Der Auto-Thread

Der Sound ist übel, die Fahrleistung dürfte aber geil sein :)
Für 30km, bis man wieder ein paar Stunden laden muss. :D Und die Reichweiten werden sich in den nächsten Jahren nicht erhöhen, da müssen wir uns nichts vormachen. Es müsste ein komplett neues Material erfunden werden, was es noch nicht gibt. Und selbst wenn es das erfunden würde, wäre die theoretisch ideale Batterie immer noch mindestens 3x schwerer als ein Benzintank. ...vorrausgesetzt man hat eine Batterie, die komplett ohne Hülle auskommt, quasi von einem Kraftfeld geschützt wird und jedes Atom zur Energiespeicherung verwendet. Nur dann wäre diese Energiedichte in einem Akku möglich.

Für die die es interessiert...
Die aktuelle Energiedichte für Benzin liegt bei ca. 42MJ/kg und für Liion Akkus bei ca. 0,7MJ/kg. Selbst wenn ein Wunder passiert und Akkus doppelt so gut werden... ...werden wir trotzem noch kein E-Auto sehen was 4 Runden Nordschleife am Stück Vollgas fahren kann. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und dann kommt die Brennstoffzelle mit Wasserstoff wieder und lacht über die Energiedichte von Benzin.
Der Hauptvorteil von Elektromotoren gegenüber klassischen Verbrennungsmotoren, ist der viel höhere Wirkungsgrad und das wesentlich früher anstehende Drehmoment.
Wir werden ja sehen, wo der Benzin/Dieselmotor in 10-20 Jahren steht.
Aber auch dann werden die ewig gestrigen ein Loblied auf den Benzin/Dieselmotor singen.

Es wird auch ein Umdenken in der Mobilität notwendig sein, wenn wir nicht weiterhin durch Energieraubbau an fossilen Energieträgern die Mobilität aufrechterhalten wollen.
Das wäre eben auch zu kurzsichtig.
Trotzdem sehe ich auch mittelfristig den Verbrenner für bestimmte Bereiche nicht ersetzbar.

Aber auch heute gilt eben noch: „Alle wollen zurück zur Natur, nur keiner will da zu Fuß hin gehen.“

Gesamtwirkungsgrad eines Verbenners bei 45%? Sicher schon in einem Stationär betrieben Motor der im optimalen
Last und Drehzahlbereich seine Arbeit tut, zb. bei einem Generator, oder einen Schiffdiesel oder so. Aber nicht in einem
echten gefahrenen Auto. Wenn du da im Schnitt nur in Richtung 20% effiktive Motoreffizienz kommst bist du schon
gut unterwegs. Der max. Wirkungsgrad bei einer E Maschine ist natürlich auch nur ein Spitzenwert. Das Drehzahl und
Lastband wo ein hoher Wirkungsgrad dort erreicht wird ist aber deutlich breiter. Die Zahlen wonach ein richtig fahrendes
Verbenner auto auf der Strasse auch nur anähnernd 45% Gesamtwirkungsgrad erreicht möchte ich gerne mal sehen. Das geht nicht.
Die E-Auto Zahl von 65% klingt schon eher nach einer realistischen Zahl, und bei einer solchen Rechnung hat der E Motor allein schon
80-90% Wirkungsgrad auch in der Praxis.

Aktuelle Verbrennungsmotoren haben nunmal einen so hohen Wirkungsgrad. Deswegen haben die ja auch dicke Zuheizer am Block, weil sonst die Heizung erst nach 20 km angehen würde. In der Warmlaufphase wird der Motor mit ca. 1-2kW durch den Zuheizer geheizt, damit der überhaupt in halbwegs akzeptabler Zeit warm wird.

Die 45% bzw. 65% sind natürlich keine Werte für hochgezüchtete Motoren, die grade am absoluten Limit laufen. Grade beim E-Auto wird der Wirkungsgrad sehr schlecht, wenn man es stark belastet. Da hat man teilweise 20-25% nur Entladeverluste in der Batterie, die über die Klimaanlage und das Kühlsystem weggekühlt werden müssen. ...und der Klimakompressor verdichtet halt nicht nur mit Luft und Liebe. Der schnuckelt sich unter Vollast auch mal 5kW weg.

