Der Auto-Thread

Also ich mag Opel, auch den aktuellen insignia GSi. Das Fahrwerk ist unserem Arteon R deutlich überlegen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Die aktuellen Opel sind doch echt ok. Die schlimme Zeit haben sie hoffentlich hinter sich gelassen. :D Kann mich noch gut an den Vectra 2000 4x4 von Vaddern erinnern. Top Auto. Da bin ich meine erste Runde auf der Nordschleife mit gefahren. Hinten im Kindersitz und noch über die Zufahrt an der T13, wo jemand stand und kassiert hat. :) Damals konnte man die ganze Döttinger Höhe wenigstens noch voll durchfahren.

Was meint Ihr, macht es eigentlich Sinn nach dem Abdichten vom Motor einpaar 100km mit einem 0815 Öl zu fahren, bevor das Richtige reinkommt? Dann kann der ganze Dreck, der da noch evtl. drin ist/war rauskommen.

Ich fahre dann auch ohne oder mit wenig Korrosionsschutz im Kühlsystem, fast nur mit reinem Wasser.

Als gelernter LM-Mechaniker macht das in meinen Augen keinen Sinn, den welche Rückstände sollten sich im Öl absetzen ? Das einzige was sich dem Öl bemischt sind nicht relevante minimale Rückstände von Fett , die zum einsetzen von Dichtringen etc verwendet wird, aber die Viskosität oder Schmiereigenschaften beeinflusst dies nicht.

Sollte der Motor überholt worden sein, also Kolben, Pleuellager oder dgl. neu, dann nach 2000 Km Öl und Filter neu.

Wenn du dem Motor was gutes tun willst, dann wechsle alle 10.000 Km Öl und Filter.

Denn lange Ölwechselintervalle schaden dem Motor mehr als die Autobauer zugeben wollen, vor allem die dann im Öl enthaltenen Verbrennungsrückstände, Ruß, Diesel,Benzin schädigen vorallem die Steuerkette.

Für das Kühlsystem gibt`s extra Reinigungsmittel die ins reine Wasser biegemischt werden und nach ner Stunde oder so wieder ablassen werden kann. Einfach mal googln.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr, macht es eigentlich Sinn nach dem Abdichten vom Motor einpaar 100km mit einem 0815 Öl zu fahren, bevor das Richtige reinkommt? Dann kann der ganze Dreck, der da noch evtl. drin ist/war rauskommen.

Ich fahre dann auch ohne oder mit wenig Korrosionsschutz im Kühlsystem, fast nur mit reinem Wasser.
Wenn du sauber gearbeitet hast braucht man das nicht.

Ohne Frostschutz würde ich auf keinen Fall fahren, sonst kocht dir das Kühlsystem über. Das geht nur bei alten Autos ohne Kennfeldthermostat.

Sollte der Motor überholt worden sein, also Kolben, Pleuellager oder dgl. neu, dann nach 2000 Km Öl und Filter neu.

Nein, wurde er nicht. Nur alles neuabgedichtet, Ketten neu, Schienen neu, Kettenspanner neu, .... Am KW-Trieb wurde nichts gemacht.

Wenn du dem Motor was gutes tun willst, dann wechsle alle 10.000 Km Öl und Filter.

Er kriegt jedes Jahr frisches Öl.

Ohne Frostschutz würde ich auf keinen Fall fahren, sonst kocht dir das Kühlsystem über. Das geht nur bei alten Autos ohne Kennfeldthermostat.

Dann wird es bei dem nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die ideale Kombination aus Konsole und Auto :lol: :lol: :lol:

12145-png.1005365

Geiler Comic, beim Rest bin ich mir nicht so sicher...

Anhänge

• 12145.png
    12145.png
    240,3 KB · Aufrufe: 392
Kann man Hydrostößel die anfangen zu klappern noch retten oder müssen die raus?

Es gibt ja so Additiv was bei manchen auch ganz gut funktionieren soll.

