Der Auto-Thread

:D

AVCV4770[1].JPG

Wie lange haelt das Akkupack und wie teuer ist ein Austausch?
Mit eingerechnet?

Leider ist der etwas unerreichbar. Hinzu kommt die begrenzten Moeglichkeiten des Ladens zu Hause, wenn man nicht ein Eigenheim mit genuegend Platz und Infrastruktur besitzt, damit eine Ladestation installiert werden kann.

Keine Ahnung was ein neues 100kWh Akkupack kosten würde. Auch von den kleinen weiss ich es nicht weil noch nie jemand eins zahlen hat müssen. 8 Jahre Garantie ohne km Begrenzung. Vor 2020 gibt's in den USA also niemand der das zahlt und vor 2022 in Europa kaum. Zumal ja nicht immer der ganze Akku gleich hin ist sondern einzelne Zellen bzw. Pack getauscht werden können. Und das ist nicht so arg teuer. Tesla-Akkus sind aktuell irgendwo bei 150€/kWh, macht bei nem 100er Akku also derzeit theoretisch 15.000€. Keine Ahnung was beim Verbrenner verglichen damit ein neuer RS4 Motor kostet bei Audi. Wird sich zeigen. Ich selber mach mir da keine Sorgen. Selbst wenn ich einiges an Kapazität verlieren würde und nach 10 Jahren 25% Verlust hätte dann wäre ich immer noch so weit wie ein neuer 75er heute :D Nach 1 Jahr ist der Verlust von 507km auf 503km gesunken... geht also.

Teuer sind die Kisten defintiv. Und von der Verarbeitung her bekommst bei Mercedes oder so für das Geld wohl etwas besseres. Aber halt mit Diesel oder Benziner. Inkl. Servicekosten, Spritpreise, Fahrverbote etc... Ich wünschte ich könnte sagen Tesla kann 1A Software, aber momentan is dem nicht der Fall. Aber Antrieb, Batterie und dazugehöriges BMS können sie dafür 1A. Also da mach ich mir die wenigsten Sorgen. Aber es bleibt derzeit noch ne teure Sache. Wobei ich davon ausgehe dass in den nächsten Jahren da massiv was gehen wird. Elektromotoren sind nicht mehr aufzuhalten. Im PKW Bereich werden wohl Batterien kurzfristig bleiben, ob auf Dauer was anderes kommt sieht man ja. Und im Nutzfahrzeugbereich denke ich dass sich Wasserstoff als Primärspeichermedium durchsetzen könnte. Wir haben hier ne H2-Tanke für paar Prototypen und so. Die können da auch ihr Auto auch in nur 4 Minuten voll machen. Nur bis die Zapfstelle wieder genug Druck hat und der nächste Tanken kann vergehen 40 Minuten... :lol:Und vom Aspekt der Energieeffizienz is das derzeit auch nix :(

Aber ich bin gespannt. Hab auch nix gegen nen schönen Verbrenner. Wenns nicht grad ne röhrende 2l 4 Zylinder Kiste ist :D Bis auf die Subaru Boxer.. die klingen auch als kleine Motoren gut :)

Für mich was auch nen Statement. Der Opel Ampera war schon super und leise zum fahren, da wollte ich nicht mehr weg. Und blöd gesagt, jeder verkaufte Tesla Model S oder X zur Zeit ist ein Auto anderer Hersteller das NICHT verkauft wurde. Und das in Bereichen von 100k+€ wo es weh tut. Wenn Mercedes in D 50 A-Klassen weniger verkauft merken die das nicht gross, wenn sie aber 50 E-Klassen weniger absetzten dann tuts irgendwann weh. Bei den Model S sind es derzeit knapp 300.000, beim Model X rund 160.000 Stück. Sind in der Klasse schon fast ne halbe Million Autos die nicht mehr von den anderen Herstellern verkauft wurden. Dazu kommen nicht ganz 200.000 Model 3 in Bereich 60 - 80k€. Und nachdem vor allem ein deutscher Konzern seine Kunden nach Strich und Faden verar...scht und belügt war der lokale Audi-Händler für mich tabu. Hätte eigentlich gern nen RS4 oder RS5 gekauft. Aber auch das hab ich keinen Bock mehr gehabt. Zumal ich hier guten Zugang zu sauberen Strom habe und nicht mehr einsehe warum ich Öl, welches nie wieder zurückzuholen ist zum fahren verbrennen muss wenn es nicht nötig ist. Also bekommt der Newcomer mal ne Chance. Ein endgültiges Fazit werd ich wohl nach 3 bis 4 Jahren dann ziehen.

