Der Auto-Thread

Kann es sein, dass Du einfach nur "komisch" fährst?
Wenn "möglichst effizient" (80-100km/h und ich gehe überall wo es lohnt komplett vom gas bei möglichst über 1600 upm) in richtung arbeit bzw. retour und "etwas schneller" (160 auf der bahn, aber auch mal kurz 200 wenn es jemand wissen will) in richtung anderer ziele bei dir "komisch" ist, dann fahre ich halt komisch.
Wenn Du mit 90km/h hinter nem LKW fährst, da solltest Du weit unter 5l landen.
Hab es zwar noch nie direkt ausprobiert und werde es auch nicht, aber unter 5 auf keinen fall!
Und der von Olstyle angegebene Verbrauch klingt für mich eigentlich ziemlich realistisch. Vgl. ADAC Auto-Test Audi A6 Avant 2.0 TDI ultra S tronic Die Story, die der Autoverkäufer Dir erzählt hat, halte ich auch nicht unbedingt für unrealistisch.
Hab ich da irgendwo den verbrauch nicht gesehen? :huh: Mir ist bei deinem link gerade keiner aufgefallen.
Ich schaue ja eher mal bei Spritmonitor.de. Und wenn man da beim A6 mit adblue-diesel und 190 ps schaut sieht man recht schnell, das da einer im alltagsbetrieb bei 5,82 l/100 km liegt. Schaut man dann nach rechts in die "häufigkeitsverteilung" sieht man dann auch, das die meisten bei 6,6l liegen was ich dann wiederum für mich so annehmen würde. Klar liegen da noch welche darunter und darüber, aber ich würde dennoch die 6,6l als richtwert sehen.
Macht man das ganze nun beim Caddy, wie ich ihn habe, sieht man wiederum recht schnell, das da nur einer bei 6l ist und der im umkreis von frankfurt unterwegs sein muß. (also langsam und vieleicht ist es da auch recht flach) Der rest leigt dann bei 7l aufwärts. Man kann die datenbasis noch etwas verbreitern indem man die 150PS`er dazu nimmt, aber da sind auch haufenweise fronttriebler dabei, die halt etwas weniger benötigen. (wenn auch nicht viel)
Also bei 90 hinterm LKW verbraucht meiner auch 5L und das ist nen 2L TSI.
Der 1.2 TSI mit 90ps im polo, den ich mal kurz hatte, (leihwagen) meinte er hätte, mit normaler fahrweise, 5,3l/100 km verbraucht. Nachprüfen konnte ich es leider nicht, da er nicht voll getankt war als ich ihn übernommen hatte.
Das ist vielleicht mit einem Trabant noch ein Highlight, aber allein für die Strecke Berlin-Rügen ist das doch ein ziemlicher Krampf.
Pfff... Da sind welche mit dem trabbi plus klappfix bis nach ungarn gefahren. Da ist berlin-rügen doch ein katzensprung. :D

Ich bezog mich darauf, dass Du schriebst, Du würdest die 5l auch mit 90 hinter einem LKW nicht schaffen. Das bezweifle ich. Das schafft man auch mit einem Benziner. Bzgl. des ADAC-Links, da steht: " Im ADAC EcoTest wurden im Schnitt 5,0 l/100 km ermittelt. Daher kann der A6 mit einem lobenswerten Fünf-Sterne-Ergebnis punkten - eine Premiere für einen Kombi der oberen Mittelklasse."

Ich bezog mich darauf, dass Du schriebst, Du würdest die 5l auch mit 90 hinter einem LKW nicht schaffen. Das bezweifle ich.
Ich sag es mal so, ich fahre das auto nun über 2 jahre und ich schaue regelmäßig was da so an sprit durch läuft. In der hinsicht bin ich mittlerweile sogar soweit, das ich anhand der tankanzeige (sobald die etwas anzeigt) den durchschnitts-verbrauch genauer abschätzen kann als es mir der BC anzeigt.
Und wenn ich nun mit meiner schätzung nicht koplett falsch liege müßte ich, um hinterm LKW 5l zu verbrauchen, auf der landstraße (mit 80km/h)wenigstens bei 6-6,5l/100 km liegen. Da bin ich mit meinen min. 7l aber schon ziemlich weit weg von.
Das schafft man auch mit einem Benziner.
VW scheint bei den TSI`s über die jahre mehr gemacht zu haben als bei den TDI`s oder sie vermurksen die diesel absichtlich. (kann durchaus sein, das audi für ihre fahrzeuge da immer ein wenig nachbessert) Zumindest der, von mir gefahrene, 1.2er TSI im polo war, für so ein spielzeug-triebwerk, recht annehmbar.
Bzgl. des ADAC-Links, da steht: " Im ADAC EcoTest wurden im Schnitt 5,0 l/100 km ermittelt. Daher kann der A6 mit einem lobenswerten Fünf-Sterne-Ergebnis punkten - eine Premiere für einen Kombi der oberen Mittelklasse."
Gefunden! Das hab ich irgendwie erst übersehen. :hmm:
Aber da scheint der ADAC wohl den selben prüfstand gehabt zu haben wie audi oder es gab mal wieder ein sponsoring. (die vormacht-stellung beim motorsport benötigt ja geld, neben den ganzen anderen unlauteren mitteln)

