Der Auto-Thread

Auch dass die erste Batterie nach über 300tkm noch so 94% der ursprünglichen Kapazität hat obwohl sie entgegen der Herstellerempfehlung fast immer über 95% voll geladen wurde ist beeindruckend, bei den meisten Verbrennern wäre da ebenfalls schon lange eine neuer Motor fällig gewesen.

300tKm sind aber nix für einen Benziner. Mein ehemaliger Golf 3 TDI (Diesel) hatte ca 490.000Km als er weg kam (Ex-Fahrschulauto war das), und der Motor selbst war immer noch Top im Gegensatz zum gammeligen Rest. Ein Taxiunternehmer (mit eigener Vertrags-Werkstatt) hier hatte Ford Scorpios - Benziner in den 90ern bis in die 2000er Jahre mit 800- oder 900.000 Km auf der Uhr. Alles keine Seltenheit.

Kein Hexenwerk, einfach bissel den Motor pflegen. Hier gabs ne Frau mit einem brandneuen Pajero -> Motorschaden, die hatte nie nach Öl geschaut oder irgendwelche Inspektionen machen lassen^^

Die Allgemeinheit denkt meist leider, dass schon bei 50.000Km auf der Uhr ein Neuer auf den Hof muss.

Wär das nicht alles auf Teslas Garantie gelaufen, dann hätte die Kiste bereits über 100000€ an Reparaturen bekommen. Da muss wohl noch ein bischen an der Qualität gearbeitet werden. :D

wie kommst du von 16.200€ (wovon 2/3 auf normale Wartung entfallen, die hätte es bei einem anderen Fahrzeug mit der Laufleistung ebenfalls gegeben) auf über 100.000? Vor allem den ersten Akkutaush würde ich nicht zählen, der war ja mit 94% Kapazität noch weit davon entfernt kaputt zu gehen, Tesla wollte vielmehr untersuchen ob sich die chemische Zusammensetzung ändert. Das läuft wohl doch eher unter R&D.

300tKm sind aber nix für einen Benziner. Mein ehemaliger Golf 3 TDI (Diesel) hatte ca 490.000Km als er weg kam

Benziner und Diesel kann man auch schlecht vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs Zwischengrätschen :3 Aber ich hab da mal eben ne Frage, ich hab eine neue Vorliebe entwickelt und die geht in Richtung Z3 Coupe, Golf1 (3Türer) oder Opel Kadett C City.
Hat jemand für euch noch ein Modell, das da so ungefähr mit reinpassen würde?

Bin jetzt schon ein paar Wochen auf der Suche bei Kleinanzeigen und Mobile und der einzige der mir wirklich gefallen hat aber im Verhältnis wohl doch etwas teuer ist wäre der hier:
VW Golf 1, 2.0l 16V, Oldtimer, Airride, VW Szene, MK1 in Bayern - Wolfersdorf | VW Golf Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen

Wunschdenken wäre eigentlich so in die Richtung:
H-Kennzeichen, Luftfahrwerk, Schrägheck Kleinwagen, bereits restauriert bzw. komplett hergerichtet.
Da wird es beim Kadett C City schon sehr schwer, da nur sehr wenige Angebote vorhanden sind und die in sehr schlechtem Zustand. Wo würdet ihr nach sowas suchen?

Der Ampera mochte es nicht, wenn man lange schnell gefahren ist, das ist wahr. Der Tesla mag aber das ballern auf der Landstraße nicht. Das ständige reintreten. Das hat den Ampera beispielsweise weniger gestört. Darauf wollte ich auch hinaus. Genau das haben die Amis nämlich deutlich weniger. Ständig von 0 auf 110? Dort wenig.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Nun, wie entsteht ein Powerslide beim Haldex?
Richtig, die Vorderachse hat keinen Grip mehr und schickt alles nach hinten.