@DARPA
Ich würd gern mal ausrechnen ob der i3 selbst auf die Art am Ende mit 1l Sprit nicht doch weiter kommt also wenn er es klassisch durch den Auspuff jagt :D Es is jedenfalls effektiver Diesel in nem Grosskraftwerkt mit 1A funktionierenden Filtern etc. zu Strom zu verarbeiten und dann zu laden als sie in hunderten Minikraftwerken ohne Reinigungsanlage lokal zu verheizen.

Es is jedenfalls effektiver Diesel in nem Grosskraftwerkt mit 1A funktionierenden Filtern etc. zu Strom zu verarbeiten und dann zu laden als sie in hunderten Minikraftwerken ohne Reinigungsanlage lokal zu verheizen.

Das ohne Zweifel, jedoch kommen Verluste durch die langen Übertragungswege und Spannungstransformation dazu.

Am Donnerstag habe ich im Netz einen Carbon Spoiler für den Subaru gefunden, da ich mit meinem aktuellen Spoiler nicht zufrieden bin (kein originaler Subaru Spoiler, sondern Nachbau) bin ich direkt hin gefahren und habe ihn gekauft. In der Halle angekommen (im übrigen mittlerweile in der neuen, schön warm isses :cool:) kam dann das große erwachen. Irgendwie ist der Spoiler deutlich größer als der alte und dieser ist auch schon nicht gerade klein.

Einmal kurz dran gehalten, im Internet bisschen gegooglet und gefunden das es wohl ein SYMS oder ein sehr guter Nachbau dieser Firma ist. Den Preis den ich bezahlt habe bekomme ich auf jedenfall wieder drauf, weil mir ist er viel viel viel zu groß. Aktuell ist jemand auf der Suche nach einem originalen Subaru STI Heckspoiler und bietet ihn mir dann zum tausch an, alleine dann hätte ich meinen Einkaufspreis verdoppelt. Er mag zwar hässlich sein und viel zu groß, aber Gewinn hab ich dann trotzdem damit gemacht.

Anhänge

• 50059423_2453221631374530_6316504979414712320_o.jpg
    50059423_2453221631374530_6316504979414712320_o.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 73
  • 50050185_2453221751374518_6123841473889697792_o.jpg
    50050185_2453221751374518_6123841473889697792_o.jpg
    106 KB · Aufrufe: 64
  • 49896731_2453221684707858_6508396408733696000_o.jpg
    49896731_2453221684707858_6508396408733696000_o.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 78
Krasses Teil :wow: :D Damit darf man bei euch echt rum fahren? Bei uns bekommst so Teile aus Carbon nie im Leben eingetragen wenn da Leute rein kommen können. Und Spoiler die Löcher mit mehr als 8cm bzw. mehr als 8 cm abstehen von der Karosserie sind entweder nicht zulassungsfähig oder müssen mit Streben so verändert werden dass keine Öffnungen grösser 8cm mehr da sind. Mit dem Teil würdest hier nach dem 1. Polizeiauto auf den Abschlepper warten :what:

Ich gehe nicht davon aus das man einen so großen Spoiler hier fahren dürfte. Dachte wie gesagt er wäre in etwa so wie der originale. Eingetragen wegen dem Carbon bekommt man das schon, zur Not folieren (was ich eh gemacht hätte). Aber der ist zu breit, zu hoch und steht zu weit raus um den legal einzutragen. Zumindestens würde ich das so mal sehen.

Die Größe ist unerheblich, wenn sich das Kastenmaß des Fahrzeugs nicht ändert, selbst wenn, wäre das mit Gutachten weniger ein Thema.
Eher Material und Veränderung der Abtriebskräfte.

Aber Pommestheken gab es bei Mercedes Anfang der 90er sogar ab Werk.

Der Spoiler steht aber hinten über, weiter als die Stoßstange. Somit verändert sich die Fahrzeuglänge, ob das so einfach einzutragen wäre...
Aber mal ehrlich bin ich wirklich der einzige der das Teil brutal hässlich findet? Paar meiner Kumpels fanden den nicht schlecht. :rollen:

... Aber mal ehrlich bin ich wirklich der einzige der das Teil brutal hässlich findet? ... :rollen:

Nö, da reihe ich mich mal ein. Von der Art her mag er auf das Auto passen, aber das gute Stück, welches du da erwischt hast, sieht eher so aus, als wenn er überhaupt nicht für dieses Auto gedacht ist. Der sieht aus, als wenn da jemand beim Bau den Maßstab verändert hat. Auf jeden Fall in allen Dimensionen zu groß.

