Der Bodybuilder und Sport Thread

Bei mir geht es nach längerer Auszeit auch bald wieder los. Leider muss ich quasi wieder bei 0 anfangen. Ich freue mich schon darauf, nach dem ersten Training eine Woche lang mit Muskelkater leblos in meinem Bett zu liegen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eigentlich nach jedem Training Muskelkater?

Als ich angefangen hatte zu trainieren hatte ich auch muskelkater, aber jetzt hab ich Nie Muskelkater, obwohl ich wirklich für meine Verhältnisse hart trainiere.

Was kann ich eigentlich machen wenn mir nach ner halben Stunde ruderergometer der untere Rücken wehtut und ich ein Gefühl habe als ob ich ein Brett aufm Rücken geschnallt hab? Sollte ich die Bauchmuskeln oder eher die unteren Rückenmuskeln trainieren um ein leichtes Hohlkreuz wegzubekommen?

Wenn du dannach ruckenschmerzen hast machst du iwas falsch...
ich weiß jetzt nich wies bei dir aussieht, aber schiebst du kiste? Also halt erst die beine voll durchstrecken, der Oberkörper geht aber nicht mit, sondern fliegt nen bissl nach vorn?
Oder machst du nen mega krummen rücken?
Rudern ist ja eigentlich gut für den Rücken.
Gruß

Ich mache Rudern jeweils vor dem eigentlichen Training als warm-up für fünf Minuten, dann aber intensiv.
Soweit ich weiss sollte der Rücken aber nicht krumm sein, sondern möglichst gerade. Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte.

Habt ihr eigentlich nach jedem Training Muskelkater?

Als ich angefangen hatte zu trainieren hatte ich auch muskelkater, aber jetzt hab ich Nie Muskelkater, obwohl ich wirklich für meine Verhältnisse hart trainiere.
Ich habe bisher nur nach TP-Änderungen (z.B. Umstellung von GK auf 2er Split) einen Muskelkater gehabt.

Wenn du dannach ruckenschmerzen hast machst du iwas falsch...
ich weiß jetzt nich wies bei dir aussieht, aber schiebst du kiste? Also halt erst die beine voll durchstrecken, der Oberkörper geht aber nicht mit, sondern fliegt nen bissl nach vorn?
Oder machst du nen mega krummen rücken?
Rudern ist ja eigentlich gut für den Rücken.
Gruß
Ich versuche eigentlich immer einen geraden Rücken zu behalten und Mega schnell nach ich das auch nicht die Beine Strecke ich soweit ich es beurteilen kann auch nicht komplett durch. Es sind jetzt keine richtigen Schmerzen aber es fühlt sich halt steif an. Ich versuche aber beim nächsten mal es ein bisschen langsamer angehen zu lassen. Danke ;)

Vielleicht ist eine halbe Stunde einfach etwas viel?

Ich wärme mich manchmal mit Rudern auf, und ich kann mir nicht vorstellen dass man das besonders lange am Stück machen kann ...

Ich versuche eigentlich immer einen geraden Rücken zu behalten und Mega schnell nach ich das auch nicht die Beine Strecke ich soweit ich es beurteilen kann auch nicht komplett durch. Es sind jetzt keine richtigen Schmerzen aber es fühlt sich halt steif an. Ich versuche aber beim nächsten mal es ein bisschen langsamer angehen zu lassen. Danke ;)

Hier wäre mal ne gute anleitung...
http://youtu.be/h7c4_pLTSB8
Einziger Mängel meinerseits wäre, dass er sich beim durchzug zu früh aufrichtet, aber das ist jammern auf hohem Niveau.
Gruß

Sein Rücken hat wohl einfach schon was weg ... Würde ich mal vom Orthopäden abklären lassen. Wahrscheinlich empfiehlt er dann sogar, brav weiterzutrainieren :ugly:

Hey ich wollte mal fragen was ihr von freeletics haltet und ob es auch für Anfänger geeignet ist, da ich gerade meine Ernährung umstelle und nun damit beginnen will Muskeln aufzubauen.