Kann die Haldex das in der Golfplattform überhaupt? Bin ne Weile raus aber bisher war bei 100% Kupplung zu eine 50:50 Verteilung da die Haldex ja am Getriebe hängt und die Vorderachse nedd auskuppeln konnte.. Und solang hinten keine mechanische Sperre drin is is es eh nur was für Handbremsenparkplatzrutscher. :D

H Kennzeichen auf die verbastelte Bude?
Da würde ich eher versuchen nen originalen PiGo zu finden.

PiGo? Sagt mir gar nichts.
H Kennzeichen in Kombination mit zeitgenössischem Tuning ist ja doch möglich, und bei vielen Eintragungen hab ich das jetzt auch schon mitsamt Airride gesehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sollte ja auch nur ein Beispiel sein.

Das von Dir gepostete Auto hat einen Motor aus nem Golf 3 GTI. Das fällt kaum unter zeitgenössisch. :D Und mit PiGo ist wahrscheinlich ein Pirelli GTI gemeint: Der »Pirelli« GTI?

Si Pirelli Golf, macht Sinn ^^ Wäre auch okay :3
Ja der hat mir auch nur optisch gefallen und sollte ein Beispiel sein, in welche Richtung es gehen soll. Hat niemand von euch eine Idee zu ählichen Autos die Gebraucht gut zu haben wären? ^_^

Richtig, die Vorderachse hat keinen Grip mehr und schickt alles nach hinten.
Wenn ein haldex-allrad das macht, dann ist er hin. ;)
Der haldex-allrad ist ein, naja... wenigstens halbweg, intelligentes system. Sprich, du lässt die kupplung schnell raus-> die haldex hat schon kraftschluß noch bevor du die kupplung ganz los gelassen hast. Du fährst schnell in die kurve -> haldex schließt ebenfalls, denn der antrieb muß dich ja notfalls ums eck heben können. Dazu wird es wohl noch dutzende anderer szenarien geben wo die haldex dicht macht incl. dessen, das sich das system an deine fahrweise anpasst. Von daher ist das nicht anders wie bei anderen allrad-systemen auch, nur das da eine haldex-kupplung sitzt die im zweifelsfall halt eine tausendstel langsamer als ein thorsen-diff ist. (eine mechanische sperre wird kaum schneller reagieren)
Kann die Haldex das in der Golfplattform überhaupt? Bin ne Weile raus aber bisher war bei 100% Kupplung zu eine 50:50 Verteilung da die Haldex ja am Getriebe hängt und die Vorderachse nedd auskuppeln konnte..
Die haldex wird hinten sicherlich auch mehr können, im rahmen ihrer drehmoment-möglichkeiten. Dafür muß die leistung hinten aber auch abgefragt werden. (quasi vorne rutschig und hinten grip)
Und solang hinten keine mechanische Sperre drin is is es eh nur was für Handbremsenparkplatzrutscher. :D
Also es geht schon mehr als nur rutschen, selbst mit meinem caddy. Allerdings ist es auch selbstredend, das ich es mit meinem paar PS auf trockener strasse nicht zu versuchen brauche.:ugly:
Auf schotter könnte sich vieleicht etwas tun und ich hätte da evt. auch eine möglichkeit das zu probieren, nur brauch ich die kiste um jeden tag auf arbeit zu kommen. ;)
Da wird es beim Kadett C City schon sehr schwer, da nur sehr wenige Angebote vorhanden sind und die in sehr schlechtem Zustand. Wo würdet ihr nach sowas suchen?
C-kadett dürfte doch eh schwer zu finden sein, wenn er in einem passablen zustand sein soll. Die dinger wurden doch alle bei zeiten als rallye-auto verheizt. :D (mir gefällt z.b. der hier :D)

Ich hab das mit dem Leon oft gemacht. Auch auf Schotter und etwas "grösserem" Schotter. Kam auch gut quer. Aber eben, quer kommen und Quer fahren ist nen Unterschied. Ohne gutes Spoerrdiff hinten kannst halt kaum was kontrolliert machen. Wir hatten in den Gruppen noch Evo VI und Subaru STI mit dabei, die konnten sauber quer fahren, mit dem Haldexsystem der 1. Generation war ausser rumrutschen und sich um Kreis drehen nix möglich. Aber ich bin aus dem Bereich inzwischen zu lange weg, kann sein dass die Haldex inzwischen wie ein Mittendiff arbeitet das Kraft variabel nach vorn und hinten verteilen kann. Damals jedenfalls gings nur von vorne nach Hinten, und Vorne wurde immer angetrieben, das konnte man nicht runter regeln.

