Der Auto-Thread

An deiner Stelle würde ich mal einen anderen Händler probieren. Die Michelin gibt es für 360€. Dann suchst du dir einen Montagepartner in der Nähe (60-80€) und kommst unterm Strich günstig bei weg.
Michelin Pilot Sport 4 205/40 R17 84Y XL ab 90,99 € | Preisvergleich bei idealo.de

Der Reifenhändler bei mir in der Stadt wollte für meine Winterreifen auch 400€ haben, letztendlich bin ich bei 270€ (220€ Reifen + 51€ Montage) herausgekommen.

Also normal bin ich ja eher euphirisch eingestellt. Aber aufgrund nicht immer optimaler Erfahrungen der letzten Monate bin ich sehr gespannt. Jedenfalls sind weltweit die Konfigurations- und Bestellseiten geschlossen. Nix geht mehr quasi... was da wohl gross kommt? Vor allem, warum werden alle Modelle quasi auf Stopp gestellt?

attachment.php

Anhänge

• 122.png
    122.png
    63,1 KB · Aufrufe: 169
Nix Pickup, Nix LKW... nur das Short Range und Standard Range Model 3. Also das 35k$ Auto bzw. in D wohl unter 40.000. Das ging jetzt deutlich früher als erwartet... oder man hat gemerkt dass viele der Vorbesteller wirklich auf das gewartet haben und die Performance-Versionen jetzt nicht mehr so laufen. Halte ich eher für wahrscheinlich...

An deiner Stelle würde ich mal einen anderen Händler probieren. Die Michelin gibt es für 360€. Dann suchst du dir einen Montagepartner in der Nähe (60-80€) und kommst unterm Strich günstig bei weg.
Michelin Pilot Sport 4 205/40 R17 84Y XL ab 90,99 € | Preisvergleich bei idealo.de

Der Reifenhändler bei mir in der Stadt wollte für meine Winterreifen auch 400€ haben, letztendlich bin ich bei 270€ (220€ Reifen + 51€ Montage) herausgekommen.
Könnte ich so machen, stimmt.

ABER:
Bei dem Händler bin ich bis dato immer gut bedient worden und der Service war schnell und zuvorkommend.

Im WWW waren die Reifen auch alle um den Preis den mir mein Händler genannt hat.

Von daher unterstütze ich ihn weiter. Für Qualität, Freundlichkeit und einen guten Service bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Nix Pickup, Nix LKW... nur das Short Range und Standard Range Model 3. Also das 35k$ Auto bzw. in D wohl unter 40.000. Das ging jetzt deutlich früher als erwartet... oder man hat gemerkt dass viele der Vorbesteller wirklich auf das gewartet haben und die Performance-Versionen jetzt nicht mehr so laufen. Halte ich eher für wahrscheinlich...

Das haben die auch dringend nötig, wenn man sieht wie stark die Bestellungen aus Europa eingebrochen sind.

Anhänge

• 84A452A4-B663-44B3-823B-33A0A84971F8.jpeg
    84A452A4-B663-44B3-823B-33A0A84971F8.jpeg
    538,8 KB · Aufrufe: 56
Reifenhändler reden aber auch gerne viel, damit sie das Zeug verkaufen, wo sie die beste Marge habe. Ich fahre jetzt seit 9 Jahren Hankook-Reifen in 18" und 19", Sommer sowie Winter und habe nicht eine Situation erlebt, die mir das Gefühl vermittelt hat, den falschen Reifen zu fahren.
Mein Reifenhändler hatte mir auch Hankook empfohlen, obwohl ich angemerkt hatte für mehr Leistung mehr Geld auszugeben. Er meinte das lohne sich ganz einfach nicht.

Gibt halt nicht so viele reiche Leute die ein Elektrokauto für ihr Anwesen brauchen. :D Für fahren in Gebäuden und großen Industirehallen sind Elektroautos auch echt super, da stimme ich sogar zu. Ist halt sehr begrenzt der Kundenkreis

******** sind die Preise runter :wow: Beim SP100D-Modell jetzt für knapp über 100k und dann sind 2,6t in 2,6 auf 100 :ugly:
Auch das X massiv günstiger geworden. Wie will Audi da seinen e-Tron verkaufen wenn man fürs gleiche Geld ein XP100D bekommt :wow: Bei Audi gibt's ein kleines Auto das in 6,6 auf 100 rennt und bei 200 abriegelt, bei Telsa bekommst mehr Auto, rennst in 3 Sekunden auf 100, Maximal 250, mehr Reichweite etc... Da bin ich gespannt womit die Premiumhersteller aus D jetzt kontern :wow:

Tesla hat doch die Tage vermeldet alle Autohäuser zu schließen, die Mitarbeiter zu entlassen und komplett auf Onlinebestellung zu gehen damit die Kosten und somit die Preise gesenkt werden können.

Ich bin zwar ein begeisterter Online-Besteller, aber keine Möglichkeit mehr zu haben die Wagen vorher Probe zufahren oder zu besichtigen finde ich schon stark grenzwertig.

Edit:

Elektroautos: Tesla schliesst viele Laeden und verkauft nur noch online | heise online

Es soll wohl noch Ausstellungs/Informationszentren geben.
Lediglich der Vertrieb wird komplett auf Online umgestellt, was dennoch eine riesige Entscheidung ist welche viele Stellen kosten wird.

