Der Auto-Thread

Joa, ab 35.000 US-$ netto. Alles andere hat die Presse dann draus gemacht. In den USA sind die Preise immer ohne Steuern. Packst du dann Transport, 10% Zoll, 19% Steuern etc. drauf wird man merken dass unter 40 - 45k€ nix geht.

Aber das kann man der Autopresse in D nicht vorwerfen. Immerhin bekommen sie ihr Geld von den Firmen hier, also warum sollte man über anderen was gutes schreiben? Wer die letzten Monate sich viel da umgesehen hat wird feststellen dass die gaaaanzen vielen Probleme die die bösen E-Autos hatten auf einmal egal sind, wenn da vorn drauf Mercedes oder Audi steht. Oder so lange wie die FIrmen halt Werbung kaufen.. kann man sehen wie man will :D

Das ist dann ja mal ganz schön teuer, wenn man sieht, was man dafür bekommt.

Audi hat mMn mit dem E-Tron sehr wenig falsch gemacht, Mercedes mit dem EQC fast alles falsch gemacht, was falsch zu machen ist :ugly:

Der E-Tron ist ein "naja" Fall.
Ich halte das Fahrzeug für einen hauch zu früh. Da ist noch einige snicht so, wie es sein müsste.

Klar,d ie Idee ist nett, aber es wird ein ganz schön schwerer Klotz.

Es gibt wieder neue Bilder :)

140-jpg.1012383
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php

Wenn alles glatt läuft, ist er am Freitag im Auto :)

Anhänge

• 140.jpg
    140.jpg
    146 KB · Aufrufe: 175
  • 143.jpg
    143.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 172
  • 145.jpg
    145.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 178
  • 148.jpg
    148.jpg
    114 KB · Aufrufe: 174
  • 150.jpg
    150.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 178
[...]

Audi hat mMn mit dem E-Tron sehr wenig falsch gemacht, Mercedes mit dem EQC fast alles falsch gemacht, was falsch zu machen ist :ugly:

Sehe ich genau so.

So sehr ich die Desings von Mercedes auch mag, aber den EQC haben die, auf Deutsch gesagt, irgendwie verkackt.

Durfte jetzt im Urlaub in einer E-Klasse mitfahren und war auch echt überrascht wie Eng die geschnitten sind... Dagegen ist der neue A6 eine Drei-Zimmer-Wohnung.

Der Taycan wird nice :)!
E tron bin ich leider noch nicht gefahren, optisch find ich ihm aber ganz cool. Preislich halt schon sehr hoch...

Gestern die Spritpreise am Flüelen gesehen... ich glaub die Lobbyarbeit kann ich mir in 1 -2 Jahen schenken. Was ich für 100km fahren zahle reicht dort für grad mal 1,5 Liter :ugly: Bin jetzt das Jahr fast 20.000km gefahren schon... tausende gespart :D In 10 Jahren wird's wohl richtig gut aussehen :)

Der Taycan wird nice :)!
E tron bin ich leider noch nicht gefahren, optisch find ich ihm aber ganz cool. Preislich halt schon sehr hoch...

Auf den Taycan bin ich auch mal gespannt.

Den e-tron wird, vermute ich, kaum einer hier bisher gefahren sein. :P
Bin mal gespannt was der in meiner Konfiguration kosten würde.

Ansich fände ich ein Elektro Auto ja schon interessant, mich schreckt nur immer noch die geringe Reichweite ab (beim e-tron meine ich was von 400km gelesen zu haben).

Gestern die Spritpreise am Flüelen gesehen... ich glaub die Lobbyarbeit kann ich mir in 1 -2 Jahen schenken.
Die spritpreise geben auch wieder nach. ;)
Und die "lobbyarbeit" solltest du sowieso weg lassen. Die ist irgendwie nervig und überzeugt keinen normalen menschen. Lediglich bei den, üblicher weise, minderbemittelten politikern könntest du damit was reißen. (und welche die das nutzen gehören für mich an den nächsten baum gekettet)
Bin jetzt das Jahr fast 20.000km gefahren schon... tausende gespart :D
... und die umwelt ordentlich verpestet (herkunft kobalt und lithium für deinen akku, atom-strom zum laden)
Aber wenn du an der zahl noch eine zusätzliche "0" hinten dran hast wäre ein erfahrungsbericht nicht schlecht inkl. allem, was getauscht wurde.