Kann die Haldex das in der Golfplattform überhaupt? Bin ne Weile raus aber bisher war bei 100% Kupplung zu eine 50:50 Verteilung da die Haldex ja am Getriebe hängt und die Vorderachse nedd auskuppeln konnte.. Und solang hinten keine mechanische Sperre drin is is es eh nur was für Handbremsenparkplatzrutscher. :D

Ja, geht seit der neuesten Generation.
YouTube

Auf trockenem Asphalt reichen die 300 bzw. 310ps halt nicht für langes Querstehen aus.
YouTube

H Kennzeichen in Kombination mit zeitgenössischem Tuning ist ja doch möglich, und bei vielen Eintragungen hab ich das jetzt auch schon mitsamt Airride gesehen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber sollte ja auch nur ein Beispiel sein.

Auf so eine Karre gibt es kein H-Kennzeichen, da da nichts mehr mit zeitgenössischem Tuning ist. Alleine der Motor muss zwingend aus der gleichen Baureihe kommen usw. usw.

Auf 07er-Nummer ist das schon gewagt, aber mit einem historischen Kennzeichen eindeutig Steuerbetrug ...und damit eine schöne Straftat. :daumen:

Servus Leute,

Kennt sich hier jemand allgemein mit den Magnetkupplungen an den Klimakompressoren aus?

Konkret geht es um einen BMW E46 318ti Bj. 02. Nachdem die Temperaturen die letzten Tage sehr hoch waren, nervte mich die Hitze dann doch.

Nun wurde die Klimaanlage aufgefüllt (Vorbesitzer hat sie nie benutzt/nachgefüllt) und dann habe ich gemerkt, dass die Magnetkupplung nicht greift.

Fehlerspeicher und die Analogen werte zeigen keine Probleme, also Stecker von der Magnetkupplung abgesteckt und gemessen, ob Spannung anliegt, wenn ich die Klimaanlage einschalte.

Signal kommt an.

Dann haben wir versucht dir Magnetkupplung mit 12V auszulösen

--> Nichts passiert

Nun die Frage, ob es gelöst sein sollte, wenn ich einen neuen Magneten hole, oder ich gleich die ganze Kupplung holen soll bzw. Vielleicht sogar einen Klimakompressor suchen soll.

Das innenleben sollte ja eigentlich nur ein Elektromagnet bestehend aus einer Spule sein, oder?

Bzw. Was könnte der Bewegung der Kupplungsscheibe im Weg stehen?

Danke schon ein Mal :)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

wie kommst du von 16.200€ (wovon 2/3 auf normale Wartung entfallen, die hätte es bei einem anderen Fahrzeug mit der Laufleistung ebenfalls gegeben) auf über 100.000? Vor allem den ersten Akkutaush würde ich nicht zählen, der war ja mit 94% Kapazität noch weit davon entfernt kaputt zu gehen, Tesla wollte vielmehr untersuchen ob sich die chemische Zusammensetzung ändert. Das läuft wohl doch eher unter R&D.
Die ganzen Reparaturen auf Gewährleistung sind mit 0$ gerechnet. Wenn die das hätten zahlen müssen, dann wär da 100000+ rausgekommen. Ich kann mir ja die Ersatzteilpreise angucken und die sind bei Tesla wirklich saftig. Alleine für den Akku kann man einen sehr guten Mittelklassewagen neu kaufen.

Zurück