Ein Additiv kann kein abgeriebenes Metall wieder draufreiben. Das sind einfach Ölverdicker, die das Öl dicker machen als es dein Motor gut findet. Dann fährt man mit super viel Öldruck und schadet dem Motor mehr, als wenn man es einfach klappern lassen würde.

Zur Werkstatt fahren und es reparieren lassen wäre aber mit Abstand die beste Methode.

Heute in der Stadt in Düsseldorf einer Aggro-Oma begegnet. Das war echt schlimm, wie die so gefahren ist. Wechselt die Spuren wie verrückt und hupt mich dann sogar an, weil ich für sie keine Vollbremsung mache, um sie in meine Spur ziehen zu lassen, weil auf ihrer Spur jemand abbiegen wollte. Dann zeigt sie mir sogar noch den Finger. :ugly:
Hoffentlich hat sie nach dem Tanken niemanden platt gefahren.

Ich hatte schon das leichte Bedürfnis, ihr mit Popohaue etwas Sanftmut einzubläuen. :D

Mein hinteres Differential verabschiedet sich langsam :heul:
Jemand Tipps für eine für das hintere Differential schonende Fahrweise? :ugly:

Och man, ich komme einfach nicht auf einen Nenner mit meinen Wünschen & Möglichkeiten.
Ein Oldie wird es jetzt wohl nicht werden weil wir jetzt selbst nach 2 Monaten Suche noch keine Garage gefunden haben die nicht a) nicht abschließbar oder b) überteuert oder c) zu weit weg war...
Dann wird es wohl auf den Wunsch der Freundin hin jetzt nach der neuen Wohnung auch noch ein BMW :ugly: Jetzt aber die Qual der Wahl:

Das Budget sind so 25-30.000, Finanzielles Polster für Reparaturen, Steuern Versicherung etc. natürlich nicht mit eingeschlossen.

Interessant wären, bei allen Modellen : M/Performance Paket Automatik & gepflegter Zustand :
E92 335i; Baujahr um die 2009, < 100.000km, N54Motor, eigentlich schon immer ein hübsches Ding. Preislich ca. 20-25.000€
M135i; Baujahr 2013, 60.000km, N55Motor, wohl anfälliger für Werkstattbesuche als der ältere E92, leider wesentlich kleiner & bisschen mehr spielzeugig. Preislich bei ca 20-22.000 mit eben gleichen Ausstattungen
M235i; Baujahr offenbar erst ab 2014, ebenfalls der N55Motor da haben wir noch kein genaues Modell gefunden, aber bei 50.000km ist man preislich dann doch schon bei so 27-30.000€

Meiner Freundin am besten gefallen würde natürlich der wesentlich kleinere 1er, der aber natürlich auch preislich doch sehr attraktiv ist für sein Alter. Mir persönlich doch eher der E92, einfach weil ich selber schon öfter einen gefahren bin und die gerade was Fahrspaß angeht von meiner Vermutung her den Vergleich gewinnen würden. Der wäre aber natürlich auch wesentlich älter & es wäre auch nicht ganz so leicht einen zu finden mit so wenig km & der passenden Ausstattung.

Was würde es in euren Augen denn für Gründe für den einen oder für den anderen geben?
Gefahren werden würde er eigentlich eher im Alltag, vor allem Strecken zwischen 20 bis maximal 150km. Spritverbrauch ist nicht nebensächlich aber auch nicht ausschlaggebend. Wichtiger wäre eher Zuverlässigkeit und kein enormer Wertverlust (was wohl ein + des 335ers wäre).

Naja, lasst mal hören :ugly:

Mein hinteres Differential verabschiedet sich langsam :heul:
Jemand Tipps für eine für das hintere Differential schonende Fahrweise? :ugly:
Auf dem Anhänger zur Werkstatt. Das schont es sehr gut. :) Ist mit Sicherheit nur das Eingangslager kaputt, was man für ein paar Euro tauschen kann. Das die Verzahnung einen weg hat passiert ansich nur bei leistungsstarken Autos und Rennstreckenbetrieb.

Zurück