Der Bodybuilder und Sport Thread

Uih na das nenn ich mal Brocken :D Ich weiß nicht wie deine Ernährung aussieht, aber vllt mal eine anabole Diät anschauen, da haste wenig bis gar keinen Kraftverlust und dafür musste nur ein geringes Kaloriendefizit fahren, was bei deiner Muskelmasse ja nicht sonderlich schwierig sein sollte ;) Einziger Nachteil ist mMn. dass man keine sonderlich große Auswahl beim Essen hat...

Ne anabole Diät hab ich schonmal gemacht, war da allerdings nicht aktiv am Trainieren. Hab in etwa einem Monat ca. 8kg verloren aber irgendwie hab ich mich da nich so richtig wohlgefühlt. Ich werd probieren keine ******** mehr zu fressen, sprich Süßes, Pizza etc. höchstens an Wochenenden. Gepaart mit Cardioeinheiten sollte das funktionieren.

Ich mach's eigentlich immer so: Vor dem Krafttraining ein ordentliches Einlaufen (in der Regel so ~3-4km in gemässigtem Tempo, gegen Ende dann das Tempo 4-5 Minuten lang richtig anziehen, um den Puls hochzujagen). Dann etwa 10 Minuten Dehnen und anschliessend das Training. Danach wieder etwa 45 Minuten Laufen, diesmal aber in Intervallen (also 5 Minuten Vollgas mit 2-3 Minuten Regeneration abwechseln).
Am Ende wieder ordentlich Dehnen.

Ich bin in den Zeiten wo ich geboxt habe für mein Leben gern gerannt. Wenn ich die Zeit hatte bin ich nachts aufgestanden und bin teilweise Stunden gelaufen, ohne Probleme. Da wog ich etwa 80kg. Ich dachte mir letztens "Komm, gewöhnst dich mal langsam ans Laufen" wollte vom Fitness nach Hause joggen, ist ne Distanz von etwa nem Kilometer.

Bei nicht mal der hälfte sind meine Füße/ Unterbeine so angeschwollen das ich vor Schmerzen nicht mehr laufen konnte. Der Muskel am Schienbein schien zu explodieren so extrem war der Schmerz, seit dem ist mir die Lust komplett vergangen und ich weiß nichtmal woran das lag :/... Ich vermute aber dass das natürlich daran liegt dass die Belastung nach so langer Zeit ungewohnt ist und ich einfach zu schwer geworden bin..

Is wirklich bitter gewesen die Erfahrung, deswegen will ich mich so langsam ein wenig fitter machen.

Teutonnen was machst du denn beim Krafttraining wenn du vorher und nachher noch Kilometer ohne Ende reißt? Ich mache vorher die Muskeln "warm ". Das reicht dann auch. Nach dem Training bin ich froh wenn ich es nach hause schaffe weil ich einfach platt bin

Ich trainiere auf Kraftausdauer und Schnellkraft, nicht auf Maximalkraft. ;)
In der Regel Sätze von 4x20 1-2-1 + 10 Superslow (bzw. beim Rumpf einfach die Spannung halten). Die Belastungszeit dürfte bei jeder Übung locker 5-7 Minuten sein.

Die Übungen... Puh, vielleicht vergesse ich welche:
1. Beine (Oberschenkel vorne und hinten an der Maschine, Wade dann mit der Langhantel)
2. Kniebeugen mit der Langhantel
3. Unterer Rumpf (Beugen gerade und schräg, im Moment mit 7.5kg Zusatzgewicht - dazu Unterarmstütz, Seitstütz mit Abdrehen, Rückenbeugen...sowas halt)
4. Oberer Rumpf (Rudern, Butterfly, Frontheben, Seitheben, Klimmzüge (da u.a. auch einige Minuten hängen lassen für die Unterarme), Dips)
5. Arme (naja wie's halt so geht :lol: Gibt ja nur zwei Bewegungsrichtungen)

Zu dem Zeitpunkt bin ich zwar oben rum komplett platt, die Beine hatten aber schon wieder ~1:30 Zeit um zu regenerieren. Geht eigentlich ganz gut so und Verletzungen bzw. Probleme mit den Sehnen hatte ich bis jetzt nicht wirklich.

