Der Auto-Thread

Ich denke nicht das Subaru da Linglongdingdong Reifen drauf gemacht hatte, die den Unterschied erklären würden. Pressefahrzeuge bekommen normalerweise nur das Beste was es gibt.

Mach ich auch jeden Tag fast, Skipisten hoch und runter fahren... :D Wichtig ist der Alltag. Wer im Alltag driften muss kann von mir aus sonst wo bleiben...
Wenn man einen Vergleich macht, wo man mit 20-30 möglichst langsam zum nächsten Bäcker fährt, wird man wohl kaum einen Unterschied sehen. Allradautos sind nunmal dafür gemacht, um eine frisch zugeschneite Landstraße möglichst schnell rauf zu ballern.

Zuletzt bearbeitet:
Würde derartige Tests gerne mal sehen, wenn sie ein Profi macht. Vielleicht holt ja ein Sebastien Loeb ganz andere Ergebnisse raus. :D Vor allem dann auch mehrfach und nicht nur in einem Versuch, sondern reproduzierbar.

Ich denke nicht das Subaru da Linglongdingdong Reifen drauf gemacht hatte, die den Unterschied erklären würden. Pressefahrzeuge bekommen normalerweise nur das Beste was es gibt.
Der BRZ wird z.B. gerne mit relativ schmalen Michelin FuelSave verteilt damit man besser driften kann. Soo unwahrscheinlich ist es daher nicht dass auch beim WRX eher "Spaßbereifung" drauf war.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Es geht darum wie gut die Systeme die Leistung auf den Schnee bringen. Von 100% Leistung muss ein gewisser Grad um Vortrieb umgesetzt werden. Je mehr Power desto schwerer wird es auch. Hier sind theoretisch die Motoren im Vorteil die eine sehr träge Leistungsentfaltung haben. Idealerweise ein Saugmotor oder so. Statt dessen haben wir hier jetzt 380PS im Mercedes, 770PS im Tesla und 300PS im Subaru. Also müsste der Subaru am ehesten klar kommen. Tat er aber nicht. Man bekommt also nur das auf den Boden was die Reifen übertragen können. Unterschiedliche Reifen können da schon was ausmachen...

Statt dessen haben wir hier jetzt 380PS im Mercedes, 770PS im Tesla und 300PS im Subaru. Also müsste der Subaru am ehesten klar kommen. Tat er aber nicht.
Die leistung ist auf rutschigen untergrund aber fast egal. Alle 3 kandidaten bekommen nicht alles auf die piste.
Der schlüssel liegt wohl eher in der leistungsentfaltung (der subaru wird einfach das größte turbo-loch von allen haben). Dazu hat der tesla und der mercedes jede menge regelsysteme, die den schlupf einfach am optimum halten. Das bekommt der fahrer im subaru so einfach nicht hin und der scheint ja ohne große elektronik aus kommen zu müssen.

Seit einigen Jahren geht die Qualität der Japaner langsam Bergab.

Technisch waren die 90 - 2000er die robustesten. Da war der Innenraum aber meist noch ziemlich billig verarbeitet. Das beste Gesamtpacket haben wohl die 2000 - 2010 er Modelle. Die waren robust, im Innenraum gut und das Design meistens ansehbar. Aktuelle Modelle ist der Innenraum noch gut, die Technik ok, und das Design oft schrecklich. Mir persönlich sagen die mitt der 90er bis mitte 2000er aber am meisten zu.

Das würde ich nicht unbedingt behaupten. Wenn ich zb. Mazda anschaue und speziell meinen MX5, gerade die Modelle von ca. 98 bis 2005 haben ziemlich mit Rost zu kämpfen. Und ne durchgerostete Karosse ist so ziemlich das Schlimmste und Teuerste, was passieren kann neben einem Motorschaden.
Die sind deutlich besser und robuster geworden.
Auch wenn man sich wie angesprochen mal Koreaner wie Kia oder Hyundai anschaut, mittlerweile sind die in den Pannenstatistiken bei den Besten mit dabei für einen Bruchteil des Preises. Mitsubishi hat bei den Japanern auch nen guten Ruf bei der Haltbarkeit heutzutage.
Die 90er, 2000er waren mMn die Zeit, wo deutsche Autos noch 1A waren, welche mittlerweile stark nachgelassen haben.