Ich habe auch ordentlich Carbon geordert. Hab aber nicht alles fotografiert. Der Diffusor ist aber auch sehr geil verarbeitet.
img_1189-jpeg.1027543
attachment.php
attachment.php

Das Lenkrad liegt auch zum Einbau bereit, das Bild ist aber von einem anderen M2.
attachment.php

Außerdem habe ich ein wenig getestet, Carbon offenporig zu verarbeiten. Ich brauche nur noch eine Lack mit einer höheren Mattierung, dann passt das Ergebnis (vorher/nachher).
attachment.php
attachment.php

Anhänge

• IMG_1261.jpeg
    IMG_1261.jpeg
    947,6 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1191.jpeg
    IMG_1191.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_1190.jpeg
    IMG_1190.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_1189.jpeg
    IMG_1189.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 49
  • 89D81A59-E182-434C-82CD-8FF10FC769D5.jpg
    89D81A59-E182-434C-82CD-8FF10FC769D5.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_1266.jpeg
    IMG_1266.jpeg
    646,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Der Shop verkauft wohl nur Leinwandbindung, was für die Veredelung von Teilen nicht wirklich geeignet ist. Ich würde da eher wie üblich auf eine Köperbindung setzen und im Zweifelsfall kann man farbliche Akzente über den Klarlack aufbringen.

Wie sieht das eigentlich mit dem Insassenschutz bei einem getauschten Airbag-Lenkrad aus? Gibt es keine Probleme beim Zusammenspiel der Rückhaltesysteme?

Insbesonders bei Umbauten wie einem Golf 4 von JP mit unter Verwendung eines Golf 7 Lenkrads kann ich mir nicht vorstellen, dass baugleiche Airbags an Bord sind.
Ebenso wenig würde ich es vermuten wenn ich ein Lenkrad aus dem BMW 7er in einen 1er aus vergleichbarer Generation baue.

Nö, da reihe ich mich mal ein. Von der Art her mag er auf das Auto passen, aber das gute Stück, welches du da erwischt hast, sieht eher so aus, als wenn er überhaupt nicht für dieses Auto gedacht ist. Der sieht aus, als wenn da jemand beim Bau den Maßstab verändert hat. Auf jeden Fall in allen Dimensionen zu groß.

Gebe ich dir vollkommen Recht, es passt von der Größe her überhaupt nicht.
Was mich aber sehr gewundert hat ist die wirklich auf die Millimeter genaue Passgenauigkeit, er passt besser als viele originale Teile die ich so in meiner Schrauberkarriere in die Hände bekommen habe. Besonders verblüfft hat mich auch die Tatsache das er für einen Nachbau eine wirklich sehr gute Qualität hat. Das originale (sieht genau so aus, auch Größe usw ist identisch) kostet übrigends über 2000Euro und kommt direkt aus Japan. Der Spoiler ist trotz der Größe sehr beliebt und als Original mittlerweile kaum noch zu bezahlen.

Hab mir im übrigen heute einen originalen Subaru STI Spoiler geordert. Mit zwei WingStiffis (die Verstrebungen welche man dazwischen schraubt für mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten).

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich mit dem Insassenschutz bei einem getauschten Airbag-Lenkrad aus? Gibt es keine Probleme beim Zusammenspiel der Rückhaltesysteme?

Insbesonders bei Umbauten wie einem Golf 4 von JP mit unter Verwendung eines Golf 7 Lenkrads kann ich mir nicht vorstellen, dass baugleiche Airbags an Bord sind.
Ebenso wenig würde ich es vermuten wenn ich ein Lenkrad aus dem BMW 7er in einen 1er aus vergleichbarer Generation baue.

Wie so oft, es kommt drauf an... Ich habe im 8er (Bj. 1991) das Lenkrad aus dem 5er (Bj 1997 bis 1999). Solange beide Fahrzeuge dieselbe Lenkräder hatten, passt es. Sprich, wenn der 8er drei Lenkräder hatte und der 5er sieben, von denen einer in beiden Fahrzeugen verbaut wurde, passt es.

Es soll Profis geben, die einen zweistufen Airbag in ein Fahrzeug mit einem einstufen Airbag einbaen, in dem sie nur die zweite Stufe anschließen... kann man machen, ich würde es nicht machen...

ist es beim LenkradAirbag nicht so, dass sich diese ausschließlich auf dem Lenkrad ab stützt?
Das wäre ja auch wegen der Drehlagenunsicherheit des Lenkrades beim Unfall ein Thema.
Anders müsste das bei einer anderen I-Tafel und Beifahrerairbag aussehen.

Zurück