Ich muß leider jetzt nach 2 Wochen Liegestützen, das wieder beenden. Habe Nackenprobleme bekommen. Das hatte ich damals im Fitnesstudio auch schon mal als ich länger Pause gemacht hatte und dann mit zuviel Gewicht wieder trainiert hatte.
Habe schon immer drauf geachtet das der Kopf bei den Liegestützen nach unten guckt.
Denke mal das hat irgendwie damit zu tun das ich zu lange und oft vorm PC sitze. Ein Physiotherapeut den ich über FB angeschrieben hatte meinte " Unterfunktion der stabilisierenden Halsmuskulatur".
Echt schade weil ich mich sonst nach den Liegestützen ganz gut gefühlt habe. Jetzt kann ich erstmal wieder zur Krankengmynastik gehen... :(

Ein sehr häufiges Problem ...

Meinem Nacken hilft es meist, wenn ich laufen gehe. Dabei wird er beansprucht, verkrampft aber nicht, und wird so auf Dauer gestärkt. Ich bin das Thema mittlerweile fast los, und bin sehr sehr glücklich darüber.

Hey Leute dachte ich frag mal hier anstatt irgendwo einen acc anzulegen, ich will Abnehmen und suche die ganze zeit schon nach Gerichten die man sich machen kann (eben ohne Kohlenhydrate), sprich nur Gemüse und Fleisch oder oder oder (am besten auch sachen die ich auf die Arbeit mit nehmen kann, fange nämlich nächsten Monat an), möchte am besten so gut wie es geht auf die Kohlenhydrate verzichten, am besten auch wenig Brot.
Ihr habt da ja genug Ahnung von, deshalb dachte ich frag ich mal euch. ;)

Vielleicht kennt ihr auch ein paar Übungen zum Trainieren die man vorerst daheim machen kann (kann erst ab nächsten Monat ins Fitness Studio. :daumen:

Danke schonmal für die Antworten, könnt mir auch eine PN schreiben, falls das besser ist. :)

Hi Nico

KH-arme Gerichte gibts wie Sand am Meer, einfach mal Google bemühen :) Was mir schmeckt sind Pancackes aus einer Banane und 2 Eiern, das würde sich zum Frühstück anbieten. Zum Mittag vllt eine Puten-Gemüsepfanne und am Abend einen Salat mit Ei und Thunfisch.

Zu hause kann man einiges machen, ohne Hanteln wären da Liegestütz, Crunches, Kniebeugen und Klimmzüge empfehlenswert.

Danke, na dann suche ich mal weiter nach Gerichten, die Übungen kann ich fast alle machen, außer Klimzüge.

Jetzt hab ich mal so eine Frage, also ich bin Dick (hab mal die Schönheitsform benutzt), Wiege 130kg und mein Normalgewicht ist 70kg bis 75kg, was glaubt ihr wie lange das dauern würde bis ich an mein Normalgewicht komme (dachte so an 1,5 bis 2 Jahre, möchte nicht zu Schnell abnehmen, da die Haut hängen könnte)?
Möchte erstmal kaum Krafttraining machen, sondern mich aufs abnehmen Konzentrieren.

Danke, na dann suche ich mal weiter nach Gerichten, die Übungen kann ich fast alle machen, außer Klimzüge.

Jetzt hab ich mal so eine Frage, also ich bin Dick (hab mal die Schönheitsform benutzt), Wiege 130kg und mein Normalgewicht ist 70kg bis 75kg, was glaubt ihr wie lange das dauern würde bis ich an mein Normalgewicht komme (dachte so an 1,5 bis 2 Jahre, möchte nicht zu Schnell abnehmen, da die Haut hängen könnte)?
Möchte erstmal kaum Krafttraining machen, sondern mich aufs abnehmen Konzentrieren.

Da kommt die Frage: Wie groß bist du denn?

70-75Kg ist vermutlich eher das Idealgewicht, das Normalgewicht ist meist etwas höher. Falls du so durchschnittlich groß bist (~1,80m) wären auch 80-85Kg voll in Ordnung.

Dazu kommt, dass dies natürlich nur ein sehr grober Richtwert ist. Falls du auch viel Kraft/Muskeln hast, sind 130Kg schneller erreicht als wenn du nur aus Fett bestehst. Muskeln sind deutlich schwerer bei wenig Volumen, verglichen mit Fett.

Zum Thema Abnehmen:
Ich würde die empfehlen, gleichzeitig auch Kraft und Kondition aufzubauen. Macht einfach mehr Spaß und ist auch gesünder.