Die qualitativsten Automarken sind heutzutage komischerweise die, welche das geringste "Ansehen" in unserem Land haben. Mit Qualität mein ich nicht das ganze oberflächliche Zeug, sondern die Technik, die dahinter steckt.

Um 2000 haben die Premiumhersteller festgestellt dass es keinen Sinn mehr macht das bestmögliche Auto zu bauen weil das einfach zu teuer, zu schwer und zu selten ersetzt wird.
Die Qualitätsstatistiken führen selbige nach ein paar Überschwingern in der Kurskorrektur aber trotzdem an. Nur nicht so deutlich wie es technisch möglich wäre.
Allerdings sind die Statistiken auch nur semi aussagekräftig weil die Hersteller mittlerweile gerne ihren eigenen PannenNotruf als Teil der Garantie anbieten (was sicher auch die Werte von Hyundai/Kia positiv beeinflusst).

Realistisch betrachtet sind heute halt so ziemlich alle Autos, egal ob aus Japan, Korea oder sonst wo, robust genug um die ersten 200-300tkm in 6-8 Jahren gut zu überstehen.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab heute mal die Spiegel in Angriff genommen. Ich wollte das eigentlich schon letzte Woche machen, aber leider musste ich feststellen, dass der Alufuß vom Spiegel der Fahrerseite schon angefangen hat zu gammeln. Also hab ich die Spiegel erstmal lackieren lassen. So ist der Fuß auch nicht mehr mattschwarz, sondern glänzend.
Nur muss ich jetzt wohl oder übel die Shadowline-Leisten auch alle in glanzschwarz lackieren lassen, damit das passend aussieht. :)
Aber das wichtigste ist, das ich die Spiegel nun nicht mehr ständig anfassen muss. Wenn ich morgen mal Zeit hab, kann ich ja Bilder machen, damit man den Unterschied sieht.

Den Gammel an den Spiegeln wirst du sicher nicht dauerhaft los. Ich habe meine Spiegel bereits 2x machen lassen und die Korrosion ist wieder in gleichem Umfang vorhanden, obwohl beim zweiten Mal extra darauf geachtet wurde, dass alles metallisch blank war, bevor die Oberfläche wieder hergestellt wurde. Wenn zwei neue Spiegel nicht mit über 1.400€ zu Buche schlagen würden, dann hätte ich schon längst neue gekauft.

@Zeiss

Nee, beim E38 ist das alles Seidenmatt. Beim 5er hingegen war das alles schon in Hochglanz.

@Klutten

Naja, der Spiegel hat nur auf der Unterseite gegammelt. Damit es dauerhaft weg bleibt, muss die Oxidschicht halt komplett runter und das wird man mit schleifen nicht einfach so hinbekommen. Da muss man schon mit Säuren arbeiten. Aber da mich das lackieren nichts kostet, stört mich das nicht. Und lieber gebe ich 80€ für so ein Paar Spiegel aus und nehme den gebrauchten Zustand in Kauf, als das ich mir neue bei BMW hole für den entsprechenden Obolus. :D
Ich überlege halt nur noch, ob ich mir die Elektrochrom-Spiegelgläser besorge, wobei die am Ende eh nur wieder geklaut werden...

80€ wären schön, aber M5-Spiegel bekomme ich leider auch am Gebrauchtmarkt nicht wirklich günstig ...von der Qualität alter Teile ganz zu schweigen. Die Gläser sind halt auch immer ein Thema, da diese innerhalb von 5 Sekunden demontiert werden können und ein begehrtes Sammlerobjekt darstellen. Glücklicherweise steht mein Auto nie großartig unbeaufsichtigt rum.

Ich hatte halt Glück, dass ich die elektrisch anklappbaren Spiegel günstig von einem Schlachter bekommen habe. Vor meiner Haustür kann ich das Auto auch unbehelligt stehen lassen. Die Gläser vom 5er wurden mir nämlich in Berlin geklaut. :ugly:

Zurück