Ok, wenn die Effizienz deines Verbrennungsmotor wirklich 45% Gesamt sind, und bei E Auto 65%. Also "nur" 20% besser. Wieso braucht dann
ein durchschnittliches E Auto bei Vergleichbaren Bedingungen im Fahrzyklus sagen wir mal im Schnitt 15kwh/100km. Ein Diesel Kleinwagen Verbraucht
vielleicht bestenfalls 3,5L Diesel bei gleichen Bedingungen auf 100km. 1KG Diesel hat etwa 12kwh Heizwert. Der (wirklich schon sparsame) Diesel
Verbaucht in diesem Beispiel also 42kwh Energie. Also fast das dreifache wie das Elektroauto! Dabei dürfte das Elektroauto ja nur 20% weniger
Energie brauchen im Vergleich. Das heisst deine Zahlen (45%/65% Effizienz) können auch in Relation zueinander nicht stimmen.

45 % gesamt? LOL Selbst stationäre Grossverbrennungsanlagen schaffen das nicht im geregelten Betrieb. Die Miniausageben im Auto kommen auf 20% wenns gut geht. Vielleicht mal 30 aber dann ist fertig. Aber so Diskussionen sind müssig. Wird Zeit dass die Steuern generell auf die Energie bzw. den Energiegehalt gemacht werden. Sollte bei 45% Effizienz ja nicht so schlimm sein :lol:Ich freu mich mit 15 bis 18 kWh auf 100km durch zu kommen, also rund 1,5l Benzin. Wenn mir jemand nen vergleichbaren Benziner zeigt der nur 100% mehr braucht immer gern :D 5 - 7 Plätzer, mindestens 500PS ;), Verbrauch nicht über 4 Liter ;)

1KG Diesel hat etwa 12kwh Heizwert. Der (wirklich schon sparsame) Diesel
Verbaucht in diesem Beispiel also 42kwh Energie...
Denkfehler, 1kg sind nicht gleich 1l bei Diesel, trotzdem ist die Rechnung nicht passend, natürlich schafft ein Auto solche Effizenzwerte nicht mit reinen Verbrennern.

... Vielleicht mal 30 ...
Halte ich schon für n extrem guten werd eines Hybrids.

Achja, mit TBF braucht man garnicht über sowas diskutieren.
Der hat seine festgefahrene Meinung und die anderen sind sowieso immer im Unrecht.
Wenn ich mal meinen Durchschnittsverbrauch in kWh pro 100km umrechne, liege ich bei 72kWh.
Selbst wenn ich ganz sparsam fahre, sind es 54kWh und das bei nem modernen 2.0 TSI mit 220PS.
Ein Benzin oder Diesel kommt nie an die Effizienz eines Elektromotors heran.

Das Problem ist ja momentan die Speicherung der Energiemenge, die ziemlich begrenzt und doch eher langsam wieder aufgeladen werden kann.
Dazu halt ein hoher Anschaffungspreis.
Das sind aber im Prinzip die gleichen Diskussionen, die damals die Pferdekutschenfahrer mit den ersten Autofahrern hatten.
Am Ende wird sich die Effizienz durchsetzen.

Vor allem wenn es am Ende günstiger ist. Übern Preis lässt sich alles regeln :D Wow, für 54kWh/100km muss ich permanent mit über 200 fahren.. das geht aber nirgendwo auf der Welt :hmm: auf 72... Halleluja, ne das geht maximal auf der Rennstrecke, aber nicht im öffentlichen Verkehr. Wo ich m al wirklich in D gefahren bin was ging (LOL, andere Leute, Baustellen, Beschränkungen etc...) bin ich auf gut 32kWh/100 km gekommen...

Naja, die Zeit des Verbrennungsmotors zum fahren ist angezählt, gespannt darf man sein was in 10 - 15 Jahren dann als Energieträger da sein wird :) Irgendwie setzt man gerne E-Motoren mit Akku gleich, was im Grunde aber nicht stimmt. Das eine ist der Motor, das andere der Speicher.

Zurück