Ich bin selber nicht der große Experte, dafür hab ich meine Schwester :D (studiert Diäthetik/Ernährungslehre)
Aber trotzdem mal ein paar Ideen von mir:

-regelmäßige Zeiten fürs Essen sollen helfen. Und dabei dann immer nur mittel große Portionen
-natürlich kein Junkfood mehr (oder nur selten)
-Snacks zwischendurch ersetzen durch: Obst, Quark (mit Obststückchen sehr lecker, zB Banane passt gut), oder Nüsse (nicht mit irgendwas ummantelt oder so, am besten entweder Öl- und Fettfrei geröstet oder Studentenfutter )
-für die Hauptmahlzeiten: Ich empfehle mageres Fleisch, am besten was Eiweiß-reiches um gleichzeitig noch Muskeln aufzubauen, wie Geflügel oder Fisch, dazu Gemüse und co. (am besten wäre es natürlich, wenn du das selber zubereitest. Ich persönlich nehms auch aus der Tüte, wenn ich grade keine Zeit/Lust habe, ist weniger gut aber immer noch besser als vieles andere)
-Brot und Brötchen: Roggen! Das ist dieser dunkle Teig der etwas weniger lecker ist, dafür jedoch viel gesünder. Bei Belag: möglichst keine Marmelade oder Nutella; Wurst, Käse, Frischkäse etc ist besser. Guck einfach mal auf die Verpackungen, dann merkt man schnell, was man vielleicht weglassen sollte.

So sieht in etwa meiner Ernährung zZ aus. Am besten ist es, wenn man häufig und dafür wenig isst. Dann scheint der Körper zu merken, dass er sich keine großen Vorräte anlegen muss :D (wieviel auch immer da dran ist, aber es scheint wirklich irgendwie zu funktionieren)

Übrigens: von 130Kg auf ein normales Gewicht in 1,5-2 Jahren halte ich für absolut machbar, du hast dir selbst ja schon genug Zeit eingeräumt. Das ist gut, denn unrealistische Ziele sind natürlich frustrierend. Versuche, trotzdem nicht zu gemütlich an die Sache ran zu gehen ;)

Versuche übrigens nicht, komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten oder sowas. Glaub mir, das hältst du maximal drei Wochen durch. Danach bist du zwar bestimmt leichter, fühlst dich aber total mies. Und das wollen wir ja nicht, du sollst dich ja mit deinem Körper wohl fühlen.

Mein persönliches Motto ist übrigens, lieber mehr Sport machen als noch weniger Essen. Da fühlt man sich direkt besser :)

So, genug von mir Pseudo-Experten :D

Hört sich gut an Stryke :daumen: 130kg ist halt schon ne Menge, da ich mal nicht davon ausgehe, dass du nicht sehr muskulös bist (ja man kann auch dick und muskulös sein) würde dir auf keinen Fall raten Cardio zu machen, dass die Knie belastet. Also am besten diesen Teil erstmal mit Schwimmen abdecken

Sehr guter Vorschlag!

Mit 130Kg Joggen ist vermutlich nicht so witzig für die Knie, das schlägt in 20 Jahren dann zurück.
Schwimmen ist sehr gut, das beansprucht sehr viele verschiedene Muskeln, fordert auch den Kreislauf sehr gut und gleichzeitig ist sehr wenig Last auf den Gelenken, nur so viel wie die Muskeln eben darauf bringen.

Würde ich auch unbedingt empfehlen! :)

Da kommt die Frage: Wie groß bist du denn?

70-75Kg ist vermutlich eher das Idealgewicht, das Normalgewicht ist meist etwas höher. Falls du so durchschnittlich groß bist (~1,80m) wären auch 80-85Kg voll in Ordnung.

1,73m, weshalb 70kg bis 75kg gut hinkommen.

Ich würde die empfehlen, gleichzeitig auch Kraft und Kondition aufzubauen. Macht einfach mehr Spaß und ist auch gesünder.