Ist aber nachvollziehbar. Zumal ja der Vertrieb eigentlich immer schon nur temporär war. Sowas wie Händler im klassischen Sinn gibt es ja nicht. Wir haben unsere Autos auch nicht in einem Showroom oder so gekauft sondern online. Bei Interesse kam jemand von Tesla bei uns vorbei mit dem Auto das wir wollten und als es konkreter wurde gabs den Wagen dann mal ein paar Tage zum testen. Verkäufer in dem Sinne etc. brauchten wir gar nicht. Ist nur ein Punkt der Kosten verursacht aber nicht zwingend Geld rein bringt. Oder warum haben die klassischen Hersteller keine eigenen Verkaufsräume sondern wälzen das Risiko in Knebelverträgen an externe ab?
Und wenn man sich ansieht wie Autos kaufen in den USA oder Asien abläuft, da braucht es keine Händler. Da gibts auch keine Konfigurationen mit 1000 Optionen wie hier zulande üblich. Massenware kann also recht gut online verkauft werden.

******** nur für die die vor 2 Monaten ein SP100 für 160.000€ gekauft haben und feststellen dass sie das gleiche seit heute für 110.000€ bekommen. Wobei das auch wieder darauf hin weisen könnte dass in 10 oder 20 Jahren man gar kein eigenes Auto mehr kauft sondern sich Mobilität bestellt..... der Wandel hat sozusagen bereits angefangen.

Wie will Audi da seinen e-Tron verkaufen wenn man fürs gleiche Geld ein XP100D bekommt :wow: Bei Audi gibt's ein kleines Auto das in 6,6 auf 100 rennt und bei 200 abriegelt, bei Telsa bekommst mehr Auto, rennst in 3 Sekunden auf 100, Maximal 250, mehr Reichweite etc...
Wie wäre es damit das der Kunde "Premium" Verarbeitung/Materialanmutung in Innen und Aussenraum haben will?
Das was ich bis jetzt an Teslas gesehen habe war maximal Ford bis VW Niveau.

Ich denke auch, dass das gerade ein Punkt ist, der vielen wichtig ist. Für mich haben Teslas bisher immer so "billig" gewirkt und das bei dem doch recht hohen Preis.

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

Nun ja, für meinen Geschmack mutet die Innenraumgestaltung eines Teslas nicht als billig an, aber es kann sich definitiv auch nicht mit den sog. Premiumherstellern aus D. messen.

Es ist allerdings auch in Frage zu stellen, ob es statt Plastik tatsächlich Carbon sein muss und ob die Echtlederbestuhlung mit abgesetzten Nähten noch zeitgemäß ist.

In Relation zu vollelektrischen Fahrzeugen anderer Hersteller halte ich die aufgerufenen Preise angemessen, wenn auch in Summe allgemein zu hoch.
Wenn ich mir den I3 so anschaue, der nackig 38.000 € kostet und innen definitiv nicht besser als ein Tesla Model 3 aussieht...

Die Diskussion ist ja schon dort angekommen, dass die Herstellung von Kleinstfahrzeugen (VW up als Beispiel) als Stromer sich gar nicht mehr rechnen würde.

Habe ja auch gesagt Ford/VW Niveau. Das fahren auch eine Menge Leute, aber ist eben nicht das selbe Niveau wie Audi/BMW/Benz/JLR/Volvo.
Der i3 ist hoffnungslos overengineered. Ähnlich wie damals der BMW C1 und der Audi A2. Auf das C1 Comeback als Stromer hoffe ich trotzdem nach wie vor.

Mir geht es halt vor Allem um das Äußere und das sieht mir zu sehr nach Plastik aus. Von Innen sind die Dinger halt typisch amerikanisch, eher spartanisch aufgestellt (wenn man mal das riesige Display weglässt). Man muss es halt mögen. Für mich wäre das aber nichts.

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

Es ist allerdings auch in Frage zu stellen, ob es statt Plastik tatsächlich Carbon sein muss und ob die Echtlederbestuhlung mit abgesetzten Nähten noch zeitgemäß ist.

Die Frage stellt sich nicht, denn es ist der Kunde, der das entscheidet, ob er das haben will oder nicht und nicht der Hersteller. Bei BMW Individual kriege ich alles, was ich will, wenn ich bereit bin dafür zu bezahlen. Bei Mercedes Designo ist es auch nicht anders. Und wenn mir ein Hersteller sagt, hey, Leder ist nicht, dann sage ich, okay, dann könnt ihr eure Karre behalten, ganz einfach.

Bald geht die Saison für den Subi wieder los und ich bin noch voll im Umbauen. Ich sag euch... die ganzen Fahrwerkslager umpressen war eine selten dumme Idee. Manche von den Saudingern gehen einfach nicht raus, da kannste machen und tun. Und weil ich eh gerade dabei bin habe ich alle Achsteile neu lackieren lassen, genau so das Differenzial, die Hinterachse und die Halterung des Differenzials. Die 4 Radlager habe ich auch auf Verdacht mal erneuert, natürlich habe ich bemerkt das keines der vieren kaputt war. Was mich bei dem Sturz und dem Einsatzgebiet doch schon etwas gewundert hat. :D

Zurück