TheBadFrag
Lötkolbengott/-göttin
Keine Ahnung ob er sein Geld eingeklagt oder bekommen hat.
Meistens läuft das so ab:
Kunde fährt in eine Pfuscherbude, dort wird irgendwas kaputtgemacht.
Kunde bezahlt bei dieser Bude.
Dann bringt der Kunde das Auto zu uns.
Ich lege einen Befund fest und mache einen KV.
Dann kann er sich entscheiden ob das Auto repariert werden soll oder nicht.
Wenn es repariert wird mache ich eine Kiste fertig mit den Altteilen, Fotos und meinem Befund. Die Kiste packe ich ins Auto.
Dann bezahlt der Kunde bei uns die Rechnung.
Jetzt kann er sich entscheiden ob er mit seinen alten Klotten zur ersten Werkstatt, zum Anwalt oder nirgendwo hinfährt.
Wir mischen uns pauschal in sowas nicht ein. Das sollen dann die beiden unter sich klären.
Grade so Arbeiten wie das Ausbohren von Glühkerzen, Injektorschrauben, Saugrohrschrauben oder Krümmer Stehbolzen geht bei diesen Buden quasi zu 99% schief. Steuerzeiten einstellen an Motoren mit mehreren Steuerketten oder frei verstellbaren Steuerzeiten klappt auch nicht.
Dann gibt es natürlich auch die besseren Buden.
Die versuchen z.B. einen Injektor abzudichten, reißen aber die Schraube ab. Die laden dann das Auto auf, bringen es zu uns und ich mache das grade wieder fertig alles im eingebauten Zustand. Kostet dann 1-2 Stunden Arbeit und alles ist wieder i.O..
Die Pfuscher halten da meist erst einmal richtig mit der Bohrmaschine rein, damit man nix mehr retten kann. Da kann ich dann auch nur noch den ganzen Zylinderkopf erneuern. Das hätte einfach nicht sein müssen.
Ein sehr beliebter Folgeschaden ist auch der neue Klimakompressor, der nach 5 Tagen schon wieder kaputt ist. Wenn man da nur den Kompressor reinbaut und nicht die Späne aus dem System holt, dann geht das nunmal nicht besonders lange gut.
Oft waren die Autos sogar erst zur Befundfestlegung bei uns, haben sich dann aber dafür entschieden den Kompressor wo anders machen zu lassen. Das war natürlich auch viel billiger, weil dort nicht das System gespült wurde und auch nicht die ganzen Teile erneuert, die man nicht spülen kann.
Und unterm Strich wäre es dann doch deutlich billiger gewesen gleich die "teure" Reparatur machen zu lassen.
Meistens läuft das so ab:
Kunde fährt in eine Pfuscherbude, dort wird irgendwas kaputtgemacht.
Kunde bezahlt bei dieser Bude.
Dann bringt der Kunde das Auto zu uns.
Ich lege einen Befund fest und mache einen KV.
Dann kann er sich entscheiden ob das Auto repariert werden soll oder nicht.
Wenn es repariert wird mache ich eine Kiste fertig mit den Altteilen, Fotos und meinem Befund. Die Kiste packe ich ins Auto.
Dann bezahlt der Kunde bei uns die Rechnung.
Jetzt kann er sich entscheiden ob er mit seinen alten Klotten zur ersten Werkstatt, zum Anwalt oder nirgendwo hinfährt.
Wir mischen uns pauschal in sowas nicht ein. Das sollen dann die beiden unter sich klären.
Grade so Arbeiten wie das Ausbohren von Glühkerzen, Injektorschrauben, Saugrohrschrauben oder Krümmer Stehbolzen geht bei diesen Buden quasi zu 99% schief. Steuerzeiten einstellen an Motoren mit mehreren Steuerketten oder frei verstellbaren Steuerzeiten klappt auch nicht.
Dann gibt es natürlich auch die besseren Buden.
Die versuchen z.B. einen Injektor abzudichten, reißen aber die Schraube ab. Die laden dann das Auto auf, bringen es zu uns und ich mache das grade wieder fertig alles im eingebauten Zustand. Kostet dann 1-2 Stunden Arbeit und alles ist wieder i.O..
Die Pfuscher halten da meist erst einmal richtig mit der Bohrmaschine rein, damit man nix mehr retten kann. Da kann ich dann auch nur noch den ganzen Zylinderkopf erneuern. Das hätte einfach nicht sein müssen.
Ein sehr beliebter Folgeschaden ist auch der neue Klimakompressor, der nach 5 Tagen schon wieder kaputt ist. Wenn man da nur den Kompressor reinbaut und nicht die Späne aus dem System holt, dann geht das nunmal nicht besonders lange gut.
Oft waren die Autos sogar erst zur Befundfestlegung bei uns, haben sich dann aber dafür entschieden den Kompressor wo anders machen zu lassen. Das war natürlich auch viel billiger, weil dort nicht das System gespült wurde und auch nicht die ganzen Teile erneuert, die man nicht spülen kann.Und unterm Strich wäre es dann doch deutlich billiger gewesen gleich die "teure" Reparatur machen zu lassen.

Wo habt ihr den LLK verbaut? Wie schauts dann mit den anderen Temps so aus? Guter LLK ist ja gut, aber wenns euch dann so geht wie SEAT damals mit dem 160 PS TDI mit Getriebeschaden ist die Freude dann eher kurz

muss man grundsätzlich erstmal prüfen ob mit dem Motor noch alles Tacko ist.
Ich war nur dabei wo SEAT den 1.9TDI von 150PS auf 160PS gebracht hatte (ja ich weiss, Tuner schaffen das mehrfache davon nur mit paar Mausklicks, die ändern keine Ansaugung, LLK, Zusammensetzung vom Block etc. für paar PS) und ebenfalls einen sehr effizienten Front-LLK dazu geklemmt hatten. Irgendwann bei den Tests auf der Strecke kamen sie dann darauf dass durch die höhere Effizient die Motorraum Temperatur steigt was sich negativ auf Lebensdauer einzelner Komponenten ausgewirkt hat. Eines der Teile war das Getriebe das zu viel warme Luft bekommen hat so dass das Öl dort ebenfalls zu warm für gute Haltbarkeit wurde. Also musste da noch ein extra Ölkühler für das mit dazu...