Och man, ich komme einfach nicht auf einen Nenner mit meinen Wünschen & Möglichkeiten.
Ein Oldie wird es jetzt wohl nicht werden weil wir jetzt selbst nach 2 Monaten Suche noch keine Garage gefunden haben die nicht a) nicht abschließbar oder b) überteuert oder c) zu weit weg war...
Dann wird es wohl auf den Wunsch der Freundin hin jetzt nach der neuen Wohnung auch noch ein BMW

Jetzt aber die Qual der Wahl:
Das Budget sind so 25-30.000, Finanzielles Polster für Reparaturen, Steuern Versicherung etc. natürlich nicht mit eingeschlossen.
Interessant wären, bei allen Modellen : M/Performance Paket Automatik & gepflegter Zustand :
E92 335i; Baujahr um die 2009, < 100.000km, N54Motor, eigentlich schon immer ein hübsches Ding. Preislich ca. 20-25.000€
M135i; Baujahr 2013, 60.000km, N55Motor, wohl anfälliger für Werkstattbesuche als der ältere E92, leider wesentlich kleiner & bisschen mehr spielzeugig. Preislich bei ca 20-22.000 mit eben gleichen Ausstattungen
M235i; Baujahr offenbar erst ab 2014, ebenfalls der N55Motor da haben wir noch kein genaues Modell gefunden, aber bei 50.000km ist man preislich dann doch schon bei so 27-30.000€
Meiner Freundin am besten gefallen würde natürlich der wesentlich kleinere 1er, der aber natürlich auch preislich doch sehr attraktiv ist für sein Alter. Mir persönlich doch eher der E92, einfach weil ich selber schon öfter einen gefahren bin und die gerade was Fahrspaß angeht von meiner Vermutung her den Vergleich gewinnen würden. Der wäre aber natürlich auch wesentlich älter & es wäre auch nicht ganz so leicht einen zu finden mit so wenig km & der passenden Ausstattung.
Was würde es in euren Augen denn für Gründe für den einen oder für den anderen geben?
Gefahren werden würde er eigentlich eher im Alltag, vor allem Strecken zwischen 20 bis maximal 150km. Spritverbrauch ist nicht nebensächlich aber auch nicht ausschlaggebend. Wichtiger wäre eher Zuverlässigkeit und kein enormer Wertverlust (was wohl ein + des 335ers wäre).
Naja, lasst mal hören