Gut dann mach ich das, werde aber mich mehr aufs Abnehmen Konzentrieren. ;)

-regelmäßige Zeiten fürs Essen sollen helfen. Und dabei dann immer nur mittel große Portionen
-natürlich kein Junkfood mehr (oder nur selten)
-Snacks zwischendurch ersetzen durch: Obst, Quark (mit Obststückchen sehr lecker, zB Banane passt gut), oder Nüsse (nicht mit irgendwas ummantelt oder so, am besten entweder Öl- und Fettfrei geröstet oder Studentenfutter )
-für die Hauptmahlzeiten: Ich empfehle mageres Fleisch, am besten was Eiweiß-reiches um gleichzeitig noch Muskeln aufzubauen, wie Geflügel oder Fisch, dazu Gemüse und co. (am besten wäre es natürlich, wenn du das selber zubereitest. Ich persönlich nehms auch aus der Tüte, wenn ich grade keine Zeit/Lust habe, ist weniger gut aber immer noch besser als vieles andere)
-Brot und Brötchen: Roggen! Das ist dieser dunkle Teig der etwas weniger lecker ist, dafür jedoch viel gesünder. Bei Belag: möglichst keine Marmelade oder Nutella; Wurst, Käse, Frischkäse etc ist besser. Guck einfach mal auf die Verpackungen, dann merkt man schnell, was man vielleicht weglassen sollte.

werd ich machen, esse so gut wie nie Fastfood und Schokolade Chips und der ganze andere dreck mochte ich noch nie wirklich.
Perfekt ich esse gerne Roggen Brötchen, hört sich komisch an ist aber so. ;)
Nutella und den anderen mist mochte ich eh noch nie.

So sieht in etwa meiner Ernährung zZ aus. Am besten ist es, wenn man häufig und dafür wenig isst. Dann scheint der Körper zu merken, dass er sich keine großen Vorräte anlegen muss (wieviel auch immer da dran ist, aber es scheint wirklich irgendwie zu funktionieren)

das probier ich dann am besten gleich morgen aus.

Versuche übrigens nicht, komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten oder sowas. Glaub mir, das hältst du maximal drei Wochen durch. Danach bist du zwar bestimmt leichter, fühlst dich aber total mies. Und das wollen wir ja nicht, du sollst dich ja mit deinem Körper wohl fühlen.

Hatte ich nicht vor, werde einmal in der Woche entweder Nudeln, Reis oder Kartoffeln essen. ;)

Hört sich gut an Stryke :daumen: 130kg ist halt schon ne Menge, da ich mal nicht davon ausgehe, dass du nicht sehr muskulös bist (ja man kann auch dick und muskulös sein) würde dir auf keinen Fall raten Cardio zu machen, dass die Knie belastet. Also am besten diesen Teil erstmal mit Schwimmen abdecken

Hab zwar auch Ordentlich Muskeln aber zum großteil bin ich Fe..., deshalb will ich ja abnehmen, damit ich mich besser Fühle, Gesünder lebe und weil ich meinen Körper momentan einfach nur Hasse und Verabscheue.

Bei 173cm würde ich mir eher 85kg als Zieö setzten, immerhin willst du ja auch Muskeln aufbauen bzw diese wiegen ja einiges. Aber du musst dir im Spiegel gefallen und nicht auf der Waage ;)

Ich habe 2006 von 140 auf 105 Kilo in vier Monaten abgespeckt. Die ersten 30 in drei Monaten, dann noch mal fünf im vierten Monat. War aber extrem ungesund, wie ich das gemacht habe. Kein Frühstuck mehr und jeden Morgen 30 Kilometer biken, mittags normal gegessen und abends nur was fürn hohlen Zahn. Muskelaufbau und dergleichen war mir damals noch völlig egal, kannte ich mich auch kein Stück aus. Allein der Wille, nicht mehr fett sein zu wollen, hat mir schon sehr geholfen.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich 2,02 Meter groß bin und einen entsprechenden Energieumsatz habe. Seit ich BB mache, ist der noch mal ordentlich gestiegen, aber wenn ich heute Diäten einlege, geht das wesentlich langsamer. Man will ja nicht seine Muckies mitverbrennen, außerdem ist es alles andere als gesund, zu schnell abzunehmen. Ich hatte nach der Diät damals zum Beispiel erst mal recht schlechte Blutwerte. Trotzdem sollte man mMn immer versuchen, so viel abzunehmen, dass man seine Erfolge wöchentlich auf der Waage verfolgen kann. Wenn da jedes mal ein halbes oder sogar ein ganzes Kilo weniger drauf steht, motiviert das sehr. Wenn du es einigermaßen sinnvoll durchziehst, sind eineinhalb Jahre gar kein Problem. Das mit der hängenden Haut wirst du aber wohl nicht ganz vermeiden können, auch wenn du dir viel Zeit lässt. Schließlich wiegst du ja doch einiges mehr, als für deine Größe normal wäre. Von daher würde ich mir das Tempo gar nicht so sehr von kosmetischen Überlegungen diktieren lassen. Dem kann man mMn auch hinterher mit Muskelaufbau recht gut entgegenwirken.