Hey Leute,
bevor ich mich in nem Autoforum anmelde wollte ichs einfach mal hier im Autothread versuchen, vielleicht kann ja jemand helfen. Ich hab einen Ford Fiesta MK6 und die Handbremse sitzt fest. Hab dann viel im Internet rumgesucht was man so tun könnte. Hab dann mal geguckt ob sich das Seil bewegt wenn man den Handbremshebel zieht, der bewegt sich hinten an den Bremsen. Dann hab ich das Auto mit dem Wagenheber hoch genommen, Rad ab und mit nem Hammer auf der Bremse rumgekloppt. Ein Rad hab ich so dann auch wieder lose bekommen, aber beim anderen keine Chance. Das Auto hin und her ruckeln hab ich natürlich auch schon viel probiert, langsam mach ich mir damit aber den Parkplatz hier kaputt (Kies) :heul:
Das Rad schleift sich einfach nur mit.

Nächster gedanke war dann die Bremse einfach mal auf zu machen (Ist übrigens ne Trommelbremse). Also gegooglet wie das geht und festgestellt, dass ich das lieber sein lassen sollte. Der einzige Weg der mir jetzt noch einfällt ist das Auto abschleppen zu lassen, was natürlich ziemlich sch*****e ist weil ich am Montag damit zur Arbeit fahren muss.

Hat jemand ne Idee was ich noch versuchen kann? Ich will da nicht unbedingt noch mehr drauf rum kloppen bevor ich noch was kaputt mache (Wenns nicht schon zu spät ist).

Bremsenreiniger an den Seiten reinsprühen ist vermutlich auch ne doofe Idee?
Eine Trommelbremse die festsitzt kann man nicht aufmachen, nur kaputt machen. Wenn du kein Kfzler bist, dann lass die Kiste auf jeden Fall in eine Werkstatt schleppen. Das ist mit ein bischen gegenkloppen nicht erledigt. Selbst wenn du die irgendwie wieder ein bischen frei bekommst, wird ein größerer Folgeschaden entstehen, wenn du dann losfährst.

PS: Bremsenreiniger ist nicht für Bremsen gedacht, der heißt nur so. :ugly:

Was mich an der Digitalisierungsgeschichte nur nervt ist, dass es selten vernünftige Lösungen gibt, die nicht nach Klimbim aussehen. Wenn es dann doch werksseitige Lösungen gibt, sind die schweineteuer und in ein paar Jahren schon wieder hinfällig, weil der Standard durch den nächsten ersetzt wird. Weder DAB noch DVB-T haben hier lange durchgehalten. Immer muss alles abgeschafft werden, aber niemand denkt darüber nach, wie man das Aufrüsten sinnvoll gestaltet. Angeblich hören wohl noch zehn Millionen Menschen in Deutschland Radio über UKW. Die meisten davon über das Autoradio. Sind sicher alles Neuwagen. :schief:
Aber bei uns scheitert man ja auch am Netzausbau.
Lieber gibt man Geld für einen Flughafen aus, der von Idioten gebaut wird.

DAB+ hin oder her, habe gerad den Ersatz für den halb defekten Antennentuner gekauft. Dann tut das Radio wieder, erstemal...

Beim Getriebe hat er, soweit ich weiß nur den ZF-Service machen lassen. Das hat mein Vorbesitzer glücklicherweise auch schon machen lassen. Kann wahre Wunder wirken, wenn man das machen lässt oder tolle Überraschungen, wenn man es bleiben lässt. Und hat er das Fondentertainment nicht nachgerüstet?
Das mit den Spiegeln war aber denke ich. Zumindest habe ich meine vor kurzem gegen elektrisch anklappbare getauscht. Ich wüsste nicht, dass Zeiss da irgendwas geschrieben hat. Kann das aber auch überlesen haben.

@Zeiss

Ich find es halt bescheuert, wenn ich dann irgendwann nichts mehr empfange. Das muss schon alles funktionieren :D. Beim TV kann ich erstmal drüber hinweg sehen. Das hat erstmal keine Priorität.

HDP, Getriebe, Fond Entertainment, Spiegel, Tuner... ist das woran ich mich in letzter Zeit erinnern kann.

HDP, ja, die mussten repariert werden, die Membranen waren durch.
Getriebe war eine Wartung.
Fond Entertainment hat er nicht, es wird nachgerüstet.
Spiegel, das war Captn, mit meinen Spiegel ist alles okay.
Und Tuner, der jetzt hops ist.

Also, es sind nur HDP und Tuner, mehr nicht.