Falls es jemanden interessiert, hier sieht man was Aftermarket Ladeluftkühler und Catback an nem Civic Type R (FK2-R) bringen. Gemessen auf nem 1 Jahr alten Maha.
Das ganze ist ohne Abstimmung (und mit stock Downpipe + Kat)

Mehrperformance im Peak sind + 29 PS / + 16,6 Nm
Aber überrascht war ich von dem massiven Drehmomentanstieg im unteren Drehzahlbereich. Hier leistet wohl die AGA ganze Arbeit.

Ich muss noch dazu sagen, dass die stock Messung die beste aus 3 Läufen ist. Hatten an dem Tag zwischen 280 und 300 PS gemessen.
Ist einfach nen Problem des originalen LLK, dass unter Last die Ladelufttemp zu stark ansteigt und dadurch der Motor Zündung zurück nimmt.
Mit dem anderen LLK haben 2 Runs hintereinander das gleiche Ergebnis gezeigt.

Im Frühjahr kanns dann weiter gehen :D

Anhänge

• FK2R Dyno -vs-.jpg
    FK2R Dyno -vs-.jpg
    958,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Nice :) Wo habt ihr den LLK verbaut? Wie schauts dann mit den anderen Temps so aus? Guter LLK ist ja gut, aber wenns euch dann so geht wie SEAT damals mit dem 160 PS TDI mit Getriebeschaden ist die Freude dann eher kurz :wow:

Achja. Nochmal reparieren oder neues Auto? Eine schwierige Entscheidung...

BMW 325iA, Baujahr 2006, ca. 190.000 km. Da die MIL jetzt dauerhaft an ist, sind wohl beide Kats komplett im Eimer (über 2 Jahre ist die ab und zu wieder ausgegangen, laut damaliger BMW-Diagnose sind die Kats defekt). Ohne Defekt wäre der angeblich um die 8000€ Wert (wobei es auch 3 komplett reparierte Unfällschäden gab).
Ich kann jetzt also fast 2000€ für den Austausch zahlen, neue Winterreifen wären auch mal fällig (7 Jahre alt, ca. 4 mm Profil) und die Windschutzscheibe muss getauscht werden, wenn der HU-Prüfer den Steinschlag im Sichtbereich sieht (er hat keine Verästelungen, ist aber deutlich größer als diese Mikroabplatzungen). Wären dann 150€ wegen SB bei TK.
Im April 2019 ist die HU/AU fällig...

Oder ein anderes Auto. Aber z.B. ein neuer oder halbwegs neuer Skoda Oktavia Combi mit guter Ausstattung (und OPF...) kostet auch schnell knapp unter oder über 30.000€ (die 18% Rabatt, die man so Online bekommen kann eingerechnet).
Einen älteren gebrauchten zu kaufen birgt das Risiko bald Probleme mit einem Direkteinspritzer ohne OPF zu bekommen (die sind nach den Dieseln garantiert als nächste dran) und bei diversen günstigen Marken weiß ich eh nicht, ob es da ratsam ist ein älteres Modell zu kaufen.

Was gegen den BMW spricht:
- hoher Spritverbrauch
- hoher Ölverbrauch
- alt und hohe Laufleistung, Folgeschäden etc. nicht abschätzbar (Elektronik?!)

Was für den BMW spricht:
- ich kenne die Historie und sehe außer der oben benannten Punkte keinen Reparaturbedarf
- erstmal kostet die Reparatur deutlich weniger als ein neues Auto
- Schäden hervorgerufen durch den anstehenden Nachwuchs sind nicht so tragisch
zwinker4.gif

Wie sind denn eure Erfahrungen? Wie haltbar ist bei BMW die ganze Elektronik, wie z.B. elektrischen Sitze, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, usw. Da steckt ja schon einiges drin...

Zuletzt bearbeitet:
BMW Foren / Verwerter / nach "Schlachtern" abgrasen ob du da funktionsfähige Kats noch bekommst evtl auch komplett mit Auspuffanlage.

Gebrauchtwagen aus dem VW Konzern, schwierig aufgrund der Situation und die Macken die gewisse Motorbaureihen bei denen so haben muss man genau die Historie des Wagen kennen um abzuschätzen das man mindest die nächsten 3 Jahre ohne große Katastrophe durchkommt. Sei es Software, Steuerketten, Einzelzündspulen, AGR Ventile, Kolbenringe etc. pp.

Dein BMW kennst ja in und auswändig, wenn der fahrwerkstechnisch noch sauber ist bei den bekannten Schwachstellen da weißt ja wenigstens was Phase ist.

