 Sätzen Nackendrücken mit 40kg Freihanteln bei 8-10 Wiederholungen und 120kg x3; 130kg x3 und 140kg 1 mal zum warm machen auf der Bank ging sogar noch ne Wiederholung mit 150kg, natürlich mit komplettem Ablegen auf der Brust.

Solangsam komm ich wieder in Fahrt aber bei den Gewichten melden sich auch sehr schnell die Gelenke wieder, werde deshalb ein wenig vorsichtig weitermachen.

Da würde ich deinem Trainer zustimmen ;)

Ja man kann natürlich mal das maximalgewicht testen.

Aber selbst 25-30Kg finde ich schon relativ üppig für den Einstieg. Aber wenn du bereits ein recht kräftiger Mensch bist, geht das.

Kommt ja auch immer drauf an was die für stangen haben, gut wir sind kein fittnesstudio sondern der kraftraum vom verein aber unsere Bankdrücken stange ist nur 12kg schwer...
Gruß

Zurück