Mein Problem ist nur, das ich eigentlich noch nie wirklich Sport gemacht habe und auch kein Geld für ein Fitness Studio ausgeben will.

Klingt für mich nach viel Werbung, dahinter steckt irgendwie nichts anderes wie bei jeder Fitness-App die man so findet ... Ist bestimmt nicht ganz schlecht, aber ich weiß nicht ob ich es machen würde.

Meine Empfehlung wäre, etwas über sich und über Training zu lernen bis man selbst genügend weiß. Das ist eigentlich nicht schwierig, Google findet vieles und wenn man erstmal mit Sport anfängt, lernt man seinen Körper schnell kennen.

Ich hoffe nicht ich bin erst 16^^

Muss ja nicht gleich unheilbar sein. Haltungs"schäden" kann man schon in der Jugend haben, zum Beispiel durch die Wachstumsphase oder weil du groß bist oder falsch sitzt ... Vieles kann man wegtrainieren. Würd ich trotzdem mal kontrolieren lassen zur Sicherheit.

War eigentlich jemand von euch schon in der Lage, nach mehreren Monaten Pause wieder ins Training zu kommen? Nach ewigen hin und her habe ich endlich einen Arzt gefunden, der mich nicht mit Parolen, Beschwichtigungen, Mutmaßungen, fragwürdigen OP-Vorschlägen, frechen Terminwartezeiten oder dreisten Faulenzerunterstellungen abspeist. Wurde wegen eingeengter Nerven Ende August an der linken und Ende September an der rechten Hand operiert. Und man staune. Endlich sind meine Hände auf dem Weg der Besserung, sodass ich voraussichtlich ab November wieder trainieren kann.

Wäre das von Anfang an richtig diagnostiziert worden, hätte ich vielleicht zwei, allerhöchstens drei Monate verloren. Zumal das wirklich kein großer Eingriff war. Bis November werde ich jedoch in halbes Jahr Pause hinter mir haben. In dieser Zeit, wo ich die Hände teilweise bandagiert hatte, habe ich natürlich deutlich sichtbar an Muskulatur verloren und auch noch 7 Kilo zugenommen.

Ehrlich gesagt bin ich etwas frustriert und weiß nicht so recht, wie ich wieder ins Training kommen soll. Erstmal werde ich mit einem Weibertraining anfangen müssen wie der dümmste Anfänger, dabei hätte mein Körper das härteste Training meines Lebens nötig. Andererseits muss ich von meinem verschissenen Körperfettanteil runterkommen. Bis jetzt habe ich immer sporadisch Abnehmphasen eingelegt, wenn ich der Meinung war, dass ich wieder fett verlieren müsste. Zuletzt hatte ich vor meiner Erkrankung noch wunderbar abgenommen, nur um jetzt aufzugehen, wie einer dieser untrainierten Pommesfresser. -.- Am liebsten würde ich die ultimative Masse- und Abnehmphase in einem Rutsch machen, damit ich nicht mehr kotzen muss, wenn ich vor dem Spiegel stehe. Aber das ist, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, doch etwas illusorisch.

Wie seid ihr nach längerer Pause wieder in Form gekommen? Ich habe in den fünf Jahren, seit ich trainiere, nicht einmal länger als ein paar Wochen Pause machen müssen. Bis jetzt :heul:

Wichtig ist jetzt auf jeden Fall das vorsichtige Rantasten.. Es wird dich frustrieren Gewichte bewegen zu müssen die du vorher nie angerührt hast, weil sie zu leicht waren. Die ersten 2-3 Wochen sind die Schlimmsten. Das schlimmste ist nicht das Training an sich sondern die Motivation am Leben zu halten. Deine Muskeln werden sehr schnell müde, die Kraft fehlt, die Ausdauer fehlt, die Form fehlt.

Sobald du dieses Tief von 2-3 Wochen überwunden hast gehts wieder rasch voran. Du wirst die Gewichte kontinuierlich steigern können und auch die Ausdauer nimmt zu. Der Körper besitzt einen Memory-Effekt. Das bedeutet dass jemand der schonmal eine bestimmte Muskelmasse aufgebaut hat sich sehr leicht tut diese wiederzugewinnen, egal wie lange die Pause ging. Nach spätestens nem halben Jahr dürftest du wieder so fit sein wie damals, wenn nicht sogar fiter.