Bei 173cm würde ich mir eher 85kg als Zieö setzten, immerhin willst du ja auch Muskeln aufbauen bzw diese wiegen ja einiges. Aber du musst dir im Spiegel gefallen und nicht auf der Waage ;)
Um bei 173cm auf 85kg mit viel Muskelmasse bei einem gescheiten Körperfettgehalt zu kommen, muss man mehrere Jahre trainieren.

@ NicoGermanman

Ich würde ja eher empfehlen, dass du dir immer Etappen-Ziele machst. Motiviert dich zum einen mehr, da es sich leichter erreicht, außerdem kannst du dir dann zwischendurch je nach akutellem Stand wieder andere Ziele setzen.

Außerdem rate ich dir dazu, dass du mit richtigem Muskelaufbau frühstens anfängst, wenn du unter die 90 oder 85 gefallen bist.
Um gescheit aufzubauen, musst man mehr Kalorien zu sich nehmen als man verbrennt. Das kommt nicht gut, wenn man abspecken will, weil es genau den gegenteiligen Effekt mit sich bringt. Krafttraining und Gewichtsverlust in einem geht höchstens, wenn man sich intensiv mit dem Training und seiner Ernährung auseinandergesetzt hat. Dennoch nicht wirklich einfach.
Schwimmen und Rudern sind für den Anfang ganz gut. Ansonsten täglich 30-60 Minuten Radfahren oder Spazieren gehen. Bei dem Gewicht müsstest du die ersten Kilos sehr rasch verlieren.

Die Ernährung muss natürlich auch langsam runtergefahren werden. Da du vorher sehr viel gegessen haben musst, sollte es aber recht gut funktionieren, wenn da alle Zwischenmahlzeiten weglässt und schaust, dass du immer 5h zwischen den Mahlzeiten hast und die letzten 2-3 Stunden vor dem Schlafen nichts mehr isst.

@Nico

Das wichtigste was du brauchst ist Ehrgeiz, ohne Ehrgeiz und Durchhaltevermögen wirst du nicht weit kommen. Physisch sind unmögliche Dinge manchmal möglich, aber auch nur wenn du deine Psyche kräftigst und trainierst. Jeden Tag wenn du aufstehst musst du dein Ziel vor Augen haben und dir sagen dass du das durchziehst. Jedesmal wenn du meinst an deine Grenzen gekommen zu sein zusammenrappeln und weitergehen. Wenn du das schaffst dann ist dein Ziel auch in kürzerer Zeit umsetzbar.

Fang an dich gesund zu ernähren und ab 18 Uhr nichts mehr zu essen. Kombiniere das mit leichtem Krafttraining und die Kilos werden von ganz allein purzeln, glaub mir.

Ich hab zu Zeiten wo ich geboxt habe, am Anfang, in einer Woche mal 8kg abnehmen müssen und dabei wog ich "nur" 84kg. Mein Trainer sagte mir ich bin zu schwer für einen anstehenden Kampf und müsse abnehmen. Am Ende stellte sich heraus dass er nur sehen wollte wie Ehrgeizig ich bin und ob ich genug Kampfgeist besitze. Gesund war dass sicher nicht und ich war auch ziemlich am Ende.

Ich durfte dann aber ne Woche pausieren und hatte innerhalb von 2 Wochen wieder mein Kampfgewicht von 81kg :D.

Beam hat eigentlich recht, du musst dein ziel im auge behalten, und darfst niemals aufgeben.
Ansonsten ist mein motto lieber mehr training als weniger essen, in deinem fall würde ich aber auf leeren magen trainieren, zumindest beim rudern bekommt man dann iwann am ende vom training wenn die kraft und Kondition nachlässt, und man erschöpft ist das Gefühl dass einem gleichzeitig heiß und kalt ist, und dann weiß man dass es klappt ;)
Als kardio schwimmen oder aufs ruder ergometer, wobei das echt scheußlich ist..
Aber man merkt schnell was man gemacht hat ;)
Gruß

Ich hatte heute meine erste Traingseinheit mit einem Fitnesstrainer, der mir alles gezeigt hat und einen Trainingsplan erstellt hat. Und es hat mir sehr gefallen. :daumen:

Was esst ihr vor/nach dem Training? Habt ihr Tipps für gesunde Nahrung als Zwischenmahlzeit, wenn man mal richtig Hunger hat?

Zurück