So mein Subaru ist nun endlich komplett legal. Über den Winter alle Eintragungen von Marburg gegenzeichnen lassen, zur Zulassungsstelle und im Schein rein schreiben, danach zum TÜV und diesen erneuern lassen. Weil das ganze so ein Theater in Hessen ist, bin ich letztes Jahr einfach ohne TÜV gefahren (April 2017 abgelaufen)... Ende vom Lied ist, das ich für die Eintragungen am dem Wagen (Fahrwerk,Felgen, Blowoff, Fächerkrümmer, Down und Uppipe, Mittelschalldämpfer, Entschalldämpfer, K&N Filter) über 2000Euro bezahlt habe. Das investieren andere in Teile nicht... :rollen:

Am Wochenende habe ich beim Spazieren mit meiner Freundin einen verwahrlosten Mazda Miata gesehen... werde ich mich die Woche mal mit dem Besitzer in Verbindung setzen. Eventuell wird es dann Auto Nr. 4. :lol:

Mein neues Auto ist auch endlich da, just in time für den Sommer.
War am We damit auch zum 1.Mal auf der Nordschleife, (und zum 1.Mal überhaupt), wurde aber (wider Erwarten) relativ häufig überholt.

NBR_paint.jpg

Na da, glückwunsch und möge er dich immer zuverlässig von a nach b bringen. :daumen:
Ein paar fragen wären aber meinersets noch:
- Was für ein motor?
- Wie bist du auf braun gekommen? (bei mir stand nur silber und vipern-grün zur debatte)
- Wieso mit stahlfelge bestellt?

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt! :daumen:

Schöne Farbwahl, mal kein Silber, Schwarz, Grau, Weiß. :D

Ich hab mich neu verliebt, unser Audi-Autohaus hat jetzt nen A7 Vorführer bekommen. Ich fang mal an zu sparen. :D

Na da, glückwunsch und möge er dich immer zuverlässig von a nach b bringen. :daumen:
Ein paar fragen wären aber meinersets noch:
- Was für ein motor?
- Wie bist du auf braun gekommen? (bei mir stand nur silber und vipern-grün zur debatte)
- Wieso mit stahlfelge bestellt?

Den 204PS TDI DSG; FWD.
Ich hatte erst nen silbernes Auto, dann 3 Jahre nen schwarzes, dann letztes Jahr nen dunkelblaues was mir so gut gefallen hat das ich die letzten 6 Monate wieder ein dunkelblaues hatte, und jetzt wollte ich mal wieder was anderes. Die Zweifarbkombinationen waren bei mir leider nicht bestellbar.
Im Konfigurator sah das braun ganz cool aus fand ich, auch in echt find ichs nicht schlecht, ist halt mal was anderes. Auf den Stahlfelgen sind noch die Winterreifen, für den Sommer hab ich schon Alus:-).

@Mr., Danke:-)!

Ja nen A7 fände ich auch schick, bei uns wirds aber wsl erstmal der neue Touareg. ich hab gestern mit dem Innovision Cockpit ne Weile rumgespielt, schon nett. Und die Technikübernahme von den Plattformbrüdern sollte dafpr sorgen das er sich auch spaßig fährt!

Joa, der Touareg hat natürlich auch was.

Aber ich bin nicht ganz so der SUV-Typ. Mal schauen, den A7 will ich mir bei unserem Autohaus zumindest mal anschauen. Vielleicht darf ich ja auch mal fahren, wobei ich die Chance als recht gering einstufe.

Den 204PS TDI DSG; FWD.
Und wieder ein brauchbarer motor für die statistik von VW. Find ich gut. :daumen: Ich hätte den aber als allrad genommen. (wenn, dann volles programm :D)
Würde mir nur wünschen, das die leute beim caddy auch häufiger so einen motor bestellen würden. Der 150 PSer als maximum ist schon ein wenig mau. :(
Auf den Stahlfelgen sind noch die Winterreifen, für den Sommer hab ich schon Alus:-).
Wäre glaub ich besser gewesen die vorher drauf zu bauen. ;-)
Schöne Farbwahl, mal kein Silber, Schwarz, Grau, Weiß. :D
Gut, das braun wäre jetzt trotzdem nicht so meins gewesen. Das quietsch-gelb (uni) vom T4 gibt es ja leider nicht mehr und von daher wäre ich mit ein wenig mut bei "bambusgarden green metallic" oder "starlight blue metallic" gelandet. Das vipern-grün gibt es ja nicht für den bus und wäre vermutlich auch etwas zuviel. :D

Ich hab heute mein auto zur inspektion abgegeben und wieder einen polo bekommen. Mußte mir aber erstmal eine kurze einweisung geben lassen, weil das ding DSG hat. Und ich muß sagen, man ist das ein komisches fahren wenn man sonst nur handschalter hatte! Für mich geht das irgendwie garnicht. Ich bin nur froh, das ich lediglich heim und wieder zum händler damit fahren muß. Müßte ich damit noch auf arbeit wäre ich schon gestreßt bevor ich überhaupt dort bin.

Zurück