Der Auto-Thread

Ich finde es auch total unlogisch das die 2.0 TFSI jetzt nur noch 190 PS haben. Selbst die ersten 2.0 TFSI im 8P hatten schon 200 PS. Ich würde den mit Software auf 240-250 PS machen wie es der A4 auch hat.

Ja aber S3 ist ja die Alternative zum R und eine andere Liga. Zum GTI gibt es keine A3 Alternative was ich schade finde und ich denke mal der 2.0TFSI im A3 wird der selbe Motor wie im GTI sein nur gedrosselt oder?
Nein.
Der 2.0 TFSI im Facelift ist eine Neuentwicklung (Miller-Motor). Dieser ist sehr auf Spritsparen optimiert. Der 2.0 tfsi im S3 ist noch der alte Motor.
Leistungssteigerung kommt evtl. später mal.
Abt bietet ja seit neustem dank Kooperation mit Audi sogar die volle Werksgarantie an trotz Optimierung. Lassen Sie sich aber auch gut bezahlen mit knapp 2600 (2000 Basis + 600€ für die erweitere Garantie von Audi auf 5 Jahre).

Auf der Probefahrt habe ich aber dank Allrad und DSG keine Leistung vermisst. Der geht ne ganze Ecke besser als mein A3 mit 125PS.

Auf jeden Fall ein sehr schönes Auto was du dir da gegönnt hast. Der A3 ist (gerade als Limo) fast das schönste Auto aus dem Konzern. :daumen:

Auf jeden Fall ein sehr schönes Auto was du dir da gegönnt hast. Der A3 ist (gerade als Limo) fast das schönste Auto aus dem Konzern. :daumen:
Danke, das finde ich auch. Die A3 Limo ist wunderschön. Am liebsten hätte ich noch Arablau gehabt, aber die Farbe ist recht selten wegen des hohen Aufpreises. Weiß oder Grau war meine zweite Wahl und steht ihm ja auch ausgesprochen gut mit den Rückleuchten.
Wer will schon Sprit sparen, wenn man auch mehr Dampf haben kann? :D
Da ich jeden Tag durch Berlin fahren muss und öfter mal Stop and Go angesagt ist, habe ich auf jeden Fall nichts dagegen. Aber trotzdem hätte ich mir noch eine Stufe mehr gewünscht zwischen diesem Motor und dem des S3, das stimmt wohl. Aber standhafte Reserven sollte der ja noch haben. Die meisten 2L Benziner erreichen ja schon ohne Turbo 200 PS. Um die 240 PS sollten also locker drinnen sein ohne Angst haben zu müssen.
Das Getriebe ist ja auch im S3 verbaut, das sollte also auch nicht limitieren.

Dann musst du auch mehr hinlegen für mehr Power. Audi kanns es gebrauchen, die Kaution für den Chef is nedd billig. Und auch sonst braichen die jeden Euro den sie so bekommen können :lol:

Der S3 ist gar nicht weit entfernt vom Preis. Aber Versicherung ist in Berlin nicht billig.
Mit 27 habe ich eben erst SF8, also noch recht teuer alles. Meine Freundin (21) darf auch fahren, macht es nicht billiger.
In 4 Jahren gebe ich ihn wieder ab, dann kann eventuell der S3 kommen, falls es diesen dann überhaupt noch gibt. :D

Wird mal Zeit das die Ökos in der Regierung abgelöst werden, dann kann man auch wieder ohne Schikane Auto fahren. ;) Geschadet hat es bis jetzt weder dem Planet, noch den Menschen.

Bei den Wahlergebnissen für die Grünen ist keine Besserung in Sicht -.-

Immerhin auch in meiner Gegend auch noch egal :D

btw: es gibt ja viele aktuelle Autos, die ohne Kats mit Luftfahrwerk, Software und so weiter unterwegs sind. Was machen die Leute in 2 Jahren beim Tüv? Alles kurz zurück bauen und nachm Termin wieder dran?

Wird mal Zeit das die Ökos in der Regierung abgelöst werden, dann kann man auch wieder ohne Schikane Auto fahren. ;) Geschadet hat es bis jetzt weder dem Planet, noch den Menschen.

Na, DAS halte ich jetzt für ein Gerücht.

Ich kann nur mutmaßen, dass du jüngeren Baujahrs bist, ich habe mit meinen 53 Lenzen noch die ganzen Autos in den 1970ger und 1980ger ohne Kat "gerochen" - das brauche ich nicht nochmal.

Und stimmt, der Erde ist es völlig wurscht, ob du da bist oder nicht und ob ein Auto fährt oder nicht, die hat die letzten 5 Mrd. Jahre ohne Menschheit ausgehalten und wird die nächsten Mrd. Jahre ohne Menschen gut auskommen.

Es geht um so "Kleinigkeiten" wie die Gesundheit oder Leben von deinen Großeltern, Eltern, Geschwister, Freunde, Partner, Kinder, was auch immer...

Über deren Schicksal den völlig irrelevanten und unnützen Spaß am Autofahren zu stellen, solltest du in einer ruhigen Minute der Selbstbesinnung nochmals intern hinterfragen.

btw: es gibt ja viele aktuelle Autos, die ohne Kats mit Luftfahrwerk, Software und so weiter unterwegs sind. Was machen die Leute in 2 Jahren beim Tüv? Alles kurz zurück bauen und nachm Termin wieder dran?

Da gibt es immer Möglichkeiten. Entweder wird an einem 2. Fahrzeug die AU durchgeführt, zurückgebaut oder man hat das Glück mit 2 von ehemals 4 Kats noch durch die AU zu kommen :-P

Zurück