Du kannst dein Training so weiterführen wie damals, nur halt mit angepassten Gewichten. Mach daraus kein Experiment. Du musst nur die Disziplin besitzen auch bei den niedrigen Gewichten zu bleiben in den ersten Wochen, weil du dir sonst schneller was zerschießt als dir lieb ist.

Ich starte heute auch neu. Hatte zwar keine Verletzung aber die letzten Monate viel zu tun weshalb ich nur sporadisch zum Trainieren gegangen bin. Bist also nicht allein :ugly:

War eigentlich jemand von euch schon...

Bei mir waren es auch mal 6 Monate. Hab dann um wieder reinkommen zunächst viel Ausdauer Training gemacht und dann erst hinterher (bei mir waren das ca. 4 Wochen) wieder mit den Krafttraining begonnen.

Hab dich ja so verstanden das du was runter bekommen willst. ^^
Da würd ich nicht gleich mit den Brecheisen rangehen. ;)

Iwie gehts mir ähnlich, werd seit Monaten schon nicht mehr gesund. Alles mögliche gehabt, Infektion, Grippe, Entzündung, ....keine Ahnung wie ich das immer schaff. Aber seit ich jetzt wieder seit zwei Wochen trainiere, vergeht mir andauernd die Lust auf Cardio, was ja eigentlich wichtig wäre, weil ich abnehmen muss. Ich muss ja eh wegen meinen Knien aufs Fahrrad, das macht es nicht besser....geht noch zäher. Kraft hingegen macht Spaß, selbst wenn man etwas runtergehen muss, mit der Unterstützung von meinem besten Kumpel und Trainingspartner passt das 1a.

Sry Jungs für die doofe Frage, aber:
Wie geht man denn als absoluter Neuling, der von nix ne Ahnung hat, in son Fitnessstudio überhaupt rein? ^^
Gleich mit Sportklamotten zum loslegen, oder muss man da zunächst einen Termin ausmachen zwecks Beratung, Training usw.?

Bin 19, 186 cm, ~110 kg :redface: Würde mir bestimmt auch nicht schaden, mal so nen Laden von innen zu sehen xD

Sry Jungs für die doofe Frage, aber:
Wie geht man denn als absoluter Neuling, der von nix ne Ahnung hat, in son Fitnessstudio überhaupt rein? ^^
Gleich mit Sportklamotten zum loslegen, oder muss man da zunächst einen Termin ausmachen zwecks Beratung, Training usw.?

Bin 19, 186 cm, ~110 kg :redface: Würde mir bestimmt auch nicht schaden, mal so nen Laden von innen zu sehen xD

Du packst dir ein paar Sportklamotten ein und gehst zu deren Theke, den Rest werden die dir schon sagen. Meistens beginnt man mit einem Probetraining, bei dem man hauptsächlich das Fitnessstudio anguckt und einiges ausprobiert, falls du dir sehr sicher bist dort hinzugehen vielleicht auch mit ein paar kleinen Anfangstests oder Einweisungen in die Geräte. Das kommt ein bisschen aufs Studio an und darauf, was du denn so vorhast :D

110Kg klingt viel, aber mit 186cm kann das ganz unterschiedlich aussehen. Was denkst du denn, wieweit das Muskeln sind und wieweit Fett?

Im Übrigens kann ich dir auch sehr ans Herz legen, Schwimmen zu gehen. Dabei nutzt man sehr viele verschiedene Muskeln, es eignet sich zwar nicht so gut für Bodybuilding, dafür aber sehr für den Aufbau eines gesunden und ausgeglichenen Körpers. Außerdem trainierst du gleichzeitig auch den Kreislauf, und beim Schwimmen verbraucht man sehr viel Energie und baut entsprechend recht viel Fett ab, ohne dass es einem zu unangenehm vorkommt.

Und eine Dauerkarte im Schwimmbad kostet meist auch nicht so viel, wenn man es regelmäßig nutzt.

Zurück