Ich würde mal schauen, ob du nicht gebrauchte KATs aus einem Schlachter bekommst. Das musst du dann nur irgendjemanden zum Schweißen geben (Anfang des Jahres hat einer aus dem 7-forum seinen E38 wegen eines gerissenen Krümmers einer Metallbude gegeben und war zufrieden :ugly:) Zumindest wäre das wesentlich günstiger als die 2000€. Wegen des Ölverbrauchs würde ich mal schauen, eventuell anderes Öl zu nehmen. Der Vorbesitzer von meinem hat immer fleißig 0W30 reingekippt. Mittlerweile ist das aber zu dünn gewesen. Seit ich da nun den Bestimmungen entsprechend vernünftiges 5W40 reinkippe. Kam nie wieder eine Meldung. Mein Vater hatte bei seinem E46 auch das gleiche.
Von der Elektronik dürfte bei deinem nicht so viel hinüber gehen, außer du hast mal einen Wasserschaden. Die einzigen mir großen bekannten Probleme sind die irgendwann auftretenden Pixelfehler im Kombiinstrument und im Bordmonitor, sowie die ABS Blöcke, die irgendwann anfangen rumzuspinnen, weil sie zu heiß werden. Das tritt aber auch nicht bei jedem auf.

Sent from my SM-G965F using Tapatalk

Bei dem Modell sind die Kats in die Krümmer integriert. Trotz R6 sind es 2. Also darf man 2 Krümmer mit 2 Kats kaufen, was alleine eine vierstellige Summe ausmacht bei den Werkstattersatzteilen. Und mal eben auf der Straße getauscht ist das ja auch nicht. :)
Bei gebrauchten Kats weiß man ja auch nicht wie deren Zustand so ist. Die wären ja alle ziemlich alt.

BMW würde für die Reparatur 2400€ nehmen, freie Werkstätten bei der letzten Anfrage lagen auch bei 2000 oder knapp drunter. Aber müsste ich mal neu anfragen.

Bei meinem Auto weiß ich zumindest was die letzten 60.000 km gelaufen ist. Die hinteren Stoßdämpfer sind bereits getauscht.
Öl ist bisher 0W40 drin und habe auch schon verschiedene probiert. Aber es sind immer 1 Liter pro ca. 2000 km, was innerhalb der Spek von BMW ist und bei dem Motor N52 gibt es da eine riesen Spanne. Manche müssen ständig nachkippen, manche gar nicht.

Was man bei meinauto.de für Rabatte auf manche Neuwagen bekommt ist ja schon krass. Bis über 30%. Vieles knapp unter 20%.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat die Aussage mit Geiz zu tun? Das die Preise von BMW abgehoben sind ist ja wohl bekannt. Da kosten die Teile einfach nur mehr, weil BMW drauf steht. Und ob die höheren Stundensätze bei den Mitarbeitern in der Werkstatt ankommen ist auch offen.

Daher suche ich mir logischerweise eine Werkstatt mit günstigeren Preisen. Die Hinterhofklitsche muss es ja auch nicht sein. Und für eine Entscheidung braucht man logischerweise aktuelle Kostenvoranschläge (mind. 1).

Ich habe halt schon viele "günstigste" Reparaturen nacharbeiten dürfen. Wären die direkt zu Daimler gefahren, hätten die teilweise tausende Euros gespart. Grade in Sachen Motorreparaturen bekommt man meist exakt das was man zahlt.

Freie Werkstätten sind auf keinen Fall pauschal schlecht. Die "billigsten" sind es aber mit ziemlicher Sicherheit. Ich hatte erst grade wieder ein Fahrzeug wo die Reparatur bei uns kostenlos gewesen wäre. Stattdessen war er zu der billigsten Bude hier in der Umgebung hingefahren. Die hatten ihm 2500€ berechnet und einen Folgeschaden am Motor verursacht. Den habe ich dann für nochmal 1500€ behoben. Da ich sowas jeden Monat habe kann ich nur immer wieder von "billigen" Reparaturen abraten. Ist es unter -20% im Vergleich zum Vertragshändler, bekommst du auch genau das und nicht was du erwartest.

Haftet eine Werkstatt nicht für offensichtliche Folgeschäden?

Klar gibt es Reparaturen, bei denen man vorsichtig sein muss und die Werkstatt zumindest spezialisiert sein sollte - gerade im Bereich Motor/Getriebe.
Aber einen Krümmer mit Kat tauschen sollte doch jede Werkstatt mit ausgebildetem Personal hinbekommen.

Zurück